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THEMA: Versuchs- und Testanlage

THEMA: Versuchs- und Testanlage
Startbeitrag
chris69 - 11.12.16 13:30
Hallo,

in meine Forumsvorstellung hatte ich ja schon erwähnt das ich nach länger Abstinenz wieder mit Spur N anfangen möchte und mir eine mittlere BW-Anlage vorschwebt. Um ein bisschen Praxis zu bekommen baue ich aber zuerst eine kleine Segmentanlage.

Die Anlage ist dreiteilig, Form und Größe der einzelnen Segmente ist durch die Möglichkeit der Aufbewahrung vorgegeben. Sie sind jeweils 40cm tief, zwei sind 120cm lang und das dritte 105 cm. Die Details habe ich noch nicht ausgearbeitet, es geht im Moment erst einmal um denn Gleisplan. Verwendet wird Peco Code 55 Gleis und die mittleren Weichen. So und nun her mit denn Verbesserungsvorschlägen

Gruß,

Christian

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Hallo Christian,

was möchtest Du üben ? Den Rohbau, Gleisverlegung und Landschaftsgestaltung, Verdrahtung und Steuerung oder etwas Spielerfahrung sammeln ?

Den Aufbau kannst Du damit sicherlich gut üben. Vom Spielwert her dürfte nicht viel mehr als Rangieren möglich sein - aber zum Anlagenthema BW könnte das gut passen.

Viel Spaß !

Viele Grüße, Joni
Hallo,

könnte mir vorstellen da rechts noch einen Gleisanschluss einzubauen. Dann lohnt sich die Rangierarbeit vom Gleisanschluss zum Güterschuppen bzw. Bahnhof.

VG
Christian
Hallo,

üben möchte ich alle die genannten Punkte. Das auf solch einer Anlage nicht viel mehr als Rangieren drin ist ist mir schon klar. Über einen weitern Gleisanschluß, z.B. für eine Fabrik habe ich auch schon nachgedacht.  Mal schauen....

Gruß,

Christian



Hallo,

die ersten Gebäude-Bausätze sind noch rechtzeitig vor Weihnachten angekommen, so das die Urlaubsbeschäftigung gesichert ist
Nebenher habe ich meinen ersten Anlagen-Entwurf noch einmal überarbeitet. Rechts befindet sich jetzt eine Fabrik um  mehr Möglichkeiten zum Rangieren zubekommen und die Wohnhäuser wurden umgestellt.
Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob der Gleisanschluß für die Fabrik so Sinn macht. Verbesserungsvorschläge sind jederzeit willkommen.

Gruß,

Christian

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Hallo,

Fabriksanschluss macht immer Sinn, egal wie rum

was rein Sicherungstechnisch fehlen würde wäre eine Schutzweiche die "entlaufene" Wagons daran hindert in das Hauptgleis zu rollen.

Was ich jetzt ungewöhnlich finde, ist die Aufteilung Bahnhof und Rangierbereich (Lokschuppen usw.). Meist ist das doch so in einem Areal zusammengefasst?

VG
Christian
Hallo Christian,

ich frage mich ob drei Loks auf der Nebenbahn Sinn ergeben.

Gruß,

Jörg
Hallo Jörg,

wie soll ich das jetzt verstehen? Zuviel oder zu wennig Loks?
Hallo Christian,

ich denke es sind zuviel. Bestenfals eine für Personen- und einen für Güterzug.

Gruß

Jörg
Den einständigen Schuppen würde ich zumindest durch einen Kohlenhändler ersetzen (die hatte früher jedes Kaff). Zudem das durchgehende Gleis offen lassen, damit man eine Abstellgruppe für abzufahrende Wagen hat.

Für meinen Eindruck fährt man sich da selbst mit einer Lok schnell fest. Ich würde das ganze mal durchspielen: In jeden Anschluss ein Gleis stellen und dann nochmal so viele auf das untere Gleis am EG. Dann die ganze Fuhre einsammeln und die neuen Wagen verteilen.
Ich kann mir vorstellen, dass die Weiche zwischen Ladegleis und Güterschuppen weit nach rechts verschoben werden sollte (reicht doch, wenn die Wagen am GS gerade so profilfrei sind) und man evtl. ein drittes Gleis am EG braucht.

Gruß Kai

Hallo,

Hintergedanke bei der Aufteilung von Bahnhof und Rangierbereich war das ich auch nur mit dem linken Segment alleine Betrieb machen kann in dem ich das Fiddelyard direkt anschließe. So könnte auch man so ein bisschen spielen ohne die komplette Anlage aufbauen zu müssen, dann nämlich ist das ganze Wohnzimmer blockiert.

Ein weiteres Abstell- / Ausweichgleis könnte man noch zwischen LS und Laderampe unterbringen. Ob ich denn 1-ständigen LS gegen einen Anschließer austausche überlege ich mir noch, mal schauen. Klar ist des BW für diesen Bahnhof alleine etwas zu groß, aber man könnte sich ja vorstellen das ursprünglich mal geplant war die Bahnstrecke weiterzuführen, es aber nie dazu kam. Oder das es noch weiter Fabrikanschlüsse gab die bedient werden mußen und die im Laufe der Zeit wegfielen, ect. etc.

Ich werde jetzt erst einmal die einzelne Segmente und die wichtigsten Gebäude bauen und ein paar Stellproben auf der Platte machen, in Natura wirkt es doch oft anders als auf dem Papier.

Gruß,

Christian
Hallo Christian,

Super Plan. Da kann man schön Betrieb machen mit einem Bediener. Mir schwebt gerade ähnliches vor. Mein persönlicher Tipp ist: nimm die langen Peco-Weichen. Irgendwann schauen die mittleren nicht mehr gut genug aus. Ich habe meine gerade entfernt und baue auf "Lang" um. Im spziellen: Die Kombination lange und Y-Weiche ist nicht viel anders als zwei mittlere Weichen. Und der Winkel ist auch gleich wie bei den mittleren.

Ansonsten: Viel vergnügen bei der Umsetzung!

Kupzinger

P.S. der Bahnhof auf den Bildern ist 120 cm lang, zwischen den Grenzzeichen sind es ca.72 cm

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Hallo Kupzinger,

ich denke das die mittleren Weichen ein guter Kompromiss zwischen Optik und Platzbedarf sind. Kann natürlich sein das ich das in ein, zwei Jahre so ähnlich wie du sehe, aber dafür ist ja die Testanlage da

Gruß,

Christian
Hallo Christian,

ein Fabrikanschluss an einer wenig befahrenen Nebenstrecke braucht wohl keine Schutzweiche, eine (im Modell angedeutete) Gleissperre ist aber Pflicht.
Die Anfahrt zum Güterschuppen finde ich unglücklich. Der Schuppen ist nicht zu erreichen, sobald auf dem Freiladegleis ein oder zwei Waggons stehen und auf Holz warten. Vielleicht kannst du den Güterschuppen zusätzlich von der anderen Seite anbinden. Oder er steht gleich neben dem EG (oder ist Teil des EGs), wie es ja auch vielen kleinen Bahnhöfen der Fall war.
Du könntest auch zwischen Freiladegleis und Lokschuppen ein Gleis bis zur Anlagenkante führen als fiktive weiterführende Strecke. Die ist gesperrt (Dammrutsch; deutsch-deutsche Grenze o.ä.), du kannst sie aber als Abstellgleis nutzen für einen Triebwagen oder eine Wagengarnitur. Denn ein Gleis für den letzten Zug des Tages brauchst du unbedingt, kann ja nicht alles im Bahnhof herumstehen.
Wenn du das Gleis der weiterführenden Strecke genau im rechten Winkel anordnest und den Anschluss vom Bahnhof her auch, dann kannst du das Modul sogar drehen und verschaffst dir mal einen anderen Blickwinkel. (Nur das erwähnte Gleis zum Güterschuppen geht dann natürlich wie oben geschildert nicht mehr).

Gute Grüße,
Rainer
Hallo,

die Idee mit einem weitern Abstellgleis werde ich aufgreifen, der Bahnhof soll aber weiterhin ein Endbahnhof bleiben. Die Lage des GS ist unter realen Gesichtspunkte natürlich unpraktisch, ermöglicht aber so etwas mehr Rangierbetrieb. Die Laderampe könnte ja mehr saisonal genutz werden, z.b. für die Rübenernte oder gelegentliche Viehtransporte. [ Ausreden finden sich immer ]

Gruß,

Christian
Hallo Christian

Sieht ja sehr interessant aus, reizt gleich zum Nachbauen...
Darf ich auch meinen Senf dazugeben?

1. Auf dem Bahnhofsegment würde ich auch ein weiteres Ausweichgleis empfehlen. Kann man ohnehin nie genug haben. Auch falls Du mal nur 2 Segmente aufstellst und ohne Fiddelyard mit mehr Waggons oder 2 Zügen spielen möchtest.  

2. Auf dem Fabrikssegment wäre links unten noch Platz für ein weiteres Anschlussgleis. Je nachdem was es für eine Fabrik wäre , könnten dort Heizöltanks mit Entladestation, oder eine Entladestation für Flüssiggas oder andere Betriebsstoffe untergebracht werden. Oder auch ein Lager für die Abholung von Betriebsabfällen. Das böte noch etwas mehr Komplexität, weil die Zustell/Abholrichtung gegenläufig zum ersten Fabriksanschluss wäre.

3. Das Problem mit der Blockade von Güterschuppen und Laderampe könntest Du mit einer leicht gedrehten Kreuzungsweiche und einem unterhalb  des Laderampehgleises  liegendem Ausziehgleis lösen.Dort wäre ja auf Deinem Bild noch Platz....

Viel Vergnügen beim Planen und Bauen wünscht Dir
Kracherl

Hallo Kracherl,

für meinen Geschmack würde ein weiters Bahnhofsgleis die Bahnsteiglänge zu sehr verkürzen, ich glaube hier ist wenniger mehr.

Rangieren auf der Hauptstrecke? Ich weis nicht so recht. Wenn, dann die Fabrik etwas nach außen verschwenken und so Platz für ein drittes Gleis auf dem Fabrikgelände schaffen.

Das mit der Kreuzungsweiche ist eine gute Idee, hätte ich selber draufkommen können. Aber wie so oft, man sieht denn Wald vor lauter Bäumen nicht.

Gruß,

Christian

Hallo Christian

zu #16
Das dritte Gleis wäre ein Umfahrungs- und Ausweichgleis. Je nachdem ob Du mehr Betriebsmöglichkeiten haben willst, oder die Optik wichtiger ist. Wenn Du für Dein Bahnhofssegment noch etwas mehr Platz hast, ist jeder Zentimeter ein Gewinn.

>>Rangieren auf der Hauptstrecke?
Warum nicht? Anschlussstellen gab/gibt es auch abseits von Bahnhöfen und bei einer Nebenbahn noch eher.  Auch  hier denke ich neigt sich der Kompromiss in der Darstellung entweder zu mehr Betrieb oder mehr landschaftlicher Modelloptik.

Gruss
Kracherl
Servus

Es fehlen Abstellgleise.

Szenario: Ein P-Zug (oder nur seine Waggons) steht am EG, egal welches Gleis.  Damit ist die einzige Umfahrmöglichkeit blockiert, ein G-Zug dürfte seine Waggons nur schiebenderweise in den Güterbereich befördern. Um den Güterschuppen zu bedienen müsste die Lok aber trotzdem einen Waggon umfahren.  
Abhilfe würden Abstellgleise schaffen. Ein P-Zug fährt ein, lässt Passagiere aussteigen, schiebt die P-Waggons aufs Abstellgleis, Lok fährt ins BW. Gleise frei für andere Züge.

Besser wäre allerdings eine weitere Umfahrmöglichkeit am Gütersegment. Damit hat man ein Abstell/Aufstellgleis und kann auch die Waggons von der Fabrik dort umfahren. Trotzdem braucht man noch Abstellgleise.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Gerhard,

Abstellgleise kann man nie genug haben. Ich habe mal die verschiedene Anregungen aufgegriffen und denn Gleisplan abgeändert. Das ganze ist nur ein Entwurf, die Gleislage ist nicht ganz perfekt, es geht ja mehr um´s Grundsätzliche. Man könnte denn BW-Bereich noch etwas verschwenken um so das mittlere Gleis gerade durchzuführen. Das EG wandert nach rechts und der GS kommt daneben. Auf dem Fabrikgelände kommt noch ein kurzes Abstellgleis hinzu.

Gruß,

Christian

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