Anzeige:
THEMA: Darstellung Weichen-/Signalstellung im Gleisbildstellwerk
THEMA: Darstellung Weichen-/Signalstellung im Gleisbildstellwerk
KlausD - 07.12.16 11:44
Hallo 160er, ich bin neu neu hier im Forum. Im Momment baue ich meine eingemottete N-Anlage auf, überwiegend Arnoldgleise und Fleischmann Signale. Weichenschalter sind die von Arnold 7220/7230/7240. Vor einer Abzeigweiche steht das ungkoppelte Doppelflügelsignal 9206 von Fleischmann gekoppelt mit der Weichenschaltung. Weichen-/Signalschaltung funktioniert. Die Signalstellung soll im Gleisbildstellwerk mit den Universallampen von arnold, rot, gelb, grün angezeigt werden. Mein Problem: Meine Elektronikkenntnisse sind begrenzt. Trotz vieler Versuchsschaltungen auch in Verbindung mit dem Relais Arnold 7452 ist mir die Anzeige der Signalstellung im Stellpult nicht gelungen. Kann mir hier jemand eine Lösung aufzeigen?
KlausD
KlausD
Zolderspoor (NL) - 07.12.16 13:36
Servus.
Die Antwort ist meiner Meinung nach 2 Relais. Das erste schaltet Signallicht rot bzw. grün, wie ganz normal. Aber die grüne Ausgang geht zu Relais 2, parallel an der Weiche wobei bei Weiche gerade das grüne Licht und bei Weiche abzweigend das gelbe Licht verbunden ist.
Freundliche Grüße aus den Niederlande,
Robert G.
Die Antwort ist meiner Meinung nach 2 Relais. Das erste schaltet Signallicht rot bzw. grün, wie ganz normal. Aber die grüne Ausgang geht zu Relais 2, parallel an der Weiche wobei bei Weiche gerade das grüne Licht und bei Weiche abzweigend das gelbe Licht verbunden ist.
Freundliche Grüße aus den Niederlande,
Robert G.
Hallo,
das Signal hat Endabschaltung, da funktioniert die ganz normale Rückmeldeschaltung wie hier beschrieben: http://www.1zu160.net/elektrik/weichenmeldung.php . Wenn Lampen benutzt werden, sind Diode und Widerstand überflüssig und können entfallen.
Gruß Engelbert
das Signal hat Endabschaltung, da funktioniert die ganz normale Rückmeldeschaltung wie hier beschrieben: http://www.1zu160.net/elektrik/weichenmeldung.php . Wenn Lampen benutzt werden, sind Diode und Widerstand überflüssig und können entfallen.
Gruß Engelbert
arminjosef - 07.11.18 19:58
Auf KlausD Frage habe ich keine Lösung, weil ich mit dem dort beschriebenen ARNOLD-Taster
nicht auskenne!
Ich hätte aber gerne einen richtigen Hinweis hinsichtlich meines Problems mit ARNOLD Weichenschalter
7220! Erfolgreich kann ich meine "Fahrstraße" im Gleisbild bei meinen N-Spur-Anlagen anzeigen lassen!
Jetzt habe ich erstmals eine MÄRKLIN-H0-Anlage (M-Gleise, analog) gebaut und ebenfalls ARNOLD-Weichenschalter 7220 im Gleisbild verwendet. Die 10 Weichenschaltungen (je 2 blaue Drähte) gehen (gesammelt) von den Weichen auf die 2 blauen Drähte vom "7220". Und von dort auf Phase, also 0 =
rote Buchse am MÄRKLIN-Trafo. "Masse" hat die Weiche automatisch über den schwarzen "Fahr"-
Stromdraht von der Schiene zum MÄRKLIN-Trafo, den Weichenschaltern (braune Drähte) führen
ebenfalls auf Masse am Trafo. Ergebnis: Ich erhalte keine Fahrstraßenanzeige. Es brennen beide
Birnchen im "7220". Worin liegt mein Verkabelungsfehler/Denkfehler???
nicht auskenne!
Ich hätte aber gerne einen richtigen Hinweis hinsichtlich meines Problems mit ARNOLD Weichenschalter
7220! Erfolgreich kann ich meine "Fahrstraße" im Gleisbild bei meinen N-Spur-Anlagen anzeigen lassen!
Jetzt habe ich erstmals eine MÄRKLIN-H0-Anlage (M-Gleise, analog) gebaut und ebenfalls ARNOLD-Weichenschalter 7220 im Gleisbild verwendet. Die 10 Weichenschaltungen (je 2 blaue Drähte) gehen (gesammelt) von den Weichen auf die 2 blauen Drähte vom "7220". Und von dort auf Phase, also 0 =
rote Buchse am MÄRKLIN-Trafo. "Masse" hat die Weiche automatisch über den schwarzen "Fahr"-
Stromdraht von der Schiene zum MÄRKLIN-Trafo, den Weichenschaltern (braune Drähte) führen
ebenfalls auf Masse am Trafo. Ergebnis: Ich erhalte keine Fahrstraßenanzeige. Es brennen beide
Birnchen im "7220". Worin liegt mein Verkabelungsfehler/Denkfehler???
Beitrag editiert am 07. 11. 2018 22:35.
Hallo,
M* Gleis-Weiche Antriebe haben keine Endabschaltung, deshalb brennen beide Lichter.
Grüße, Peter W
M* Gleis-Weiche Antriebe haben keine Endabschaltung, deshalb brennen beide Lichter.
Grüße, Peter W
arminjosef - 07.11.18 22:40
Hallo Peter W,
was bedeutet "Endabschaltung" und ist da ein Unterschied zur Minitrix- oder Fleischmann-piccolo-
Weiche (Spur N)?
Welche Lösungsmöglichkeit, um die sog. "Endabschaltung" bei den M-Gleisweichen von MÄRKLIN
zu erreichen, gibt es?
Gruß
Armin Kohl
was bedeutet "Endabschaltung" und ist da ein Unterschied zur Minitrix- oder Fleischmann-piccolo-
Weiche (Spur N)?
Welche Lösungsmöglichkeit, um die sog. "Endabschaltung" bei den M-Gleisweichen von MÄRKLIN
zu erreichen, gibt es?
Gruß
Armin Kohl
Hallo,
ja, es gibt einen Unterschied. Das Märklin Metall-Gleis ist schon sehr alt. Ich finde man sollte es dem Spaßfaktor zuliebe nicht mehr für Neubauten verwenden, sondern das moderne C-Gleis benutzen.
Zur Endabschaltung habe ich eine Beschreibung ergoogled (das hättest Du selbst genauso gut gekonnt): http://www.mpc-modellbahnsteuerung.de/010_Modellbahnthemen/endabsch.pdf
Grüße, Peter W.
ja, es gibt einen Unterschied. Das Märklin Metall-Gleis ist schon sehr alt. Ich finde man sollte es dem Spaßfaktor zuliebe nicht mehr für Neubauten verwenden, sondern das moderne C-Gleis benutzen.
Zur Endabschaltung habe ich eine Beschreibung ergoogled (das hättest Du selbst genauso gut gekonnt): http://www.mpc-modellbahnsteuerung.de/010_Modellbahnthemen/endabsch.pdf
Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:
Welche Lösungsmöglichkeit, um die sog. "Endabschaltung" bei den M-Gleisweichen von MÄRKLIN zu erreichen, gibt es?
Hallo,
Keine !
Die einzige Möglichkeit bei M* ist ein Relais paralell zu Antrieb zu schalten. Dessen Kontakte können dann die Lämpchen für die Weichenstellung schalten.
Bei den von Hornby zuletzt hergestellten Arnold-Weichenantrieben ist es ebenso. Da geht die Anzeige mit den Lämpchen in den Arnold-Weichenschaltern auch nicht mehr.
Viele Grüße ÷ Udo
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;