1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Geschwindigkeitssteuerung

THEMA: Geschwindigkeitssteuerung
Startbeitrag
Slutz [Gast] - 19.11.04 14:02
Hallo Board,

ich habe folgendes Problem. Ich bin Momentan dabei für meine ANALOGE Anlage eine Digital ansteuerung zu bauen. Das ganze funktioniert auch schon soweit (Weichen Signale, Besetztmeldungen, Weichenlagen, ...) Das einzige was ich Hardwaretechnisch nicht hinbekomme ist die Geschwindigkeitsregelung.

Also inzwischen habe ich mich davon abbringen lassen die Geschwindigkeit wie bei einem Trafo durch Spannungsreduzierung zu regeln.
Inzwischen habe ich mich überzeugen lassen dass eine Geschwindigkeitsregelung per Pulsweitenmodulation (Unterschiedliche Länge der ON/OFF Signale)  zu regeln.
Ich habe auch bereits eine Schaltung dafür gefunden aber: Diese Schaltung lässt sich nur durch einen Poti regeln ich möchte das ganze aber über die Software als per ansteuerung über die Druckerschnittstelle mit 5-8 Pins (wirken als Schalter) steuern.
Kann mir hierbei vielleicht jemand helfen?

Gruß

Slutz

Jetzt mal ganz blöd gefragt: Wird das normalerweise nicht über die Dekoderprogrammierung gemacht, oder habe ich da was falsch verstanden?

lg,
Claus
Moin Slutz ,

... warum das Rad neu erfinden ? gibts doch alles schon in Perfektion z.B.  mit Stücklisten und Platinenlayout in der technischen Beschreibung der MpC von G+R

http://www.gahler.de/012_Download/BA_2004.pdf ( Download ACHTUNG 4 MB )

Allerdings habe ich da keine konkrete Beschreibung gefunden, WIE das Programm die Impulsdauer rausgibt ( kannst ja noch viel viel mehr einstellen / wählen ) - genaues gibts hier :

http://www.gahler.de/012_Download/AHlang36.zip knapp 3 MB HANDBUCH
http://www.gahler.de/012_Download/mpc36.zip   452 kB  PROGRAMM

Gruß ; AL,-me
Hallo Al,-me,

ich brauche aber ein Schaltbild des ganzen und nicht das Platinenlayout. Außerdem handelt es sich hierbei um ein System das mir ganz einfach zu teuer ist.
Wenn ich die einzelteile z.B.: bei Conrad kaufe, die Platinen selbst zusammenbaue und die Software schreibe dann habe ich einen Kostenaufwand von ca. 80€ und dann läuft die Sache.
Außerdem habe ich bereits alles außer der besagten Geschwindigkeitsregelung. Der Rest ist bereits eingebaut und funktioniert einwandfrei.

Wie gesagt ich bräuchte eben nur eine Schaltung mit der ich das Pulssignal gebe und über den LPT-Port eines Computers ansteuern kann.

Gruß

Slutz


Hi slutz,

und wenn Du die Bauteile statt bei der Conrad-Apotheke bei Reichelt kaufst, kommst Du noch billiger weg ;)

Gruss, Peter
@ 3
>>... ich brauche aber ein Schaltbild des ganzen ...<<
... wie soll das gehn, wenn Du nicht zuerst Deine vorhandene Hardware hier vorstellst ?
Die muß ja wohl dann irgendwie "angepaßt" werden - deshalb kann es da noch kein "Schaltbild des ganzen ..." geben. Kannst Du die Steuerung mal etwas genauer vorstellen ? (Eigenschaften, Anwendungen) - denn kostengünstige Lösungen sind hier immer sehr gefragt ...
Gruß ; AL,-me
Wenn du unbedingt für eine PWM eine komplette Schnittstelle opfern willst, bitte sehr. Du brauchst im einfachsten Fall ein R2R - Netzwerk (R2R-ladder) als Digital/Analog Wandler. Diese gibt es als lasergetrimmte Netzwerk von z.B. Bourns, Semiconwell...usw.
Alternativ nimmst du ein bit der Schnittstelle und gibst das PWM-Signal per Software dort aus, eine einfache MosFet-Endstufe + Überlastüberwachung dahinter - feddich.
Hallo Slutz,
so wie das verstehe, möchtest Du das Poti der PWM durch den PC "drehen" lassen.
Ersetze das Poti durch einen Digital-Analog-Converter (DAC).
"Google" mal unter diesem Begriff weiter. Da gibts viele Lösungen auf dem Markt

Grüße Michael Peters
Hi Al,-Me,

auf der Homepage des US-Elektronik Herstellers http://www.delcom-eng.com gibt es eine Anleitung für den Bau einer Steuerung welche über USB angesteuert wird.
Das ganze nennt sich USB I/O oder ähnlich, hat 64 Eingabe und 64 Ausgabekanäle. Besteht aus ca. 18 IC und einem Bussystem. Anschließend schließt man hinter jeden Ausgang noch einen Treibertransistor plus Relais und fertig ist die Schaltung. Dann musst du noch jede Weiche für jede Weichenlage und jedes Haltegleis mit je einem Draht zur Steuerung ziehen, und ein Programm dazu schreiben.
Es gibt zwar ein fertiges Programm mit dem man die ganze geschichte steuern könnte ist aber nicht wirklich komfortabel, da es sich nur um eine Eingabemaske handelt in der man den IC und den Ausgang wählt, der geschaltet werden soll.
Genauso für die Eingänge erhält man nur eine Dezimalzahl pro IC und die muss man umrechnen auf die einzelnen Eingänge.
Ich habe mir in Visual Basic ein Programm geschrieben, mit dem ich alles ansteuerun kann incl. Fahrstraßen, Signale, Haltegleise, Effekte, Häuserbeleuchtung, ...
d.h.: Ich steuere Digital und fahre Analog.
Aber was ich noch nicht geschafft habe ist eben die Impulssteuerung für die Geschwindigkeitsregelung.
Über das reine Ein-/ Ausschalten der Ausgänge in schneller Folge funktioniert das nicht,  da sonst der Rechner unter Windows streiken würde. Daher brauche ich eine Hardwaremäßige Lösung die sich über den Rechner ansteuern lässt.
Ausgänge hätte ich noch ca. 24 frei, da mir eine Schnittstellen Karte (64 Ausgabekanäle) nicht ausreicht und ich sowieso eine zweite Karte dranhängen hab.

Vielleicht könnt Ihr jetzt mehr damit anfangen.

Gruß

Slutz
@Michael Peters:

In der Art war das ganze gedacht.

Gruß

Slutz
Auch hier wirst du fündig:

http://www.digibahn.de/download/gsr-bus.php

Schau unter GSR-Bus - Bauanleitung -

Dort findest du alles was dein Herz begehrt und wonach du suchst.


Grüße,
Günter
@ 8
>>Über das reine Ein-/ Ausschalten der Ausgänge in schneller Folge funktioniert das nicht, da sonst der Rechner unter Windows streiken würde. Daher brauche ich eine Hardwaremäßige Lösung die sich über den Rechner ansteuern lässt.<<
... lese mal auf Seite 22 (BA_2004.pdf) : Steckkarte 8705 (Blocksicherung/Mehrzugsteuerung)
... die MpC- Schnittstellenkarte macht immerhin 1.5 Megabaud und das Programm ist in Assembler und reagiert in Echtzeit !
Das würde ich von einem VB - Programm nicht unbedingt behaupten wollen ...

Aber mir ist auch noch nicht so ganz klar, was die PC- Steuerung "steuern" soll - EIN "digital" ferngesteuerter Trafo ist ja auch nicht unbedingt der Bringer - es sei denn, Du bist Modulbahner mit kleinem feinem Layout ...

Da gibt es haufenweise Abhängigkeiten (Stichwort Zugsicherung) - und sowas programmiert man nicht mal eben so ... oder doch ... ?
Gruß ; AL,-me
@Al,-Me
Mal eben mit Sicherheit nicht.
Die komplette Anlage soll über den PC gesteuert werden können manuell sowie Automatikbetrieb. Ähnlich wie die MPC von G+R. Die Blocksicherung wird mit Haltegleisen und Reedkontakten sichergestellt.
Die Reedkontakte geben ein Signal an den PC, der PC wertet dieses Signal aus und leitet die entsprechenden Schaltvorgänge ein.
Ich möchte auch nicht den Trafo fernsteuern sondern die Geschwindigkeit über eine Pulsweitenmodulation regeln. Es wird später nur noch einen Ringkerntrafo geben, der die komplette Anlage versorgt egal ob Fahr-, Schalt- oder Lichstrom.
Die Geschwindigkeit wird geregelt indem ich die volle Spannung anlege und nicht verändere das einzige wass ich mache ist dass ich impulsweise den Strom ein bzw. aus schalte und je nach Geschwindigkeit des Ein/Ausschalten fährt der Zug schneller oder langsamer.

Gruß
Slutz
Such mal im Internet nach IXDP610 von Ixis. Ist eine 2fach PWM mit 8/7bit DB am Eingang. Distri sind Schuricht und future electronics
@ 12
ah jetzt ja - ich sehe nur einen Knackpunkt : die Magnete unter den (welchen) Fahrzeugen und die Reed- Kontakte. Rangierst Du mal den "Schlußwagen" um, schon ist der Magnet nicht mehr da "wo er sein sollte" - also Magnet unter die Lok - und bei Schiebebetrieb ?

Da lobe ich mir die GBM nach dem Stromfühlerprinzip. Hast Du schon einen vorzeigbaren Gleisplan ? Wieviele Magnetartikel / Blöcke / Loks etc wird es geben ? Insgesamt ein eher seltenes Vorhaben (komplette Eigenbau- Steuerung) . Ich bin an weiteren Fortschritten sehr interessiert ...
Gruß ; AL,-me
Du hast eine PWM per Software erzeugt und willst die auf die Schiene geben?
Also brauchst du nur einen Leistungstreiber?

Bitteschön:
http://people.freenet.de/Stefan-Haack/shboost.gif

Die Schaltung erzeugt nur ein symmetrisches Signal. Wenn du die H-Bridge im Leistungstreiber anders ansteuerst, kannst du auch ein rein positivies oder negatives Signal erzeugen. Schau mal nach dem entsprechenden Datenblatt.
Du kannst einfach den PIC weglassen, dann hast du nur keine Kurzschlusserkennung mehr

Edward
Hallo Slutz,

wenn ich alles richtig verstanden habe, dann sollten Schieberegister Dein Problem lösen können. Mit zwei bis vier 8bit P/S Schieberegistern hintereinander müßte eine feinfühlige Steuerung zu erreichen sein. Was das "drum herum" an nötigen Bauteilen anbelangt, sollten dir unsere Hardwareexperten im Forum helfen können.

Jens
@edward:
Nein ich habe keine PWM per Software erzeugt, da dann mein Rechner in die Knie geht zwecks endlosschleife.

Ich suche eine Hardwaremäßige PWM bei der ich per software das Tastverhältnis ändern kann.

gruß

slutz
@17
Ach so

Wie ist es, wenn du dafür einen normalen Docoder missbrauchst? Da ist alles fertig für wenig Geld drinnen...

Edward
@18:

und was für einen ?
Lokdecoder?
Ja, ich meinte einen Lokdecoder.

Edward
Ich möchte aber nur eine ganz normale Pulsweitenmodulation durchführen. und die Bauteile dazu sind garantiert günstiger als ein Lokdecoder.

Und diesen PWM Baustein möchte ich per software ansteuern mit sagen wir mal 5 Pins.
O.K.
Dann nimm die Schaltung von
http://people.freenet.de/Stefan-Haack/shboost.gif
und programmier den PIC entsprechend deinen Anforderungen.
Im PIC sind Timer für eine PWM drinnen. Ansteuern kannst du den dann ganz einfach, z.B. portsparend seriell.

Edward
Mit 5 bit bekommst du 16 Fahrstufen + Fahrtrichtung. Etwas wenig, oder ?
>>Mit 5 bit bekommst du 16 Fahrstufen + Fahrtrichtung. Etwas wenig, oder ?<<
... es werden 240 Fahr"stufen" vgl @ 11 (Seite 22 BA_2004)

>>Mit den Umfangreichen Anwendungsbeispielen, Tips und Tricks ist es gleichzeitig auch eine wertvolle Planungshilfe für den Neueinsteiger beim Entwurf seines Steuerungskonzeptes. Für den Programmierer eigener Steuerungsabläufe auf der Modellbahn bietet dieses Heft schließlich eine Fülle von Grundlageninformationen sowie Anregungen aus dem Erfahrungsschatz der MpC. <<      ( "Großes" Handbuch der MpC )
puhh, sooo ein dickes Buch, kannst du es auswendig? ; so wie ich das sehe steckt die Geschwindigkeit bei G+R in 8 bit (übertragen in 2 nibbles) + 1 bit für die Richtung.
Das haut das System des OP garantiert auf die Fre...

@21 :
schau mal ob du statt des Poti in der PWM eines der folgenden IC verwenden kannst: X9C103,X9C503,X9C104, hierbei handelt es sich um digitale Poti (10/50/100K) deren Ein-und Verstellung über 3 Leitungen erfolgt ( Chip select,up/down,Increment). erhältlich im übrigen bei Conrad
Slutz,
musst du denn unbedingt die PWM über den PC steuern?

Meine Überlegung wäre z.B. ein 8bit Datenwort über die RS232 (com2) auf einen AVR Controller (nach Wandlung RS232 --> TTL) zu geben.
Nimm 7bit ´für die Fahrstufen (128 Steps) und ein bit für die Richtung.
Der AVR Controller (MEGA8) hat einen PWM Modulator eingebaut. Dessen Ausgangssignal auf eine H-Brücke geben und schon geht`s los mit programmiern und anschließendem Betrieb.

Grüße,
Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;