1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Lokfunktionen mit Z21 Start auslesen möglich?

THEMA: Lokfunktionen mit Z21 Start auslesen möglich?
Startbeitrag
David M - 11.12.16 22:47
Hallo,

wollte mal nachfragen ob es möglich ist die digitalfunktionen Licht und (Ton) Sound einer Lok von der z21 Start auslesen zu lassen oder muss ich die gesamten Funktionen in der App neu anlegen?

So habe ich es bisher bei 4 Loks gemacht und nun habe ich eine mit Sound (20 Funktionen) und es wäre natürlich einfacher wenn diese von der z21 erkannt werden würden.

Besten Gruß zum 3ten Advent

Hello!
Du meinst also die Bedeutung der F-Tasten? Um damit die Piktogramme einzustelken? Nein das geht leider noch nicht. Könnte man mit RailCom realisieren ist aber noch nicht genormt worden.
-AH-
Ja genau, die F Tasten. Lt. Fleischmann Beschreibung gibt es 20 Funktionen.

Schade, wenn das nicht geht aber dann eben manuell.

Noch eine Frage:

Kann ich die gemachten Einstellungen (Lok-Bibliothek) in der z21-App auf die multiMAUS übertragen oder umgekehrt?!

Grüße
DM
Ist es eigentlich möglich mit der "z21 start" per Schalter zwischen der Anlage und dem Programmiergleis hin- und herzuwechseln? Immer umzustöpseln finde ich etwas öde

VG,
David
Hallo David,

die z21 /Z21 kann die Funktionen nicht auslesen, Zimo Decoder können das glaube ich auch nicht. Es geht mit RailcomPlus.

Was hindert Dich daran einen Umschalter einzubauen?

Grüße, Peter W.
Moin David,

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: David M

Kann ich die gemachten Einstellungen (Lok-Bibliothek) in der z21-App auf die multiMAUS übertragen oder umgekehrt?!


Nein. Aber die Übertragung zwischen zwei Mäusen ist möglich.

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: David M

Ist es eigentlich möglich mit der "z21 start" per Schalter zwischen der Anlage und dem Programmiergleis hin- und herzuwechseln? Immer umzustöpseln finde ich etwas öde


Ja, mit einem zweipoligen Umschalter ist dieses ohne Probleme möglich. Oder du nutzt ein zweipolig abschaltbares Gleis auf deiner Anlage und du schaltest über den Umschalter den Rest der Anlage weg.

MfG Heiko
Hallo Heiko,

danke für den Tipp. Mit dem Schalter ist wohl ein ganz einfacher gemeint, oder gibt es da schon eine fertige Konstruktion zu kaufen? Quasi plug & play...

Also um das "auslesen" zu können muss die Information "F68 = Zugbegleiter betätigt die Spülung" irgendwo hinterlegt sein. (Dann am besten noch in mindestens 15 Sprachen) Zum Beispiel im Decoder, das wäre die eine Methode. Muss dann aber jede Menge Daten im Decoder drin sein und mann muss das dann mit z.B. RailCom oder MFX vom Decoder holen. Dann gäbe es noch die andere Methode wo die Zentrale nur weiss, das ist Decoder AF:03:B3:6D:74:DA:88:79:49:0B und sich dann alle hoffentlich korrekten Daten über diesen Decoder aus einer Datenbank holt. Die Datenbank ist dann in der Zentrale, im Handgerät, in der Lokkarte oder bei entsprechender Wetterlage in der Cloud.

Grüße,
Harald.
Moin!

Es ist richtig - es gibt Eigenschaften, die die z21 start nicht hat.
Aber mit jedem wlan-fähigen Rechner (Tablet) und der kostenlosen Software  DecoderPro kann man über das wlan der z21 start alle Decoder bzw. Funktionen und die zugeordneten F-Tasten als Liste auslesen.

Railcom ist zwar nett, aber wirklich brauchen braucht man das für normale Anwendungen nicht! 😉

Bleibt gesund + lg  

Christian
Hallo,
das Auslesen der Zusatzfunktionen hätte ich gerne, mit der Z21 leider nicht möglich.

Bis zu 29 Funktionen pro Lok ergibt bei einem Bestand von ca. 40 Soundlokomotiven ca. 800 Bearbeitungsschritte, mir zu viele da ich ja nicht einmal weiß, ob ich die Funktionen möchte.

Ich verwende nur meine Multimaus für die Funktionen. (29)

Hätte gerne eine benutzerfreundliche Möglichkeit bei dem ich die gleiche Taste für den jeweiligen Sound auswählen kann.

Gruß

Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:

Mit dem Schalter ist wohl ein ganz einfacher gemeint



Hallo David,

irgendein 2-poliger Umschalter passt da.
Der Ausgang der Z21 wird dann je nach Schalterstellung entweder mit dem Programmiergleis oder dem Fahrgleis verbunden.

z.B. sowas
https://www.pollin.de/p/kippschalter-kn3-c-202a-2-polig-on-on-420670

Beste MobaGrüße
Gerahrd
Moin David,

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: David M

Mit dem Schalter ist wohl ein ganz einfacher gemeint, oder gibt es da schon eine fertige Konstruktion zu kaufen?


Leider selbstbau. Kein Plug & Play.

Hier z.B. ein solcher Umschalter. https://www.reichelt.de/kippschalter-6a-125vac...tct=pol_11&nbc=1 Aber Lötanschlüsse. Gerhard hat einen mit Schraubanschlüssen herausgesucht. Der vor Reichelt hat aber auch eine Mittelstellung wo alles aus wäre, aber das ist Geschmackssache.

https://www.1zu160.net/elektrik/zschaltung.php

MfG Heiko


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;