1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: dcc Signal von avr an Booster (Theorie)

THEMA: dcc Signal von avr an Booster (Theorie)
Startbeitrag
Bleibohm* - 09.12.16 13:04
Hallo liebe Bastler unter den 1zu160ern,

ich möchte mit einem avr eine Minizentrale a la lokboss bauen. Hierbei stellt sich mir bei den theoretischen Vorüberlegungen folgende Frage. Ich erzeuge auf einem Pin des avr timergesteuert das dcc Signal mittels wechselnden Low/High Pegeln. Nun habe ich ein Rechtecksignal welches zwischen Masse (Low) also 0V und VSS (High) also +5V wechselt. Wie kann ich nun dieses Signal an einen Booster anschließen, welcher ja ein Signal von bspw. -5V zu +5V erwartet?

Für einen Gedankenanstoß bin ich dankbar. Auf den opendcc Seiten konnte ich mir diesbezüglich nichts erschließen.
Vielen Dank für Hinweise und viele Grüße
Matthias

Hi Matthias,

so wie ich den folgenden Plan lese: http://www.opendcc.de/elektronik/booster/Schaltplan_13.jpg
werden hier zwei "Schalter" (L6203) verwendet, für die beiden Anschlüsse. Je nach Stellung ist mal der eine auf Masse und der andere auf +15V bzw. umgekehrt.

Damit ist im Wechsel 15V/0V und 0V/15V vorhanden, was bei einer Verschiebung des Referenzpunktes auch als +/- 7,5V gesehen werden könnte

Grüße Micha
Hallo,

das heißt ich muss im Grunde dafür sorgen, dass bei jedem Wechsel von High auf Low an meinem Pin die Versorgungsspannung am Gleis umgepolt wird, was beim opendcc der L6203 macht?

Viele Grüße
Matthias
Hi,

ja - genau so verstehe ich die Schaltung dort (habs aber noch nicht selbst ausprobiert).

Grüße Micha
Noch ein Nachtrag:
Die Schaltung mit dem L6203 ist bereits ein Booster - d.h. den brauchst Du dann ggf. nicht mehr. Wenn Du dennoch einen Booster hinten dranhängen willst, brauchst Du ja keine große Leistung und kannst da ggf. mit "kleineren" Bauteilen arbeiten.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;