1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: V200 Roco Tauschplatine V2_20

THEMA: V200 Roco Tauschplatine V2_20
Startbeitrag
Arnold_Huebsch - 06.12.16 18:05
Folks!
Soeben habe ich die Nachlieferung der Tauschplatine bekommen. Leider musste ich feststellen, daß die Platine versehentlich statt mit 0,5mm Platinen Material diesmal mit 1,6mm gemacht wurde. Meine ersten Einbauversuche zeigen daß sich das bei der V200 mit diversen Decodern ausgeht. Ich hab' aber keine 320'er mehr hier. Daher die Frage an die Runde was ist Eure Einschätzung kann sich das ausgehen? Ich habe aber ohnehin vor die Lieferung zu reklamieren. Die Frage ist nur, ob ich eilige Bestellungen, sollte die vorausgehende Serie verfrüht aus sein, damit bedienen kann.

Das Layout ist abermals leicht geändert worden - ich berücksichtige ja Eure Anregungen, die Durchführungslöcher für die LEDs sind nun 1,2mm, für jene die es komplizierter haben wollen. Man spart damit das "S" biegen der LED und kann die LED von unten hindurch stecken und verlöten. Montage ist so wie bei den vorigen beiden 2.xx Serien, sollt' damit ebenso problemlos sein. Im Vergangenen Jahr sind damit etwa 350 der Platinen verbaut, oder zumindest verkauft, worden. Fast alle Anwender hatten auch kein Problem damit.
-AH-

Die von Arnold_Huebsch zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Arnold

Schön, dass du unsere Anregungen berücksichtigst.

Ich hatte dir hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=890915#36 (und auch per Email) folgende Änderungen vorgeschlagen:
Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name: Dietrich

- Damit der Lichtaustritt dort ist, wo die Lichtleiter sind, müssen die LEDs nach unten (Bilder 1 - 3). Die oben angelöteten LEDs gemäß Anleitung so zu biegen, dass der Lichtaustritt zu den Lichtleitern passt, geht nicht. Also habe ich die LEDs abgelötet, um sie in den vorhandenen Bohrungen zu montieren.
- Die LED-Bohrlöcher sollten so groß sein, dass die Beine hindurch passen. Ich habe mit 0.8 mm aufgebohrt. Auch wäre es hilfreich, wenn sie weiter innen sitzen würden. Ich habe die Beine als Notbehelf im Zickzack gebogen (siehe Bild 3).

Bei einer nächsten Platinenüberarbeitung (sicher werden noch so viele gekauft) würde ich empfehlen:
- Die Platinen-Vorsprünge unter den LEDs weg lassen. Die Platine wird dann kürzer und einfacher (rechteckig). Auch wandern die LED-Bohrungen nach innen. Für die Birnchen waren die Platinen-Vorsprünge notwendig, aber mit LEDs kann ich keinen Sinn erkennen.
- Korrektur der Schnittstellenpinbelegung. Derzeit fährt die Lok falsch herum (digital und analog). Kann man zwar im Decoder beheben, ist aber "unschön".
- Eine Kennzeichnung von Pin 1 habe ich weder auf der Platine noch in der  Anleitung entdeckt.

Hast du davon (außer den vergrößerten LED-Bohrlöchern) noch weitere Änderungen berücksichtigt?

:-? Dietrich
@1 Die LED Löcher sind für fast alle Anwender ohne Belang, weil das Montieren mit dem "S" biegen leichter einfacher und schneller geht. Zumindest war das überwiegende Feeback auf die V2 Platinen so. Trotzdem wenn jemand die Variante mit der Durchsteckmontage bevorzugt kann man das jetzt auch machen. Das ist dann genauso wie bei der Variante die ursprünglich von Peter Wagner gezeichnet worden ist, mit den LEDs gegen Schiene.

Zur Motorfahrtrichtung: meine Loks fahren richtig rum, ist so geblieben wie's seit Anfang an ist - also schon 10 Jahre. Könnte es sein, daß da der Motor einmal gedreht worden ist?

Pin 1 Kennzeichnung habe ich einfach vergessen, außer Tran der früher - jetzt auch nicht mehr - die Decoder verkehrt herum bestückt hat, ist es aber bei allen Herstellern ohnehin so daß die Bauteilseite / Prozessorseite nach oben zeigen soll. Die Seite der Platine mit den Bohrlöchern ist jene an der die Motoranschlüsse liegen müssen.
-AH-
Hallo Arnold

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Arnold

Zur Motorfahrtrichtung: meine Loks fahren richtig rum, ist so geblieben wie's seit Anfang an ist - also schon 10 Jahre. Könnte es sein, daß da der Motor einmal gedreht worden ist?

Es erstaunt mich, dass deine Loks richtig herum fahren. Rechte Schiene ist an Decoder Pin 4 verdrahtet, linke an Pin 3. Laut Norm wäre es anders herum. (Nein, mein Motor wurde nicht gedreht!)

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Arnold

Pin 1 Kennzeichnung habe ich einfach vergessen

Kann ja mal passieren, deshalb habe ich dich damals darauf hingewiesen. Du kannst es nun aber zumindest in der Anleitung nachholen, wenn du die Platine nicht nochmal ändern willst oder kannst.

Dietrich
PS: In der Frage, ob sich die LEDs durch S-förmiges Biegen an die richtige Position bringen lassen, werden wir uns vermutlich nicht einig werden (siehe meine Bilder im unter #1 verlinkten Beitrag).
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Dietrich M

PS: In der Frage, ob sich die LEDs durch S-förmiges Biegen an die richtige Position bringen lassen, werden wir uns vermutlich nicht einig werden (siehe meine Bilder im unter #1 verlinkten Beitrag).

Ja da gibt's unterschiedliche Ansichten, deshalb habe ich die Löcher gemacht um diese Option zu öffnen, ich will ja nicht unnötigerweise die Sach' schwieriger machen als nötig.
-AH-
Hallo,

durch Umpolen der Gleisanschlüsse fährt eine Lok digital nicht in die andere Richtung!
Vielleicht war das Gehäuse verkehrt herum drauf? IIRC ist das symmetrisch.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter und Arnold

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Peter

durch Umpolen der Gleisanschlüsse fährt eine Lok digital nicht in die andere Richtung!
Vielleicht war das Gehäuse verkehrt herum drauf? IIRC ist das symmetrisch.

Die Lok fährt mit Decoder im Analogbetrieb in die falsche Richtung (= gegen die Norm-Richtung). Dabei spielt es auch keine Rolle, wie herum das Gehäuse auf der Lok ist. (Mein Gehäuse war richtig herum auf der Lok. Gemäß Anleitung und an der Lok verfiziert ist der Führerstand 1 dort, wo das Motoranschlussblech ist.)

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Arnold

Ja da gibt's unterschiedliche Ansichten, deshalb habe ich die Löcher gemacht um diese Option zu öffnen, ich will ja nicht unnötigerweise die Sach' schwieriger machen als nötig.

Mache die Platine kürzer, dann wird es NOCH EINFACHER. Danke.

Dietrich

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;