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FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Welche Lok zu beige/ozeanblaue Wagen?

THEMA: Welche Lok zu beige/ozeanblaue Wagen?
Startbeitrag
volker027 - 10.12.16 18:44
Hallo zusammen,

kurze Frage. Welche Lok passt zu den Beige/Ozeanblauen Wagen von Fleischmann Spur N?

Hab heute einen bei meine Händler des vertrauens ergattert.
Ich hab ne BR 111 in rot von Fleischmann und eine BR 218 Ozeanblau/Beige von Trix da.

Vielen lieben Dank für die Hilfe

LG Volker

Hallo Volkeer,

grundsätzlich passen alle Loks der Epoche IV (oder anfängliche Epoche V), die Personenzüge gezogen haben.

Zum Beispiel:
E-Lok-Baureihen 103, 104, 110, 111, 118, 120, 141, 150, 151, 181, 194
Dieselloks: 210, 211, 212, 215, 216, 217, 218, 220, 221
Dampfloks: wird eng, eher noch 044, 050

Die Loks können blau, grün, rot mit Lätzchen oder altrot oder sogar ozeanblau-beige sein. Es gab sogar Dampflokeinsätze, dann aber - wenn es vorbildgrecht sein soll - aufpassen, dass die Längsträger der Wagen schwarz sind und nicht ozeanblau-beige mit einem beigen Trennstreifen. Das kam erst nach der Dampflokzeit.

Die Bundesbahn fuhr ihren Fuhrpark nicht immer reinrassig.

Die oben genannten Loks passen auch zu den ozeanblau-beigen Wagen anderer Hersteller.

Gruß

Sven


Hallo,
meiner Meinung nach kommt es darauf an wie alt die Ozeanblau/Beige Wagen bzw. Loks sind.
Wagen oder auch Loks in Ozeanblau die älter als etwa 15 Jahre und von Fleischmann oder Minitrix sind würde ich nicht mit neueren Wagen-/ Loks in Ozeanblau mischen.
Unsere zwei großen Hersteller hatten früher eine etwas eigenartige Interpretation der Farbe Ozeanblau.

Gruß Alex
Hallo Volker,

welche ozeanblau-beigen Wagen hast du dir zugelegt? Mitteleinstiegswagen oder Schnellzugwagen?

Erstere haben als Fleischmann-Modell von Anfang an einen gut getroffenen Farbton und sind nicht hochwassertauglich. Letztere wären in früheren Auflagen zu grün und sind auch in neueren Auflagen hochwassertauglich.

Gruß

Sven
Hallo Leute,

ich hab den Fleischmann 8191K bekommen. Hat genau die Farbe der Minitrix BR218 (Minitrix Nr. 16281) die ich da habe.

Macht sich farblich sehr gut, nur sind die auch so damals gefahren?

Grüße Volker
Hallo Volker,

ja, die 218 hat ozeanblau-beige Schnellzugwagen gezogen.

Deine Frage "damals auch so gefahren" hängt davon ab, wieviele Abteilfenster dein Modell vom 1.-Klasse-Wagen hat.

Hat er als ozeanblau-beiger Wagen 9 Fenster, dann ist die Antwort: NEIN, nicht so gefahren, weil der Wagen ohne Vorbild ist.

Die neueren Fleischmann-Wagen A(ü)m haben vorbildgerecht 10 Abteilfenster. Dann ist die Antwort: JA, ist so gefahren.

Allerdings wohl immer mit weiteren Wagen, da eine Lok mit nur einem 1.-Klasse-Wagen normalerweise keine vorbildgerechte Zugeinheit darstellt.

Gruß

Sven
Die Lokliste in #1 ist dann doch etwas übertrieben, auch wenn es damals wirklich nichts gab, was es nicht gab - bis hin zu 103 vor Güterzügen. Mit der 218 hast du für einen D-Zug allerdings die mit Abstand häufigste Diesellok erwischt.

Der Wagen ist allerdings Murks, es gibt schlicht keinen D-Zug-Wagen mit 9 Abteilen (und auch die zweite Klasse mit 11 Abteilen ist vorbildfrei). Ich würde ausschließlich die neue Serie verwenden, wie sie in Kürze ausgeliefert werden sollen. Übrigens liefen noch bis weit in die 1980er hinein Wagen in grün, das gibt einen schönen Farbfleck…

Gruß Kai
Hallo,
die Ersten Klasse Waggons in den D-Zügen hatten überwiegend immer
nur neun Abteile zur Verfügung.

In das Zehnte durfte man nicht hinein.

L.G.
Lutzl
Hallo Lutzl,

die Anzahl der von außen sichtbaren (großen) Abteilfenster sagt nichts über die tatsächliche Belegung oder Verfügbarkeit der Abteile im Wageninneren aus.

Gruß

Sven
Nun,
im D-Zug von Strasbourgh nach Hof, wurde bis Stuttgart, manchmal sogar bis Nürnberg,
immer ein 1. Kl. Waggon mit 9 großen Abteilfenstern mitgeführt.
Der kam aus Paris Est oder so..
Und lief manchmal sogar bis Praha hl.n. oder so...

Das Zugführerabteil war dann in einem ABm..

L.G.
Lutzl



Hallo Lutzl,

war der Wagen im Schnellzug Straßburg (Strasbourg) - Hof etwa das Vorbild zum Fleischmann-Wagen 8191? Das wäre mir neu.

Richtig ist, dass die SNCF 1.-Klasse-Wagen mit 9 Abteilfenstern hatte (Bauart UIC Y). Aber diese Wagen waren niemals ozeanblau-beige lackiert.

Gruß

Sven

Nun,
bei den Nürnberger Spielwarenfabrikanten wußte man nie so genau,
woher sie ihre Anregungen hatten.

Vielleicht aus der Spritzgießerei?

L.G.
Lutzl
Fleischmann hat für den Wagen einfach den Wagenkasten des Avmz 111 weiter verwendet. Weit rätselhafter ist mir die zweite Klasse, denn das der Wagenkasten als Bcm 243 taugt, hat man erst kürzlich gemerkt; davor wurde er nie für ein Modell mit Vorbild verwendet…

Gruß Kai
Hallo zusammen,

die allerbesten Infos und Fotos gibt es aktuell ein einem Sonderheft von Bahn-Extra (GeraMond). Das Heft heißt "Die Ära Blau-Beige"
https://buch.archinform.net/isbn/3-86245-179-8.htm
Kriegt man schon ab 2,99€ im Abverkauf .... Beste Lektüre zu dem Thema!

Gruß Claus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dampfloks: wird eng, eher noch 044, 050



Hallo,

da der Einsatz von Dampfloks vor Reisezügen bei der DB 1975 endete kam eigentlich auch noch die 012 und 042 in Frage. Aber auf allen Bildern die mir bekannt sind findet man max. zwei Mitteleinstiegswagen ozeanblaue/beige (mit schwarzen Längsträger und ohne Zierstreifen).

Grüße
Markus
Kommt nicht eigentlich NUR die 012 in Frage, weil die anderen alle für solche Wagen viel zu langsam sind?
Hallo Kai,

bei der Antwort #1 war noch nicht klar, um WELCHE WAGEN es sich handeln soll, ozeanblau-beige Mitteleinstiegswagen oder ozeanblau-beige Schnellzugwagen. Erst ab #4 war klar, dass es sich um einen D-Zugwagen handelt. Fleischmann hat(te) schließlich mehrere Bauarten in o/b im Programm.

Hier eine 012 mit einen o/b Mitteleinstiegswagen bzw. o/b Gepäckwagen am 21. Mai 1975 in Emden:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7889667


BR 042 mit o/b Mitteleinstiegswagen im März 1975 vor dem  E 3260 Norddeich Mole - Rheine
https://farm4.staticflickr.com/3880/15184485160_da4b71de24_o.jpg

Gruß

Sven

Edit: nach Hinweis von Markus (#17) Verlinkung modifiziert

Hallo Kai,

beim Ausfall der 012 kam oft eine 042 zum Einsatz. Diese Ersatzlok konnte die Fahrzeiten meist halten. Die 042 beschleunigte besser als die 012, die Vmax von 90km/h der Lok wurden dabei meist deutlich überschritten


Hallo Sven,

deine ersten drei Links funktionieren nicht weil "Auf externe Dateien zu verlinken, ist in diesem Forum nicht erlaubt" ist (Fehlermeldung DSO)...

Grüße
Markus
Hallo Markus,

danke für den Hinweis, ich habe die ersten drei Links zu einem Sammel-Link zusammengefasst. Hier sind - auf der Seiten nach unten scrollen - die drei Beweisfotos sichtbar.

#16 entsprechend angepasst.

Gruß

Sven
In Pop-Farben haben wir da sogar noch Schnellzüge an der 012. Die 41 war ja ursprünglich für eilige Güterzüge (Viehtransporte nach Berlin, darum "Ochsenlok") gedacht, da ist ein Eilzug dann wohl nicht SO weit weg…

Gruß Kai
Pop-Wagen haben selbst noch 001 (Schiefe Ebene) und 011 (Emsland) gezogen, die gab´s ja auch schon ab ´70.

Gruß
Marco
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  Guten morgen
Hab heute eine Foto besagter Wagen mit einer 1042.500 der ÖBB gesehen, also auch das geht
Lg Peter

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Und 1044 geht auch
Lg Peter

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Hallo,
So gesehen ist Svens Liste alles andere als zu weit gefasst!

Mir fallen da durchaus noch mehr Baureihen ein (planmäßig! ):
112-114,119,139,140,184
1010/1110,1020,1042,1043,1044,1245
E652,E656
CFL-1600
DR-211,242,243,132ff.,41.10

Viele Grüße
Robert
Nun,
machen wir es ganz einfach.

Alle Maschinen die bis 1974 ausgmustert wurden, kamen mit den beige/ozeanblauen Wagen
nicht mehr in Berührung. Selbst bei europäischen Bahnen.

Ein paar Übergangszustände und Sonderfahrten ausgeklammert.
Aber gerade diese machen die Zugbildung interessant.

Bei den 218, egal in welchem Outfit, kann man nichts falsch machen.

Selbst in der Übergangszeit, mit gemischten Fuhrpark aus DR; DB und DBAG.


L.G.
Lutzl





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