1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Vorstellung Neumitglied, erste Ideen

THEMA: Vorstellung Neumitglied, erste Ideen
Startbeitrag
chris69 - 07.12.16 19:13
Hallo,

vor ich loslege möchte ich mich erst kurz vorstellen. Jg. 69, von Beruf Feinmechaniker und von frühster Jugend mit dem Eisenbahnervirus infiziert. Ich komme nach langer Abstinenz wieder zurück zu Spur N. Als Lehrling hatte ich zweimal mit einer Anlage begonnen, die aber bedingt durch Umzüge, nie fertig wurden. Das Interesse am Modellbau schlief mit der Zeit ein und wurde erst wieder Anfang 2000 durch denn Besuch des EDHT in Sinsheim wieder erweckt, diesmal für Spur 5 im M 1:11.

Vor ein paar Monaten bastelte ich für einen Freund ein kleines Diorama als Geburtstagsgeschenk. Dadurch kam ich wieder in Kontakt mit den Eisenbahnmodellbau im Kleinen und der Wunsch reifte eine Anlage zu bauen. Ein Platz in der Wohnung war schnell gefunden, und es war nach einigen Hin und Her klar das ich in Spur N bauen musste wenn ich ein bisschen Betrieb auf denn Gleisen haben wollte.

Ich kramte also meine ganzen alten Modellbaubücher wieder hervor und beim Durchblättern stieß ich auf diesen Anlageplan eines BW. Er stammt von einem gewissen Herren J.P.  Schmalmack in H0 und passt perfekt von denn Abmessungen und  dem Wunsch nach einem städtischen Thema mit viel Rangierbetrieb in Epoche 3. Da ich mir nicht sicher bin ob ich einen Scan von dem Gleisplan veröfftlichen darf, lasse ich ihn mal lieber weg. Zu finden ist er in dem Alba Spezial "Bahndbetriebswerke", S. 130. (Falls nichts dagegen spricht reiche ich das entsprechte Bild nach)

Ein paar Änderungen werde ich aber vornehmen:

der rechte Anlagenflügel wird verlängert
das Gleis welches oberhalb des BW an der hinteren Kante entlang läuft wird zum Straßenbahngleis umgemünzt und verschwindet am rechten Anlagenflügel im Untergrund
Die Anlage bekommt einen Schattenbahnhof
Die Brücke entfällt, da die Straßenbahn durchgehend oberhalb des BW verläuft
Die rechte Anlagenecke wird umgestaltet, hier soll die Straßenbahn durch ein Stadttor in die Altstadt entschwinden. Vielleicht kann ich dort noch einen Tunneleingang platzieren und hätte so, wenn auch recht kurz, eine Paradestrecke.

Zu erst muß ich mich aber wieder in die Materie einarbeiten, da ich praktisch die letzten 20 Jahre nicht mit der N spur beschäftig habe.

Gruß,

Christian

Nach so langer Abstinenz von den Entwicklungen im Modellbahnsektor und im Falle einer Rangieranlage wird vor allem die Frage, ob digital oder analog, eine zentrale Rolle spielen.
Hallo Christian,

ein Scan aus einer Zeitschrift oder einem Buch darfst du hier wegen dem Urheberrecht nicht einstellen. Du kannst aber die Scans allerdings auf Nachfrage über das Kontaktformular an alle Interessierte weiter leiten. Oder du zeichnest den Plan mit einem Zeichenprogramm wie SCARM (Freeware) oder WinTrack (muss käuflich erworben werden). Dann kannst du den Plan hier einstellen.

Ob Digital oder Analog ist im Prinzip am Anfang mal egal. Du kannst eine analoge Anlage jederzeit digitalisieren. Aber Digital stehen dir von Anfang gleich viel mehr Möglichkeiten zur Verfügung. Ich persönlich tendiere gleich zu einen digitalen Start aber da tickt jeder anders.

Wenn du eine neue Anlage baust dann würde ich mir vorab überlegen welches Gleismaterial du verwendest. Wenn ich jetzt z.B. schreiben würde auf keinen Fall Arnold Gleise verbauen (weil die nicht mehr hergestellt werden...) dann würde hier gleich wieder eine endloser Glaubenskrieg über Schienen losgetreten werden. Ich beginne auch gerade mit einer neuen Anlage und verbaue Peco Code 55 im sichtbaren und Peco Code 80 (und meine von der alten Anlage noch vorhandenen 60m Fleischmann Flexgleise) im nicht sichtbaren Bereich. Du kannst ja mal über die Suchfunktion dir die reichlich Vorhandenen Threads über die erhältlichen Gleissysteme durchlesen.

Steht das H. eigentlich für die Stadt am Wartberg?

Grüße
Markus
Hallo Christian,

von mir ein herzliches wilkommen hier im Forum. Viel Spaß und Erfolg mit deinem neuen Projekt.

Grüße &Hp1
Jörg
Hallo,

ich lese mich schon seit ein paar Wochen fleißig in das Thema ein, es hat sich ja in denn letzten 20 Jahren ja einiges getan. Ganz unbeleckt bin ich, was Modellbau betrifft nicht, da ich immer wieder mal im M 1:35 Modell gebaut habe, aber wenn alles rund 4x kleiner ist bedeutet das doch eine Umstellung.

Ich plane erst einmal eine kleine Diorama mit ein, zwei Weichen und Gebäude zu bauen. So kann ich ein wennig expermentieren und austesten. Ob die spätere Anlage digital wird und mit welchen Gleis hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber noch zur keine Endscheidung gekommen. Hat ja auch noch etwas Zeit.

In SCARM arbeite ich mich gerade ein, die Bedienung ist etwas hakelig, aber da bin ich wohl etwas verwöhnt, da ich beruflich mit CAD-Programmen zu tun habe.

Das H steht für Heidelberg.

Gruß,

Christian
Es sind ca. 25 km von Heidelberg bis SÜPS.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=943866
Hallo Christian,

vielleicht kannst Du mal ein paar Bilder zeigen wie Deine Anlage ausschaut?
Und welche Straßenbahnen sollen bei Dir die Runden drehen?

Gruß Paul

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;