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THEMA: GFN BR 78, DDC, Art.-Nr. 707781, kein Licht

THEMA: GFN BR 78, DDC, Art.-Nr. 707781, kein Licht
Startbeitrag
Speedbird - 09.12.16 06:36
Hallo,

bei einem meiner bevorzugten Online-Händler, nämlich Lippe, wo ich jetzt auch Premium-Kunde geworden bin, bestellte ich mir neulich nach Erscheinen die Fleischmann BR 78, Ep III, mit ab Werk eingebautem DCC-Decoder.

An meine alte analoge 78er (inzwischen verkauft) von vor über 17 Jahren hatte ich nicht so gute Erinnerungen. Sie lief auf meiner damaligen mit Arnold-Gleisen erbauten Analog-Anlage eher mittelmäßig.

Die neue surrt geschmeidig und einwandfrei mit ausreichender Zugkraft über meine Anlage (GFN-Schotterbettgleis, IB2). ABER:  das Spitzensignal lässt sich in keiner Fahrtrichtung weder mit F0 noch sonst irgendwie schalten. Also zurück an Lippe. Von dort erhielt ich jetzt ein neues Modell. Testfahrt, oh Ärger, wieder das gleiche Ergebnis: Lok fährt einwandfrei, aber kein Spitzensignal schaltbar. Ist das denn möglich - jetzt bereits beim zweiten Modell? Oder übersehe ich irgendwas Wichtiges?

Beste Grüße
Sven

Hallo Sven

wenn ich es richtig verstehe hat die Lok Dauerlicht.

http://www.fleischmann.de/de/product/234947-707...002001/products.html

Gruß Michael
Hallo Michael,

vielen Dank für den Hinweis und den Link:
dort steht
" Dreilicht-Spitzenbeleuchtung in Fahrtrichtung wechselnd. "

und weiter unten bei den technischen Daten, m. E. etwas verwirrend:

Spitzenlicht 3-Spitzenlicht an beiden Fahrzeugenden, nicht fahrtrichtungsabhängig

Was will uns Fleischmann damit sagen?
Viele Grüße
Sven
Fleischmann scheint verwirrt zu sein.

Bei Lichtproblemen sag ich immer: Kontrolliere die Fahrstufenanzahl in Zentrale und Decoder. Dann noch: Funktioniert das Licht in irgendeine Richtung wenn du die Lok analog ausprobierst? Wenn dann immer noch Fehlanzeige, dann würd ich mal bei Lippe das Problem schildern und sie zu fragen ob sie doch mal das Licht testen könnten...

Gruß,
Harald.
Hallo Sven,
ich würd die Lok einfach mal öffnen und gucken, ob das Licht vorn überhaupt verkabelt ist.

Übrigens hat nichtmal die analoge 78 wechselndes Spitzenlicht, die Glühbirnen hängen ohne Dioden, Selenplättchen oder sowas direkt am Gleis.

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


die Glühbirnen hängen ohne Dioden, Selenplättchen oder sowas direkt am Gleis.


Das wär bei einer digitalen Lok, die auch auf analog fahren soll, nicht so geschickt. Ich denke da vor allem an die großen Spannungsunterschiede. Entweder der Hersteller macht 12V Birnchen rein und das passt für den Analogbetrieb oder er muss auf 18V oder so raufgehen damit sie für die allgemein üblichen Digitalspannungen genug aushalten und dann sieht man analog ja fast nix mehr. Aber wir wissen ja noch nicht wie das Teil innen aussieht.

Gruß,
Harald.
Hallo,

nun, die Lok rangiert halt ständig

LG

Woffi
Moin nochmal,

Danke für die Hinweise. Aaalso:

1) Lok geöffnet (siehe Photos anbei) und durchgemessen - alles in Ordnung. Das war auch schon bei der ursprünglich gelieferten 78 so.

2) Schnell Analog-Testkreis aufgebaut. Meinen alten Titan 816-Trafo raus - Lok fährt gar nicht, obwohl die Analogerkennung eingeschaltet ist (habe ich natürlich vorher gecheckt).
Dann fährt sie bei mir halt ohne Licht. Jetzt habe ich erstmal genug Zeit mit dem Teil verbracht. Irgendwie scheint mir Fleischmann eine vollfunktionsfähige 78 nicht zu gönnen.
Schönes Wochenende allerseits!
Sven

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Moin Sven.
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem GFN V60 digital ( serienmaessig) und loeste das durch die Fahrstuffenwahl in DCC von 28 auf 27 Fahrstuffen um zu stellen .Vielleicht hilft dir das .
Mfg.,
Rae
Hallo Rae,

Danke auch Dir für den Tipp!

Bei mir habe ich gerade des Rätsels Lösung gefunden. Ganz einfach: es ist die digitale Gleisspannung. Nachdem ich mal bei meiner DSR die Gleisspannung auf 18 Volt gesetzt habe, strahlte die Spitzenbeleuchtung plötzlich und zwar jeweils so, wie es sich gehört, mit der Fahrtrichtung wechselnd. Sorry an alle - viel Rauch um nichts.

Viele Grüße
Sven
Hallo Sven

ich hab den Faden verfolgt und war gespannt, was wohl die Lösung sein wird. Nun haben wir sie offenbar.

Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass die höhere Gleisspannung die Lösung bringt. Das würde doch heissen, dass der Decoder bei eigentlich normalen Gleisspannungen das Licht nicht schaltet... Was schaltet er denn auch nicht??

Welche Schienenspannung hast Du vorher eingestellt gehabt? Bei den Modulen von spur-N-schweiz haben wir uns auf 14,5V geeinigt, um empfindlichere Decoder zu schützen.
Beleuchtung: War es wirklich so, dass vorher kein Licht war, oder einfach nur so schwach, dass sie nicht bemerkbar war? Ist Haralds Verdacht (Glühlämpchen direkt am Gleis) damit erhärtet?

LG
Heinzpeter


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