Anzeige:
THEMA: Glaskastl digitalisieren?
THEMA: Glaskastl digitalisieren?
lachauch - 07.12.16 17:14
Liebe N-Bahnfreunde,
ich habe in meiner Vitrine von Minitrix eine ganz kleine Lok mit dem Namen "Glaskastl".
mit den passenden Wagen dazu.
Da meine Anlage aber komplett Digital betrieben wird, kann ich die Lok leider nicht in Betrieb nehmen.
Meine Frage:: kann man diese winzige Lok nachträglich digitalisieren, gibt es so einen kleinen DCC Decoder?.
Hat jemand von euch Erfahrung damit?
Für eine Antwort wäre ich dankbar.
Gruß aus Kärnten
Franz
ich habe in meiner Vitrine von Minitrix eine ganz kleine Lok mit dem Namen "Glaskastl".
mit den passenden Wagen dazu.
Da meine Anlage aber komplett Digital betrieben wird, kann ich die Lok leider nicht in Betrieb nehmen.
Meine Frage:: kann man diese winzige Lok nachträglich digitalisieren, gibt es so einen kleinen DCC Decoder?.
Hat jemand von euch Erfahrung damit?
Für eine Antwort wäre ich dankbar.
Gruß aus Kärnten
Franz
Hallo Franz,
ja, kann man. Ich habe das mal mit der alten Version der Lok und einem DCX76 gemacht. Leider ziemlich aufwändig, weil der Motor so groß ist und oben die Kohlehalterung stört. Die neueren Versionen haben einen kleineren Motor und sollten leichter umzubauen sein.
Falls du wenig Erfahrung im Digitalisieren hast, solltest du das vielleicht besser machen lassen. Wenns dir nicht eilig hast, könnte ich mich ab ca. Ende Januar anbieten.
Viele Grüße
Carsten
ja, kann man. Ich habe das mal mit der alten Version der Lok und einem DCX76 gemacht. Leider ziemlich aufwändig, weil der Motor so groß ist und oben die Kohlehalterung stört. Die neueren Versionen haben einen kleineren Motor und sollten leichter umzubauen sein.
Falls du wenig Erfahrung im Digitalisieren hast, solltest du das vielleicht besser machen lassen. Wenns dir nicht eilig hast, könnte ich mich ab ca. Ende Januar anbieten.
Viele Grüße
Carsten
Hallo,
also wie schon öfter hier erwähnt kann man fast alles Digitalisieren!
Und man kann auch die Sufu verwenden, oder bei den diversen einschlägigen seiten nachsehen, MTKB fällt mir auf die schnelle ein!
Sufu spuckt folgendes aus (ohne gewähr auf vollständigkeit):
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=60217
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=887927&sb1=glaskasten
Ui gerade entdeckt, der letzte Thread ist ja sogar von dir, ehrlich gesagt finde Ich das ganz schön unfair, sich selbst nicht ansatzweise zu bemühen ob man was finden kann, damals hast du sogar wirklich gute Antworten bekommen...........
also wie schon öfter hier erwähnt kann man fast alles Digitalisieren!
Und man kann auch die Sufu verwenden, oder bei den diversen einschlägigen seiten nachsehen, MTKB fällt mir auf die schnelle ein!
Sufu spuckt folgendes aus (ohne gewähr auf vollständigkeit):
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=60217
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=887927&sb1=glaskasten
Ui gerade entdeckt, der letzte Thread ist ja sogar von dir, ehrlich gesagt finde Ich das ganz schön unfair, sich selbst nicht ansatzweise zu bemühen ob man was finden kann, damals hast du sogar wirklich gute Antworten bekommen...........
Hallo,
also ich habe beide Versionen schon mehrfach digitalisiert. Die alte Version geht auch ohne Veränderungen am Motor.
Ich verwende den DH05 dafür.
Viele Grüße
also ich habe beide Versionen schon mehrfach digitalisiert. Die alte Version geht auch ohne Veränderungen am Motor.
Ich verwende den DH05 dafür.
Viele Grüße
Hallo Dirk,
hast du Fotos davon? Bei mir passte kein Decoder hin, der Niet für die Feder war zu hoch. Gunter hat da auch was umgebaut:
http://mtkb.de/Umbau/Tr_Br98.htm
Ich hatte den Niet komplett entfernt und das anders gelöst - Frag mich jetzt aber nicht mehr wie. Ohne Umbau gings jedenfalls nicht.
Viele Grüße
Carsten
hast du Fotos davon? Bei mir passte kein Decoder hin, der Niet für die Feder war zu hoch. Gunter hat da auch was umgebaut:
http://mtkb.de/Umbau/Tr_Br98.htm
Ich hatte den Niet komplett entfernt und das anders gelöst - Frag mich jetzt aber nicht mehr wie. Ohne Umbau gings jedenfalls nicht.
Viele Grüße
Carsten
Jemand Andres - 07.12.16 18:55
Moin,
Die Digitalisierung des Glaskasten mit altem Motor ist nicht trivial. Ich habe auch ein Weilchen gebraucht. Allerdings habe ich auch erst versucht einen DH10C reinzuprügeln. Letzendlich hab ich dann doch nen DCX76 reingebastelt.
Ging dann recht leicht. Aber einfach so passt der auch nicht.
Ich kann mich dir leider momentan auch nicht anbieten. Ich möchte Carsten aber auch keine Konkurrenz machen.
Gruß Moritz
Die Digitalisierung des Glaskasten mit altem Motor ist nicht trivial. Ich habe auch ein Weilchen gebraucht. Allerdings habe ich auch erst versucht einen DH10C reinzuprügeln. Letzendlich hab ich dann doch nen DCX76 reingebastelt.
Ging dann recht leicht. Aber einfach so passt der auch nicht.
Ich kann mich dir leider momentan auch nicht anbieten. Ich möchte Carsten aber auch keine Konkurrenz machen.
Gruß Moritz
Hallo Lachauch!
Es geht sogar im alten Typ Glaskasten auch noch mit wechselnder 3-Licht Spitzebeleuchtung.
Aber leider nur mit SMD 0402 mit Kupferlackdraht.
Funzt sehr gut aber ich muss mal herausfinden welcher Dekoder ich eingebaut habe ,denn die Beleuchtung ist mMn. noch etwas zu hell.
Ich meinte es sei eine kleine Viessmann .
Ganz toll.
OHNE Beleuchtungseinbau sehr gut zu tun ,nur achte darauf dass das Gestaenge nicht verbogen wird.
Vielen Erfolg wuenscht dir
Rae
Es geht sogar im alten Typ Glaskasten auch noch mit wechselnder 3-Licht Spitzebeleuchtung.
Aber leider nur mit SMD 0402 mit Kupferlackdraht.
Funzt sehr gut aber ich muss mal herausfinden welcher Dekoder ich eingebaut habe ,denn die Beleuchtung ist mMn. noch etwas zu hell.
Ich meinte es sei eine kleine Viessmann .
Ganz toll.
OHNE Beleuchtungseinbau sehr gut zu tun ,nur achte darauf dass das Gestaenge nicht verbogen wird.
Vielen Erfolg wuenscht dir
Rae
Hallo Carsten,
leider nicht, ich vergesse es manchmal gerne, wenn in der Arbeit versunken.
Beim nächsten mal, reiche ich eins nach.
Meine beiden mit DB Keks sind mit dem neuen Motor, sonst hätte ich die fotografiert.
Grüße
leider nicht, ich vergesse es manchmal gerne, wenn in der Arbeit versunken.
Beim nächsten mal, reiche ich eins nach.
Meine beiden mit DB Keks sind mit dem neuen Motor, sonst hätte ich die fotografiert.
Grüße
Hallo Lachauch!
Als Zumutung hier mit einem alten Ipad fuer dich noch schnell gemachte Bilder.
Daher sind die Lampen ueberhell .
Sollst du mir nicht uebel nehmen.
MfG.,
Rae
Die von 530001 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Als Zumutung hier mit einem alten Ipad fuer dich noch schnell gemachte Bilder.
Daher sind die Lampen ueberhell .
Sollst du mir nicht uebel nehmen.
MfG.,
Rae
Die von 530001 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Dirk,
geht mir auch manchmal so. Grad den Glaskasten hatte ich damals nicht dokumentiert...
Viele Grüße
Carsten
geht mir auch manchmal so. Grad den Glaskasten hatte ich damals nicht dokumentiert...
Viele Grüße
Carsten
Hallo Leute,
Besten Dank für eure Antworten!
Ich hab diesmal nicht in der Sufu nachgesehn.....huch sollte ich vor längerer Zeit schon ....
das Gleiche gefragt haben sorry.
Gruß
Franz
Besten Dank für eure Antworten!
Ich hab diesmal nicht in der Sufu nachgesehn.....huch sollte ich vor längerer Zeit schon ....
das Gleiche gefragt haben sorry.
Gruß
Franz
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;