1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Federn f. Kupplung Railjet Wagen

THEMA: Federn f. Kupplung Railjet Wagen
Startbeitrag
lachauch - 09.12.16 11:52
Liebe N-Freunde,

Ich brauche öfters für die Reparatur der Kupplung 25002-9 entweder die gesamte Kupplung oder nur die winzig kleine Spiralfedern dazu, da diese die "Angewohnheit haben ins "Nirwana".
zu springen.

Wobei das Einfädeln der Feder jedes mal eine Horrorarbeit ist.

Bei Lemke bekomme ich zwar den Kupplungssatz mit je 1 Feder dazu.....wenn die aber dahin "gesprungen" ist .....dann ist nur die Kupplungskulisse alleine nutzlos.

Meine Frage an euch: wo bekommt man diese winzigen Federn in größerer Anzahl?
Minifedern (Spiral) braucht man ja öfters in verschiedenen Größen...würde mir gerne einen Vorrat von solchen Federn bestellen...könnt ihr mir sagen wo?

Besten Dank für Antworten

Gruß aus Kärnten
Franz

Hallo Franz,

die Wagen kenne ich leider nicht im Detail. Welche Länge und welchen Durchmesser haben denn die Federn? Haben die Federn am Ende Haken zum Einhängen?

Grüße
Markus

Hi.

Hast Du ein Bild v.d. Feder?

WE
Halllo Markus und Hr. Eichhorn,

Danke für eure Meldungen.
Leider habe ich die letzte Feder in die Wagen verbaut, sodass ich derzeit kein Foto machen kann.
Wenn die bereits bestellten Kupplungen mit diesen Federn von Lemke eingetroffen sind dann stelle ich ein Foto hier rein.

Die Federn sind winzig klein ca 1,5mm lang und 1mm im Durchmesser an beiden Enden Haken zum einhängen. Hat den Zweck die Kupplungskulisse nach links und rechts in Spannung zu halten.

Gruß
Franz
Hallo Franz,

sehen die Federn ungefähr so aus?

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus

Ja ungefähr so sehen die Federn aus erfüllen den selben Zweck wie bei dir.
Nur meine Federn sind deutlich winziger.

Gruß

Franz
Hallo N.Kollegen und Hr. Eichhorn

ich stelle nun 2 Fotos von diesen winzigen Federn unten in den Thread.

die ganz kleine Feder ist eine Zugfeder ca. 1 mm lang.

die Kupferfeder ist ca. 8 mm lang Durchmesser ca. 1mm  ist eine Druckfeder.

würde je ca. 30 Stk. als Reserve benötigen.

Gruß aus Kärnten
Franz

Die von lachauch zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Franz,

die von dir beschriebenen größeren Federn sind bei Kato als Ersatzteil erhältlich.
Hier eine US-Quelle:
http://www.modeltrainstuff.com/Kato-N-Coil-Centering-Springs-p/kat-923511.htm

Wo es die hier in Europa gibt, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Gruß
Karl
Hallo Karl,

Danke für deine Hilfe, bei Lemke bekomme ich auch Kato Ersatzteile, nur diese Federn alleine nicht sondern nur mit einem Kupplungssatz.

Genau wie die kleinen Federn die gibt's auch nur bei Lemke genau abgezählt zum Kupplungssatz für die Railjet Wagen.

Gruß
Franz
Hallo Franz,
ich habe mir als Ersatz für ein Teil, dass es nicht (mehr) gab, mal bei der Fa. Schweizer Federntechnik einen entsprechenden Zugfeder-Strang als Meterware bestellt (ZFS-1005 bzw. ZS-1005). Ablängen und Ösen biegen muss man dann halt selbst. Das Hauptproblem dabei ist, dass nur an gewerbliche Kunden geliefert wird, daher habe ich die Federn über meinen Arbeitgeber bestellt.

Viele Grüße,
Torsten
Hi Franz,

Beim roco ETA 180 gibt es eine kleine Feder, welche die beiden zugteile zusammen hält. Diese kannst du auch immer noch ganz normal bei roco oder bahnhoefle bestellen.

http://www.bahnhoefle.de/mbs/shop/de/Modellbahn...6206-Kupplungsfeder-

Könnte sein, das die Federn bei dir passen,

Cheerio,
Daniel

Meine ehrliche Warnung - bestellen (und bezahlen) kann man bei Bahnhöfle. Wenn ich meine Ware auch erhalten will wäre das aber die letzte Bezugsquelle, wo ich einkaufen würde...

Gruß,
Torsten
Hallo liebe N-Freunde

danke für eure Tipps, ich werds bei Roco versuchen und auch direkt bei Jägerndorfer, vielleicht haben die diese winzigen Federn .

oder vielleicht kann mir Herr Eichhorn helfen wenn er auch diesen Thread liest.

viele Grüße

Franz
@thorsten, das Thema hatten wir ja schon öfter. Ich habe schon sehr oft dort bestellt und alles was sehr gut, sonst würde ich auch keine Empfehlung aussprechen. :)

Cheerio

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;