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THEMA: LKW mit zwei Frontachsen (verm. ital.)
THEMA: LKW mit zwei Frontachsen (verm. ital.)
Eichhorn - 06.12.16 16:03
Hallo.
Welcher Experte kann mir etwas über die einst in Italien (und CH?) verbreiteten LKW Zugmachinen und Hängerzüge sagen, die ZWEI Frontachsen hatten?
Wrum hatten die das speziell so gebaut und was waren Vor/Nachteile, bzw warum verschwand das System?
Bsp
http://3655c9b7d0e4c7eb8e62-f41b8e4824d18971b72...3494fe4ea4c4db24.jpg
WE
Welcher Experte kann mir etwas über die einst in Italien (und CH?) verbreiteten LKW Zugmachinen und Hängerzüge sagen, die ZWEI Frontachsen hatten?
Wrum hatten die das speziell so gebaut und was waren Vor/Nachteile, bzw warum verschwand das System?
Bsp
http://3655c9b7d0e4c7eb8e62-f41b8e4824d18971b72...3494fe4ea4c4db24.jpg
WE
Hallo,
in diesem Link zum Fiat 690T wird es ganz gut erklärt:
http://www.zuckerfabrik24.de/fiat/fiat690_1.htm
Mit besten Grüßen
Kurt
Edit: auch Daimler Benz hatte mit dem LP 333 so einen Typ im Angebot:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_LP_333
in diesem Link zum Fiat 690T wird es ganz gut erklärt:
http://www.zuckerfabrik24.de/fiat/fiat690_1.htm
Mit besten Grüßen
Kurt
Edit: auch Daimler Benz hatte mit dem LP 333 so einen Typ im Angebot:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_LP_333
Beitrag editiert am 06. 12. 2016 16:41.
Moin Moin
Pegaso (Spanien) hatte auch solche Zugmaschinen. Ich könnte mir vorstellen, daß die Länge der Zugmaschine eine Rolle gespiet hat, bzw das Material der Blattfedern nicht so gut war. Deswegen die Verteilung der Achslast. Aber da sollen mal Spediteure ran.
Gruß Harry
Pegaso (Spanien) hatte auch solche Zugmaschinen. Ich könnte mir vorstellen, daß die Länge der Zugmaschine eine Rolle gespiet hat, bzw das Material der Blattfedern nicht so gut war. Deswegen die Verteilung der Achslast. Aber da sollen mal Spediteure ran.
Gruß Harry
Beitrag editiert am 06. 12. 2016 16:43.
Hallo Werner,
diese Achsverteilung, dazu gehören auch Vierachser, hat den Grund die Achslast zu verringern, um auf den damals vorhandenen Straßen , die noch nicht für höhere Achslasten gebaut wurden, die LKW einsetzen zu können. Genau so verhält es sich auch mit den vierachsigen Anhängern.
Nachteile höherer Reifenverschleiß, da eine Achse mehr, höherer Rollwiderstand, führt wohl auch zu höheren Einsatzkosten.
Gruß
H-W
diese Achsverteilung, dazu gehören auch Vierachser, hat den Grund die Achslast zu verringern, um auf den damals vorhandenen Straßen , die noch nicht für höhere Achslasten gebaut wurden, die LKW einsetzen zu können. Genau so verhält es sich auch mit den vierachsigen Anhängern.
Nachteile höherer Reifenverschleiß, da eine Achse mehr, höherer Rollwiderstand, führt wohl auch zu höheren Einsatzkosten.
Gruß
H-W
Hi.
Super Infosite.
Vielen Dank!!
WE
Super Infosite.
Vielen Dank!!
WE
Hallo Werner!
Das System ist ja nicht verschwunden bei 4 Achsigen gibt es das ja noch. Bei 3 Achs Fahrzeugen hat es sich gegenüber der Hinten liegenden 3. Achse nicht durchsetzen können da es günstiger ist die 3. Achse näher an der Antriebsachse zu haben und damit die Kraftübertragung zu verbessern.
Gruß Holger
Das System ist ja nicht verschwunden bei 4 Achsigen gibt es das ja noch. Bei 3 Achs Fahrzeugen hat es sich gegenüber der Hinten liegenden 3. Achse nicht durchsetzen können da es günstiger ist die 3. Achse näher an der Antriebsachse zu haben und damit die Kraftübertragung zu verbessern.
Gruß Holger
Seit in der Schweiz die Gewichtslimite von 28t (4 Achsen zu 7t) auf 40t (5 Achsen zu 8t) angehoben wurde, sind hier auch Fünfachser-Solofahrzeuge verbreitet, u.a. bei Kippern (Aushubtransport) und Zementmischern oder Trägerfahrzeuge für schwere Arbeitsgeräte.
Das sieht dann schon imposant aus, besteht sozusagen nur noch aus Rädern.
Felix
Das sieht dann schon imposant aus, besteht sozusagen nur noch aus Rädern.
Felix
IC 118/119 - 06.12.16 20:48
Hallo,
bei den Achsfolgen der LKW ist ja mittlerweile vieles möglich :
https://www.google.de/search?q=5-achser+lkw&...biw=1296&bih=794
MfG IC 118/119
bei den Achsfolgen der LKW ist ja mittlerweile vieles möglich :
https://www.google.de/search?q=5-achser+lkw&...biw=1296&bih=794
MfG IC 118/119
moin zusammen,
hier mal mein 4-achser
Gruß aus Hamburg
Norbert
Die von karlchen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
hier mal mein 4-achser
Gruß aus Hamburg
Norbert
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Hallo Modellbahner,
4 Achser mit 2 Lenkachsen gibt es in Berlin sehr viele in Form von Betonmischlaster. Auch von vielen Herstellern wie Mercedes, Daf , Volvo, und alles in neuerer Ausführung.Sie sind nicht am Aussterben, sondern im Vormarsch bei großen Lasten auf kurzem Raum. (Feuchtigkeitshaltiger Masse)
Gruß Werner
4 Achser mit 2 Lenkachsen gibt es in Berlin sehr viele in Form von Betonmischlaster. Auch von vielen Herstellern wie Mercedes, Daf , Volvo, und alles in neuerer Ausführung.Sie sind nicht am Aussterben, sondern im Vormarsch bei großen Lasten auf kurzem Raum. (Feuchtigkeitshaltiger Masse)
Gruß Werner
IC 118/119 - 09.12.16 10:33
Hallo,
bei den Japanern scheint diese Bauart mit 2 Lenkachsen vorn auch bei 3-Achsern häufiger vor zu kommen. Bei Hobby Search gibts etliche Modelle, z.B.:
http://www.1999.co.jp/eng/image/10415911/30/1
http://www.1999.co.jp/eng/image/10182020/10/1
http://www.1999.co.jp/eng/image/10176279/10/1
MfG IC 118/119
bei den Japanern scheint diese Bauart mit 2 Lenkachsen vorn auch bei 3-Achsern häufiger vor zu kommen. Bei Hobby Search gibts etliche Modelle, z.B.:
http://www.1999.co.jp/eng/image/10415911/30/1
http://www.1999.co.jp/eng/image/10182020/10/1
http://www.1999.co.jp/eng/image/10176279/10/1
MfG IC 118/119
Hallo,
in Städten werden 4 Achser Solo-LKW gerne genutzt da es dort enger zu geht wir im ländlichem Bereich
ein Sattel kommt nicht so gut in die engen Gassen und Baustellen. In der Schweiz wurden LKW mit 2 Lenkachsen genutzt weil sie einfach leichter waren wie ein 6x4 Antrieb oder ein Dautelsystem. Dieses hatte im Winter noch den Nachteil das durch den Nachläufer die Antriebsachse entlastet wurde und die LKW an Steigungen nicht mehr vorwärts kamen. Da früher in der Schweiz nur ein z.G.G. von 28 Tonnen erlaubt war reichte der leichtere 3 Achser mit 2 Lenkachsen vollkommen aus.
Gruß
Werner
in Städten werden 4 Achser Solo-LKW gerne genutzt da es dort enger zu geht wir im ländlichem Bereich
ein Sattel kommt nicht so gut in die engen Gassen und Baustellen. In der Schweiz wurden LKW mit 2 Lenkachsen genutzt weil sie einfach leichter waren wie ein 6x4 Antrieb oder ein Dautelsystem. Dieses hatte im Winter noch den Nachteil das durch den Nachläufer die Antriebsachse entlastet wurde und die LKW an Steigungen nicht mehr vorwärts kamen. Da früher in der Schweiz nur ein z.G.G. von 28 Tonnen erlaubt war reichte der leichtere 3 Achser mit 2 Lenkachsen vollkommen aus.
Gruß
Werner
Harald Marsch - 10.12.16 05:12
Hallo.
In der Schweiz fuhren auch viele 4- Achser mit 28 Tonnen Gesamtgewicht, wie z.B.:
http://www.baumaschinenbilder.de/forum/attachme...ec481296e1cae67e50db
Das hatte dort den Vorteil, dass diese langen 4-achs- LKW wendiger waren als z.B. kurze Sattelzüge, die ja auch nur 28 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht haben durften. Ein 4- achsiger LKW mit 2. vorderer Lenkachse hat einen kleineren Wendekreis als ein 3- achsiger LKW gleicher Länge. Das liegt daran, dass das Hauptgewicht auf den beiden inneren Achsen liegt und diese demzufolge den Kreis fahren (auf diesen Achsen werden bei Glätte auch die Schneeketten aufgezogen), die äußeren Achsen werden demnach um diese Punkte gedreht. Dabei haben die außen liegenden Achsen mit Lenkung einen geringeren Verschleiß als die ungelenkten (Hinterachse). Außerdem war das Leergewicht leichter als bei Sattelzügen.
Das liegt daran, weil in Japan in vielen Gegenden ein maximales Zug- Gesamtgewicht von 30 Tonnen gilt. Dadurch gelten auch dort die Vorteile des großen LKW gegenüber des Sattelzugs wie in der Schweiz.
Gruß,
Harald
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Werner M
Da früher in der Schweiz nur ein z.G.G. von 28 Tonnen erlaubt war reichte der leichtere 3 Achser mit 2 Lenkachsen vollkommen aus.
In der Schweiz fuhren auch viele 4- Achser mit 28 Tonnen Gesamtgewicht, wie z.B.:
http://www.baumaschinenbilder.de/forum/attachme...ec481296e1cae67e50db
Das hatte dort den Vorteil, dass diese langen 4-achs- LKW wendiger waren als z.B. kurze Sattelzüge, die ja auch nur 28 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht haben durften. Ein 4- achsiger LKW mit 2. vorderer Lenkachse hat einen kleineren Wendekreis als ein 3- achsiger LKW gleicher Länge. Das liegt daran, dass das Hauptgewicht auf den beiden inneren Achsen liegt und diese demzufolge den Kreis fahren (auf diesen Achsen werden bei Glätte auch die Schneeketten aufgezogen), die äußeren Achsen werden demnach um diese Punkte gedreht. Dabei haben die außen liegenden Achsen mit Lenkung einen geringeren Verschleiß als die ungelenkten (Hinterachse). Außerdem war das Leergewicht leichter als bei Sattelzügen.
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: IC 118/119
bei den Japanern scheint diese Bauart mit 2 Lenkachsen vorn auch bei 3-Achsern häufiger vor zu kommen.
Das liegt daran, weil in Japan in vielen Gegenden ein maximales Zug- Gesamtgewicht von 30 Tonnen gilt. Dadurch gelten auch dort die Vorteile des großen LKW gegenüber des Sattelzugs wie in der Schweiz.
Gruß,
Harald
Zu dem Fiat im Ausgangsposting: Hier gibt's eine schöne Bildersammlung, "Il Bestione del Autostrada", mit passender musikalischer Untermalung aus "Nabucco". Da könnt ihr mal Achsen zählen:
https://m.youtube.com/watch?v=THmjxAv8NFg
LG, Andreas
https://m.youtube.com/watch?v=THmjxAv8NFg
LG, Andreas
sehr schöne Bilder! In der Zeit war ein Fernfahrer noch was. Heute ist der LKW-Fahrer nur noch der letzte Dreck und ich bin froh das ich nach 37 Jahren mit der Branche nichts mehr am Hut habe!
Gruß
Werner
Gruß
Werner
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