1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Digikeijs DR 4018 2 Weichen gleichzeitig schalten

THEMA: Digikeijs DR 4018 2 Weichen gleichzeitig schalten
Startbeitrag
Bonner - 08.12.16 22:31
Hallo zusammen,

Ich hab mich dann nun endlich entschieden und von digikeijes die DR 4018 Schaltdecoder gekauft. Bin soweit auch echt begeistert. funktioniert alles einwandfrei soweit.

Jetzt hab ich aber ein kleines Problem

Ich benutze das Fleischmann Piccolo Gleis und möchte jetzt 2 Weichen gleichzeitig mit 1 Vorgang schalten. Ich denke ich steh mal wieder auf der Leitung da ich es nicht hin bekomme.

Kann mir mal wieder jemand einen Schubs geben und mir evtl. beim "anklemmen" oder "umklemmen" einen Tip geben oder einen Schaltplan zur verfügung stellen ?

Bin für jeden Tip offen

Gruß
Helmut

Hallo Helmut,

Haben Deine Weichen Spulenantrieb?

Sollen die zwei Weichen immer zusammen schalten (also beide über nur eine DCC-Adresse) oder möchtest Du die Weichen auch einzeln schalten können (also jede Weiche hat seine eigene DCC-Adresse)?

Welcher Zentrale nützt Du und steuerst Du Deine Züge vielleicht über Software (zB iTrain o.ä.)?

Gruß aus NL,
Bert
Hallo,

interessiert mich auch. Habe ebenfalls auf Digikejs umgestellt und bin super zufrieden. Technik bisher: Startpackung Fleischmann mit LocoMaus.

Würde gerne die Ein- und Ausfahrweichen eines Gleises im (Schatten)bahnhof oder zwei Weichen in der Kurve (Übergang R1 nach R2) zusammen schalten. Habe nämlich teilweise welche mit leitendem Herzstück bekommen und möchte das Auffahren der Weichen vermeiden

LG
Matthias
Hallo Helmut und Matthias,

Die einfachste Lösung ist naturlich die beide Weichen an den selben Anschluss (OUTx) des DR4018 mit Preset 0 (CV47 = 0) an zu schließen.

Für Fleischmann Piccolo Weichenantriebe heißt das z.B. für OUT5:

- Schwarz (Common)         beide an   C(ommon +)
   - Hellbraun (Gerade)         beide an   9
   - Dunkelbraun (Abbiegen) beide an 10

Beide Weichen schalten dann immer zusammen über nur eine DCC-Adresse: die für OUT5.
Einzelne Schaltung der unterschiedlichen Weichen ist damit nicht möglich.

Reicht diese Lösung aus?

Sonst gibt es innerhalb derselben DR4018 Lösungen über Verknüpfung (Function-mapping)...

Tante Edith hat gemeint ich sollte Folgendes auch melden...

Teilweise Schalten von z.B. Rot eines Signals über mehrere DR4018 (also mehrere DCC-Adressen) geht auch, siehe Bild. Hauptschaltung des Signals über DCC-Adresse 13, zusätzliche Rot-schaltung (z.B. kombiniert mit eine Weiche) über DCC-Adresse 24.

Gruß aus NL,
Bert

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Tante Edith hat meine Antwort # 3 noch etwas erweitert, sogar mit Bild...

Gruß aus NL,
Bert
Die einfache Lösung, zwei Weichenantriebe parallel an einen Ausgang des Decoders anschließen ist meine favorisierte Lösung.

Allerdings habe ich beim "googlen" gefunden, dass man das tunlichst vermeiden sollte (und Lösungen über Function-Mapping die guten seien). Begründung immer der notwendige Schaltstrom bei Spulenantrieben und eine mögliche Überlastung des Decoderausgangs.

Ich habe momentan eine wilde Mischung aus Fleischmann-Weichenantrieben, die sich alle (minimal) unterscheiden. Einige haben eine Artikelnummer eingeprägt, andere nicht.

1. Welchen Schaltstrom verkraftet ein DR4018 tatsächlich?
2. Was brauchen (Fleichmann) Magnet-Antriebe.
3. Was passiert, wenn der benötigte Schaltstrom die zugesicherte Leistung des Decoders überschreitet
   a. funktioniert nicht (richtig)
   b. Magnetartikel (wahrscheinlich/möglicherweise) defekt
   c. Decoder (wahrscheinlich/möglicherweise) defekt

Wenn ein Function-Mapping nicht gewünscht ist und die Gefahr von Decoderüberlastung besteht oder sogar mehr als 2 Magnetartikel zu schalten sind, kann man ja immer auf nachgeschaltete Relais (?) ausweichen?

Matthias
Hallo Matthias,

Zitat

1. Welchen Schaltstrom verkraftet ein DR4018 tatsächlich?

Bitte:

- Pro Ausgang maximal 2 A
   - OUT1 bis OUT4 zusammen maximal 3 A
   - OUT5 bis OUT8 zusammen maximal 3 A
   - DR4018 alles zusammen (theoretisch) maximal 6A , aber besser höchstens 4A

- Überlast am [OUT5 bis OUT8] erzeugt ein "reset" des DR4018 und demzufolge Adressenverlust.

- Trafo am "Power" mindestens 16V/50VA (wenn voller Leistung erforderlich)

Zitat

2. Was brauchen (Fleischmann) Magnet-Antriebe.

Ich habe leider keine Ahnung, aber ich denke die werden 0,5 A nicht überschreiten. Zudem haben die Weichenantriebe "end-abschaltung". Vielleicht hat jemand ins Forum eine Fleischmann Weichenantrieb zum überprüfen?

Zwei Weichen zusammen schalten über einen OUTx wird kein Problem sein. Bisjetzt habe ich nur gehört dass nur gleichzeitiges Schalten von mehrere H0-Weichenantriebe ohne end-abschaltung "Überlast-Probleme" verursacht haben.

Zitat

3. Was passiert, wenn der benötigte Schaltstrom die zugesicherte Leistung des Decoders überschreitet

Gute Frage, ich habe das bisjetzt nicht versucht... Ich denke aber dass man die max. 3A Schaltstrom pro "OUT-Gruppe" nicht überschreiten soll.
Und wie Du selber schon sagst:

Zitat

... man kann ja immer auf nachgeschaltete Relais ausweichen...

Damit geht man "auf sicher"...

Gruß aus NL,
Bert

Danke!

Vollumfänglich für mich beantwortet, ich denke für "Bonner" ebenfalls.

Matthias
Guten Abend zusammen,

Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich steh aber ehrlich gesagt immer noch auf dem Schlauch. Ich bin da immer noch völliger Anfänger in Digital, CV usw.... ??????

Im Anhang mal ein Foto von meinem " Problem " !

Wenn ich in diesen Bahnhof einfahre und dann wieder raus, muss die Weiche 2 geschaltet werden, sonst bleibt die Lok da stehen und es ist ein Kurzschluss. Schalte ich diese aber, dann fährt die Lok durch.
Daher war es gedacht die Weiche 1 (zum Bahnhof) und 2 (zurück auf Hauptgleis ) zusammen zu schalten, wenn das möglich ist.

Das nächste Problem wäre nun, wenn ein Zug der im Bahnhof wartet auf das Hauptgleis fahren soll, dann brauch ich die Weiche 1 ja nicht weil der Zug ja schon da steht. Somit brauch ich dann nur die Weiche 2 zu schalten.

Ich hoffe ich hab das einigermaßen erklärt.

Gruß
Helmut

Die von Bonner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

ich hänge mich einmal an diesen Thread dran, auch wenn einwenig off-topic, aber ich habe bislang im Netz nichts gefunden:

Kann ich mit dem DR4018 eigentlich Glöckner Antriebe ansteuren, analog dem Littfinski-Anschlussschema?

Vielen Dank und Grüsse

Carsten
Hallo Carsten,

Ich kenne die Glöckner Antriebe nicht aber MIBA schreibt dazu folgendes:

Zitat

Einfach und effektiv ist der Weichenantrieb von Glöckner. Er basiert auf einem bipolaren Relais mit manuellem Stellknopf. Über diesen wird ein Hebel betätigt, der die Weichenzungen ansteuert. In dem Hebel sind zahlreiche Löcher für den Stelldraht vorgesehen um den Stellweg an die Weichen anzupassen. Der Stellweg lässt sich zwischen ein und sechs Millimeter einstellen. Es liegt jeweils ein Stelldraht aus Federstahl- oder Messingdraht bei. Der magnetische Unterflurantrieb funktioniert ausschließlich mit Gleichstrom. Ihn gibt es wahlweise mit einem (GLÖZ/002 BS) oder zwei (GLÖZ/003BS) Umschaltkontakten.

Quelle: > http://www.miba.de/neuheit/03/05/gloe.htm

Es ist also ein "bipolaren Relais" und sollte normal funktionieren am DR4018 mit preset 0.

Im Stummiforum finde ich änliches:

Zitat

Bin auch DCC Fahrer und habe jede Menge Glöckner-Weichenantriebe installiert. Diese kannst Du mit jedem gängigen Magnet-Artikel-Dekoder ansteuern, ich habe überwiegend IEK-Dekoder (sehr preiswert). Nimm einen Dekoder, den Du mit Schaltstrom aus einem normalen Trafo versorgen kannst, spart Digitalstrom. Übrigens: Glöckner ist eine sehr gute Wahl, etwas zuverlässigeres für Weichen zu schalten gibt es nicht (neben Servos). Achte aber bei der Installation darauf, dass die Zungen beim Schalten sauber anliegen.

Quelle: > http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=132686#p1487350

Ich suche jetzt nur noch das Anschlussschema der Glöckner Antriebe...

Grüße aus NL,
Bert

Hallo,
Da kann ich helfen.
Lg
Ismael

Die von ismael zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Ismael!

Also Anschluss am DR4018 wie erwartet:

- Common am C+ (ohne Diode) des DR4018 (preset 0)
   - Schaltdrahte am "1" und "2" (oder "3" und "4" usw.)

Bleibt nur noch die Frage wieviel Volt die Glöckner Antriebe haben können...

Grüße aus NL,
Bert

Danke Bert und Ismael!

Bei Littfinski wird ein 47 Ohm Widerstand am common zwischengeschaltet. Ich werde mal nachsehen, wie sich DR4018, Littfinski und Glöckner bezüglich der Voltzahl verhalten.

Viele Grüsse
Carsten
Hi,

12 - 16 Volt Gleichspannung.

Lg
Ismael
Wiederum Danke Ismael...

Ausgangsspannung des DR4018 ist abhängig vom Trafo am Power-anschluss des DR4018.

Bei Bedarf kan man die Ausgänge des DR4018 auch dimmen über CV 113 bis 128.
Mit preset 0 haben die alle den Wert 143 (15+128= maximaler Puls), einfach herunter gehen (142,141,140,139,...) und Ausgangsspannung messen am C+ und "1" während das Schalten...

Kleine Zugabe: Angefügtes Bild zeigt die unterschiedliche CV-Werte mit Voreinstellung "preset 0".

Grüße aus NL,
Bert

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten,

Eine Alternative für die Glöckner-Weichenantriebe sind die MTB MP1 motorischen Weichenantriebe.
Diese können ohne weiteres am DR4018 mit Preset 0 angeschlossen werden.
Die MTB MP1 hat eine 1xUm Schalter für Herzstückpolarisierung.

Eine der Lieferanten: > https://www.elriwa.de/produkte/gleise/unterflu...mp1-unterflurantrieb

Die Funktionalität des MTB MP1 ist ähnlich wie mit (lineären) Servos, für die MTB MP1 braucht man aber kein Servodekoder, es geht, wie eine Weiche, mit einen normalen Weichendekoder wie der DR4018...

Schaltstrom ca.150mA, Umlaufzeit ca. 0,8 Sekunden, Hub (mechanisch) einstelbar auf 3, 6 oder 9 mm, Mechanismus mit Endlagenschaltern.

Sollte die MTB MP1 mit preset 0 innerhalb von 0,8 Sekunden nicht in die Endlage kommen, dann kann man das einfach lösen durch Erweiterung des Pulsdauers der jeweiligen DR4018-Ausgänge: CV 238 bis 253.
Ein Wert von 160 (ca. 1 Sekunde) wird sicher reichen.

Siehe auch die angehängte Bilder.

Viele Grüße aus NL,
Bert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;