1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Dreiwegweichen-Schalter

THEMA: Dreiwegweichen-Schalter
Startbeitrag
Walo [Gast] - 19.11.04 09:22
Salü zusammen

auf unserem Gleisbildstellwerk schalten wir die Weichen mit Kippschaltern (ein/ein), die Stellung des Hebels zeigt somit immer auch die Weichenstellung an (vorausgesetzt, die Weiche hat richtig geschaltet). Nun meine Frage. Wir bauen auch drei Dreiwegweichen ein und am leibsten würden wir die auch über einen Kippschalter ( ein/ein/ein) Schalten. Gibt es so was, und wenn ja, wie müssten wir den verdraten? Falls nicht, was gäbe es für alternativen? Wir verwenden übrigens GFN "piccolo" Weichen mit org. Antrieben.

Auf eine Antwort freut sich mit Gruss

Walo

Moin,

was mir so pauschal einfällt: Drehschalter mit drei Stellungen, da drauf einen entsprechenden Knopf, der dann immer in die Richtung zeigt, in die die Weiche gestellt wird.

Gruß
Kai
Eine Dreiwegeweiche - bein Vorbild nennt die sich asymetrische Doppelweiche - ist nix anderes, als zwei ineinandergeschobene einfache Weichen.

Darum kannst du einfach zwei Umschalter nehmen - wenn du es optisch schön haben möchtest, dann bau die doch einfach versetzt ein.

Ach ja - ich habe keine guten Erfahrungen mit den GFN-DW gemacht. Die waren ein echter Entgleisungshit Besser, du baust "normale" Weichen ein.

Edward
Es gibt Kippschalter "Ein - Aus - Ein", also mit stromloser Mittelstellung. Zusammen mit einem kleinen Relais (€ 1.50 bei Conrad) hast du's.

Und so wirds gemacht: Basis ist die DWW Schaltung
http://www.1zu160.net/elektrik/dww-rueckmeldung.php

1) Am Abgang des Schalters S1 wird eine Diode angeschlossen. Das andere Ende kommt an die Spule des Relais.

2) Am Abgang des Schalters S3 wird eine Diode angeschlossen. Das andere Ende kommt ebenfalls an die Spule des Relais.

Die Relaisspule ist nun also ähnlich wie die Weichenspulen Lr bzw. Rl angeschlossen und wird vom Schalter S1 oder S3 eingeschaltet.

3) Der Öffnerkontakt des Relais ersetzt den Schalter S2.

In Mittelstellung des Kippschalters ist also das Relais abgefallen. Der Öffnerkontakt ist geschlossen. Die Weiche wird auf "Mitte" gestellt.

Ich gehe davon aus, dass ein Relais mit 12V= Spule bei 16V~ Halbwelle schaltet... (die Weichenantriebe tun's scheints auch...) Wenn nicht, muss das Relais geeignet dimensioniert werden oder die Weichen müssen mit Gleichstrom geschaltet werden.

Das ist alles. Hoffe, ich habe mich einigermassen klar ausgedrückt...

Felix
Salü zusammen

Erst mal vielen Dank an Edward und Felix G für die guten Typs, wir werden nun prüfen, was in Frage kommt. Auch habe ich meinen Gleisplan genauer studiert, ob es nicht auch ohne Dreiwegweichen gehen würde. Es ginge, aber mit den Dreiwegweichen wäre die rangiererei einfache und es würde schon viel besser aussehen. Hat hier niemand auch gute Erfahrungen mit den DWW gemacht? Bei uns im, allerdings nur kurzen, Testbetrieb gab es keine Probleme.

Mit Gruss
Walo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;