Anzeige:
THEMA: Wagen-Set Hanseat Arnold HN4000
THEMA: Wagen-Set Hanseat Arnold HN4000
Exitus - 11.12.16 23:12
Hi Folks,
ich habe mal vor langer Zeit das Set "Hanseat" von Arnold erstanden. Da habe ich blindlings alles gekauft, was mir gefiel. Jetzt frage ich mich, bzw. Euch, ob die in diesem Set versammelten Wagen tatsächlich im Vorbild als Zuggarnitur gelaufen sind. Und ergänzend, mit welcher Zuglok.
Im Set sind vier 1.Klasse D-Zugwagen (mit unterschiedlichen Wagennummern aber sonst optisch identisch) und ein DSG-Speisewagen.
Bin gespannt auf die Rückmeldungen.
Gruß aus Nordertown
Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe mal vor langer Zeit das Set "Hanseat" von Arnold erstanden. Da habe ich blindlings alles gekauft, was mir gefiel. Jetzt frage ich mich, bzw. Euch, ob die in diesem Set versammelten Wagen tatsächlich im Vorbild als Zuggarnitur gelaufen sind. Und ergänzend, mit welcher Zuglok.
Im Set sind vier 1.Klasse D-Zugwagen (mit unterschiedlichen Wagennummern aber sonst optisch identisch) und ein DSG-Speisewagen.
Bin gespannt auf die Rückmeldungen.
Gruß aus Nordertown
Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Moin,
E10 und V200.0 sollten passen. 01 und 03 würde ich auch nicht ausschließen.
Vg
Horst
PS: So weit ich das in Erinnerung habe, war dieser F-Zug besonders kurz, Speisewagen und 2x 1. Kl.
E10 und V200.0 sollten passen. 01 und 03 würde ich auch nicht ausschließen.
Vg
Horst
PS: So weit ich das in Erinnerung habe, war dieser F-Zug besonders kurz, Speisewagen und 2x 1. Kl.
Moin Hans-Jürgen,
ja, die sind tatsächlich so gelaufen. Das ist eine typische Ep.III F-Zuggarnitur der 60er Jahre. An Zugloks kannst du alles vorspannen, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Beispiele:
01, 01.10, 01.12, 03, 03.10, 10, 18.6
V200, V200.1, V300
E03.0, E10 (alle Varianten), E16, E17, E18, E19
Bis hierhin liest sich das recht entspannt. Nun werde ich gemein. Selten wurde ein Set mehr verrissen als dieses. Womit? Mit Recht! Die 1.Klassewagen kann man eigentlich wegschmeißen. Die kommen von Rivarossis Resterampe und sind nur DB-verkleidete Italiener. Das einzig zeitgemäße daran sind die KK-Mechaniken. Der Rest ist Stand 70er Jahre. Hinterlegte Fenster und das auch noch mit den falschen Maßen in einem Set aus 20XX? Im Gegensatz dazu gehört der Speisewagen mit zum Besten, was je an m-Wagen im Modell erschienen ist.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=190102
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=613233
Gruß, Carsten
Edith hat gesucht und die Links nachgetragen
ja, die sind tatsächlich so gelaufen. Das ist eine typische Ep.III F-Zuggarnitur der 60er Jahre. An Zugloks kannst du alles vorspannen, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Beispiele:
01, 01.10, 01.12, 03, 03.10, 10, 18.6
V200, V200.1, V300
E03.0, E10 (alle Varianten), E16, E17, E18, E19
Bis hierhin liest sich das recht entspannt. Nun werde ich gemein. Selten wurde ein Set mehr verrissen als dieses. Womit? Mit Recht! Die 1.Klassewagen kann man eigentlich wegschmeißen. Die kommen von Rivarossis Resterampe und sind nur DB-verkleidete Italiener. Das einzig zeitgemäße daran sind die KK-Mechaniken. Der Rest ist Stand 70er Jahre. Hinterlegte Fenster und das auch noch mit den falschen Maßen in einem Set aus 20XX? Im Gegensatz dazu gehört der Speisewagen mit zum Besten, was je an m-Wagen im Modell erschienen ist.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=190102
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=613233
Gruß, Carsten
Edith hat gesucht und die Links nachgetragen
Beitrag editiert am 11. 12. 2016 23:51.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die kommen von Rivarossis Resterampe und sind nur DB-verkleidete Italiener
Insofern sage ich mal: Leben und leben lassen.
Gruß aus Nordertown
Hallo,
wer kennt denn da den Blauen F1/2 "Hanseat" nicht?
http://www.db58.de/2011/12/13/zugbildung-f-1-f-2-hanseat/
L.G.
Lutzl
wer kennt denn da den Blauen F1/2 "Hanseat" nicht?
http://www.db58.de/2011/12/13/zugbildung-f-1-f-2-hanseat/
L.G.
Lutzl
Moin Hans-I.,
dein Link nützt im Hinblick auf das Hanseat-Set, um das es hier geht, genau nichts. Im Set ist ein WR4üm-64 enthalten und der war 1958 noch weit davon entfernt, gebaut zu werden.
Gruß, Carsten
dein Link nützt im Hinblick auf das Hanseat-Set, um das es hier geht, genau nichts. Im Set ist ein WR4üm-64 enthalten und der war 1958 noch weit davon entfernt, gebaut zu werden.
Gruß, Carsten
Hallo,
es findet sich doch nichts anderes.
Aber vielleicht gibt es einen Anstoß mal weiter zu suchen...
Man möchte ja heut´ am besten alles präsentiert bekommen.
Das Set gab es mit einer blauen Büglefalten E10, und
das haben wir damals sehr gut erforscht.
Ein bisserl Suchfunktion mit der Bestellnummer von C* oder HN 4000.
L.G.
Lutzl
es findet sich doch nichts anderes.
Aber vielleicht gibt es einen Anstoß mal weiter zu suchen...
Man möchte ja heut´ am besten alles präsentiert bekommen.
Das Set gab es mit einer blauen Büglefalten E10, und
das haben wir damals sehr gut erforscht.
Ein bisserl Suchfunktion mit der Bestellnummer von C* oder HN 4000.
L.G.
Lutzl
Kai F. Lahmann - 12.12.16 02:30
Bezüglich der Fenster hatten wir doch vor einiger Zeit Einsätze für ÖBB-Eilzugwagen. Wäre hier nicht etwas ähnliches machbar? Als Italiener sind die Wagen sonst ja auch nach 46 Jahren sonst noch ungeschlagen - schon alleine, weil man in Coma 1968 bis 10 bzw. 12 zählen konnte, das schaffte in den kommenden 3 Jahrzehnten nur noch Trix...
Gruß Kai
...der immer noch hofft, dass irgendwer die ganze Gruppe 53 samt des für F-Züge so wichtigen ARm 216 mal neu macht.
Gruß Kai
...der immer noch hofft, dass irgendwer die ganze Gruppe 53 samt des für F-Züge so wichtigen ARm 216 mal neu macht.
Hallo zusammen,
es gibt sehr wohl Infos aus den 60er Jahren zum Hanseat:
http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/f-zug-hanseat.html
Mit 4 Aüm ist er u.a. als F1/2 von 1961 bis 1966 gefahren.
Ab 1967 ist als Speisewagen der WR4üm vermerkt, wie er auch in der Packung ist.
Auch steht im Link noch drin, welche Loks den Zug gezogen haben:
Von Köln bis Osnabrück eine E 10.1, von Osnabrück bis Hamburg/ Kiel eine V 200.
Selber habe auch das Zug-Set. Im Betrieb auf der Anlage fallen die falschen Fenster und der "Italia- Look" weniger auf. Puristen können die A4üm aus der Packung gegen tiefer gelegte A4üm-61 von Fleischmann austauschen. Auch hier hilft "Italia" weiter: Man tausche die Drehgestelle von Fleischmann gegen solche von Rivarossi und -wupps- der Wagen liegt ca. 4 mm tiefer. So umgebaute A4üm-61 passen optisch besser zum WR4üm-64.
Kai @7
Den geforderten A4üm-54 gibt es bereits von Minitrix. Im Gegensatz zu seinem hochbeinigen Fleischmann- Bruder A4üm-61 kann er einfach durch die größeren Türen unterschieden werden.
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...how=4&MaxCount=5
Auch ich trommele schon seit Jahren nach dem fehlenden AR4ümg-54. Leider ungehört....
Beste Grüße
Klaus
es gibt sehr wohl Infos aus den 60er Jahren zum Hanseat:
http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/f-zug-hanseat.html
Mit 4 Aüm ist er u.a. als F1/2 von 1961 bis 1966 gefahren.
Ab 1967 ist als Speisewagen der WR4üm vermerkt, wie er auch in der Packung ist.
Auch steht im Link noch drin, welche Loks den Zug gezogen haben:
Von Köln bis Osnabrück eine E 10.1, von Osnabrück bis Hamburg/ Kiel eine V 200.
Selber habe auch das Zug-Set. Im Betrieb auf der Anlage fallen die falschen Fenster und der "Italia- Look" weniger auf. Puristen können die A4üm aus der Packung gegen tiefer gelegte A4üm-61 von Fleischmann austauschen. Auch hier hilft "Italia" weiter: Man tausche die Drehgestelle von Fleischmann gegen solche von Rivarossi und -wupps- der Wagen liegt ca. 4 mm tiefer. So umgebaute A4üm-61 passen optisch besser zum WR4üm-64.
Kai @7
Den geforderten A4üm-54 gibt es bereits von Minitrix. Im Gegensatz zu seinem hochbeinigen Fleischmann- Bruder A4üm-61 kann er einfach durch die größeren Türen unterschieden werden.
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...how=4&MaxCount=5
Auch ich trommele schon seit Jahren nach dem fehlenden AR4ümg-54. Leider ungehört....
Beste Grüße
Klaus
Beitrag editiert am 12. 12. 2016 04:52.
Moin,
@7 Kai,
Selbst wenn ... dann müssten immer noch die erhabenen Fensterrahmen abgeschliffen/überlackiert werden. Das Dach und andere Zutaten wären dann immer noch italienisch.
Auf italienisch hat MTX trotz der Vorlage aus Como leider nur bis 11 gezählt
@8 Klaus,
Da käme der Purist vom Regen in die Traufe. Das Fleischmannmodell ist in Bezug auf die Wagenkastenproportionen ebenfalls nur vorbildähnlich. Da rettet etwaiges tieferlegen auch nicht mehr viel.
Gruß, Carsten
@7 Kai,
Zitat
Bezüglich der Fenster hatten wir doch vor einiger Zeit Einsätze für ÖBB-Eilzugwagen. Wäre hier nicht etwas ähnliches machbar?
Zitat
Als Italiener sind die Wagen sonst ja auch nach 46 Jahren sonst noch ungeschlagen - schon alleine, weil man in Coma 1968 bis 10 bzw. 12 zählen konnte, das schaffte in den kommenden 3 Jahrzehnten nur noch Trix...
@8 Klaus,
Zitat
Puristen können die A4üm aus der Packung gegen tiefer gelegte A4üm-61 von Fleischmann austauschen.
Gruß, Carsten
So,
es ist der F29/30 so um 1967/68...
Habe das Set hauptsächlich wegen dem neuen langen purpurenen WRüm gekauft.
Die A4üm sind, von Hornby, sehr gut überarbeitete Modelle, aus der ehemaligen Rivarossi Schmiede.
Echte Kurzkupplungskulise mit Zugfeder; Perfekte Lackierung und Bedruckung; Exzellentes Laufverhalten.
Deren hinterlegte Fenster fallen bei dem Kobaltblau, erst beim Dritten-Blick auf.
Es kommt besser 'rüber, als so manche schlecht eingepaßten Festereinsätze, mancher
ehemaligen fränkischen Modellbahnhersteller.
Wenn man gediegene Beleuchtung einsetzt, ist die Rivarossitechnik sogar optisch überlegen.
Einfach und genial.
Eben perfetto italiano!!
L.G.
Lutzl
es ist der F29/30 so um 1967/68...
Habe das Set hauptsächlich wegen dem neuen langen purpurenen WRüm gekauft.
Die A4üm sind, von Hornby, sehr gut überarbeitete Modelle, aus der ehemaligen Rivarossi Schmiede.
Echte Kurzkupplungskulise mit Zugfeder; Perfekte Lackierung und Bedruckung; Exzellentes Laufverhalten.
Deren hinterlegte Fenster fallen bei dem Kobaltblau, erst beim Dritten-Blick auf.
Es kommt besser 'rüber, als so manche schlecht eingepaßten Festereinsätze, mancher
ehemaligen fränkischen Modellbahnhersteller.
Wenn man gediegene Beleuchtung einsetzt, ist die Rivarossitechnik sogar optisch überlegen.
Einfach und genial.
Eben perfetto italiano!!
L.G.
Lutzl
Beitrag editiert am 13. 12. 2016 10:37.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wenn man gediegene Beleuchtung einsetzt, ist die Rivarossitechnik sogar optisch überlegen.
Gruß aus Nordertown
Kai F. Lahmann - 12.12.16 14:25
@8: Ideal ist dessen Tür auch nicht gerade (einfach mal mit dem B4üm-54 aus dem gleichen Hause vergleichen). Die beiden Bauarten sind dann auch schon alles, was von der Gruppe 53 auch nur versucht wurde.
Gruß Kai
Gruß Kai
Ähm,
der "Hanseat" war ja jetzt kein Nachtzug.
Wird aber Nächtens auch nicht untätig in Kiel, Altona oder Köln herumgestanden sein oder haben.
L.G.
Lutz
der "Hanseat" war ja jetzt kein Nachtzug.
Wird aber Nächtens auch nicht untätig in Kiel, Altona oder Köln herumgestanden sein oder haben.
L.G.
Lutz
Beitrag editiert am 13. 12. 2016 10:35.
Facharzt für Lokologie - 13.12.16 10:11
Hallo liebe Hanseaten,
von den genannten Kritikpunkten kann ich durchaus ein paar unterschreiben. Vergleicht man aber mal mit den Mitbewerbern, sieht das Ergebnis doch ganz anders aus. Als einziger Negativpunkt bleiben dann die nicht eingesetzten Fenster, die die Wagen als Vitrinenmodelle entwerten. Im Betrieb fällt das nicht wirklich auf. Was aber auffällt, sind die guten Lauf-und Rolleigenschaften sowie die spiralfedergeführte Kinematik. Da bedanke ich mich z.B. für Brawa-Wagen, die zwar hochdetailliert daherkommen, optisch auch wirklich erste Wahl sind, bei denen dann aber leider die Rückstellfeder der Kinematik schon beim Befahren von R2 bricht. Vor allem machte das Preis-Leistungs-Verhältnis den Hornby-Set interessant, der Marktpreis lag zuletzt bei 50 €. Wo bitte bekommt man für 10 € einen neuen Schnellzugwagen ? Das die Hersteller bei den Wagen nicht alle Details und vorbildgerechten Änderungen umsetzen, finde ich akzeptabel. Nicht akzeptabel finde ich die ausgerufenen UVP's von über 40 € für Einzelwagen.
Mit schnellzugmäßigen Grüßen
Der Facharzt
von den genannten Kritikpunkten kann ich durchaus ein paar unterschreiben. Vergleicht man aber mal mit den Mitbewerbern, sieht das Ergebnis doch ganz anders aus. Als einziger Negativpunkt bleiben dann die nicht eingesetzten Fenster, die die Wagen als Vitrinenmodelle entwerten. Im Betrieb fällt das nicht wirklich auf. Was aber auffällt, sind die guten Lauf-und Rolleigenschaften sowie die spiralfedergeführte Kinematik. Da bedanke ich mich z.B. für Brawa-Wagen, die zwar hochdetailliert daherkommen, optisch auch wirklich erste Wahl sind, bei denen dann aber leider die Rückstellfeder der Kinematik schon beim Befahren von R2 bricht. Vor allem machte das Preis-Leistungs-Verhältnis den Hornby-Set interessant, der Marktpreis lag zuletzt bei 50 €. Wo bitte bekommt man für 10 € einen neuen Schnellzugwagen ? Das die Hersteller bei den Wagen nicht alle Details und vorbildgerechten Änderungen umsetzen, finde ich akzeptabel. Nicht akzeptabel finde ich die ausgerufenen UVP's von über 40 € für Einzelwagen.
Mit schnellzugmäßigen Grüßen
Der Facharzt
Gute Diagnose!!
Kann ich, als einfacher Handwerker, nur zustimmen.
Leider ist der Beleuchtungseinbau nicht so einfach.
Aber das wäre einer Promotion dann doch nicht angemessen.
L.G.
Lutzl
Kann ich, als einfacher Handwerker, nur zustimmen.
Leider ist der Beleuchtungseinbau nicht so einfach.
Aber das wäre einer Promotion dann doch nicht angemessen.
L.G.
Lutzl
Beitrag editiert am 13. 12. 2016 10:39.
Hallo,
ist der Speisewagen eigentlich identisch mit dem roten Arnold-Speisewagen 3954, den es einzeln gab? Der hat ja auch die masstäbliche Länge und geht bei ebay immer für erstaunlich wenig Geld weg.
Viele Grüße, Uwe
ist der Speisewagen eigentlich identisch mit dem roten Arnold-Speisewagen 3954, den es einzeln gab? Der hat ja auch die masstäbliche Länge und geht bei ebay immer für erstaunlich wenig Geld weg.
Viele Grüße, Uwe
Hallo,
jedenfalls der Wagenkasten ist gleich.
Die waren damals 1998 teurer. Etwas über 40,-DM, laut meiner Liste.
L.G.
Lutzl
jedenfalls der Wagenkasten ist gleich.
Die waren damals 1998 teurer. Etwas über 40,-DM, laut meiner Liste.
L.G.
Lutzl
Beitrag editiert am 13. 12. 2016 11:45.
Hallo Uwe,
sagen wir es mal so: das Modell des Speisewagens aus dem Set entstammt den selben Werkzeugen, wie das 3954 (aus den '90ern, Arnold Mühlhausen), in der Ausführung allerdings deutlich schlechter.
Ja, und die Preise, nachfrageabhängig, wie immer.
Vor ein paar Jahren hat Hornby mal die Resterampe geräumt, da waren die Dinger für 3 oder 4 Euro zu haben (wimre) - ideal für meine Bastelkiste.
Grüße,
Uwe
sagen wir es mal so: das Modell des Speisewagens aus dem Set entstammt den selben Werkzeugen, wie das 3954 (aus den '90ern, Arnold Mühlhausen), in der Ausführung allerdings deutlich schlechter.
Ja, und die Preise, nachfrageabhängig, wie immer.
Vor ein paar Jahren hat Hornby mal die Resterampe geräumt, da waren die Dinger für 3 oder 4 Euro zu haben (wimre) - ideal für meine Bastelkiste.
Grüße,
Uwe
Hallo,
die langen Speise-Wagen von Horold, vormals Arnold, sind Spitzenklasse.
Da können die Roflei, vormals GFN, Hochwasserwagen nicht heranschnuppern.
Von den neuen langen Speisewagen von Mätrix hab´ich noch keinen Vergleich.
L.G.
Lutzl
die langen Speise-Wagen von Horold, vormals Arnold, sind Spitzenklasse.
Da können die Roflei, vormals GFN, Hochwasserwagen nicht heranschnuppern.
Von den neuen langen Speisewagen von Mätrix hab´ich noch keinen Vergleich.
L.G.
Lutzl
... Da ich mich jetzt angegriffen fühle , möchte ich mich damit rechtfertigen, dass ich damals auf die Achsen, Schlusslichteinsätze und Pufferbohlen scharf war. Und, wie gesagt, bei dem Preis ...
Grüße,
Uwe
Grüße,
Uwe
Naja,
wenn man genug Speisewagen hat.
Dann ist das auch gestattet!!
Frevel bedeutet ja soviel wie Heiligtums-Schändung,
und ist somit als Scherz zu verstehen.
L.G.
Lutzl
wenn man genug Speisewagen hat.
Dann ist das auch gestattet!!
Frevel bedeutet ja soviel wie Heiligtums-Schändung,
und ist somit als Scherz zu verstehen.
L.G.
Lutzl
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;