1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: suche für diesen Decoder Hilfe

THEMA: suche für diesen Decoder Hilfe
Startbeitrag
Dampflokfan - 13.12.16 08:56
Hallo N-Bahner,
ich habe den abgebildeten Decoder in einer gebraucht gekauften Minitrix Lok vorgefunden.
Die Lok läuft bei langsamer bis mittlerer Geschwindigkeit sehr gut. Bei höherer Geschwindigkeit stockt die Lok. Den Polyswicht habe ich probeweise überbrückt - gleiches Problem.
Ich vermute, dass der Decoder zu früh wegen Überlastung abschaltet.
Der Motor ist aber sauber und läuft einwandfrei und wird nicht heiß.
Wo finde ich eine Anleitung für den Decoder. Bei D&H habe ich den Decoder nicht  gefunden.
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Robert

Die von Dampflokfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Robert,

Jedenfalls einen D&H; vermutlich die DHL150.
http://doehler-haass.de/cms/media/pdf/DHL150.pdf

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan,
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe aber keine Möglichkeit gefunden den Decoder unempfindlicher zu machen.
Bevor ich ihn auslöte würde es gerne durch Verändern bzw. Abschalten der Kurzschluss Überwachung probieren.
Gruß
Robert
Hallo,

DHL150 ist richtig, steht sogar drauf - rechts oben im Eck.
Einstellungen zur Überstromabschaltung gab es damals vermutlich noch nicht.

Prüfe mal, ob da nicht ein Anschlussdraht gebrochen ist.
Auf Grund der Bauhöhe passt der Decoder da nicht so optimal.

Grüße, Peter W.

Hallo Peter,

was mich wundert ist, dass die Lok bis zu einer mittleren Geschwindigkeit über längere Zeit absolut problemlos ihre Runden dreht. Heute früh hat sie über eine halbe Stunde ohne Probleme gelaufen.
Erhöhe ich dann die Geschwindigkeit nur minimal fängt sie an zu stocken, wird langsamer, dann wieder schneller. Sie bleibt allerdings nicht komplett stehen.
Ich kenne diese Verhalten eigentlich nur, wenn der Decoder wegen vermeintlicher Überlastung abschaltet.
Du meinst die Anschlussdrähte vom Decoder zur Platine - die sind alle verlötet und fest.

Gruß

Robert
Hallo Robert,

schau mal nach, ob auf der Lokplatine Kondensatoren von den Motoranschlüssen zu den Gleisanschlüssen verbaut sind, ebenso ein Kondensator zwischen den Motoranschlüssen.
Wenn ja, dann sollten die raus.
Auf den Photos ist das nicht ersichtlich.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
Wenn ich es richtig sehe sind oberhalb des Decoders 2 Kondensatoren eingebaut.

Gruß Gerd
Hallo Gerd,

ich werde den Umschalter für Gleis- Oberleitungsbetrieb noch ausbauen. Dabei könnte ich die beiden Kondensatoren überbrücken (falls es Kondensatoren sind - ich kann keine Bezeichnungen auf den Bauteilen finden).
Gruß

Robert
Hi!
Kondensator auslöten, Spule Brücken. Wird der Kondensator grbrückt kann das den Decoder killen.

Wenn 2 Filterbauteile sind ist das vermutl. eine Spule, sollte nahezu 0 Ohn haben. Kondensator hat unendlich Widerstand, man wird da aber den parallelen Motor mit etwa 30-200 Ohm messen
-AH-
Hallo Robert,
Stell uns doch mal ein Bild der ganzen Platine ein und gib uns auch die Artikelnummer der Lok, wenn bekannt, an.

Gruß Gerd

Hallo,
hier sind Fotos der Ober- und Unterseite der Platine.
Die beiden Kabel gehen sind zum Umschalter Gleis- Oberleitung.
Es handelt sich bei der Lok um die Minitrix BR 243 Artikelnummer 12533.
Gruß
Robert

Die von Dampflokfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
inzwischen habe ich die Platine komplett von allen Bauelementen befreit.
Die Probleme sind aber leider immer noch da.
Jetzt ist mir auch noch aufgefallen, dass ich das Licht mit F0 zwar einschalten kann, es auch zwischen vor und zurück wechselt, ich kann es aber nicht mehr ausschalten. Erst wenn ich den Strom unterbreche ist das Licht aus und ich kann es dann wieder einschalten.
Daher drängt sich mir der Verdacht auf, dass der Decoder einen Defekt hat. Ich werde ihn ersetzten.
Gruß

Robert
Hallo Robert,
Die Kondensatoren sitzen auf der Seite der Schnittstelle. Im Bild im roten Kreis 1 unbedingt entfernen.

Gruß Gerd

Edit Text und Bild geändert

Die von Golf-Lima zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerd,

habe ich gemacht - Problem ist damit aber nicht behoben.
Siehe #11

Decoder fliegt raus.

Gruß

Robert
Hallo Robert,

setz doch mal die Decoderwerte, insbesondere die Parameter für die Motorregeleung, auf die in der Anleitung angegebenen Standardwerte.
Möglich, daß da der Vorbesitzer herumgespielt hat.
Eine Reset-Funktion hat der Decoder nicht.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

Du meinst CV49 und CV50?

Da habe ich alle Varianten durchgespielt - aktuell habe ich CV49 auf 1 und CV50 auf 2 eingestellt - also Standardwerte. Das Fahrverhalten wurde bei geänderten Werten schlechter - das Problem mit dem Stocken blieb aber erhalten.

Gruß

Robert

Hallo Robert,

dann besorge Dir doch mal einen Analogstecker, löte den ein und teste das analoge Fahrverhalten. Nicht daß die Lok noch ein mechanisches oder Kontaktproblem hat. Sonst baust Du einen neuen Docoder ein und ärgerst Dich.

Grüße Michael Peters
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Jetzt ist mir auch noch aufgefallen, dass ich das Licht mit F0 zwar einschalten kann, es auch zwischen vor und zurück wechselt, ich kann es aber nicht mehr ausschalten. Erst wenn ich den Strom unterbreche ist das Licht aus und ich kann es dann wieder einschalten.

Da ist klar was faul, wahrscheinlich im Decoder. Vor allem wenn alle anderen Decoder funktionieren wie sie sollen. Im Gegensatz zum Michael denk ich Decoder austauschen und gut isses.

Gruß,
Harald.

Hallo,

ich denke, ich werde beides machen.
Da der Decoder verlötet ist werde ich ihn auslöten und das anloge Fahrverhalten prüfen.
Danach kommt ein anderer, modernerer Decoder rein.
Den Decoder werde ich am Decodertester noch mal prüfen und dann vermutlich entsorgen.

Danke an Euch alle für die Hilfe!

Euch eine schöne Weihnachtszeit und hoffentlich viele N-Bahn Geschenke!

Gruß
Robert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;