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THEMA: Kato Vorflutbrücke

THEMA: Kato Vorflutbrücke
Startbeitrag
mecki1044 - 06.12.16 19:55
Hallo N-Kollegen,

ich suche eine Bleckträgerbrücke, welche nicht als Untergurtbrücke ausgebildet ist, denn das Lichtraumprofil ist nicht gegeben - so müssen die Blechseitenwände über die Gleisebene reichen - leider ist die Lütke-Brücke zu kurz.

Ich habe die Kato Vorflutbrücke gefunden - die hat jedoch ein Katogleis eingebaut - lackieren kann man dies Brücke sicherlich - denn die grüne oder rote Farbe ist dann doch für uns sehr unüblich.

Kennt Ihr da andere Hersteller oder hat jemand diese Kato Vorflutbrücke schon verwendet?

Liebe Grüsse


MaximiliaN


Nutze diverse Katobrücken allerdings auch innerhalb des kato unitrack-Gleissystems und bin damit sehr zufrieden.
Hallo Maximilian,

habe mir meine KATO-Brücke mal angesehen.
Ja, es ist ein Gleis darauf befestigt. Dieses Gleis hat allerdings keinen Bettungskörper (nicht wie die anderen Kato Unitrack).
Wenn Du also die Joiner abmachst, sieht das Gleis kaum anders aus als ein Roco Gleis.

Jetzt ist zu spät, aber ich kann morgen mal ein Foto machen und einstellen (wenn Du möchtest).

Gruß
Manfred
Hallo Manfred,

ja bitte um ein Foto, denn ich verwende das Code 55 Gleis von Peco und das Katogleis dürfte Code 80 sein - somit ist im Übergang wie vgl. bei Roco eine Anpassung notwendig.

Kann man das Katogleis nicht einfach abmachen und ein anderes aufkleben, denn für die Lackierung muss man sowieso anpassen.

Grüsse

MaximiliaN
Hallo MaximiliaN,
habe zufällig noch eine Brücke (eingleisig) 20-452 hier liegen und kann Dir Photos beifügen. Leider schreibst Du nicht, ob Du die zweigleisige Variante benötigst - bei dieser ist glaube ich das Gleis (186mm) nur von unten mit zwei Schrauben befestigt.
Bei der eingleisigen sieht es so aus als ob die Schiene an beiden ! Enden eingegossen ist. Man kann leider nicht sehen, ob die Schiene (wie beim "normalen" Gleisbett leicht eingekerbt ist (zumindest ist es bei einer Seite stets so - siehe auch hier im Forum die Anleitungen zum "Flexgleis" von Kato.
Gruß
Frank


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Hallo Frank und MaximiliaN

"... an beiden ! Enden eingegossen ist..."  ALs  "eingegossen" würde  i c h  die Code55-Schienen von PECO bezeichnen, nämlich im Schwellenband.
Diese beiden Haltenäschen am Ende der KATO-Brücke werden wohl nicht all zu großen Widerstand leisten, wenn man sie mit einem X-acto oder einem kleinen Seitenschneider "überredet"      

abschneidende Grüße
HaWeO
Hallo,

Gleis runter zerren, die Huckel glatt feilen und neues Gleis nach Wahl drauf legen, fertig ist

Grüße Torsten
Hallo Maximilian

Ich verstehe nicht, warum DU das KATO-Gleis abmachen willst.
Es ist - wie ja auch aus den Foto von Frank zu sehen - *KEIN* Bettungsgleis.

Einfach die beiden Unijoiner weg und mit den Pecos und den dazu gehörenden Gleisverbindern zusammenstecken.
Den Übergang etwas bearbeitet - fertig.

Ja, ich weiß - nix für Puristen, da das Gleis auf der Brücke nicht genauso aussieht wie das Peco.
Du muss natürlich noch entscheiden, ob der Unterschied für Dich akzeptabel ist.

LG Manfred

PS   Danke Frank für die Fotos, dann brauche ich nicht wie bersprochen zur Kamera greifen.
Moin

Danke für den Hinweis auf diese Brücke! Genau so eine bzw. ein paar davon benötige ich für mein Bahnhofsmodul! Da ich dort sowieso schottere oder die Schwellen mit "Blech " abdecke ist es erstmal egal,  welches Gleis dort liegt. Vielleicht nehme ich auch nur die Seitenteile... Mal schauen.

Gruß Ralph
Hallo Ralph,

nur zur Information (habe ich hier im Forum gelesen, finde ich leider  z. Zt. nur nicht mehr): Es gibt seit neuestem auch eine gebogene Blechträgerbrücke (Kato 20-823) mit relativ großem Radius von 448mm - einfach mal bei ebay eingeben - dort gibt es auch Realbilder. Beim deutschen Importeur kann man leider lange auf aktuelle Produkte bzw. Produktbilder warten.
Gruß
Frank
Moin Frank

Danke für den Hinweis, aber ich benötige die Brücke schon gerade. Bahnhofsumfeld (Lage EG, Zufahrt, Straße) soll etwas an Magdeburg oder noch eher Halle angelehnt sein, Gleisplan dann angelehnt an Weilburg (Lahn).

Gruß  Ralph
Liebe Forumskollegen!

Danke für die vielen Tipps und Rückmeldungen; da werde ich wohl zuschlagen und den Dremel bemühen; so kann ich im Peco Profil bleiben, denn auch bei den Übergängen Roco - Peco waren umfangreiche Anpassungen notwendig - sind bei mir im verdeckten Bereich - aber im sichtbaren sollte alles Peco durchgängig sein.

Danke für die Fotos.

Werde mir mal einen Händler in Österreich für diese Brücke suchen, mal sehen ob das bei uns überhaupt wer führt.

Liebe Grüsse


MaximiliaN
Hallo Maximilian
Wie wäre es denn mit dieser Brücke. Den Hersteller kann ich jetzt nicht sagen, aber ich vermute das es Pola war. Habe sie mal auf einem Flohmarkt für 2€ erstanden. Wollte mit dem Spiegel unter die Brücke schauen ob es da noch einen Hersteller zu sehen gibt, aber meine Spiegel waren zu groß , da komme ich nicht unter die Brücke und eine Handy Aufnahme brachte auch keinen Erfolg. Vielleicht weis ja ein anderer Forumleser bescheid.
Gruß elber

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Hallo Berndt,
die Brücke war wohl ursprünglich Herpa oder Kleiwe (?) und wurde zuletzt von Faller unter 222579 verkauft.
Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo Berndt und Nimmersatt,

danke für das Bild - eine ähnliche Brücke von Lüthke hab ich schon eingebaut, deshalb hätte ich eher auf die Kato geschielt.

Lg

MaximiliaN
Servus,

wie lange soll sie denn sein ? Selbstbau.
Meine kannste auch umdrehen, z.B.

Gruß Rainer


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Moin Frank,

ich habe schon häufig Peco Code 55 mittels Schienenverbindern mit Roco Gleisen verbunden. Wie kommst du darauf, daß das nicht kompatbel sein soll?

Gruß
Kai

Hallo Zusammen,

ich werde mir die Kato-Brücke zulegen und dann weiter berichten.

Liebe Grüsse


MaximiliaN
Hallo Zusammen,

ich habe die Kato Vorflutbrücke erhalten - ich habe das Gleis und die massiven Widerlager, alles angeklebt, abgelöst. War kein Problem - werde die Brücke die gut aussieht altern und mit Stahlbetonwiderlagern ausstatten und dann mit Peco Code 55 belegen.

Bin voll zufrieden.

Liebe Grüsse


MaximiliaN


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