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THEMA: Röwa Santa Fe 2-8-8-2 Mallet Lok Tender Verbindung

THEMA: Röwa Santa Fe 2-8-8-2 Mallet Lok Tender Verbindung
Startbeitrag
Dampflokfan - 06.12.16 12:41
Hallo N-Bahner,

ich habe eine alte Röwa Mallet als Bastelobjekt erstanden. Das Getriebe war defekt und die Verbindung zwischen der Lok und dem Tender ist hinter der Nachlaufachse gebrochen. Der Teil Richtung Tender fehlt.
Per Zufall habe ich passende Stufenzahnräder gefunden. Die Lok selber läuft also wieder recht gut.
Mein Problem ist nun die Verbindung zwischen Lok und Tender.
Ich habe keine Hoffnung die Deichsel als Ersatzteil zu bekommen. Daher werde ich da wohl etwas selber stricken müssen.
Ich habe aber bisher keine Unterlagen über diese Lok im Netzt gefunden. Mich würde interessieren wie die  Deichsel aussieht. Bei Röwa würde mich nicht wundern wenn es im Tender schon eine Kurzkupplungskinematik gegeben hätte.
Hat jemand Unterlagen zu der Lok - z.B. ein Ersatzteilblatt - auf dem ich sehen kann, wie die Lok - Tender Verbindung ausgesehen hat?
Vielleicht hat auch schon mal jemand vor dem selben Problem gestanden.
Ist es bei der Lok so, dass die Lok nur auf einer Seite - Masse - Strom abnimmt und der Tender die andere Schiene abgreift? Ich habe an den Drehgestellen keine Stromabnehmer gefunden.

Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung.
Gruß
Robert

Hallo Robert,

eine Teileliste oder Gebrauchsanweisung habe ich leider nicht gefunden. Oft helfe ich mir über ebay. Einfach bei Angeboten (oder besser bei beendeten Angeboten) suchen - mit etwas Glück findet man dann Fotos, auf denen man die Teile erkennen kann. Z.B. hier suchen:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=rowa+mallet&...;_dmd=1&_ipg=100

Viel Glück
Andreas
... edit: spookshow hat leider kein Foto der Tenderverbindung
http://www.spookshow.net/loco/riv2882.html
... edit2: ersten link korrigiert

Hallo Robert,
den (wenig informativen) Waschzettel und ein paar Fotos. Die Kuppelstange ist stark gekröpft und umfasst den Tenderdrehgestellzapfen.
Viele Grüße
Nimmersatt

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Hm,

die Rivarossi 2-8-8-2 ist identisch mit der RÖWA

RÖWA hat sie herausgebracht.
BEMO hat die Formen übernommen und sie kurze Zeit als einzige N-Lok im Programm [habe selbst eine BEMO 2-8-8-2 in Originalverpackung und den BEMO-Katalog in welcher die Lok abgebildet ist.]
Rivarossi hat die Form übernommen und die Lok auch wieder längere Zeit auf den Markt gebracht
(Unterschied ist soweit ich mich erinnere [bin leider nicht im Hobbykeller, sondern 75 km entfernt] das Gestänge [bei RÖWA und BEMO in Plastik, bei Rivarossi in Metall])

Robert, bin mir nicht sicher ob ich noch entsprechende Ersatzteilspender habe, (Leider erst wieder morgen Abend zu Hause.), wenn ja könntest du von mir die fehlenden Teile bekommen.
Robert, maile mich dazu bitte noch direkt an.


mfG.
"tattoo"
Hallo Robert,

habe doch noch ein eigenes Foto von Teilen der Lok gefunden. Die Tenderverbindung ist (teilweise) zu erkennen.

Schönen Gruß
ANdreas

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Hallo Robert,
Das die Lok nur einseitig Strom abnimmt und die Gegenseite vom Tender kommt ,ist gut möglich.
Ist z.B. bei der BR10 von Rivarossi so gelöst. Dort ist die Tenderdeichsel die Stromzuführung zum Motor. Hier scheint das mit einem Kabel gelöst zu sein.
Das hat aber einen großen Nachteil. Das Überfahren einer Stronkreistrennung  ist nur mit sehr viel Schwung oder Spezialschaltungen möglich, nämlich Zwischengleis länger als die Lok-Tenderkombination und dieses wird demjenigen Stromkreis zugeschaltet aus dem die Lok ausfahren soll und anschließend demjenigen in den es einfahren soll.
Gruß Gerd
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Informationen. Ich habe jetzt eine gute Vorstellung davon, wie die Lok - Tender - Verbindung gestaltet war.
Zum Glück ist der vordere Teil von der Lok aus noch vorhanden, denn daran ist der Nachläufer montiert.

Manfred, ich habe Dir eine PN gesendet. Vielleicht hast Du das Teil noch - wäre natürlich super!

Gruß

Robert


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