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THEMA: Kupplung tauschen bei GFM 8234 Containertragwagen

THEMA: Kupplung tauschen bei GFM 8234 Containertragwagen
Startbeitrag
ginnemer - 10.12.16 14:25
Ich brauche da mal Hilfe. Bei einem GFM 8234 Containerwagen muss ich die Kupplung reparieren / tauschen. Der Wagen hat die "alte" Kupplungsaufnahme mit dem Metalldeckel. Also muss ich an die Oberseite der Kupplungsaufnahme dran. Die Kupplungskulisse dreht sich um dicke Achse (roter Pfeil). Der äußere Rahmen lässt sich vom inneren Teil abspreizen (gelbe Linie). Hätte gedacht, dass beim Abspreizen Rastnasen aushakten und schwuppdiwupp die Teile getrennt und die Kulissen lose sind. Ist aber nicht so. Sind die beiden Teile evtl. über die Drehachsen verpresst? Bevor ich da aber mehr Kraft aufwende, find ich vielleicht jemanden, der den Wagen schon mal zerlegt hat. Dafür schon mal Danke im voraus.

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Hallo ginnemer,

du musst nur die Metallstege des Kupplungsdeckels z.B. mit einem kleinen Schraubendreher auf der Oberseite aufbiegen und dann kannst du den Metalldeckel nach unten entnehmen. Kupplung/Feder tauschen und hinterher wieder den Deckel drauf und zubiegen - fertig. Die von dir gekennzeichnete´nn Nieten halten nur Rahmen und Gewicht zusammen und haben mit der Kupplungskammer nichts zu tun.

Grüße
A. Fischer
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die von dir gekennzeichneten Nieten halten nur Rahmen und Gewicht zusammen und haben mit der Kupplungskammer nichts zu tun.



Hallo Tommy,

wenn du die Nieten raus bohrst hast du vier Teile:
-Kunststoff-Untergestell
-Metallgewicht
-zwei Deichseln

Du kannst dann ohne Probleme von oben die Metalldeckel der Kupplungskammer aufbiegen und die Kupplung ersetzten. Wie du den Wagen aber danach wieder neu vernietest kann ich dir aber auch nicht sagen

Der Wagen ist sehr alt. Fleischmann stellte schon Mitte der siebziger Jahren die Kupplungen auf die klipsbaren Kunststoffdeckel um.

Grüße
Markus
Hallo, danke für die Hinweise.
@A. Fischer
das mit den Metallstegen ist mir klar, ich habe schon etliche dieser "alten" Kupplungsaufnahmen bearbeitet. Mein Problem besteht ja genau darin, dass ich an die Oberseite der Kupplungsaufnahmen nicht drankomme, ohne die gesamte Kulisse auszubauen.
@MarkusR
Ich denke, dass ich diese Kunststoffniet, die Gewicht und Oberwagen verbindet mal aufbohre. Meine Idee zur späteren Verbindung ist etweder eine kleine Schraube oder ein Tropfen Heißkleber. Berichte dann vom Ergebnis.

Grüße

Tommy
Hallo Tommy

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Tommy

das mit den Metallstegen ist mir klar, ich habe schon etliche dieser "alten" Kupplungsaufnahmen bearbeitet. Mein Problem besteht ja genau darin, dass ich an die Oberseite der Kupplungsaufnahmen nicht drankomme, ohne die gesamte Kulisse auszubauen.

Das geht schon! Du brauchst nur Mut und einen ganz kleinen Schraubendreher.

Dietrich
Hallo Tommy,
fahr bei ausgebautem Radsatz von vorn unter den breiten Steg und hebe diesen an bis du  den Radträger incl. Kupplungshalter ausklipsen kannst. Anschließend wechselst du die Kupplung, setzt alles wieder zusammen und drückst anschließend den Steg wieder runter. Dabei rastet dieser wieder ein. Gerade bei einem von meinem probehalber durchgeführt. Der Steg ist aus Metall und ist das Gewicht. Die beiden Drehbolzen sind die Rasten
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Gruß Gerd

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Dann danke ich mal allen Helfern..
@Gerd
Ich habe das jetzt genau so gemacht, wie Du es beschrieben hast. Hat bestens funktioniert.
So, ich habe dazu noch einen Tipp. Nachderm ich zwei Waggons mit Profikupplungen versehen habe, bei denen die "Trennung" von Kunststoff und Metallgewicht recht einfach ging, war der dritte etwas widerspenstig. Etwas mehr Kraft angewendet -> ein Kunststoffbolzen abgerissen. Okay, den konnte ich wieder ankleben aber blöd war es schon. Fazit: Wenn mehr Kraft aufgewandt werden muss, dann sollte man auf den Kunststoffbolzen Druck ausüben. Ich habe das bei weiteren Waggons mit einer kleinen Schraubzwinge und einer 2,5 mm Dicken Schraube als Beilage gemacht.  In der schematischen Darstellung: Grün = Kunststoff, Schwarz = Metall, Blau = Schraube, Rot = Zwinge.  

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