1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann 721010, eure Erfahrungen?

THEMA: Fleischmann 721010, eure Erfahrungen?
Startbeitrag
markus67 - 11.12.16 14:44
Hallo,

ich überlege mir diese Diesellokomotive, Baureihe 110 zu kaufen:

https://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Fl...p-0/ein_produkt.html

Wichtig sind mir gute Fahreigenschaften, sprich, daß sie nicht auf jeder Weiche stehenbleibt. Hat diese Lok schon jemand? Wie sind eure Erfahrungen? Da mache ich nicht viel falsch mit der Lok, oder?

Danke für eure Meinung,

Gruß
Markus

Hallo Markus,

die Lokbauart hat einen wartungsfreien, gekapselten Motor welcher leider gerne schon nach wenigen Betriebsstunden ausfällt. Oder sagen wir es mal so: Es gibt zumindest eine große Serienstreuung da es auch problemlos laufenden Loks gibt. Über die Suchfunktion findest du z.B. diese Threads:

-BR114 Fleischmann Motor verreckt - 1:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=815654&sb1=fleischmann V100 motor#x868230

-BR114 Fleischmann Motor verreckt - 2:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=873786&sb1=fleischmann V100 motor#x879073

-Alternativ-Motor für Fleischmann V100 DR - Bedarf?:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=915591&sb1=fleischmann V100 motor#x915720

Die Motoren der Baureihe 114 fielen anscheinend besonders oft aus. Andere Varianten der Loks (mit baugleichen Motoren) dagegen deutlich weniger oft. Das spricht dann eher für ein Chargenproblem.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

danke für die Info, das war mir so nicht bekannt.

VG
Markus
Hallo Markus,
da ich selber mit mehreren Loks betroffen war, hab ich das Problem eingehender untersucht. Die Ausfälle (die mitnichten gehäuft die 114 betrafen sondern ALLE Versionen) kamen davon, dass größere Mengen Öl in die Motoren gelaufen sind. Die Kohlen haben sich damit vollgesogen, sind weich geworden und haben viel Abrieb produziert. Der sammelte sich dann zwischen den Kollektorblechen, so dass Strom zwischen ihnen floss. Die dadurch entstehende Wärme führte dann dazu, dass der Kunststoff unter den Kollektorblechen schmolz und sich die Bleche verschoben. Diese Motoren waren dann Müll. Mit etwas Glück schaltete der Decoder aber vor dem Motortod ab.

Ich habe mehrere dieser Motoren zerlegt, sie gereinigt und wieder zusammengesetzt. Die, bei denen der Kunststoff noch nicht geschmolzen war konnte, ich so reanimieren. Auch die noch nicht betroffenen Motoren habe ich prophylaktisch gesäubert. Seitdem gab es keine Ausfälle mehr und auch die reanimierten Motoren laufen einwandfrei.

Fleischmann hat zwischenzeitlich reagiert und Austauschmotoren bauen lassen, neuere Modellvarianten (seit Mitte des Jahres ungefähr) haben offenbar ab Werk diesen neuen Motor und weniger Öl intus. Damit scheint das Problem nicht mehr aufzutreten, zumindest habe ich seitdem nichts mehr in der Richtung gehört.

Insgesamt ist die Lok sehr schön geworden, die Detaillierung gefällt mir gut und sie zieht für ihre Größe einiges weg. Der Motor ist im unteren Drehzahlbereich leider etwas ruckelig, mit nem ordentlichen Decoder bekommt man das aber ganz gut in den Griff. Die Lok ist allerdings ne kleine Rennsemmel, etwas mehr Untersetzung hätte ihr gut getan. Auch hier muss man daher am Decoder ein paar Stellschrauben drehen.

Viele Grüße
Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;