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THEMA: Das Vorbild als Vorbild: Autos zweireihig auf einem Waggon

THEMA: Das Vorbild als Vorbild: Autos zweireihig auf einem Waggon
Startbeitrag
modelllukas - 08.12.16 23:11
Ihr Guten.

Auf dem letzten Treffen der Mitgliedergruppe Nord der DGEG (Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e.V.) zeigte Dr. Thomas Palaschewski in seinem Vortrag über Besonderheiten und Skurrilitäten auch das unten stehende Bild (hier gezeigt mit seiner Erlaubnis) einer Szene im Fährbahnhof Puttgarden, 1967.

Auf dem dort zu sehenden Autotransportwagen werden die Autos in zwei Reihen befördert! Was im konkreten Fall 24 Autos auf einem Waggon sind! Klar, das sind ganz kleine italienische Autos - aber was für ein Eisenbahnwaggon ist das? Normaler Autotransportwagen geht ja nicht, da fallen die Autos ja "durch den Rost". Und wie sind die Autos raufgekommen - der Fahrer eines Autos kann ja nicht mehr aussteigen, wenn auf der einen Seite Autos stehen und auf der anderen Seite der Abgrund gähnt ...

Auch das Ladegut der nachfolgenden Waggons kann sich sehen lassen: hochgestapelte Kisten (oder ähnliches?), aber ungesichert und unverzurrt (zumindest sieht es so aus).

Viele Anregungen für Bastelabende ...

Gute Grüße,
Rainer

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Hallo Rainer,

der Autotransportwagen könnte ein Laekkqss 548. Diese Wagen gab es ab 1964, sie hatten auf beiden Ebenen keine Fahrmulden. Damit konnten sie also in der kompletten Breite beladen werden.

Eine ähnliche PKW-Verladung habe ich vor rund 20 Jahren in Zell am See an einem Bahnübergang beobachtet. In einem Durchgangsgüterzug von Innsbruck nach Salzburg waren Fiat-Panda auf ähnliche Weise beladen. Die Panda waren damals aber etwas breiter als die PKW auf deinem Bild von 1967. Im Bereich der Streben zum Oberdeck war nur ein Panda geladen. Im Bereich ohne Streben standen zwei Pandas nebeneinander. Die äußeren Räder der Panda standen ein paar cm über die Außenkante der Wagen raus (!). Unter den Rädern waren daher Bretter angebracht. Diese zwei Pandas wurden zur Sicherheit mit Spanngurten zusammen gehalten. Bilder habe ich damals leider keine gemacht. Diese kuriose Art der Beladung hatte ich davor und danach auch nie wieder gesehen.

Grüße
Markus

Zu der PKW-Ladung kann ich leider nichts sagen, aber ich meine ich hätte gelesen, dass ab einer bestimmten Gewichtsklasse keine seitliche Sicherung mehr notwendig ist. Da braucht es nur eine rutschhemmende Sicherung in Fahrtrichtung. Zu erkennen an dem Brett vor der 2. Lage Kisten die mittig auf dem unteren Kistenstapel stehen. Nicht zu sehen ist in dieser Ansicht, dass dazu noch zusätzlich eine Latte quer an den Kisten und von dort im 45° Winkel nach vorne eine Abstützung dran sein könnte.

Oder sie müssen vorne direkt an der Ladebordwand anstehen.

Von der Farbe und der Beschriftung her ähneln diese Kisten sehr Militärischen Transportkisten, was auch das hohe Gewicht erklären würde. Darin wurden meißt sehr schwere Ersatzteile verschickt.
Hallo,

ich denke dass der Autotransporter sowas wie der hier ist:

http://files.lima-n-scale-freight-cars.webnode....-public/IMG_6663.JPG

Der war explizit für die Beladung in 2 Reihen vorgesehen. Das ist ein italienisches Vorbid, gebaut von Costamasnaga. Dass Laekkqss 548 oder 547 zweireihig beladen worden wäre, habe ich nie gehört.

Gruß Engelbert
Moin,
in Carstens Band 5 sind zwei Fotos von DR Flachwagen mit Trabbis nebeneinander - 60er Jahre, Neuwagen Auslieferung.

cheers
Norman
Das geht aber auch nur mit einem alten Fiat oder Trabi, bei den heutigen Monsterautos muß man schon froh sein wenn noch eines der Breite nach draufpaßt ;)

Gruß,
blauer-blitz


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