1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Eilzug

THEMA: Eilzug
Startbeitrag
MM [Gast] - 19.11.04 14:05
Mal eine allgemeine Frage in die Runde: welche (Vorkriegs-)Eilzugwagen sind die besseren, Minitrix, Roco oder gar die Arnoldwagen? Gab und gibt es die Roco auch mit KKK?

Gruß und schönes WE
Marco

Die schönsten Wagen sind für mich die neuen Roco mit KKK (Ep.III). Die Wagen ohne KKK waren Ep.IV, deren Variantenzahl war deutlich größer.
Die Minitrix-Wagen verlieren stark in puncto Optik wegen der unten angeschrägten Faltenbälge, die Arnoldwagen sind aus heutiger Sicht vielleicht noch für historisch ambitionierte Sammler interessant.


        Gruß Lothar
Lothar,

meinst Du mit den neuen Roco die Nummern 24213-24219?

Gruß
Peter
Habe gerade keinen Katalog zur Hand, aber es gibt nur drei mit KKK

     Gruß Lothar
Ja richtig, es sind die 24016-24018. Die sehen richtig gut aus.

Gruß
Peter
Wir N´ler haben bei den Eilzugwagen doch eine größere Auswahl, auch wenn nur KK-Wagen gefragt sind: Trix hat zwei Serien (28er und 30er, leider beide mit abgeschrägten Faltenbälgen), Fleischmann (# 8630-8635) und Roco (s.o.) jeweils eine Bauart. Auch die Mitteleinstiegswagen sind "Eilzugwagen" (gibt/gab es von Fleischmann und Arnold).

Oder war mit der Frage nur der Eilzugwagen-Typ gemeint, bei dem der 2.Klasse-Wagen Doppeltüren besitzt (Roco und "neue" Trix)?

Gruß
Harald  
Die Roco-Sets 24016, 24017 und 24018 enthalten jeweils 2 dreiachsige Umbauwagen (Ep. III) und haben KKK. Im ebay machen sie sich recht selten, aber das 24017 ist drin:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...&ssPageName=WDVW

Der bisher unbebotene Startpreis von 20 € ist ganz OK, die gehen oft bis an die 30 Euro.
Sehr schöne vierachsige Umbauwagen (Ep. III) von Roco sind auch die 24320, 24321 und 24322, auch alle mit KKK und m.E. schöner als die von FL.

Gruß, Claus
Die schrägen Faltenbälge der Trix Eilzugwagen lassen sich sehr einfach durch gerade ersetzen. Gibt es als (nicht ganz billiges) Ersatzteil.

Gruß Bernd Krause Hamburg
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube zu wissen, daß die dreiachsigen Umbauwagen mit einer Höchstgeschwindigkeit von 100 kmh hauptsächlich in Personen- und Nahverkehrszügen eingesetzt wurden. In Eilzügen fand man in der Epoche 3  die auf 120 kmh zugelassenen vierachsigen Umbauwagen.
mfG
Herbert

PS: Allerdings waren in den 50er und 60er Jahren die unglaublichsten Zugkombinationen unterwegs.
Hallo,

Es gab auch auf eingleisigen Strecken Eilzüge. Aufgrund betrieblicher Vorschriften durften diese nur mit maximal 80km/h verkehren, von daher ist es egal gewesen, welche Bauart dort eingesetzt wurde. Abgesehen davon waren zu dieser Zeit auch nicht gerade viele Lokbauarten verfügbar, die wirklich schneller als 100km/h fahren konnten.
Die zuggattungen unterschieden sich hauptsächlich:
Nahverkehrszug: Hielt an jedem Bahnhof
Eilzug: Hielt nur an ausgewählten Stationen

         Gruß Lothar
@8
In MIBA 12/04 sind dreiachsige Umbauwagen abgebildet, die in dem 60er-Jahren im Sonderzugverkehr (Weihnachtsreisezüge für italienische Gastarbeiter) auf der Strecke München - Napoli (!!!) eingesetzt wurden ...
gruß
malleto
silberlinge nicht vergessen! und da natürlich nur die alten RÖWA wegen den richtigen DG und Rädern. die zusammen mit Dampfloks: 01, 23, 38, 64, etc und Dieselloks: V100, 218, 212, Elloks: E16, E44.5 etc.
Da ist fast alles möglich

Martin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;