1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Probleme mit Hobbytrain SBB Schotterwagen Xas73

THEMA: Probleme mit Hobbytrain SBB Schotterwagen Xas73
Startbeitrag
domin_atrix - 09.12.16 12:20
Liebe Alle

Ich habe mir ein Hobbytrain Set mit zwei SBB Schotterwagen Xas73 ergattert.

Nun stelle ich fest, dass diese Wagen bei Kurvenfahrten kaum in der Spur bleiben. Deren Verhalten in Weichenstrassen erwähne ich mal nicht... . Der Grund scheint diese komische Aufhängung der Drehgestelle zu sein, die für meinen Geschmack viel zu starr ist.

Hat jemand eine Idee, wie man dieses Problem beheben kann ("in die Vitrine stellen" betrachte ich nicht als optimale Lösung)? Meine Suche im Internet blieb bis jetzt ziemlich erfolglos.

LG
Dominik

Laufwunder waren die Dinger nie, aber wohl aufgrund etwas ausgelutschter Formen sind bei neueren Fahrzeugen oftmals diese Hebelchen mit feinen Gusslippen versehen und dadurch nicht sauber eingeklipst. Scheinbar (habs so schon gehört, musste aber bei meinen noch nie nacharbeiten...) hilft es die Hebelchen entsprechend zu entgraten und sauber einzuklipsen. Dann sollen die Wagen zumindest akzeptabel fahren.
Hallo irreriwan,

Danke für den Tipp! Ich werde also versuchen, den Wagen auseinander zu nehmen und nach diesen 'Hebelchen' zu suchen.

Versteheh ich das richtig, dass die Drehgestelle keinen eigentlichen Drehzapfen haben, sondern zur Wagenmitte eingeklipst sind?

Muss man da einfach beherzt ziehen, oder laufe ich dann das Risiko, etwas zu beschädigen?

LG
Dominik
Hallo irreriwan,

Ich habe heute diese Hebelchen etwas entgratet, bzw. den Formversatz soweit möglich korrigiert.

Die Wagen laufen nun einiges besser und bleiben vor allem in der Spur.

LG
Dominik
Super hat es geklappt :)

Wie gesagt, Laufwunder sind die Wagen nicht (waren sie nie), aber ein anständiger Betrieb ist dann möglich.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;