1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Kleinbahn der Altmark

THEMA: Kleinbahn der Altmark
Startbeitrag
mummi - 07.12.16 20:49
Hallo zusammen,
beim VBN Verlag ist eine neue Ausgabe des Buches
"Die Kleinbahnen in der Altmark" vom bekannten Autor: Wolfgang List,
zum Preis von 29,80 Euro erschienen.
Bestellt werden kann es beim Verlag, beim örtlichem Buchhandel oder beim Bahnhofsbuchhandel.
Gruß Frank

Hi Frank
Ich habe die Bücher "Stendal und die Eisenbahn" Bd.1 die Hauptbahn, Bd.2 die Kleinbahnen und dann noch "Die Kleinbahnen der Altmark" damals im Transpress Verlag erschienen und später in Lizenz an den ALBA Verlag abgegeben. Dieses Buch führte bei mir zum Bau des Projekts Stendal Ostbahnhof, mit dem ich schon auf diversen Ausstellungen war.
Was ist an dem neuen Band anders? VBN ist der Verlag Bernd Neddermeyer mit dem Herr List zusammen arbeitet. Eine ISBN Nr. kannst du wohl nicht beisteuern? Ich kaufe nicht gerne die Katze im Sack, ich möchte mir das vorher anschauen. Hier im Süden wird man das in den einschlägigen Geschäften nicht auflegen. Vielleicht nehme ich mal Kontakt mit Herrn List auf. Wir kennen uns ja.

Gruß Elber

Edit: Danke für den Hinweis. und Buchstabendreher berichtigt

Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Elber

Eine ISBN Nr. kannst du wohl nicht beisteuern?

Es scheint sich wohl um diese Ausgabe zu handeln - ISBN 978-3-941712-54-6

http://www.eisenbahn-verlag.de/buchtitl/t_kleinbahnen_altmark.html

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo
Danke für die Infos. Genau diese Angaben habe ich für eine Bestellung in unserem Buchhandel gebraucht.
Wobei ich mir fast sicher bin , das der Buchhandel über Internet das auch rauskriegen müßte.
Ich habs mir notiert und gehe jetzt bestellen.

Gruß elber
Hallo Elber,
näheres erfährt der Modellbahner auf der Internetseite vom Verlag Neddermeyer.
Dort habe ich besagtes Buch bestellt. Der Inhalt wurde überarbeitet und ergänzt.
Leider habe ich erst am Donnerstag die Bestellung aufgegeben und das Buch noch nicht bekommen.
Viele Grüße Frank
Hallo zusammen,

bei dem Titel erinnerte ich mich eines Buches vom VEB Transpress-Verlag.
In der Tat gab es in der Reihe "Transpress- Verkehrsgeschichte" ein Buch von Wolfgang List, das 1981 in der 2. Auflage erschien und hieß "Kleinbahnen der Altmark".  Auch der EVP steht noch drin: 11,40 MDN.
Das Buch hatte 144 Seiten und als Titelbild war eine BR 64 mit zwei Tw-Beiwagen im Bf. Kalbe (Milde) zu sehen. Auf der Rückseite prangt das Stadtwappen von Salzwedel.
Vielleicht hat jemand das neue und alte Buch und kann uns sagen, was die Neuauflage mehr hat.

Beste Grüße
Klaus

Hallo Klaus,
jetzt hat das Buch 40 Seiten mehr mit 420 Bildern.
Siehe auch den Link von mir im Beitrag http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=957385#aw2

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo
Ich habe mir das Buch direkt im Verlag bestellt und es ist 2 Tage später schon angekommen. Als erstes wurden natürlich alle Bilder mit den zugehörigen Texten angeschaut. Bei zwei Bildern sind mir Fehler aufgefallen, der Text und das Bild passen nicht zusammen. Habe mir die richtigen Bilder daraufhin vom Autor schicken lassen, ausgedruckt und über die falschen eingeklebt.  Auf dem Buchrücken ist das Wort Altmark leider falsch, da hat sich ein k gleich hinter dem A eingeschlichen. Ich habe es geschwärzt und es fällt gar nicht mehr so sehr auf.
Während der erste Band die mittlere und östliche Altmark behandelt, ist jetzt die gesamte Altmark bis an die westliche Grenze behandelt.
Auf alle Fälle für Kleinbahn Fans ein sehr gutes Nachschlage Werk. Und für die, die sich das Buch noch bestellen oder schon bestellt haben füge ich die Bilder vom Autor ein, und denke das er nichts dagegen hat.  

Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:  elber

Bei zwei Bildern sind mir Fehler aufgefallen, der Text und das Bild passen nicht zusammen. Habe mir die richtigen Bilder daraufhin vom Autor schicken lassen, ausgedruckt und über die falschen eingeklebt.

danke für den Hinweis auf die falschen Bilder und das einstellen der richtigen.

Könntest du mir bitte die Stellen/Seiten wo die Bilder hin müssen, nennen?
Ich habe sie als Ortsunkundiger trotz längerem suchen / mehrfachem durchblättern nicht gefunden.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Udo
Vor dem Bild steht S70 und S151, das weist auf die Seiten hin.
Aber gerne noch mal, Seite 70 Mitte ist ein Plan mit der Ortschaft Colbitz. die muß weg da kommt das Bild Demker hin. und auf Seite 151 oben die Lebensmittel Rationierung kommt ebenfalls weg und das Werben Bild rein. Das war´s dann schon. Ich habe heute früh schon die nachträgliche Erlaubnis für die Bilder von Herrn List bekommen, sie dürfen also verwendet werden. Du weist wie du die Bilder bekommst? Klicke in meinem Beitrag #7 auf den Bildtitel und speichere den unter Bilder.
Viel Glück und schöne Weihnachtsfeiertage wünscht,

elber
Hallo Elber,
danke für die Info!

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: elber

Vor dem Bild steht S70 und S151, das weist auf die Seiten hin.

Leider ist dieser Eintrag bei mir nicht sichtbar. Die Bilder werden beim Anklicken im foreneigenem Bildbetrachter ohne weiteren Text geöfffnet. Siehe angehängter Screenshot.

Nochmals Danke und schöne Weihnachtachtstage.

Viele Grüße ÷ Udo

Die von Udo R zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Udo,

da hast du etwas falsch verstanden, denn "Vor dem Bild" heißt eigentlich "vorn im Dateinamen des Bildes".

Wenn du die in Forum-Optionen die "Bilder als Link anzeigen (Standard)" statt "Bilder im Forum anzeigen (Achtung: Längere Ladezeiten!)" aktiviert hast ist der Name direkt zu lesen. Ansonsten im Browser unten in der (eingeschalteten) Statuszeile wenn du mit der Maus über dem Anhang fährst oder beim Abspeichern mit rechter Maustaste auf den Anhang klicken und (im Firefox) "Ziel speichern unter ..." drücken, dann sollte der komplette Name aus der Datenbank kommen. Bei "Grafik speichern unter ..." wird nur die aktuell aufgerufene Grafik gespeichert, bei der Vorschau also nur das verkleinerte Bild.

Bei Ismaels Bildbetrachter lassen sich soweit ich erkennen kann leider keine Bildunterschriften einbauen. Auch die hochgeladenen originalen Dateinamen werden verändert, es kommt eine Datenbank-ID davor, nach 30 Zeichen wird abgeschnitten und immer am Ende ein "Z" für die kleinen Vorschaubilder und "Z_L" für die original großen Bilder eingefügt.

Viele Grüße,
Danilo

Hallo Udo
Ich vergaß dazu zu schreiben, daß du auf den Bildnamen rechts klicken mußt, dann kommt das Ziel speichern unter..  wie Danilo eben erläutert hat. Dann hast du das Bild und den Namen. Die Bild Beschreibung brauchst du ja nicht, die steht im Buch. Tipp, Wenn du aus deinem Speicher (Bilder) beide Bilder markierst und auf drucken gehst, bekommst du beide Bilder auf einer Seite (A4) und auch gleich in der etwa gleichen Größe wie du sie brauchst,  ca. eine halben cm größer. Drucke nach Möglichkeit auf 120 gr. Papier, das schluckt nicht so viel Farbe und das Bild "verschwimmt" nicht so. Eingeklebt habe ich z.B. mit wieder lösbaren Fotokleber. Mach vorher eine Druck Vorschau wenn nicht gefällt, kannst du zurück und die Einstellungen ändern. Bildgröße soll laut Herrn List 12.3 x 7,2cm sein. Ich mache noch Bilder wie es dann aussieht. Hänge sie über Tante Edit an

Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;