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THEMA: Welche Trafos empfehlt Ihr
THEMA: Welche Trafos empfehlt Ihr
Sammy - 09.12.16 11:35
Hallo miteinander,
ich möchte meine Anlage mit 4 Stromkreisen (3 Boosterbereiche) ausstatten.
Derzeit habe ich den Trafo, der beinm TwinCenter dabei war und 2 Conrad Trafos (70 VA).
Generell habe ich die Frage, was Ihr für Transformatoren empfehlt.
Desweiteren möchte ich noch wissen, wie ich korzschlüsse vermeiden kann, da der mitgelieferte Trafo eine schwarze und gelbe Klemme hat und die von Conrad andere Farben.
Welche Klemme muss ich wie ans TwinCenter und an die Booster (Uhlenbrock) anschließen....
Liebe Grüße
Thomas
ich möchte meine Anlage mit 4 Stromkreisen (3 Boosterbereiche) ausstatten.
Derzeit habe ich den Trafo, der beinm TwinCenter dabei war und 2 Conrad Trafos (70 VA).
Generell habe ich die Frage, was Ihr für Transformatoren empfehlt.
Desweiteren möchte ich noch wissen, wie ich korzschlüsse vermeiden kann, da der mitgelieferte Trafo eine schwarze und gelbe Klemme hat und die von Conrad andere Farben.
Welche Klemme muss ich wie ans TwinCenter und an die Booster (Uhlenbrock) anschließen....
Liebe Grüße
Thomas
Beitrag editiert am 09. 12. 2016 11:40.
schnorpser - 09.12.16 11:57
Hallo Thomas,
Schaltnetzteile empfehle ich, keine Trafos. Warum?
Trafos sind nicht stabilsiert, d.h. deren Ausgangsspannung sinkt mit steigender Last. Für die Modellbahn haben sich einstellbare Schaltnetzteile bewährt: diese halten bis zur angegebenen Belastungsgrenze die Ausgangsspannung stabil beim eingestellten Wert. Zudem liefert ein Trafo Wechselspannung (AC), deren gleichgerichteter Wert ist um Faktor ~1,4 höher, als Nennspannung. Konkret:
18V AC = 25V DC. Abzüglich Verluste in Gleichrichter und Endstufen der Digitalzentrale kommst Du auf gut 22...23V am Gleis für 18V AC Einspeisung => Zu viel für Spur N.
Einstellbare Schaltnetzteile findest Du zum Beispiel hier:
http://www.reichelt.de/Netzteile-Universal/2/in...A=2&GROUPID=4948
Festspannungsschaltnetzteile hier:
http://www.reichelt.de/Netzteile-Festspannung/2...A=2&GROUPID=4950
Mit diesen Begriffen wirst Du natürlich auch auf anderen Plattformen fündig.
Und, die Schaltnetzteile (SNT) haben eine elektronische Überstrom-/Kurzschlussicherung.
Viele Grüße
SX1-Norbert
Schaltnetzteile empfehle ich, keine Trafos. Warum?
Trafos sind nicht stabilsiert, d.h. deren Ausgangsspannung sinkt mit steigender Last. Für die Modellbahn haben sich einstellbare Schaltnetzteile bewährt: diese halten bis zur angegebenen Belastungsgrenze die Ausgangsspannung stabil beim eingestellten Wert. Zudem liefert ein Trafo Wechselspannung (AC), deren gleichgerichteter Wert ist um Faktor ~1,4 höher, als Nennspannung. Konkret:
18V AC = 25V DC. Abzüglich Verluste in Gleichrichter und Endstufen der Digitalzentrale kommst Du auf gut 22...23V am Gleis für 18V AC Einspeisung => Zu viel für Spur N.
Einstellbare Schaltnetzteile findest Du zum Beispiel hier:
http://www.reichelt.de/Netzteile-Universal/2/in...A=2&GROUPID=4948
Festspannungsschaltnetzteile hier:
http://www.reichelt.de/Netzteile-Festspannung/2...A=2&GROUPID=4950
Mit diesen Begriffen wirst Du natürlich auch auf anderen Plattformen fündig.
Und, die Schaltnetzteile (SNT) haben eine elektronische Überstrom-/Kurzschlussicherung.
Viele Grüße
SX1-Norbert
Hallo Norbert,
das wird ihm leide rnicht helfen, die TwinCenter und Intelliboxen funktionieren nicht mit Gleichspannung. Er muss also entweder zwingend einen Trafo oder ein Netzteil mit Wechselrichter verwenden.
Viele Grüße
Carsten
das wird ihm leide rnicht helfen, die TwinCenter und Intelliboxen funktionieren nicht mit Gleichspannung. Er muss also entweder zwingend einen Trafo oder ein Netzteil mit Wechselrichter verwenden.
Viele Grüße
Carsten
graueisenbahn - 09.12.16 16:27
HalloThomas,
ich habe den Uhlenbrock Trafo 20075(70VA) da hast Du einmal für N 12V und H0 15V Ausgänge.
Ich bin im Besitz einer Intellibox II. Im Verein haben wiir ebenfalls diesen Trafo für unsere Uhlenbrock Booster für H0 und N Betrieb!
LG
Bernd
ich habe den Uhlenbrock Trafo 20075(70VA) da hast Du einmal für N 12V und H0 15V Ausgänge.
Ich bin im Besitz einer Intellibox II. Im Verein haben wiir ebenfalls diesen Trafo für unsere Uhlenbrock Booster für H0 und N Betrieb!
LG
Bernd
Hallo,
@#2: warum? die richten den Strom in der Zentrale doch erst einmal gleich! Mit Ac arbeiten die doch intern nicht, oder?
Es werden dann eben nur 2 Dioden im Brückengleichrichter belastet. Es wäre sogar sicher gegen Verpolung.
oder irre ich da?
LG
Günter
@#2: warum? die richten den Strom in der Zentrale doch erst einmal gleich! Mit Ac arbeiten die doch intern nicht, oder?
Es werden dann eben nur 2 Dioden im Brückengleichrichter belastet. Es wäre sogar sicher gegen Verpolung.
oder irre ich da?
LG
Günter
Hallo Günter,
ja, du irrst. Die Dinger sind nach dem ollen Märklin-Schema mit verbundener Masse gebaut, oder wie das heißt. Ohne Wechselstrom am Eingang funktionierts nicht.
Viele Grüße
Carsten
ja, du irrst. Die Dinger sind nach dem ollen Märklin-Schema mit verbundener Masse gebaut, oder wie das heißt. Ohne Wechselstrom am Eingang funktionierts nicht.
Viele Grüße
Carsten
@Carsten: Fleischmann hat nach einem Märklin-Schema verbaut? Das wundert mich sehr!
welche Masse ist mit was verbunden?
Ich glaube ich muss das einmal ausprobieren.
Hat jemand einen Schaltplan vom TwinCenter?
LG
Günter
welche Masse ist mit was verbunden?
Ich glaube ich muss das einmal ausprobieren.
Hat jemand einen Schaltplan vom TwinCenter?
LG
Günter
Kai_Eichstädt - 09.12.16 20:45
Moin Günter,
Fleischmann hat da nix gebaut, das war Uhlenbrock. Und deren Intellibox hat sehr wohl eine Menge Märklin intus. Das Twincenter mag wohl eine etwas andere Software habe, der Rest ist wohl eher gleich.
Gruß
Kai
Fleischmann hat da nix gebaut, das war Uhlenbrock. Und deren Intellibox hat sehr wohl eine Menge Märklin intus. Das Twincenter mag wohl eine etwas andere Software habe, der Rest ist wohl eher gleich.
Gruß
Kai
nordlicht52 - 09.12.16 20:53
Korrektur, was kümmert mich mein Geschwätz von vorhin...
Alte Märklin-Schaltungen arbeiten mit 2 Dioden im Spannungseingang, die eine erzeugt eine positive- die andere eine negative Spannung, daher funktioniert ein Gleichspannungsnetzteil nicht.
Tja, man wird älter........
Gruß K-H
Alte Märklin-Schaltungen arbeiten mit 2 Dioden im Spannungseingang, die eine erzeugt eine positive- die andere eine negative Spannung, daher funktioniert ein Gleichspannungsnetzteil nicht.
Tja, man wird älter........
Gruß K-H
Beitrag editiert am 09. 12. 2016 21:09.
Hallo Kai,
wir sprechen jetzt aber nur von der Stromversorgung, da ist es nicht wichtig welches Protokoll am Ausgang des Gerätes angewendet wird.
Ich behaupte, dass man durchaus eine Gleichspannung zur Versorgung des TwinCenter´s verwenden kann.
Viele Grüße
Günter
wir sprechen jetzt aber nur von der Stromversorgung, da ist es nicht wichtig welches Protokoll am Ausgang des Gerätes angewendet wird.
Ich behaupte, dass man durchaus eine Gleichspannung zur Versorgung des TwinCenter´s verwenden kann.
Viele Grüße
Günter
Hallo
Die IB, Twincenter funktioniert so:
Linke Schiene : +12V -12V +12V -12V
Rechte Schiene : 0V 0V 0V 0V
Die meisten anderen Zentralen/ Booser mit H- Brücke so:
Linke Schiene : +12V 0V +12V 0V
Rechte Schiene : 0V +12V 0V +12V
Man darf die beiden Typen nicht auf der selben Anlage verwenden. Im besten Fall fliegt die Sicherung raus im schlimmsten Fall geht ein Booster kaputt.
Aus Sicht des Decoder sieht die Spannung immer gleich aus. Nur wenn man die Referenz (Masse ) hat sieht man den Unterschied.
Die IB brauchen intern eine positive und eine negative Spannung. Diese generieren sie aus dem Wechselstrom.
Viele Grüsse,
Matthias
Die IB, Twincenter funktioniert so:
Linke Schiene : +12V -12V +12V -12V
Rechte Schiene : 0V 0V 0V 0V
Die meisten anderen Zentralen/ Booser mit H- Brücke so:
Linke Schiene : +12V 0V +12V 0V
Rechte Schiene : 0V +12V 0V +12V
Man darf die beiden Typen nicht auf der selben Anlage verwenden. Im besten Fall fliegt die Sicherung raus im schlimmsten Fall geht ein Booster kaputt.
Aus Sicht des Decoder sieht die Spannung immer gleich aus. Nur wenn man die Referenz (Masse ) hat sieht man den Unterschied.
Die IB brauchen intern eine positive und eine negative Spannung. Diese generieren sie aus dem Wechselstrom.
Viele Grüsse,
Matthias
Hallo Matthias,
ok, aber woher bekommen TwinCenter und IB ihren Bezug = GND?
Der Trafo mit seiner Wechselspannung ist zumindest isoliert aufgebaut=Kein Bezug zu Irgendetwas!
das bezweifle ich auch gar nicht.
Viele Grüße
Günter
Nachtrag dank Tante Edit: warum kann man nicht beide Typen kombinieren? So lange keine Verbindung zwischen den verschiedenen Zentralen besteht (und deren Einspeisung), sieht es aus Decodersicht immer noch gleich aus (wurde bereits geschrieben). Einen Ausgleichstrom kann es nicht geben, da es keinen gemeinsamen Ground gibt.
denke ich
Der Kurzschluss im Falle des Überfahrens der Trennstelle ist vielleicht genauer zu betrachten.
ok, aber woher bekommen TwinCenter und IB ihren Bezug = GND?
Der Trafo mit seiner Wechselspannung ist zumindest isoliert aufgebaut=Kein Bezug zu Irgendetwas!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Man darf die beiden Typen nicht auf der selben Anlage verwenden. Im besten Fall fliegt die Sicherung raus im schlimmsten Fall geht ein Booster kaputt.
das bezweifle ich auch gar nicht.
Viele Grüße
Günter
Nachtrag dank Tante Edit: warum kann man nicht beide Typen kombinieren? So lange keine Verbindung zwischen den verschiedenen Zentralen besteht (und deren Einspeisung), sieht es aus Decodersicht immer noch gleich aus (wurde bereits geschrieben). Einen Ausgleichstrom kann es nicht geben, da es keinen gemeinsamen Ground gibt.
denke ich
Der Kurzschluss im Falle des Überfahrens der Trennstelle ist vielleicht genauer zu betrachten.
Beitrag editiert am 09. 12. 2016 21:45.
Hallo Günter.
Ein Ausgang des Trafos kann man als Masse definieren den anderen als Phase oder N und L. Wenn man mehrere Trafos hat werden alle Massen miteinander verbunden. In der Märklinwelt kommt dann die Masse auf die Schiene und die Phase auf den Mittelleiter.
Die IB wurde vor allem für Dreileiterfahrer gebaut. Deshalb hat man diese Konzept gewählt. Da auch viel Zubehör die Masse als Bezugspunkt braucht.
Bei Zweileiterbahnen kennt man keine Masse.
Kleine Bemerkung. Die Masse darf nicht mit der Erde verbunden werden. Dies wurde früher viel propagiert. Jedoch darf man Systeme mit offenen Leitern nicht erden.
Viele Grüsse
Matthias
Ein Ausgang des Trafos kann man als Masse definieren den anderen als Phase oder N und L. Wenn man mehrere Trafos hat werden alle Massen miteinander verbunden. In der Märklinwelt kommt dann die Masse auf die Schiene und die Phase auf den Mittelleiter.
Die IB wurde vor allem für Dreileiterfahrer gebaut. Deshalb hat man diese Konzept gewählt. Da auch viel Zubehör die Masse als Bezugspunkt braucht.
Bei Zweileiterbahnen kennt man keine Masse.
Kleine Bemerkung. Die Masse darf nicht mit der Erde verbunden werden. Dies wurde früher viel propagiert. Jedoch darf man Systeme mit offenen Leitern nicht erden.
Viele Grüsse
Matthias
Hallo Matthias,
trennen wir bitte Märklin vom "Rest der Welt", damit kenne ich mich nicht aus.
Bleiben wir bei den Zweileiterbahnen: ist es deiner Ansicht nach möglich eine Gleichspannungsversorgung an das TwinCenter anzuschließen?
Viele Grüße
Günter
trennen wir bitte Märklin vom "Rest der Welt", damit kenne ich mich nicht aus.
Bleiben wir bei den Zweileiterbahnen: ist es deiner Ansicht nach möglich eine Gleichspannungsversorgung an das TwinCenter anzuschließen?
Viele Grüße
Günter
de Meester - 09.12.16 21:54
Moin,
Kurz und Klar: Nein!
Hatten wir öfter
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Kurz und Klar: Nein!
Hatten wir öfter
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Günter.
Nein ist es nicht. Das Twincenter (IB) braucht eine Wechselspannung um daraus die benötigten positive und negative Spannung zu erzeugen. Es sind intern zwei Einweggleichrichter verbaut.
Andere Zentralen haben einen Brückengleichrichter und machen nur eine Spannung. Das ist es Egal ob Wechselspannung oder Gleichspannung am Eingang anliegt.
Viele Grüsse,
Matthias
Nein ist es nicht. Das Twincenter (IB) braucht eine Wechselspannung um daraus die benötigten positive und negative Spannung zu erzeugen. Es sind intern zwei Einweggleichrichter verbaut.
Andere Zentralen haben einen Brückengleichrichter und machen nur eine Spannung. Das ist es Egal ob Wechselspannung oder Gleichspannung am Eingang anliegt.
Viele Grüsse,
Matthias
Hallo Matthias:
Genau diese Information hatte ich nicht! Danke für die Info. Ich dachte es wird ein Brückengleichrichter verwendet. Dann wäre es egal.
Aber welcher Bezug = GND wird verwendet?
(ich glaube ich habe eine Denkblockade )
Viele Grüße
Günter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Nein ist es nicht. Das Twincenter (IB) braucht eine Wechselspannung um daraus die benötigten positive und negative Spannung zu erzeugen. Es sind intern zwei Einweggleichrichter verbaut.
Genau diese Information hatte ich nicht! Danke für die Info. Ich dachte es wird ein Brückengleichrichter verwendet. Dann wäre es egal.
Aber welcher Bezug = GND wird verwendet?
(ich glaube ich habe eine Denkblockade )
Viele Grüße
Günter
Hallo,
hier eine Skizze von IB / Twincenter / Märklin und den anderen Anbietern. Ist das hilfreich ?
Die Masseverbindung in Bild 2 kann entweder vor dem Twincenter / Booster als auch danach gemacht werden. Die strichlierte Linie im Twincenter / Booster soll die durchgehende Masseverbindung darstellen.
Viele Grüße, Joni
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hier eine Skizze von IB / Twincenter / Märklin und den anderen Anbietern. Ist das hilfreich ?
Die Masseverbindung in Bild 2 kann entweder vor dem Twincenter / Booster als auch danach gemacht werden. Die strichlierte Linie im Twincenter / Booster soll die durchgehende Masseverbindung darstellen.
Viele Grüße, Joni
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Beitrag editiert am 09. 12. 2016 22:45.
Hallo Joni,
ja, das ist sehr hilfreich!
Vielen Dank für die Klarstellung!
Ohne diese Schaltung hätte ich es wirklich nicht verstanden
Viele Grüße
Günter
ja, das ist sehr hilfreich!
Vielen Dank für die Klarstellung!
Ohne diese Schaltung hätte ich es wirklich nicht verstanden
Viele Grüße
Günter
Hallo Joni,
nochmals vielen Dank für die Aufklärung.
Könntest Du mir die Bilder bitte per PN schicken?
Ich schaffe es nicht die Bilder auf meinem Drucker zu bringen
Danke schon einmal
Viele Grüße
Günter
nochmals vielen Dank für die Aufklärung.
Könntest Du mir die Bilder bitte per PN schicken?
Ich schaffe es nicht die Bilder auf meinem Drucker zu bringen
Danke schon einmal
Viele Grüße
Günter
Hallo Thomas,
ich weiß gar nicht ob Deine Frage jetzt beantwortet wurde? (bei dem vielen Hin und Her)
Joni hat das richtige und wichtige Bild "Thomas-mehrere-Trafo.JPG" veröffentlicht. (siehe #17)
Als TwinCenter-Besitzer können wir uns wohl vom Luxus der Schaltnetzteile verabschieden.
und müssen Trafos verwenden.
LG
Günter
ich weiß gar nicht ob Deine Frage jetzt beantwortet wurde? (bei dem vielen Hin und Her)
Joni hat das richtige und wichtige Bild "Thomas-mehrere-Trafo.JPG" veröffentlicht. (siehe #17)
Als TwinCenter-Besitzer können wir uns wohl vom Luxus der Schaltnetzteile verabschieden.
und müssen Trafos verwenden.
LG
Günter
Hallo zusammen,
nicht nur als Twin-Center Besitzer!
Ich habe z.B. eine FCC (für's fahren) und ein Twin-Center (für's schalten) im Einsatz.
Als Software verwende ich Traincontroller.
Für die FCC hatte ich anfangs das von D&H empfohlene Schaltnetzteil verwendet, mußte jedoch feststellen, daß damit bei einem Kurzschluß die USB-Verbindung zum PC kurz unterbrochen wurde und damit eine Fehlermeldung (keine Verbindung zu FCC) beim Traincontroller ausgelöst wurde.
Um Traincontroller neu zu verbinden, werden alle Zugfahrten beendet !
Seit ich einen normalen AC-Trafo verwende, habe ich damit keinerlei Probleme mehr.
Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
nicht nur als Twin-Center Besitzer!
Ich habe z.B. eine FCC (für's fahren) und ein Twin-Center (für's schalten) im Einsatz.
Als Software verwende ich Traincontroller.
Für die FCC hatte ich anfangs das von D&H empfohlene Schaltnetzteil verwendet, mußte jedoch feststellen, daß damit bei einem Kurzschluß die USB-Verbindung zum PC kurz unterbrochen wurde und damit eine Fehlermeldung (keine Verbindung zu FCC) beim Traincontroller ausgelöst wurde.
Um Traincontroller neu zu verbinden, werden alle Zugfahrten beendet !
Seit ich einen normalen AC-Trafo verwende, habe ich damit keinerlei Probleme mehr.
Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
Also ich werde 70 VA Trafos nehmen wollen....
Ich habe die von Conrad ins Auge gefasst....
Nun eine weitere Frage:
Wie kann ich als anfänger sicher sein dass ich mich nicht verpole?
Beim mitgelieferten FLM Trafo sind die Klemmen Schwarz und gelb, diese stecke ich in die entsprechenden Klemmen am Twin Center.
Beim Conrad Trafo sind die klemmen gelb und blau. Wie finde ich jetzt heraus was + und was - ist. Die Klemmen 5 und 6 sind für das schwarze und gelbe Kabel gedacht.
Wie mache ich das denn bei den Boostern, damit ich keinen Kurzschluß fabriziere.....
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Ich habe die von Conrad ins Auge gefasst....
Nun eine weitere Frage:
Wie kann ich als anfänger sicher sein dass ich mich nicht verpole?
Beim mitgelieferten FLM Trafo sind die Klemmen Schwarz und gelb, diese stecke ich in die entsprechenden Klemmen am Twin Center.
Beim Conrad Trafo sind die klemmen gelb und blau. Wie finde ich jetzt heraus was + und was - ist. Die Klemmen 5 und 6 sind für das schwarze und gelbe Kabel gedacht.
Wie mache ich das denn bei den Boostern, damit ich keinen Kurzschluß fabriziere.....
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Hallo Herbert,
das liegt aber nicht daran, dass es ein Schaltnetzteil ist. Vermutlich schaltet es einfach schneller ab als die FCC, deswegen wird die kurz stromlos. Dem Trafo ist der Kurzschluss egal, der liefert einfach weiter, auch wenn die Spannung einbricht...
Viele Grüße
Carsten
das liegt aber nicht daran, dass es ein Schaltnetzteil ist. Vermutlich schaltet es einfach schneller ab als die FCC, deswegen wird die kurz stromlos. Dem Trafo ist der Kurzschluss egal, der liefert einfach weiter, auch wenn die Spannung einbricht...
Viele Grüße
Carsten
Wie sehe ich denn die Polarität der Klemmen.
Ich habe das Problem, dass die Klemmen an meinen Trafos unterschiedlich Farblich codiert sind.
Ich möchte keinen Kurzen fabrizieren, wenn ich jetzt einen Booster falsch anschließe...
Siehe #22 .
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Ich habe das Problem, dass die Klemmen an meinen Trafos unterschiedlich Farblich codiert sind.
Ich möchte keinen Kurzen fabrizieren, wenn ich jetzt einen Booster falsch anschließe...
Siehe #22 .
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Hallo Thomas,
also wenn die "Profis" nicht können oder nicht wollen...
dann hilft dir halt der Laie!
Also das ist Wechselstrom, der ändert seine Polarität bei 50 Hertz Netzspannung 100 mal in der Sekunde. Das heißt für dich: die Polung ist vollkommen egal - sie wechselt ohnehin ständig.
Was du nicht machen darfst: mehrere Trafos in einem Stromkreis haben - das wird lebensgefährlich!! Wenn du aber die Endgeräte jeweils nur aus einem Trafo speist , kann dir nix passieren. Also vergiss einfach die Farben an den Klemmen...
Ich hoffe damit deine Frage damit beantwortet zu haben...
Gruß
Roger
also wenn die "Profis" nicht können oder nicht wollen...
dann hilft dir halt der Laie!
Also das ist Wechselstrom, der ändert seine Polarität bei 50 Hertz Netzspannung 100 mal in der Sekunde. Das heißt für dich: die Polung ist vollkommen egal - sie wechselt ohnehin ständig.
Was du nicht machen darfst: mehrere Trafos in einem Stromkreis haben - das wird lebensgefährlich!! Wenn du aber die Endgeräte jeweils nur aus einem Trafo speist , kann dir nix passieren. Also vergiss einfach die Farben an den Klemmen...
Ich hoffe damit deine Frage damit beantwortet zu haben...
Gruß
Roger
Hallo Roger,
leider falsch erklärt. Wechselstrom hat sehr wohl eine Polung, auf die man achten muss. Die einzelnen Phasen müssen übereinstimmen, sonst fließen nämlich Ausgleichsströme. Leider kenn ich mich mit der Materie nicht gut genug aus um sagen zu können, wie man das Problem von vornherein umgeht. Ich würde es erstmal anschließen und bei Problemen die Anschlüsse tauschen. Ob die Phasen übereinstimmen müsste man feststellen können, indem man mit einer Glühlampe die Trennstelle im Gleis überbrückt. Leuchtet sie, dann fließt Strom und die Phasen sind verschoben. Leuchtet sie nicht, dann ist alles ok.
Viele Grüße
Carsten
leider falsch erklärt. Wechselstrom hat sehr wohl eine Polung, auf die man achten muss. Die einzelnen Phasen müssen übereinstimmen, sonst fließen nämlich Ausgleichsströme. Leider kenn ich mich mit der Materie nicht gut genug aus um sagen zu können, wie man das Problem von vornherein umgeht. Ich würde es erstmal anschließen und bei Problemen die Anschlüsse tauschen. Ob die Phasen übereinstimmen müsste man feststellen können, indem man mit einer Glühlampe die Trennstelle im Gleis überbrückt. Leuchtet sie, dann fließt Strom und die Phasen sind verschoben. Leuchtet sie nicht, dann ist alles ok.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
dann wird es auch noch drauf ankommen, wie rum man den Stecker in die Dose steckt. Dreht man um, dann kriegt man doch zum anderen Trafo wieder eine gegenläufige Polung, oder?
Viele Grüße
Christian Strecker
dann wird es auch noch drauf ankommen, wie rum man den Stecker in die Dose steckt. Dreht man um, dann kriegt man doch zum anderen Trafo wieder eine gegenläufige Polung, oder?
Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Christian,
ja, soweit ich weiß schon. Nur wie gesagt, in der Hinsicht bin ich nicht sehr firm. Vielleicht kann da jemand anders noch was zu sagen.
Viele Grüße
Carsten
ja, soweit ich weiß schon. Nur wie gesagt, in der Hinsicht bin ich nicht sehr firm. Vielleicht kann da jemand anders noch was zu sagen.
Viele Grüße
Carsten
1. Multimeter anschaffen.
2. Die Phase beim Wechselstrom ist egal wenn man damit nur Geräte versorgt die eine Gleichrichtung haben (also z.B. die IB oder das TC), egal ob die Geräte Voll- oder Halbweggleichrichtung haben, Die Phase spielt nur eine Rolle wenn man a la Märklin den einen Pol aller Wechselstromtrafos miteinander verbinden will. Das sollte man aber aus Sicherheitsgründen sowieso bleiben lassen weil klassische Trafos ohne Gleichrichtung auch rückwärts (also von 16V~ auf 230V~) funktionieren.
3. Es gibt auch den Wechselrichter von Märklin, der zusammen mit einem Schaltnetzteil gar keine so dumme Idee ist wenn man eben ein TC oder eine IB versorgen will.
Gruß,
Harald.
2. Die Phase beim Wechselstrom ist egal wenn man damit nur Geräte versorgt die eine Gleichrichtung haben (also z.B. die IB oder das TC), egal ob die Geräte Voll- oder Halbweggleichrichtung haben, Die Phase spielt nur eine Rolle wenn man a la Märklin den einen Pol aller Wechselstromtrafos miteinander verbinden will. Das sollte man aber aus Sicherheitsgründen sowieso bleiben lassen weil klassische Trafos ohne Gleichrichtung auch rückwärts (also von 16V~ auf 230V~) funktionieren.
3. Es gibt auch den Wechselrichter von Märklin, der zusammen mit einem Schaltnetzteil gar keine so dumme Idee ist wenn man eben ein TC oder eine IB versorgen will.
Gruß,
Harald.
Hallo Carsten,
mag schon sein, ich erhebe ja keinen Perfektionsanspruch - aber der Fragesteller sollte damit weiterkommen. (Und dem TC isses de facto auch egal wierum man einstöpselt.)
Aber nenne mir bitte mal einen Modellbahnartikel (=Spielzeugartikel), der auf die Phase aus dem Lichtstromnetz angewiesen ist UND der EU-Spielzeugverordnung entspricht. Ich nehme mal an, dass sich das gegenseitig ausschließt... und der Faktor hier somit nicht mehr ins Gewicht fällt bzw. fallen darf...
Gruß
Roger
Tante Edith hat "Spielzeugnorm" in "Spielzeugverordnung" geändert - so heißt das Ding wohl richtig...
Also egal, welche Klemme?
Die Trafobereiche...Bostergrenzen sind voneinander isoliert.
Die Trafobereiche...Bostergrenzen sind voneinander isoliert.
Ja, es egal welche Klemme. Die Wechselspannungen müssen nicht netzsynchron sein, da das digitale Schienensignal intern aus geglätteter Gleichspannung erzeugt wird (das muss so sein, anders geht es nicht).
Grüße, Peter W.
Grüße, Peter W.
Dankeschön,
ihr seid der Hammer.....
Dankeschön
ihr seid der Hammer.....
Dankeschön
Hallo Roger,
ok - ich hab nur von mehreren Gelegenheiten im Hinterkopf, dass ein Umdrehen der Stecker in der Steckdose empfohlen wurde.
Viele Grüße
Carsten
ok - ich hab nur von mehreren Gelegenheiten im Hinterkopf, dass ein Umdrehen der Stecker in der Steckdose empfohlen wurde.
Viele Grüße
Carsten
graueisenbahn - 12.12.16 17:30
Hallo zusammen,
ich wüde den Trafo mir zulegen den der Hersteller der Zentrale vorschlägt! Basta!!
LG
Bernd
ich wüde den Trafo mir zulegen den der Hersteller der Zentrale vorschlägt! Basta!!
LG
Bernd
HaNsebahNer - 12.12.16 17:57
Moin,
dann hätte ich 18V overkill
Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
ich wüde den Trafo mir zulegen den der Hersteller der Zentrale vorschlägt! Basta!!
dann hätte ich 18V overkill
Gruß Kai
graueisenbahn - 12.12.16 18:46
Hallo Kai,
wieso 18V???
LG
Bernd
wieso 18V???
LG
Bernd
Hallo,
ich habe dies im Katalog 9957 von Fleischmann gefunden: (Siehe Bild)
Ist evtl. veraltet, aber einen Hinweis auf die Polarität habe ich nicht gefunden
LG
Günter
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ich habe dies im Katalog 9957 von Fleischmann gefunden: (Siehe Bild)
Ist evtl. veraltet, aber einen Hinweis auf die Polarität habe ich nicht gefunden
LG
Günter
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@34 - Carsten: Trennstellen bei Analog!
@37 - Bernd: Weil die Einstellung "Spur N" bei TwinCenter und Intellibox 1 auf eine Gleisspannung von 18 V regelt.
@36 - Kai: Ich finde 18 V ok für Spur N Digital, man muss berücksichtigen dass es auch Loks gibt die langsam laufen.
Grüße, Peter W.
@37 - Bernd: Weil die Einstellung "Spur N" bei TwinCenter und Intellibox 1 auf eine Gleisspannung von 18 V regelt.
@36 - Kai: Ich finde 18 V ok für Spur N Digital, man muss berücksichtigen dass es auch Loks gibt die langsam laufen.
Grüße, Peter W.
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