1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: N-Bahn auf 0,025m²

THEMA: N-Bahn auf 0,025m²
Startbeitrag
Radarbär - 11.12.16 21:56
Hallo N-Bahnfreunde,
als begeisterter Kleinstanlagenbauer habe ich mal versucht, wie weit ich den Mindestradius unterschreiten kann und bin jetzt bei immerhin 18cm Durchmesser angekommen, die Ptl 2/2 mit zwei Wägelchen fährt einwandfrei. Doch was mit der verbleibenden Fläche anfangen? Bin auf Tipps gespannt!

Die von Radarbär zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Radarbär
Was für ein Flexgleis ist das, und mit was hast du das gebogen. Frei Hand?? In die Freifläche einen Tannenzweig und ein paar Plätzchen.

Hab meinen Gruß diesmal auch vergessen
Hallo Bernhard,
wie wärs mit einem Weihnachtsbaum, passend zur Jahreszeit?

Ein Tipp wegen dem unschönen Knick an der Trennstelle: Versuch eine der Schienen zu verschieben, so dass die Trennungen nicht an der gleichen Stelle liegen. Das hilft etwas um den Knick zu vermeiden.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Bernhard,
den Innenraum erstmal schön nach Geschmack abdecken,
dann ein Glas mit leckerem Cognac und eine Tabakpfeife darauf,
und schon ist alles da was mich zur Entspannung bringen würde.
Das Leben entschleunigen,in der Vorweihnachtszeit extrem wichtig da oft vergessen.

Grüße
Dietmar
Ein TimeSaver für Rangierspiele wäre cool.
Hallo zusammen,
ist Arnold Flexgleis, gebogen vorsichtig mit der Hand, immer weiter runter, der Stahl wird zunehmend auch widerspenstiger. Leider lässt es sich bei dem Radius auf dem Schwellenband nicht mehr verschieben, so daß zwangsläufig nur eine Nahtstelle entstehen kann. Die Gleisenden bleiben an der Stelle auch nur liegen, weil ich sie innenliegend mit Schrauben fixiert habe. Mit Minitrix Flex habe ich da bei engeren Radien schlechtere Erfahrungen gemacht, es springt dann leichter von den Schwellen. Die Ptl 2/2 nimmt aber den engen Radius klaglos hin, sogar die Trennstelle!
Ich hab mal ein wenig mit Korkfelsen experimentiert (Bild)... Die Lok ist mit Gleis 4cm hoch, mit starken Überhang kann man sogar Platz gewinnen..!
Sorry, für den fehlenden Gruß, war wohl etwas ungeduldig!!!
Ansonsten, Dietmar, Du hast völlig recht, geht auch ein Malt?
Grüßlinge
Bernhard

Die von Radarbär zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bernhard,

wie wäre es mit einer wissenschaftlichem Experiment im Bereich der Verhaltensforschung:
Stelle ein "Goldfischglas" in die Mitte und finde heraus, welches Aquarium-Fischchen (Rasse) sich für die MoBa interessiert. Entweder schaut es ignorant immer geradeaus oder es folgt der Lok

Gruß aus Nordertown
... die Idee ist gut, aber mit dem Goldfischglas wird es nix. Höchstens ein Bierglas!
Aber soviel sei gesagt: Die Katze findet die Anlage toll...
Moin, das mit den Felsen ist ne knuffige Lösung. Und die Mieze hat was zum Guggen.
VG
Horst
Hallo Bernhard,#5,
klar geht auch ein Malt(Malz).
Bei Getränken ist es wie bei unserem Mobahobby,
immer das was man mag.

Grüße
Dietmar

Übrigens sind auch andere gute Vorschläge gemacht worden,tolle und lustige Sachen dabei
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Doch was mit der verbleibenden Fläche anfangen? Bin auf Tipps gespannt!

BW mit Drehscheibe!
Muss doch auf kleinen Anlagen immer sein

Gruß
Jörg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Muss doch auf kleinen Anlagen immer sein

... fehlt nur noch der unvermeidliche SBH

Gruß aus Nordertown

PS: ... und wie wäre es mit einem Fisch im Witzki-Glas, dann hat das Fischchen auch was davon
18cm? Dat geht kleiner. Hmm gut, mit dem Goldfischglas wird es dann schwierig

https://www.youtube.com/watch?v=rfWozn4h4Xg

Mehr Info: http://k.f.geering.info/modellbahn/meineanlage/diekleinste2.htm

Felix

Ja, der hat tatsächlich das untere Ende erreicht, aber mit Spielbetrieb, rangieren und Bahnhof ist da natürlich nix mehr. Über Schattenbahnhof und Drehscheibe habe ich nachgedacht, das wird mir aber zu aufwändig bzw. zu teuer, dann muss ja auch ein Lokschuppen her, Digitalsteuerung und so'n Zeug. Das USB Kabel hat aber nur vier Adern. Und Mehrzugbetrieb auf 18cm ist ja dann doch unrealistisch, oder? Nun habe ich aber schon mal angefangen...
Im zweiten Schritt habe ich jetzt Korkfelsen gesägt und verklebt.

Grüße!
Bernhard

also jetzt dann bitte einen Bachlauf mit echtem Wasser und der Tunnel fehlt auch noch

USB-Anschluß? Dann fährst du ja mit 5V VIEL zu langsam!

Lächelnde Grüße

Michael aus Nbg
Michael, viele Grüße in meine alte Heimat....!
Nein, ich nutze nur die Kabel und Stecker von USB, die Verbindungen sind sehr sicher, haben aber nur vier Adern. Fahrstrom und Wechselstrom. Die Netz-Stecker mit ihren gewöhnlich max. 2A reichen ja ohnehin nicht aus um eine Lok zu betreiben, geschweige denn noch ein paar Verbraucher dazu...
Aber mit dem Tunnel, des werd, Wenichsdns a halba.

Grüßlinge!
Bernhard
Die Elektrik so einer kleinen Anlage ist überschaubar: Rot und Schwarz für den Fahrstrom und zweimal gelb der Wechselstrom, der aber von einem kleinen Selbstbaugleichrichter in Gleichstrom für die Beleuchtung umgewandelt wird. Mit dem USB Stecker ist das Modell schnell vom Trafo getrennt und leicht zu transportieren.

Hallo Bernhard,

auf dem Gipfel passt bestimmt noch eine Burg.

Wenn Deine Beleuchtung auf Glühbirnen basiert, kannst Du den Gleichrichter einsparen.

Viele Grüße
Roland
Hallo Felix

Bitte entschuldigt alles zusammen, das es etwas OffTopic ist.

Habe gerade ein wenig auf deiner Seite gestöbert. Habe da auch den Bohrständer mit Kreuztisch gesehen. Wenn du da eine Kress-Spindel statt der Bohrmaschine einsetzt, dann kannst du damit eigentlich recht gut fräsen. Eine Frässpindel wie z.B. die von Kress hat eine Lagerung, die auch axial das Spiel raus nimmt und damit fräst es sich besser. Bei einer Bohrmaschine ist ein solches Lager nicht vorhanden.
Du wirst überrascht sein, wie viel besser es mit einer Frässpindel geht. DIe von Kress sind halt mit die günstigsten. Könntest auch eine von Suhner einbauen, aber die ist für einen Bohrständer mit Kreuztisch schon wieder fast zu edel.

Gruß Matthias
Hi Roland,

ja, mit der Burg oder Burgrunie, das ist schon eine schöne Idee, habe auch mal alles durchforstet, was es da so gibt. Na ja, das Angebot ist überschaubar, Faller, Auhagen, Kibri. Wobei die von Kibri durchaus viel "Bastelspaß" beschert. Die Formen stammen gefühlt aus den spät-50ern, sind übersät  mit Auswerfermarken und was Passgenauigkeit angeht, habe ich schon besseres gesehen. Sowas müsste man komplett selbst gießen und dann gravieren. Mal sehen, wenn ich Rentner bin!
Schönen 4. Advent!
Grüßlinge
Bernhard

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;