1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Neues Mitglied stellt sich vor

THEMA: Neues Mitglied stellt sich vor
Startbeitrag
Hubertom - 08.12.16 03:06
Hallo liebe "Modelleisenbahn-Gemeinde",

als neues Mitglied habe ich zwar gestern gleich mal mit einer Frage hier im Forum angefangen, möchte mich dafür heute nachträglich mal kurz vorstellen.

In den 80ziger Jahren hatte mein Stiefbruder eine große, selbstgebaute Eisenbahnanlage Spur N. Dort infizierte ich mich mit dem "Modelleisenbahn-Virus". Nach vielen Besuchen bei einem damaligen Spielwarenhändler in München (mit Schwerpunkt Modelleisenbahn) zusammen mit meiner Oma und vielen, vielen nervigen "Anfragen" bei meinem Vater, wurde es ihm scheinbar irgenwann zu lästig und ich bekam eine schöne, komplett bestückte Eisenbahnanlage (1982 oder auch 1983) zu Weihnachten. Da war ich 12 bzw. 13 Jahre alt.

Da ich auch damals schon elektronisch viel gebastelt habe, wurde die Anlage natürlich nach und nach mit ein paar Spielereien versehen (Baustellenblitz, Bahnübergang, Straßenlampen, etc.), alles einzeln schaltbar (in Gruppen). Auch Autos, Bäume, Figuren belebten meine Anlage. Als ich mit 17 zu Hause ausgezogen bin, musste ich die Anlage bei meiner Mutter im Haus in den Keller stellen.

In meiner Sturm- und Drangzeit hatte ich ehrlich gesagt wenig Interesse an der Anlage und holte sie nur ca. 1-2 mal im Jahr aus dem Schlummerschlaf, um alles zu prüfen, instand zu halten und sauber zu machen.

Irgendwann aber brauchte meine Mutter den Platz (und ich das Geld) und da ja mein Interesse sowieso immer weniger wurde, verkaufte ich die komplette Anlage mit Loks und Waggons Anfang bis Mitte der 90ziger.

Jetzt nach über 25 Jahren Pause hat mich plötzlich der Spur-N-Virus wieder voll erwischt. In einem Traum räumten wir unseren Keller aus (wir wohnen jetzt in dem Haus, wo meine Mutti früher wohnte) und ich fand dabei hinter einem großen Schrank meine alte Eisenbahn wieder. Im Traum habe ich die halbe Nacht mit meinen Loks Kreise gedreht. :))

Als ich in der Früh aufgestanden bin, war ich richtig traurig, dass es nur ein Traum war. Schon 2 Tage später suchte ich bei Ebay-Kleinanzeigen ein Fertiggelände von NOCH Modell Kufstein 8084.

Und siehe da, wiederum nur 3 Tage später Stand eines drin, unverbaut, ohne Brücken und mit zwei kleinen Löchern. Schnell wurde ich mit dem Verkäufer einig und so fuhr ich vor zwei Wochen mit meiner Frau durch halb Deutschland, um das gute Stück abzuholen.

Das sah ich als "Schicksals-Zeichen" an und deshalb wird nun Platz im Keller gemacht und in den nächsten Jahren ensteht dort mein neues Kufstein-Gelände mit Anbauteilen Links, Rechts und Vorne. In meiner kleinen Werkstatt habe ich schon von Elektronikarbeiten auf Modellbau "umgestellt".

Die ersten Arbeiten sind auch schon im Gange. Jeden Tag ein bisschen kleben, streuen, pinseln und löten und ich hoffe, dass ich euch in Zukunft immer wieder einmal ein paar Bilderchen hier im Forum zeigen kann.

Oder es soll ja auch mal vorkommen, dass man kreativ gerade einen Durchhänger hat, dann werde ich euch bestimmt auch wieder mit Fragen "belästigen".

OK, das soll es für's Erste gewesen sein.

Viele Grüße aus Bayern und GN8,
Tom



Die von Hubertom zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Tom!

alles Gute zum Coming-Back. Ist immer wieder interessant zu lesen, wie andere von dem MOBA Virus infeziert wurden
Ich kann mich noch genau an die Zeit der Fertiggelände erinnern und wie ich dort als Kind träumend vorstand oder in Katalogen Bilder anschaute. Schon alleine deshalb, könnte ich wahrscheinlich auch hunderte von Kilometern fahren, um so ein Traumstück zu bekommen.
In den letzten 30 Jahren hat sich aber so einiges getan und der Schienenverlauf auf Fertiggeländen ist eigentlich recht unpraktisch. Deshalb mein Rat : verbau Dir nicht den Neueinstieg und schau Dir mal verschieden Gleispläne an, die Du dann auf Deiner eigenen Platte verwirklichst. Du wirst vieeeeeel mehr Spass haben.
Falls Du etwas Platz hast, kannst Du Dein Fertiggelände ja auch behalten. Ich würde halt nur Vergrösserung vermeiden und direkt NEU anfangen. Das Fertiggelânde also eher als einen Kindertraum sehen und Dir die Möglichkeit geben, diesen Traum bei weitem zu übersteigen!

In jedem Fall: viel Spass!!!

Gruss,

Frank  
Hallo Frank,

danke für deine netten Worte. Das sich viel in den letzten zwei Jahrzehnten getan hat, habe ich auch schon bemerkt.  :))
Trotzdem halte ich an den Fertiggeländen fest. Werde den originalen Gleislaufplan von NOCH eh etwas abändern und auf den Anbauplatten auch einiges anders machen als vorgesehn. Sicher sind die meisten Gleisläufe vorgegeben und können auch nicht geändert werden.Aber es geht mir ja nicht nur um den Spass beim Fahren, auch die Ausgestaltung und die kleinen elektronischen Spielereien machen mir Freude. Und da ich meinen Kindheitstraum weiterspinnen wollte, kam halt auch nur wieder ein "Kufstein" in Frage. Schwierig dürfte nur das mit der rechten Anbauplatte 8433 werden, da es diese ja auch schon lange nicht mehr gibt.

Auch ich kann mich gut an die Zeit erinnern, in der ich als Kind mit großen Augen in den Katalogen und Geschäften die damals für mich unbezahlbaren Dinge gesehen habe. Heute kann ich mir doch das ein oder andere leisten. Habe mir z.B. den "Gläsernen Zug" von FLEISCHMANN geleistet, den ich mir damals immer so gewünscht hatte. Bin mit diesem Triebwagen sogar noch selbst mitgefahren. Die umklappbaren Sitzbänke haben mir damals als Kind gefallen und natürlich auch die Aussicht. Habe noch einen Schlüsselanhänger aus geschliffenen Glas von dieser Fahrt.  :)

Ein kleines Projekt habe ich mir übrigens schon mal vorgenommen. An dem kleinen See entsteht ein ein Biergarten nach unserem bayrischen Vorbild. Mit Biergarnituren, bunten Lichtern, Schänke (selbstgebaut), schattigen Bäumen und natürlich passender Leuchtreklame von Löwenbräu und mehr. Mal schaun, ob ich das so hinbekomme wie ich es im Kopf habe.  :))

Werde hier im Forum ab und zu mal meine Fortschritte posten.

Viele Grüße aus dem heute sehr sonnigen Oberbayern,
Tom

Guten Abend!

ja, ja, verstehe ich. So ein Fertiggelände lässt uns halt auch heute noch träumen

Es macht halt schon Spass, sich einige Kinderträume zu erfüllen. Abgesehen vom Material, bin ich unglaublich fasziniert von den digitalen Möglichkeiten. Auch in dieser Hinsicht haben sich einige Kinderträume erfüllt. Faszinierend im Bahnhof mit zwei Rangierloks auf dem gleichen Gleis in Gegenrichtung zu fahren!

Allles Gute,

Frank



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;