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THEMA: Bahnhof mit Signalen versehen.

THEMA: Bahnhof mit Signalen versehen.
Startbeitrag
Laurius - 10.12.16 17:30
Hallo zusammen,

ich versuche gerade meinen Bahnhof mit Lichtsignalen zu versehen und habe bisher folgendes aufgestellt, siehe Grafik (I = Standort des Signals). Ist das soweit korrekt? Brauchen die Einfahrsignale ein Vorsignal? Das habe ich noch nicht ganz verstanden.

- Gehört an die Hauptstrecke jeweils auch ein Ausfahrsignal?
- Die unteren 4 plus das kurze 5. Gleis sind Rangier-, Abstellgleise und ein Industrieanschluß. Ist es korrekt, dass ich zwischen den zwei Kreuzungsweichen, rechts  ein Ausfahrsignal für den Bereich setzen kann? Ich laß etwas von Rangiersignalen für die einzelnen Rangiergleise, finde aber von Viessmann ein solches nicht.
- wenn ich meine Module in größerer Menge aufstelle, gibt es rechts und Links von dem Bahnhof noch eine Überleitstelle. Benötige ich dann, weil das Gleis 2 (untere Hauptstrecke) in beide Richtungen befahrbar sein soll, auf der rechten Seite davor ebenfalls noch ein Einfahrsignal? Oder kann ich dies mit einem Signal vor der Überleitstelle abdecken?

Soweit die Fragen, die mir bis hier hin eingefallen sind. :)

Gruß Till

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Hallo,

Hauptstrecke Ausfahrsignal, ja.
Einfahrsignal mit Vorsignal ja.
Rangierbereiche werden in der Regel mit Gleissperrsignalen abgesichert, sofern keine Zugfahrten daraus erfolgen.
2. Einfahrsignal ist korrekt wenn die Überleitstelle entsprechend lang ist. Im Original stehen solche Signale ja recht weit vor dem Bahnhof.

VG
Christian

Hallo zusammen,
Grundsätzlich wird unterschieden zwischen Hauptgleisen und Nebengleisen. Hauptgleise werden planmäßig von Zügen befahren und haben Hauptsignale. In Nebengleisen gibt es niemals Hauptsignale.
Wenn die Überleitstellen eigenständige Betriebsstellen sind, werden sie von Blocksignalen gesichert. Wenn vor der Überleitstelle das Einfahrsignal steht, handelt es sich nicht um eine Überleitstelle, sondern um Weichen innerhalb des Bahnhofes.

Gruß
André
Hey zusammen,

@ Christian: Die Überleitstelle ist direkt vor dem Bahnhof, gehört eher zum Bahnhof. Kommt dann für ein Gleis das Einfahrsignal vor diese Überleistelle und dahinter vermutlich kein weiteres, oder? Wenn der Bereich zum Bahnhof gehört, kommt dann trotzdem ein zweites Einfahrsignal wegen der Möglichkeit des Gleiswechsels auf das "linke" Gleis?

@ Andre: Es sind Hauptstrecken an einem mittleren Bahnhof. Hinsichtlich der Überleitselle, siehe mein geschriebenes bei Christian.

Gruß Till
Hallo,
nochmal ganz präzise:
Entweder liegt die erste Weiche der Überleitstelle (Üst) vor dem Einfahrsignal des Bahnhofs, dann ist es eine Üst und benötigt ein eigenes Blocksignal, oder sie liegt hinter dem Einfahrsignal, dann ist sie die Einfahrweiche, aber dann ist es keine Üst.

Die Definition in der aktuellen 408 lautet: "Überleitstellen sind Blockstellen der freien Strecke, wo Züge auf ein anderes Gleis derselben Strecke übergehen können. Eine Überleitstelle wird durch ihre
Blocksignale begrenzt."
Also gehören die Weichen entweder zur Üst oder zum Bahnhof. "Eher zum Bahnhof" ist in der EBO nicht vorgesehen.

Alle Gleise, auf denen planmäßig Zugfahrten stattfinden, sind betrieblich gesehen Hauptgleise. Alle anderen Gleise sind Nebengleise.
Nur aus einem Hauptgleis können Züge ausfahren und dazu benötigen sie ein Ausfahrsignal. Es sei denn, es handelt sich um einen "Bahnhof ohne Ausfahrsignal", aber so etwas soll wohl anscheinend nicht dargestellt werden.

Gruß
André
da wäre jetzt eine genaue Skizze der Situation hilfreich... ansonsten schließe ich mich den Ausführungen von Andre an.

VG
Christian

P.S. wie spielen da ja Modellbahn und da wird es schon von den Distanzen her schwierig, Vorbildsituationen korrekt wiederzugeben. Insofern würde ich der betrieblichen Notwendigkeit den Vorzug geben.
Moin,

@ Christian: Ich habe nochmal einen Entwurf der kompletten Situation mit angehängt.

Grundsätzlich möchte ich Signale mit verbauen. Sie sollten sinnvoll und korrekt gestellt sein. Da ich daheim aber die zwei Module mit dem Überwechsel nicht nutzen kann, würde ich Einfahrsignale "dahinter", sprich direkt vor dem Bahnhopf setzen wollen, damit ich davon hier daheim auch etwas habe und nicht nur wenn ich die kompletten Module zweimal im Jahr zusammen baue. ;)

@ Andre: Das lass ich so auch. Ich bin da nicht 100% pingelig, hier rollt ja kein realer Eisenbahnverkehr.

Gruß Till


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das wäre ja eine normale Bahnhofseinfahrt, also gehört das Einfahrsignal vor den Gleiswechsel . Rechts.
Eine Üst wäre ja auf freier Strecke.
VG Christian

P.S. interessant wäre mehr eine Skizze (Fotos) der Module, da man so besser die tatsächliche Situation erkennen könnte.

Hallo Till,

Wenn Du Wattenscheider Schächte einbaust, kannst Du die Einfahrsignale je nach Bedarf auf das eine oder das andere Segment stellen.

Gruß
André
Moin moin,

hänge mich hier mal mit an, weil ich auch gerade am grübeln bin in wie weit ich meinen Bahnhof mit Signalen ausstatten muss bzw. sollte.
Thema ist ein kleiner Bahnhof an einer eingleisigen Nebenbahn. Es gibt jedoch ein paar Abstellgleise da hier auch Züge beginnen und enden und auch einen Güterbereich. Ausgestattet werden wird der Bahnhof mit Flügelsignale, finde ich einfach schöner. Angedacht und verwendet werden sollen 1- wie auch 2-flügelige Signale, wahlweise HP0/HP1 wie auch HP0/HP1/HP2. Gleissperrsignale und auch Wartesignale RA11 mit Freigabefunktion. Da ich den Bahnhof auf Austellungen digital im teilweisen Automatikbetrieb betreiben werde und entsprechend natürlich die Signale ihren Reiz beim Publikum haben, dürfen halt schon ausreichend Signale gesetzt werden. Aber mit Signalen vollpflastern bringt bei so einem Bahnhof natürlich auch nichts. Daher meine Frage an die Fachleute: wo sollten welche Signale hin?
In der Anlage dann einmal der Bahnhof ohne Signale und einmal mit Signalen wie ich sie mir denke. Die Hauptfrage ist dabei, sind soviele Signale realistisch und notwendig? Bei den Rangiersignalen: welche als Rangiersignal und welche als Wartesignal?

Gruß aus Hamburg,

Thorsten



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Hallo Thorsten,

eigentlich ist es sinnvoller einen eigenen Faden aufzumachen, da sich hier sonst gleich die Rückmeldungen vermischen und nicht mehr klar zuzuordnen sind. Aber gut.
Die Hautsignale sehen schonmal fast gut aus. Fast? Du hast links an an dem Güterzuggleis und dem darüber liegendem Durchfahrgleis je ein Signal aufgestellt, aber keine am rechten Ende der Gleise. Das geht so nicht. Entweder sind die Gleise so lang, dass dort ein Zug reinpasst , dann kommt auf beide Seiten ein Signal, oder sie sind so kurz, dass kein Zug reinpasst, dann kommt auf beiden Seiten keins.
In einem Bahnhof mit Formsignalen würde ich da gar keine Sperrsignalen in den Abstellgleises aufstellen. Dafür muss aber an alle Einmündung in in die Hauptgleisen eine Gleissperre ( ja ist blöd in N).  Die Signale an den Gleissperre sind dann alles. Wenn rechts in der Abstellung nur Loks/Triebwagen und keine Wagen stehen, könnte man nur dort tatsächlich das eine Sperrsignalen aufstellen. Vor die Ausfahrsignal kann man dort, wo häufig in den Gleisen rangiert  wird auch ein Sperrsignalen platzieren.

Viele Grüße
Dirk
Hallo Thorsten,

die Aufstellung von Signalen in Deinem Bahnhof ist schon recht komplex, da hier einige Sonderformen vorkommen (was das Studium der einschlägigen Literatur empfiehlt).
Ein "Vollpflastern" könnte dadurch vermieden werden, dass der so genannte "vereinfachte Nebenbahnbetrieb" angewendet wird. Es werden nur die Durchfahrgleise mit Signalen abgesichert.
Ev. noch das eine oder andere Gruppensignal/Gleissperrsignal bei den Gleisharfen. Gleis 3 dürfte sich aufgrund der Lage und Länge ohnehin nur für Rangierfahrten eignen? Also Gleissperrsignale.

VG
Christian
Guten Abend zusammen,

ich greife mein Thema hier noch einmal auf. Bitte guckt euch meine Aufstellung von Ein- / Ausfahrsignalen und Rangiersignalen an und sagt mir, ob ich da etwas noch korrigieren muss, oder ob es so passt. Benötigt der Lokschuppen auch ein Rangiersignal?

Danke und Gruß,
Till

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