Anzeige:
THEMA: LocoNet Programmierung
THEMA: LocoNet Programmierung
Sammy - 13.12.16 09:16
Hallo miteinander,
ich bins wieder.....*grins*
Meine nächste Frage.
Ich möchte mehrere Uhlenbrock LocoNet Schaltmodule und Rückmelder im einsetzen....
Mir ist bei der Programeirung aufgefallen, dass wenn ich in die LocoNet Programmierung im TwinCenter gehe ich ja zuerst die Adresse eingeben muss, Beispiel 63410-0001.
Jetzt habe ich ein neues Modul zum LogoNet hinzugefügt.
Nun gehe ich in die LocoNet Programmierung. Bei einem neuen Schaltmodul muss ich die Adresse nun eingeben. Standardmäßig wird mir die 1 angezeigt.
Ich gebe nun die 2 ein, und ich bekomme ein Fragezeichen ausgegeben. Warum? die 63410-0002 gibt es noch nicht....
Was mache ich falsch?
Wenn ich das LocoNet entferne und das Modul alleine ans TwinCenter hänge, dann geht es und ich kann die 00002 programmieren....
ich bins wieder.....*grins*
Meine nächste Frage.
Ich möchte mehrere Uhlenbrock LocoNet Schaltmodule und Rückmelder im einsetzen....
Mir ist bei der Programeirung aufgefallen, dass wenn ich in die LocoNet Programmierung im TwinCenter gehe ich ja zuerst die Adresse eingeben muss, Beispiel 63410-0001.
Jetzt habe ich ein neues Modul zum LogoNet hinzugefügt.
Nun gehe ich in die LocoNet Programmierung. Bei einem neuen Schaltmodul muss ich die Adresse nun eingeben. Standardmäßig wird mir die 1 angezeigt.
Ich gebe nun die 2 ein, und ich bekomme ein Fragezeichen ausgegeben. Warum? die 63410-0002 gibt es noch nicht....
Was mache ich falsch?
Wenn ich das LocoNet entferne und das Modul alleine ans TwinCenter hänge, dann geht es und ich kann die 00002 programmieren....
Hallo,
wie ich schon in dem anderen Thread schrieb, es ist keine gute Idee,
die Module bei der Adresse 1 in der LNCV 0 stehen zu lassen.
Alle neuen Module kommen mit der Adresse 1, hat man schon ein Modul
mit der Adresse 1 an der Leitung, gibt es Probleme. Mach Dir einen Nummernplan
für die einzelnen Modulgruppen. Bei 65534 möglichen Adressen, sollte das kein Problem sein.
Aber Vorsicht, die Adresse 65535 geht auch, dann werden aber wieder alle Module angesprochen.
Grüße
Uli
wie ich schon in dem anderen Thread schrieb, es ist keine gute Idee,
die Module bei der Adresse 1 in der LNCV 0 stehen zu lassen.
Alle neuen Module kommen mit der Adresse 1, hat man schon ein Modul
mit der Adresse 1 an der Leitung, gibt es Probleme. Mach Dir einen Nummernplan
für die einzelnen Modulgruppen. Bei 65534 möglichen Adressen, sollte das kein Problem sein.
Aber Vorsicht, die Adresse 65535 geht auch, dann werden aber wieder alle Module angesprochen.
Grüße
Uli
Alles klar....
So ich mache es jetzt so....
Meine Schaltmodule bekommen die Adressen 1001, 1002,......
Meine Rückmelder bekommen die Adressen 2001,2002,....
usw....
Meine Schaltmodule bekommen die Adressen 1001, 1002,......
Meine Rückmelder bekommen die Adressen 2001,2002,....
usw....
Prima,
und immer schön dokumentieren. Ich schreibe es mit einem Bleistift drauf.
Grüße
Uli
und immer schön dokumentieren. Ich schreibe es mit einem Bleistift drauf.
Grüße
Uli
Nun zu meinen nächsten Fragen....'
in einem nächsten Schritt werde ich meine Probeanlage mit Rocrail steuern wollen...
Hier muss ich bei der Weiche bestimme Informationen angeben:
Auszug aus der Anleitung:
Das bedeutet die Adresse ist die meines ersten schaltdecoders beispielsweise die 1001
Aber wie mache ich das mit den Ports? ich habe doch 2 Ausgänge am Schaltdedoder belegt?
in einem nächsten Schritt werde ich meine Probeanlage mit Rocrail steuern wollen...
Hier muss ich bei der Weiche bestimme Informationen angeben:
Auszug aus der Anleitung:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Adresse und Port
Diese beiden Felder enthalten die wichtigsten Daten zur Steuerung der Weiche. Angegeben wird hier die Adresse des Dekoders und der Ausgang (Port) des Dekoders, an den die Weiche angeschlossen ist.
Tipp: Alternativ kann bei vielen Zentralen PADA-Adressierung benutzt werden. Dabei bleibt das Feld Adresse auf 0 (Null) und im Feld Port wird die Weichenadresse eingetragen.
Hinweis: PADA wird nicht von allen Zentralen unterstützt. Weitere Adressierungsarten werden auf der Seite Adressierung beschrieben.
Das bedeutet die Adresse ist die meines ersten schaltdecoders beispielsweise die 1001
Aber wie mache ich das mit den Ports? ich habe doch 2 Ausgänge am Schaltdedoder belegt?
Hallo,
leider kann ich nicht sagen, wie Rocrail das händelt, beim Traincontroller gebe ich die
Weichenadresse ein. Nichts mit Decoder und Port.
Und nochmal Achtung, die Moduladresse hat nichts mit der Arbeitsadresse zu tun.
Die Moduladresse in LNCV"0" ist rein eine Adresse auf dem LocoNet zur Verwaltung
der Module.
Die Arbeitsadressen sind die Weichenadresse, oder Rückmeldeadresse. Die stehen in
keinem zusammenhang zur Moduladresse.
In der Software wird die Adresse eingetragen, die ich mit dem Keyboard für die jeweilige
Weiche benutze.
Grüße
Uli
leider kann ich nicht sagen, wie Rocrail das händelt, beim Traincontroller gebe ich die
Weichenadresse ein. Nichts mit Decoder und Port.
Und nochmal Achtung, die Moduladresse hat nichts mit der Arbeitsadresse zu tun.
Die Moduladresse in LNCV"0" ist rein eine Adresse auf dem LocoNet zur Verwaltung
der Module.
Die Arbeitsadressen sind die Weichenadresse, oder Rückmeldeadresse. Die stehen in
keinem zusammenhang zur Moduladresse.
In der Software wird die Adresse eingetragen, die ich mit dem Keyboard für die jeweilige
Weiche benutze.
Grüße
Uli
Alles klar, ich versuche es....
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;