Anzeige:
THEMA: ET 420 Plus
THEMA: ET 420 Plus
ST.G. - 06.12.16 10:36
Hallo Jungs,
Frage in die Runde,
hat schon wer von euch den ET 420 (Arnold ) zum ET 420 Plus umgebaut ?
Kann schon jemand Bilder zeigen ?
-
https://www.google.at/search?q=et+420+plus&...EiwKHSl8A7gQ_AUIBigB
-
würde mich über Bilder davon freuen !!
Gr. G.
Frage in die Runde,
hat schon wer von euch den ET 420 (Arnold ) zum ET 420 Plus umgebaut ?
Kann schon jemand Bilder zeigen ?
-
https://www.google.at/search?q=et+420+plus&...EiwKHSl8A7gQ_AUIBigB
-
würde mich über Bilder davon freuen !!
Gr. G.
Hallo,
mit den beiden ET420 Plus bin ich früher öfters mit gefahren. Anfangs liefen sie im Stuttgart Planverkehr mit, später durften sie nicht mehr zusammen mit den Serienfahrzeugen eingesetzt werden. Sie unterschieden sich u.a. durch folgende Details von den Serienfahrzeugen:
-Klimaanlage auf dem Dach
-Entfall der im oberen Bereich kippbaren Fenster (bis auf 2 Fenster)
-Digitale Zugzielanzeige vorne und an den Seiten
-LED-Einsätze anstelle der unteren Rechteckleuchten
-Fenster an den Stirnseiten zwischen den Wagenenden
-Neue Türen (gab es schon seit der 7. Bauserie, Arnold hat bisher nur die älteren Bauserien produziert)
Der Umbau eines Arnold ET420 der älteren Bauserie in einen ET420 Plus mit allen Details dürfte also nicht ganz einfach sein. Hier nochmal zwei Vergleichsbilder:
ET420 Plus:
https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_420#/media/File:Et420plus_420400.jpg
ET420 Hornby 2163
http://www.hornbyinternational.com/4622/elektri...mabnehmer-hn2163.jpg
Grüße
Markus
mit den beiden ET420 Plus bin ich früher öfters mit gefahren. Anfangs liefen sie im Stuttgart Planverkehr mit, später durften sie nicht mehr zusammen mit den Serienfahrzeugen eingesetzt werden. Sie unterschieden sich u.a. durch folgende Details von den Serienfahrzeugen:
-Klimaanlage auf dem Dach
-Entfall der im oberen Bereich kippbaren Fenster (bis auf 2 Fenster)
-Digitale Zugzielanzeige vorne und an den Seiten
-LED-Einsätze anstelle der unteren Rechteckleuchten
-Fenster an den Stirnseiten zwischen den Wagenenden
-Neue Türen (gab es schon seit der 7. Bauserie, Arnold hat bisher nur die älteren Bauserien produziert)
Der Umbau eines Arnold ET420 der älteren Bauserie in einen ET420 Plus mit allen Details dürfte also nicht ganz einfach sein. Hier nochmal zwei Vergleichsbilder:
ET420 Plus:
https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_420#/media/File:Et420plus_420400.jpg
ET420 Hornby 2163
http://www.hornbyinternational.com/4622/elektri...mabnehmer-hn2163.jpg
Grüße
Markus
Hi.
Hornolds 420-er ist aus 1.+2. Bauserie.
Abgesehen v d Türen und dem oben benannten stimmt der Rahmen im DG Bereich auch nicht!
Da gäbe es viel zu tun....
WE
Hornolds 420-er ist aus 1.+2. Bauserie.
Abgesehen v d Türen und dem oben benannten stimmt der Rahmen im DG Bereich auch nicht!
Da gäbe es viel zu tun....
WE
Hallo Markus, Werner,
die auffälligsten Merkmale werden ja die Dachaufbauten sein, das sehe ich als kleinstes Problem.
Ganzfenster, von welchem Waggon würden sie passen ?
Die Scheinwerfer zu ändern, das sehe ich nicht so schwierig.
Am Fahrwerk DG würde ich nichts verändern.
Was müsste man bei den Türen optisch ändern ??
Die am Waggon stirnseitigen Fenster kann man sicher ausfeilen !
Welche Probleme gäbe es noch ?
Gr. G.
Hi.
Ambesten Du besorgst Dir zunächst `mal eine Aufnahme, die den Zug v d Seite zeigt.
Evtl helfen dir auch die "Umbauer":
DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH glaub ich ?!
http://www.bahnbilder.de/bilder/beide-hinteren-...einheiten-282625.jpg
http://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategorie...-Bahn+Stuttgart.html
Vielleicht finden sich auch Fuzzies, die die Züge abgelichtet haben....
WE
Ambesten Du besorgst Dir zunächst `mal eine Aufnahme, die den Zug v d Seite zeigt.
Evtl helfen dir auch die "Umbauer":
DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH glaub ich ?!
http://www.bahnbilder.de/bilder/beide-hinteren-...einheiten-282625.jpg
http://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategorie...-Bahn+Stuttgart.html
Vielleicht finden sich auch Fuzzies, die die Züge abgelichtet haben....
WE
Beitrag editiert am 06. 12. 2016 13:23.
Hallo,
hier gibt es auch noch ein paar Detailfotos:
http://www.et420-online.de/03einsatz/2-tp/h_htm...20900_hauptmann.html
Grüße
Markus
hier gibt es auch noch ein paar Detailfotos:
http://www.et420-online.de/03einsatz/2-tp/h_htm...20900_hauptmann.html
Grüße
Markus
Servus Markus,Werner,
danke für eure Hilfe !!
Ich suche ein Bild von dem vorderen ersten Dachaufbau von oben,
vielleicht hat jemand davon eine Aufnahme.
Gr. G.
Hallo Gernot,
die beiden ET 420 Plus sind jeden Tag vor meiner Haustüre gefahren. Da der Stern des ET420 schon am Sinken war habe ich natürlich die beiden Sonderlinge immer fotografiert. Drei Bilder vom Dachaufbau habe ich auf die schnelle gefunden.
Grüße
Markus
Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
die beiden ET 420 Plus sind jeden Tag vor meiner Haustüre gefahren. Da der Stern des ET420 schon am Sinken war habe ich natürlich die beiden Sonderlinge immer fotografiert. Drei Bilder vom Dachaufbau habe ich auf die schnelle gefunden.
Grüße
Markus
Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hoi Markus,
das ist ja super,
also das Dach ist schon mal gelöst.
Welche Ganzfenster könnten passen ?
Gr. G.
Hallo,
wie war das noch mit dem ersten Fenster rechts, das bleibt als Halbfenster !
Bleibt das Halbfenster rechts auch beim letzten Wagen, jo ?
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?4,6191126
Gr. G.
wie war das noch mit dem ersten Fenster rechts, das bleibt als Halbfenster !
Bleibt das Halbfenster rechts auch beim letzten Wagen, jo ?
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?4,6191126
Gr. G.
Beitrag editiert am 07. 12. 2016 05:34.
Hallo Gernot,
das klappbare Fenster des ET 420 Plus war nur jeweils vorne auf der rechten Seite. Auf der linken Seite war vorne ebenfalls ein geschlossenes Fenster verbaut (siehe Bild).
Grüße
Markus
Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
das klappbare Fenster des ET 420 Plus war nur jeweils vorne auf der rechten Seite. Auf der linken Seite war vorne ebenfalls ein geschlossenes Fenster verbaut (siehe Bild).
Grüße
Markus
Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallöchen,
auf dem zweiten Foto nach dem Link zu #9 sieht man beim rechten Fahrzeug durch das geschlossene Seitenfenster hindurch und erkennt auf der gegenüberliegenden Seite ein Stück des waagrechten Stegs des Halbfensters.
Gruß Horst
auf dem zweiten Foto nach dem Link zu #9 sieht man beim rechten Fahrzeug durch das geschlossene Seitenfenster hindurch und erkennt auf der gegenüberliegenden Seite ein Stück des waagrechten Stegs des Halbfensters.
Gruß Horst
Hallo Markus,
ich habe heute den Christian angeschrieben,
ob er noch passende Ganzfensterbänder in seinem Lager hat.
Gr. G.
Hallo,
es hat doch ein wenig gedauert alle Teile für den ET420 Plus zusammen zu tragen bzw. aus Evergreen Shets zu basteln.
Nun ist er fertig, ob wohl er in 1:1 nicht mehr im Einsatz ist ??
Das einzige was nicht verändert wurde sind die Türen, da kein passendes Werkzeug vorhanden.
Den Markus ein Danke der mir Detail Bilder zu Verfügung gestellt hat.
LG
Gernot
Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
es hat doch ein wenig gedauert alle Teile für den ET420 Plus zusammen zu tragen bzw. aus Evergreen Shets zu basteln.
Nun ist er fertig, ob wohl er in 1:1 nicht mehr im Einsatz ist ??
Das einzige was nicht verändert wurde sind die Türen, da kein passendes Werkzeug vorhanden.
Den Markus ein Danke der mir Detail Bilder zu Verfügung gestellt hat.
LG
Gernot
Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Wo ist der "Gefällt-Mir"-Button??
Klasse Arbeit!!
Grüße Andreas
Klasse Arbeit!!
Grüße Andreas
Super gemacht!! Meiner sieht dagegen ganz besch ....aus
Grüße
Horst-Oldie
Grüße
Horst-Oldie
Hallo,
der ET 420 + auf Strecke !!
Gruß
Gernot
Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Für was dachte man ist das gut?
Grüße,
Harald.
Hallo Harald,
zur Steigerung des Sicherheitsgefühl der Fahrgäste durch Durchblick durch den Zug.
Viele Grüße
Dirk
zur Steigerung des Sicherheitsgefühl der Fahrgäste durch Durchblick durch den Zug.
Viele Grüße
Dirk
Hallo Harald,
als die beiden ET420 modernisiert wurden waren in Stuttgart bereits die ET423 (mit Durchgangsmöglichkeiten zwischen den Wagen) schon einige Zeit in Betrieb. Da eine nachträgliche Durchgangsmöglichkeit zwischen den Wagen beim ET420 aus technischen Gründen nicht möglich war hat man zumindest die Stirnwandfenster nachgerüstet. Wie Dirk schon schrieb geschah dass nur zur Steigerung des Sicherheitsgefühl im Zug.
Die Stuttgarter ET420 der letzten zwei Bauserien waren damals noch recht neu. Es gab daher kurzzeitig die Überlegung alle vorhandenen Stuttgarter 420 so wie die zwei ET420 Plus zu modernisieren. Stattdessen wurden neue Züge bestellt. Ein paar der in Stuttgart nicht mehr benötigten Züge ging nach München und die bekamen mittlerweile sogar noch eine LZB spendiert. Ein paar gingen an die S-Bahn im Ruhrgebiet. Sie fahren dort noch heute. Der Rest der Stuttgarter ET420 erreichte teilweise nicht mal ihr zwanzigstes Dienstjubiläum. Diese Züge wurde inzwischen alle "verbendert".
Grüße
Markus
als die beiden ET420 modernisiert wurden waren in Stuttgart bereits die ET423 (mit Durchgangsmöglichkeiten zwischen den Wagen) schon einige Zeit in Betrieb. Da eine nachträgliche Durchgangsmöglichkeit zwischen den Wagen beim ET420 aus technischen Gründen nicht möglich war hat man zumindest die Stirnwandfenster nachgerüstet. Wie Dirk schon schrieb geschah dass nur zur Steigerung des Sicherheitsgefühl im Zug.
Die Stuttgarter ET420 der letzten zwei Bauserien waren damals noch recht neu. Es gab daher kurzzeitig die Überlegung alle vorhandenen Stuttgarter 420 so wie die zwei ET420 Plus zu modernisieren. Stattdessen wurden neue Züge bestellt. Ein paar der in Stuttgart nicht mehr benötigten Züge ging nach München und die bekamen mittlerweile sogar noch eine LZB spendiert. Ein paar gingen an die S-Bahn im Ruhrgebiet. Sie fahren dort noch heute. Der Rest der Stuttgarter ET420 erreichte teilweise nicht mal ihr zwanzigstes Dienstjubiläum. Diese Züge wurde inzwischen alle "verbendert".
Grüße
Markus
Danke DIrk und Markus für die Erläuterungen. Hab "in jüngernen Jahren" fleissig 425, 427 und 420 (3. Serie) benützt.
Grüße,
Harald.
Grüße,
Harald.
Guten Morgen,
die Frühzüge sind startklar !
Gruß
Gernot
Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
die Frühzüge sind startklar !
Gruß
Gernot
Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo,
einige interessante Daten über die 420er
https://www.youtube.com/watch?v=4RJwj8XidHE
https://www.youtube.com/results?search_query=ET+420+Plus
Gr. G.
einige interessante Daten über die 420er
https://www.youtube.com/watch?v=4RJwj8XidHE
https://www.youtube.com/results?search_query=ET+420+Plus
Gr. G.
Beitrag editiert am 08. 09. 2017 07:41.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;