1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Frage zu Fleischmann elektri. Antrieben Entkuppler/Weichen

THEMA: Frage zu Fleischmann elektri. Antrieben Entkuppler/Weichen
Startbeitrag
Andi - 08.12.16 14:05
Hallo,

ich fürchte einer meiner elektrischen Antriebe eines Fleischmann Entkupplungsgleises ist defekt. Zum Glück vor dem Einbau getestet, und nichts rührt sich, bzw. es schlagen Fünkchen.

Wenn ich den Antrieb mit einem Multimeter durchmesse liege ich dann mit diesen Annahmen richtig?
- im funktionsfähigen Zustand ist zwischen den Polen der Anschlüsse kein Durchgang, bzw. ein Widerstand
- andersrum: Wenn ein Durchgang vorliegt bzw. der elektrische Widerstand sehr klein ist, ist der Antrieb kaputt. (Kurzschluss, Fünkchen...)

Momentan habe ich leider nur diesen defekten Antrieb zur Hand, kann also keine größeren Testreihen vornehmen.

Als Ergänzung nun die (Doppelspulen) Weichenantriebe von Fleischmann.
Liege ich beim Durchmessen eines funktionsfähigen Antriebs richtig,
dass zwischen dem (schwarzen) Rückleiter und einem (dunkelbraunen) Hinleiter ein Widerstand sein muss, und zum anderen (hellbraunen) Hinleiter ein Durchgang sein muss (bei gleicher Stellung des Antriebs)?

Prinzipiell kann es natürlich noch andere Fehler geben, aber das ganze wäre mal ein erster Eindruck.

Vielen Dank für sachdienliche Antworten m Voraus!

Andi


Hallo Andi,

Kurzschluss heißt 0 Ohm, in welchem Bereich liegt denn der Widerstand, den du an deinem Entkuppler misst? Die Spule ist auch sehr niederohmig wenn du mit dem Multimeter misst. Eine Spule hat einen sehr kleinen Gleichstromwiderstand R. Bei Wechselstrom addiert der sich zum Wechselstromwiderstand X dazu und wird damit zur Impedanz Z. Mit einem Multimeter ist es da schwer eine richtige Aussage zu treffen weil das nur mit Gleichstrom misst.
Schau doch mal in das Teil rein, wenn da was verschmort ist, dann ist er hin weil zB. der Lackdraht heißt geworden ist und der isolierende Lack dabei verbrannt ist. Die dann blanken Lagen der Wicklung sind dann kurz geschlossen.

Bei dem Weichenantrieb sollte es anders sein als du es beschriebst. Ein Draht gegen den gemeinsamen muss einen niedrigen Widerstand haben, der andere sollte gegen unendlich gehen weil dieser über die Endabschaltung gar keinen Strom bekommen darf. Das solltest du beim hin- und herschalten des Antriebes von Hand auch am Multimeter sehen können.

Der Entkuppler dürfte keine Endabschaltung haben, der hat ja nur eine Spule. Die wird allerdings sehr schnell heiß wenn man sie dauerhaft betätigt. Irgendwann schmilzt da mal was weg.

Gruß Torsten
Wenn du möchtest schicke ich Dir einen neuen bzw gebrauchten Entkuppler von FLM. Kostenlos.
MfG Dirk
Torsten,

der Widerstand am Entkuppler ist rd. 1,3 Ohm. Das ist doch so gut wie nichts, oder?
Die Betriebsanleitung meines Multimeters sagt aus, dass es bis 10 Ohm Durchgang piepst.

Bei den (funktionierenden) Weichenantrieben ist es wie von Dir beschrieben. Aber wo ist der Unterschied zwischen meiner und deiner Beschreibung? Für mich bedeutet erfolgreiches Durchpiepsen = wenig (<10) Ohm.

Dirk, ich kontaktiere Dich direkt. Danke für dein Angebot.

Andi
Andi du hast Post. MfG Dirk
Hallo Dirk,

vielen Dank für deine Entkuppler. Das ist echt toll von Dir.

Ich habe einen getestet, und der funktioniert.

Dieser funktionierende hat einen Widerstand von 35 Ohm. (Der defekte einen von rd. 1,3 Ohm).

Andi
Da war die Post ja mal schnell. Schönes Wochenende noch. MfG Dirk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;