1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Video: Führerstand-Mitfahrt Ludwigshafen Hbf - Mannheim Hbf

THEMA: Video: Führerstand-Mitfahrt Ludwigshafen Hbf - Mannheim Hbf
Startbeitrag
AK - 11.12.16 21:29
Hallo zusammen,

wieder habe ich einmal etwas Zeit gefunden, um Video-Schnipsel aus meinem unbearbeiteten Fundus etwas abzuarbeiten ...

- hier ein link zu meinem neuen Video über eine Führerstandmitfahrt auf BR 186 von Ludwigshafen Hbf nach Mannheim Hbf:

https://www.youtube.com/watch?v=mZFW6tuwesU

Viel Spaß beim Ansehen

Viele Grüße,

Andreas


***********************

meine weiteren Videos aus 2016:

Mannheim Rbf: https://www.youtube.com/watch?v=AW_2VOeMVrg
Führerstand-Mitfahrten / Durchfahrt Bahnhof Offenburg: https://www.youtube.com/watch?v=4gPzYeDXdiQ
Karlsruhe Hbf: https://www.youtube.com/watch?v=NFTmarHzT20
Stuttgart Hbf V: https://www.youtube.com/watch?v=FoqYbGaTLy8
Ulm Hbf: https://www.youtube.com/watch?v=AoU9JS1eEtg
Vaihingen (Enz) - kurzer Clip mit etwas funk music: https://www.youtube.com/watch?v=0ceI-6daT_o
Rastatt III: https://www.youtube.com/watch?v=9tuNOvlGUPA
Vaihingen (Enz) / Okt.2015 : https://www.youtube.com/watch?v=xRiRVzLcRIA
Graben-Neudorf (Badische Rheinbahn): https://www.youtube.com/watch?v=bKb4mjIiOxE
Abendstimmungen (Horb, Stuttgart Hbf, Tübingen Hbf): https://www.youtube.com/watch?v=OvHicSGwez8
Stuttgart Hbf IV: https://www.youtube.com/watch?v=hOP9LI22y9c
3-Seen-Bahn (Hochschwarzwald, mit BR 52): https://www.youtube.com/watch?v=VOiG0OCa7os

Hallo Andreas,

kam der Güterzug aus dem BASF-Containerbahnhof?

Die Farbe der Oberleitungsmasten auf der Rheinbrücke ist auch interessant. Im Schwarzwald stehen je teilweise grüne Masten und hier weiße.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

das war ein ganz normaler Containerzug von Venlo (NL) nach Mailand, beladen mit Allerwelts-Produkten (laut Wagenliste auf der Lok: Halbfertige Produkte aus Holz -was das auch immer sein mag?-, Autoteile aus Kunststoff, Klebstoffe, Spielzeug, Bekleidung, Düngemittel, Nahrungsmittel (Halbprodukte), Büromöbel usw.). Wir haben den Zug von Koblenz bis Weil am Rhein gefahren.

In den beiden Rangierbahnhöfen des großen Chemie-Unternehmens in Ludwigshafen war ich noch nicht. Ist, so wie man von Kollegen hört, (verständlicherweise) ein Hochsicherheitstrakt mit riesigen Ausmaßen. Auf dem Werksgelände muss man als externer Triebfahrzeugführer auf der Lok bleiben, absteigen von der Lok ist verboten. Externe Triebfahrzeuge kommen eigentlich nur für Zubringerdienste auf das Werksgelände. Reinfahren, an- bzw. abhängen lassen und wieder rausfahren.

Die Südbrücke über den Rhein ist wirklich eine gefällige Konstruktion; man hat sogar nicht vergessen, die OL-Masten weiß zu streichen, und die Brücke bildet zusammen mit dem Haltepunkt Ludwigshafen Mitte ein harmonisches Ensemble.  

Der Mannheimer Hbf ist nach wie vor viel zu klein für das Verkehrsaufkommen und ist trotz der Ausbaumaßnahmen ein Nadelöhr mit einigen Hemmnissen. Doppelbelegung von Bahnsteiggleisen, teilweise fehlende oder zu kurze Durchrutschwege. Von den Gleisen 7- 10 im Mannheimer Hbf gelangt man Fahrstraßen-mäßig nicht auf das Regelgleis in Ludwigshafen Mitte.

In ca. 2-3 Wochen geht's weiter mit einer Führerstand-Mitfahrt auf der RoLa mit einer BLS-485er von Weil am Rhein nach Freiburg (Breisgau).


Viele Grüße,
Andreas


Hallo Markus,

Danke für das Video. Ist doch mal interessant, die Städte von der Bahnseite aus zu sehen. Ich kenne das nur von der Straße aus. Mannheim ist meine Heimatstadt.

Viele Grüße
Bernhard
Hallo Andreas,

wie immer schöne Videos, damit kann ich ja meine Streckenkenntnis erhalten
Aber ehrlich wer will schon freiwillig ins BASF-Werk fahren? Ich bin stehts bemüht nur im großen Bogen drumherum zu fahren.

Mit der Überlastung von Mannheim Hbf hast Du aber recht! Es kann einen ziemlich den Nerv kosten wenn in der eigenen Trasse auf einmal Fensterzüge verspätet fahren und man dann auf das nächste freie Zeitfenster warten muß

Wegen der teils fehlenden Überleitmöglichkeiten in Mannheim Hbf, wurde doch der östl. Bahnhofskopf Ludwigshafen Hbf umgebaut. Nur nicht jeder FDL nutzt alle Fahrtwegmöglichkeiten, weil es wegen der hohen belastung des Knotens RM nur Hinderlich sein kann. Aber in den Nachtstunden der Wochenenden hat man öfters seltsame Fahrwege von/nach RM <--> RL.

Gruß Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;