1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: mtc14 Decoder 66840 - Fehlfunktion?!

THEMA: mtc14 Decoder 66840 - Fehlfunktion?!
Startbeitrag
Boxcar Claus - 10.12.16 20:52
Hallo zusammen,

ich hab mir meinen ersten mtc14 Decoder bestellt und in die Lok eingebaut. Im Prinzip funktioniert die Lok ... Perfekte Fahreigenschaften, tolle Langsamfahrt ... alles prima.
Ich fahre DCC - Roco/Fleischmann Multimaus.

ABER: Das weiße Spitzenlicht lässt sich auf einer Führerstandsseite nicht ausschalten. Egal was man macht. Ich hab einige Threads über die mtc14 hier schon durchgelesen, diese Seltsamkeit konnte ich aber nicht finden. (Deshalb hab ich einen neuen Thread aufgemacht).
Hab ich mal wieder einen defekten Decoder ab Werk bzw. ab Händler erwischt? Scheint so.
ODER:
Kann mir jemand die CV sagen, die man umprogrammieren muss, damit das Phänomen besitigt wird? ...

Danke und Gruß am Abend
Claus

Hallo Claus!

Vorrausgesetzt, dass alles richtig verkabelt ist, sollte CV 33 den Wert 1 und CV 34 den Wert 2 haben.

In welcher Lok steckt denn der Decoder?

Liebe Grüße

Boris
Hallo Claus,
wenn du das Licht an dem Führerstand an machst bei dem das Licht nicht erlischt, leuchtet es dann heller?
Wenn ja, den Decoder ja nicht in eine andere Lok mit mtc14 einstecken.
Ich habe dadurch noch eine zweite Lok mit genau diesem defekt.

Gruß Alex
Hallo Boris und Alex,

also ... es handelt sich um die Minitrix 16902 BR 185.5 Kombiverkehr - Lokomotion.
Ich habe im Moment nur diese Lok mit der mtc14 Schnittstelle. Sonst hätte ich den Decoder tatsächlich in eine andere Lok gesteckt um zu kontrollieren.
Im Netz hab ich gefunden, dass die Führerstandsbeleuchtung ausgehen sollte, wenn man los fährt. Das macht sie nicht. Sie bleibt permanent an. Nur mit F1 kann man sie aus machen.
Das Licht leuchtet nicht heller, wenn ich die Führerstandsbeleuchtung einschalte.

Soweit mal die Zwischeninfos ... ich kucke auch weiter und versuche im Netz was zu finden.
By the way ... die Anleitung, die dem Decoder beiliegt ist so informativ wie ein leeres Blatt Papier

Gruß Claus

Hallo nochmal,
ich glaube, ich hab was gefunden ...
Ich hab den Analogstecker nochmal eingesetzt und die Lok ohne Gehäuse getestet. In dem Führerstand, bei dem im Digitalbetrieb das Licht permanent brennt, flackern die weißen LEDs beim Losfahren in die andere Richtung. Ab einer gewissen Spannung (Geschwindigkeit) hört das Flackern auf. Wenn das Gehäuse drauf gesetzt ist, fällt das leichte Flackern nicht auf. In die andere Richtung flackert nichts.
Das deutet für mich jetzt auf einen Defekt in der LED-Platine auf der einen Seite hin ... und nicht auf einen Defekt im Decoder?!

Gruß Claus
Hallo Claus!

Jetzt verwirrst Du mich! Im Eröffnungsthread sprichst Du vom Spitzenlicht, in #3 und #4 vom Licht im Führerstand bzw. Führerstandsbeleuchtung. Das sind 2 unterschiedliche Dinge! Spitzenlicht sind die 3 weissen Lampen, die üblicher Weise in Fahrtrichtung vorne aussen an der Lok brennen, Führerstandsbeleuchtung ist die Innenbeleuchtung in dem einen oder anderen Führerstand.

Dass diese Lampen im Analogbetrieb anders leuchten als digital, ist klar. Im Analogbetrieb ist das von der Schienenspannung abhängig, nur im Digitalbetrieb ist sie konstant.

Ob die Führerstandsbeleuchtung automatisch abschaltbar ist oder nicht u.v.a.m. hängt u.a. davon ab, welche Softwareversion auf dem Decoder gespeichert ist. Decoder von D&H mit den letzten Updates können das, frühere Versionen der SW nicht. Natürlich. geht es auch mit dem Code von ho, der ist aber nicht im Netz verfügbar.

Wenn Du Deine Informationen aus #4 von der Seite www.maile.es bezogen hast, vergiss es, wenn Du die Lok nicht zu ho schickst. Die Infos beziehen sich ausschließlich auf Loks, deren Decoder mit seinem Code bestückt sind und das macht ho persönlich, wenn Du ihm die Lok zusendest gegen einen kleinen Obulus. Nähere Details per E-Mail über seine Website.

Liebe Grüße

Boris

der ab Werk keine Lok von Minitrix mit mtfc-Decoder kennt, bei denen sich z.B. die Führerstandsbeleuchtung automatisch abschaltet.
Hallo Boris,
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Boris

wenn du das Licht an dem Führerstand an machst bei dem das Licht nicht erlischt ...

... da schlägt die Deutsche Sprache zu. Ich hab das so verstanden, mit F1 die Führerstandsbeleuchtung zuschaltest, ...

Sei es drum, wenn ich mit F0 Licht zu schalte, ändert sich an die Helligkeit ein kleines bisschen. Sie wird etwas heller.

Wenn ich Zeit finde, werde ich das Problem weiter verfolgen und berichten.

Gruß Claus

Hallo Claus ich habe die selbe Lok, die Führerstandsbeleuchtung schaltet man mit F1  an und aus in der Fahrtrichtungsseite mit F0 Schaltest du das spitzenlich ein und aus und mit F6 und F8 kannst du je eine Seite Abschalten. wenn du F6+F8 aktivierst sollte auf beiden Seiten weißes Licht leuchten, Fernlicht müsste mit F2 zu schalten sein. Flackern dürfte allerdings nichts ich denke das du auf der platine in der lok nen kurzschluss hast und es nicht am decoder liegt da es analog ja auch flackert!

gruß Sven
hallo Boris,

das mit dem automatischen Abschalten der Führerstandsbeleuchtung mit dem neuesten d&h Microcode geht nicht bei den Minitrix Loks. Da wird die Führerstandsbeleuchtung über einen Zusatzcontroller bzw. über den Soundcontroller geschaltet.Der d&h Code hat darauf keinen Einfluss.

Ausnahmen sind die Br212 und V90. bei denen wird die Führerstandsbeleuchtung über einen ansonsten nicht benutzbaren Ausgang des Decoder-Controllers geschaltet.

hallo Claus,

das Problem bei deiner Lok riecht fürchterlich nach einem defekten Bauteil auf der Fahrzeugplatine. da gibt es nur eines: reklamieren,  Lok zurück zum Händler.

meint ho

p.s. Könnte es sein, dass du das Lokgehäuse nach dem Einbau des Decoders verkehrt herum aufgesetzt hast? Wenn ja, könnte ein Treiberbauteil für die Führerstandsbeleuchtung durch den Kontakt zu den Stromabnehmern defekt geworden sein. Da könnte ein Kurzschuss zwischen zwei Bauteilen auf der Platine dies bewirkt haben.

hallo ho,

ich glaube du meinst den claus ;)

gruß Sven
hallo Sven,

ja, habe das soeben orrigiert.

gruss ho
Hallo Ho,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Könnte es sein, dass du das Lokgehäuse nach dem Einbau des Decoders verkehrt herum aufgesetzt hast?

Definitiv Nein ... Ich teste immer ohne Gehäuse und bereits beim ersten Einbau des Decoders war der Fehler schon vorhanden.  
Das Flackern des weißen Lichts (#4) im Analogbetrieb deutet für mich auf den den Defekt der LED Platine hin. Ich werde die mal untersuchen ... Danke für Deine Hinweise.

Gruß Claus
hallo Claus,

das Problem ist mit größter Wahrscheinlichkeit nicht die LED Platine.
das Problem ist sehr wahrscheinlich im Bereich der Treiber für die Führerstandsbeleuchtung oder für das Fernlicht. diese sind elektrisch über eine nicht einfache Schaltung mit den weißen Spitzen-LED's auf der Fahrzeugplatine verbunden.

meint ho
Hallo ho!

das mit dem automatischen Abschalten der Führerstandsbeleuchtung mit dem neuesten d&h Microcode geht nicht bei den Minitrix Loks. Da wird die Führerstandsbeleuchtung über einen Zusatzcontroller bzw. über den Soundcontroller geschaltet.Der d&h Code hat darauf keinen Einfluss.

Ausnahmen sind die Br212 und V90. bei denen wird die Führerstandsbeleuchtung über einen ansonsten nicht benutzbaren Ausgang des Decoder-Controllers geschaltet.

Das ist mir ansich schon bewusst - bei Loks von Minitrix, die ab Werk mit dem Decoder oder einem ähnlichen Platinendecoder ausgestattet sind.

Claus im Eröffnungsbeitrag schrieb aber nicht von einer mit Decoder gekauften Lok.

ich hab mir meinen ersten mtc14 Decoder bestellt und in die Lok eingebaut. Im Prinzip funktioniert die Lok ... Perfekte Fahreigenschaften, tolle Langsamfahrt ... alles prima.

Ich lese das so, dass er eine analoge Lok nachträglich mit Decoder ausgerüstet hat. Ob bzw. dass diese Loks dann dieselben "Eigenheiten" haben wie die ab Werk digitalen, war mir nicht bewusst.

Liebe Grüße

Boris
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Boris

Ich lese das so, dass er eine analoge Lok nachträglich mit Decoder ausgerüstet hat.

Ja Boris hat Recht. Lok analog gekauft und mit Decoder umgerüstet.

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Ho

das Problem ist sehr wahrscheinlich im Bereich der Treiber für die Führerstandsbeleuchtung oder für das Fernlicht. diese sind elektrisch über eine nicht einfache Schaltung mit den weißen Spitzen-LED's auf der Fahrzeugplatine verbunden.

Ho, hast Du da einen Vorschlag zur Problemlösung?

Gruß Claus
hallo Claus,

ich habe nur einen brauchbaren Vorschlag: Lok zurück zum Händler bzw. Hersteller.

Man (ich) könnte den / die Treiber ersetzen und ggf. den Controller stilllegen.
Dazu müsste ich die Lok hier haben (das sind ca. 3000 km Luftlinie von dir entfernt). Der Aufwand wäre aber nicht gering. Außerdem müsste ich einen anderen Microcode einspielen, der die beiden Treibergruppen (Führerstandsbeleuchtung und Fernlicht) über die SUSI-Schnittstelle ansteuert.

Deshalb meine ich, es ist besser, wenn der Hersteller die Lok überprüft und ggf. die Platine austauscht.

Gruß ho

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;