Anzeige:
THEMA: Holzleisten für Rahmen total verzogen ...
THEMA: Holzleisten für Rahmen total verzogen ...
Ani - 12.12.16 19:17
Hallo und guten Abend,
ich mach's kurz. Hab mir für Rahmen Holzleisten ( 100x15x10 ) besorgt. Die sind leider total verzogen was im Baumarkt nicht aufgefallen ist. Wie bekomme ich die einigermaßen gerade?
Herzlichen Dank für eventuelle Tips !!!
ich mach's kurz. Hab mir für Rahmen Holzleisten ( 100x15x10 ) besorgt. Die sind leider total verzogen was im Baumarkt nicht aufgefallen ist. Wie bekomme ich die einigermaßen gerade?
Herzlichen Dank für eventuelle Tips !!!
Hallo Ani,
Zuschnitt oder Regalware ? Bei Regalware könntest du doch reklamieren bzw umtauschen
Gruß
Markus
Zuschnitt oder Regalware ? Bei Regalware könntest du doch reklamieren bzw umtauschen
Gruß
Markus
Hallo,
käme auf den Verwendugszweck an, wenn Du die z.B unter einer Platte montierst oder als Leistenraster verarbeitest geht das noch. Ausrichten und schrauben/leimen.
Freistehend keine Chance.
VG
Christian
käme auf den Verwendugszweck an, wenn Du die z.B unter einer Platte montierst oder als Leistenraster verarbeitest geht das noch. Ausrichten und schrauben/leimen.
Freistehend keine Chance.
VG
Christian
Hallo
wirst du nicht froh mit - zurückgeben. Der Rahmen ist die Basis und wenn da Spannung drin ist wird sich die Anlage ggf. nachher insgesamt verziehen. Die Hölzer sind der kleinste Posten der ganzen Anlage, da macht es keinen Sinn, am Anfang sich das Problem einzubauen.
Gruß & noch viel Erfolg
Bahnstadt
wirst du nicht froh mit - zurückgeben. Der Rahmen ist die Basis und wenn da Spannung drin ist wird sich die Anlage ggf. nachher insgesamt verziehen. Die Hölzer sind der kleinste Posten der ganzen Anlage, da macht es keinen Sinn, am Anfang sich das Problem einzubauen.
Gruß & noch viel Erfolg
Bahnstadt
Hallo,
Zurückgabe wäre die beste Lösung, und als Ersatz mal für Sperrholz gehen, das wird nicht krumm...
Freundliche Grüßen , Rudolf
Zurückgabe wäre die beste Lösung, und als Ersatz mal für Sperrholz gehen, das wird nicht krumm...
Freundliche Grüßen , Rudolf
Man bekommt im Baumarkt keine Leisten mehr die gerade bleiben ohne Hilfe. Also muss man was anderes nehmen, z.B. wie Rudolf sagt: Sperrholz.
Gruß,
Harald.
Gruß,
Harald.
Hallo Ani,
ab zum Baumarkt und tauschen.
Wenn du öfter in diesem Markt kaufst und du dort bekannt bist sollte es kein Problem werden.
Oder der Verkäufer erinnert sich an dich und ist kulant.
Ansonsten neue,aus Tischlerplatte,Sperrholz oder ähnlichen zuschneiden lassen.
Massivholz verzieht sich meistens und ich würde es nicht für Rahmen nehmen.
Die krummen kannst du zum basteln benutzen,kleine Stücke werden immer mal gebraucht.
Hoffe du hast nicht gleich mehrere Kubik der krummen gekauft und hast Glück beim Umtauschen.
Gruß
Dietmar
ab zum Baumarkt und tauschen.
Wenn du öfter in diesem Markt kaufst und du dort bekannt bist sollte es kein Problem werden.
Oder der Verkäufer erinnert sich an dich und ist kulant.
Ansonsten neue,aus Tischlerplatte,Sperrholz oder ähnlichen zuschneiden lassen.
Massivholz verzieht sich meistens und ich würde es nicht für Rahmen nehmen.
Die krummen kannst du zum basteln benutzen,kleine Stücke werden immer mal gebraucht.
Hoffe du hast nicht gleich mehrere Kubik der krummen gekauft und hast Glück beim Umtauschen.
Gruß
Dietmar
Hallo,
es ist leider nach wie vor eine schmerzliche Erfahrung: aber wer billig kauft, kauft oft zweimal. Für die Unterkonstruktion bzw. einen geraden Rahmen sind Baumarkthölzer aus Fichte oder Tanne denkbar ungeeignet, weil das Holz direkt nach dem Sägen in den Regalen landet und fast nie durchgetrocknet ist. Die weinigen, die schon länger dort stehen (stehen geht bei Holz sowieso nicht gut), sind meist durchgetrocknet und sehen aus wie aus einer Bananenstaude geschnitten. Deshalb stehen sie ja auch noch: keiner wollte sie bisher haben.
Meine Empfehlung: Buche aus dem Holzfachhandel oder gleich auf Leimholz umschwenken wenn Buche zu teuer erscheint. Leimholz hat deutlich weniger Verzug, da es aus vielen kleineren Abschnitten verleimt wurde.
Und mit Deinem Maß habe ich auch ein Problem: sind es mm oder cm? Oder ist es eine Mischangabe? 1m lang und dann 15 x 10mm?
Gruß
Freddie
es ist leider nach wie vor eine schmerzliche Erfahrung: aber wer billig kauft, kauft oft zweimal. Für die Unterkonstruktion bzw. einen geraden Rahmen sind Baumarkthölzer aus Fichte oder Tanne denkbar ungeeignet, weil das Holz direkt nach dem Sägen in den Regalen landet und fast nie durchgetrocknet ist. Die weinigen, die schon länger dort stehen (stehen geht bei Holz sowieso nicht gut), sind meist durchgetrocknet und sehen aus wie aus einer Bananenstaude geschnitten. Deshalb stehen sie ja auch noch: keiner wollte sie bisher haben.
Meine Empfehlung: Buche aus dem Holzfachhandel oder gleich auf Leimholz umschwenken wenn Buche zu teuer erscheint. Leimholz hat deutlich weniger Verzug, da es aus vielen kleineren Abschnitten verleimt wurde.
Und mit Deinem Maß habe ich auch ein Problem: sind es mm oder cm? Oder ist es eine Mischangabe? 1m lang und dann 15 x 10mm?
Gruß
Freddie
herrtaktlos - 12.12.16 23:31
Naja ich als Tischler kann nur sagen das es im baumarkt auch gerade leisten gibt .. Mann sollte nur vor dem Kauf einmal Über den leisten in Blick Richtung drüber fluchten um zu schauen ob die leisten gerade sind .. Kommt aber auch immer drauf an ob die leisten bzw kleinen kanthölzer aus kern Holz oder eher aus Rand Holz sind .. Da gibt es gravierende Unterschiede.... Und die Lagerung ist wichtig.. zb ... kaufst du sag ich mal 35×35 mm leisten und sie scheinen recht gerade zu sein ... Dann sollte mann sie auch richtig lagern .. lagerhölzer drunter legen .. Luftfeuchtigkeit ist auch so ne sache gegeben den falls die leisten mit zwingen fixieren und somit zwingen das sie gerade bleiben ... usw
Aber wenn sie so krumm sind würde ich sie um tauschen ...
Gerade bekommt mann so krumme windhunde nicht mehr wirklich ..
Mfg dennis
Aber wenn sie so krumm sind würde ich sie um tauschen ...
Gerade bekommt mann so krumme windhunde nicht mehr wirklich ..
Mfg dennis
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Hallo,
im manchen Gegenden gibt es noch Sägewerke die ihr Holz längere Zeit richtig trocknen lassen (meist wenn diese auch noch ein eigenes Zimmereigeschäft haben). Dort kannst du dir dann vor Ort deine Leisten auf die gewünschten Maße hobeln lassen und bekommst gute Qualität. Ist aber oft deutlich teurer wie im Baumarkt. Im Baumarkt gibt es eben auch nur Baumarktqualität.
Grüße
Markus
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;