Anzeige:
THEMA: Eilzug
THEMA: Eilzug
Mal eine allgemeine Frage in die Runde: welche (Vorkriegs-)Eilzugwagen sind die besseren, Minitrix, Roco oder gar die Arnoldwagen? Gab und gibt es die Roco auch mit KKK?
Gruß und schönes WE
Marco
Gruß und schönes WE
Marco
Lothar Kesseböhmer - 19.11.04 14:15
Die schönsten Wagen sind für mich die neuen Roco mit KKK (Ep.III). Die Wagen ohne KKK waren Ep.IV, deren Variantenzahl war deutlich größer.
Die Minitrix-Wagen verlieren stark in puncto Optik wegen der unten angeschrägten Faltenbälge, die Arnoldwagen sind aus heutiger Sicht vielleicht noch für historisch ambitionierte Sammler interessant.
Gruß Lothar
Die Minitrix-Wagen verlieren stark in puncto Optik wegen der unten angeschrägten Faltenbälge, die Arnoldwagen sind aus heutiger Sicht vielleicht noch für historisch ambitionierte Sammler interessant.
Gruß Lothar
Lothar,
meinst Du mit den neuen Roco die Nummern 24213-24219?
Gruß
Peter
meinst Du mit den neuen Roco die Nummern 24213-24219?
Gruß
Peter
Lothar Kesseböhmer - 19.11.04 14:35
Habe gerade keinen Katalog zur Hand, aber es gibt nur drei mit KKK
Gruß Lothar
Gruß Lothar
Ja richtig, es sind die 24016-24018. Die sehen richtig gut aus.
Gruß
Peter
Gruß
Peter
HRD [Gast] - 19.11.04 15:08
Wir N´ler haben bei den Eilzugwagen doch eine größere Auswahl, auch wenn nur KK-Wagen gefragt sind: Trix hat zwei Serien (28er und 30er, leider beide mit abgeschrägten Faltenbälgen), Fleischmann (# 8630-8635) und Roco (s.o.) jeweils eine Bauart. Auch die Mitteleinstiegswagen sind "Eilzugwagen" (gibt/gab es von Fleischmann und Arnold).
Oder war mit der Frage nur der Eilzugwagen-Typ gemeint, bei dem der 2.Klasse-Wagen Doppeltüren besitzt (Roco und "neue" Trix)?
Gruß
Harald
Oder war mit der Frage nur der Eilzugwagen-Typ gemeint, bei dem der 2.Klasse-Wagen Doppeltüren besitzt (Roco und "neue" Trix)?
Gruß
Harald
Claus [Gast] - 19.11.04 16:01
Die Roco-Sets 24016, 24017 und 24018 enthalten jeweils 2 dreiachsige Umbauwagen (Ep. III) und haben KKK. Im ebay machen sie sich recht selten, aber das 24017 ist drin:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...&ssPageName=WDVW
Der bisher unbebotene Startpreis von 20 € ist ganz OK, die gehen oft bis an die 30 Euro.
Sehr schöne vierachsige Umbauwagen (Ep. III) von Roco sind auch die 24320, 24321 und 24322, auch alle mit KKK und m.E. schöner als die von FL.
Gruß, Claus
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...&ssPageName=WDVW
Der bisher unbebotene Startpreis von 20 € ist ganz OK, die gehen oft bis an die 30 Euro.
Sehr schöne vierachsige Umbauwagen (Ep. III) von Roco sind auch die 24320, 24321 und 24322, auch alle mit KKK und m.E. schöner als die von FL.
Gruß, Claus
bkr [Gast] - 19.11.04 16:17
Die schrägen Faltenbälge der Trix Eilzugwagen lassen sich sehr einfach durch gerade ersetzen. Gibt es als (nicht ganz billiges) Ersatzteil.
Gruß Bernd Krause Hamburg
Gruß Bernd Krause Hamburg
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube zu wissen, daß die dreiachsigen Umbauwagen mit einer Höchstgeschwindigkeit von 100 kmh hauptsächlich in Personen- und Nahverkehrszügen eingesetzt wurden. In Eilzügen fand man in der Epoche 3 die auf 120 kmh zugelassenen vierachsigen Umbauwagen.
mfG
Herbert
PS: Allerdings waren in den 50er und 60er Jahren die unglaublichsten Zugkombinationen unterwegs.
mfG
Herbert
PS: Allerdings waren in den 50er und 60er Jahren die unglaublichsten Zugkombinationen unterwegs.
Lothar Kesseböhmer - 19.11.04 21:52
Hallo,
Es gab auch auf eingleisigen Strecken Eilzüge. Aufgrund betrieblicher Vorschriften durften diese nur mit maximal 80km/h verkehren, von daher ist es egal gewesen, welche Bauart dort eingesetzt wurde. Abgesehen davon waren zu dieser Zeit auch nicht gerade viele Lokbauarten verfügbar, die wirklich schneller als 100km/h fahren konnten.
Die zuggattungen unterschieden sich hauptsächlich:
Nahverkehrszug: Hielt an jedem Bahnhof
Eilzug: Hielt nur an ausgewählten Stationen
Gruß Lothar
Es gab auch auf eingleisigen Strecken Eilzüge. Aufgrund betrieblicher Vorschriften durften diese nur mit maximal 80km/h verkehren, von daher ist es egal gewesen, welche Bauart dort eingesetzt wurde. Abgesehen davon waren zu dieser Zeit auch nicht gerade viele Lokbauarten verfügbar, die wirklich schneller als 100km/h fahren konnten.
Die zuggattungen unterschieden sich hauptsächlich:
Nahverkehrszug: Hielt an jedem Bahnhof
Eilzug: Hielt nur an ausgewählten Stationen
Gruß Lothar
malleto [Gast] - 20.11.04 20:09
@8
In MIBA 12/04 sind dreiachsige Umbauwagen abgebildet, die in dem 60er-Jahren im Sonderzugverkehr (Weihnachtsreisezüge für italienische Gastarbeiter) auf der Strecke München - Napoli (!!!) eingesetzt wurden ...
gruß
malleto
In MIBA 12/04 sind dreiachsige Umbauwagen abgebildet, die in dem 60er-Jahren im Sonderzugverkehr (Weihnachtsreisezüge für italienische Gastarbeiter) auf der Strecke München - Napoli (!!!) eingesetzt wurden ...
gruß
malleto
spurneun [Gast] - 21.11.04 11:17
silberlinge nicht vergessen! und da natürlich nur die alten RÖWA wegen den richtigen DG und Rädern. die zusammen mit Dampfloks: 01, 23, 38, 64, etc und Dieselloks: V100, 218, 212, Elloks: E16, E44.5 etc.
Da ist fast alles möglich
Martin
Da ist fast alles möglich
Martin
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;