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THEMA: Bei-/Packwagen zu Piko vt98
THEMA: Bei-/Packwagen zu Piko vt98
Ferrum. - 13.12.16 10:08
Hallo Foristi,
ich betreibe zu meiner großen Zufriedenheit einen Piko vt98 mit Beiwagen, den ich gleich nach Erhalt nach El Amparo geschickt habe zwecks Umbau (Digitalisierung und sound; nebenbei: ich kann die Umrüstung durch Hr. Maile jedem wärmstens empfehlen, erstklassige Ausführung!). Nun möchte mir die beste aller Frauen einen Bei-/Packwagen unter den Weihnachtsbaum legen und ich weiß nicht, was ich ihr zwecks Bestellung aufschreiben soll: der Piko-shop sagt "nachrüstbar mit Innenbeleuchtung #" - was auch immer das sein soll; ich weiß nicht welcher Funktionsdekoder sich empfiehlt und mich würde interessieren, ob der vt von den 2 zusätzlichen Achsen profitiert bzgl. Stromaufnahme. Eine Anleitung finde ich bei Piko nicht, die Ersatzteilliste ist einsehbar, gibt aber nichts her. Kann mir jemand von euch Auskunft geben und weiterhelfen?
Danke & Gruß
ich betreibe zu meiner großen Zufriedenheit einen Piko vt98 mit Beiwagen, den ich gleich nach Erhalt nach El Amparo geschickt habe zwecks Umbau (Digitalisierung und sound; nebenbei: ich kann die Umrüstung durch Hr. Maile jedem wärmstens empfehlen, erstklassige Ausführung!). Nun möchte mir die beste aller Frauen einen Bei-/Packwagen unter den Weihnachtsbaum legen und ich weiß nicht, was ich ihr zwecks Bestellung aufschreiben soll: der Piko-shop sagt "nachrüstbar mit Innenbeleuchtung #" - was auch immer das sein soll; ich weiß nicht welcher Funktionsdekoder sich empfiehlt und mich würde interessieren, ob der vt von den 2 zusätzlichen Achsen profitiert bzgl. Stromaufnahme. Eine Anleitung finde ich bei Piko nicht, die Ersatzteilliste ist einsehbar, gibt aber nichts her. Kann mir jemand von euch Auskunft geben und weiterhelfen?
Danke & Gruß
Hallo Ferrum,
ich habe den auch einmal die komplette Schienenbus-Garnitur besessen, also VT-VB-VS. Ich meine, dass der VB nicht mit einer Innenbeleuchtung nachgerüstet werden muss. Siehe auch hier:
https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+N/P...98cb1b06a786cd407d15
Um alle Lichtfunktionen zu schalten, was beim Beiwagen nichts anderes heißt als Innenbeleuchtung an oder aus, benötigst du den Funktionsdecoder, der auch im Steuerwagen benötig wird. Ohne Decoder ist die Innenbeleuchtung im Beiwagen immer an.
Gruß Maik
ich habe den auch einmal die komplette Schienenbus-Garnitur besessen, also VT-VB-VS. Ich meine, dass der VB nicht mit einer Innenbeleuchtung nachgerüstet werden muss. Siehe auch hier:
https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+N/P...98cb1b06a786cd407d15
Um alle Lichtfunktionen zu schalten, was beim Beiwagen nichts anderes heißt als Innenbeleuchtung an oder aus, benötigst du den Funktionsdecoder, der auch im Steuerwagen benötig wird. Ohne Decoder ist die Innenbeleuchtung im Beiwagen immer an.
Gruß Maik
Ist der Beiwagen zum VT98 denn schon ausgeliefert, oder spricht man hier vom 998 Epoche 4?
Gruß Andy
Gruß Andy
... ich habe mich zum 998 geäußert.
Gruß Maik
Gruß Maik
Ach so,
ich fragte nur, weil ich auf den Beiwagen in Epoche 3 warte.
Gruß Andy
ich fragte nur, weil ich auf den Beiwagen in Epoche 3 warte.
Gruß Andy
Hallo Ferrum!
Wie schon oben Andy geschrieben hat: pass auf, dass Du den passenden Beiwagen kaufst / auf den Wunschzettel schreibst. Der für den 798 passt garnicht zum VT 98.
Solltest Du den richtigen finden, würde ich ihn wieder analog erwerben und dann nach Rücksprache ab nach Teneriffa. Ho hat für diesen
1. sicher den passenden Decoder samt Code, damit Du die 3 Wagen dann auch gemeinsam programmieren kannst (wenn Du da jetzt einen Decoder eines anderen Herstellers einbaust, musst Du zum programmieren die Wagen trennen und darfst nur VT + VS aufs Programmiergleis stellen)
2. denke ich mal, dass ho sicher was einfällt, dem VB ein paar Zusatzschmankerl zu spendieren, weil den Decoder nur für Schaltung des Lichts zu verwenden, ist doch etwas simpel. Ich denke da z.B. an WC-Licht wie beim VT 98 von Mtx, das sich naturlich nur während der Fahrt gelegentlich ein- und ausschaltet ...
Zu Deiner Frage:
Wenn ich die Diskussion in älteren Thread hier im Forum richtig in Erinnerung habe: nein! Wobei ich mich frage: warum nicht? Und ob Piko da eventuell bei der neuen Version nachgebessert hat?
Liebe Grüße
Boris
Wie schon oben Andy geschrieben hat: pass auf, dass Du den passenden Beiwagen kaufst / auf den Wunschzettel schreibst. Der für den 798 passt garnicht zum VT 98.
Solltest Du den richtigen finden, würde ich ihn wieder analog erwerben und dann nach Rücksprache ab nach Teneriffa. Ho hat für diesen
1. sicher den passenden Decoder samt Code, damit Du die 3 Wagen dann auch gemeinsam programmieren kannst (wenn Du da jetzt einen Decoder eines anderen Herstellers einbaust, musst Du zum programmieren die Wagen trennen und darfst nur VT + VS aufs Programmiergleis stellen)
2. denke ich mal, dass ho sicher was einfällt, dem VB ein paar Zusatzschmankerl zu spendieren, weil den Decoder nur für Schaltung des Lichts zu verwenden, ist doch etwas simpel. Ich denke da z.B. an WC-Licht wie beim VT 98 von Mtx, das sich naturlich nur während der Fahrt gelegentlich ein- und ausschaltet ...
Zu Deiner Frage:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
... und mich würde interessieren, ob der vt von den 2 zusätzlichen Achsen profitiert bzgl. Stromaufnahme ...
Wenn ich die Diskussion in älteren Thread hier im Forum richtig in Erinnerung habe: nein! Wobei ich mich frage: warum nicht? Und ob Piko da eventuell bei der neuen Version nachgebessert hat?
Liebe Grüße
Boris
Hallo Ferrum,
der Beiwagen Ep.IV (998) hat Innenbeleuchtung serienmäßig. Schaltbar ist die mit einem zusätzlich einzubauenden Funktionsdecoder wie bei dem Steuerwagen. Ansonsten leuchtet die dauernd. Ob der VT von der zusätzlichen Stromaufnahme profitiert? Ich finde ja. Aber ich hatte auch keine Probleme bisher.
Gruß
Gerhard
der Beiwagen Ep.IV (998) hat Innenbeleuchtung serienmäßig. Schaltbar ist die mit einem zusätzlich einzubauenden Funktionsdecoder wie bei dem Steuerwagen. Ansonsten leuchtet die dauernd. Ob der VT von der zusätzlichen Stromaufnahme profitiert? Ich finde ja. Aber ich hatte auch keine Probleme bisher.
Gruß
Gerhard
Hallo zusammen,
damit hier keine Verwirrung aufkommt: zumindest der 798-Beiwagen hatte bislang gar keine eigene Stromaufnahme, daher kann er auch nicht zu einer Erhöhung der Zahl stromaufnehmender Achsen beitragen. Strom wird nur durch die Steckverbindung übertragen. Eine Verbesserung könnte sich allenfalls durch den größeren Abstand von Motor- und Steuerwagen ergeben. Ich würde mich sehr wundern, wenn Piko das Design hier beim neuen Beiwagen ändert, auch wenn man die vorliegende Ausführung als unnötige Sparmaßnahme sicherlich zu Recht kritisieren kann (und in den entsprechenden Threads auch schon getan hat).
Viele Grüße,
Sebastian
damit hier keine Verwirrung aufkommt: zumindest der 798-Beiwagen hatte bislang gar keine eigene Stromaufnahme, daher kann er auch nicht zu einer Erhöhung der Zahl stromaufnehmender Achsen beitragen. Strom wird nur durch die Steckverbindung übertragen. Eine Verbesserung könnte sich allenfalls durch den größeren Abstand von Motor- und Steuerwagen ergeben. Ich würde mich sehr wundern, wenn Piko das Design hier beim neuen Beiwagen ändert, auch wenn man die vorliegende Ausführung als unnötige Sparmaßnahme sicherlich zu Recht kritisieren kann (und in den entsprechenden Threads auch schon getan hat).
Viele Grüße,
Sebastian
Hallo,
so weit mir bekannt ist, gibt es keinen VT98 Beiwagen. Auf der Seite von PIKO sind nur 798 Beiwagen gelistet.
Gruß Harald
so weit mir bekannt ist, gibt es keinen VT98 Beiwagen. Auf der Seite von PIKO sind nur 798 Beiwagen gelistet.
Gruß Harald
RhönbahNer - 14.12.16 07:19
Hallo,
nochmal die klare Aussage: Der Mittelwagen 998 hat keinen eigenen Stromabgriff von den Achsen, die Leitungen der stromführenden Kupplungen sind lediglich von der einen zur anderen Seite durchgeschleift. Ich gehe davon aus, daß es beim VB 98 genauso ist.
Es ist jedoch sehr einfach, die beiden Achsen selber zur Stromabnahme heranzuziehen, wenn man je eine Aderendhülse auf eine Achse aufzieht und diese mit den beiden Leitungen im Wageninneren verbindet. Auf diese Weise wird zumindest eine Seite pro Achse reibungsarm zur Stromabnahme herangezogen.
Grüße, Jürgen
nochmal die klare Aussage: Der Mittelwagen 998 hat keinen eigenen Stromabgriff von den Achsen, die Leitungen der stromführenden Kupplungen sind lediglich von der einen zur anderen Seite durchgeschleift. Ich gehe davon aus, daß es beim VB 98 genauso ist.
Es ist jedoch sehr einfach, die beiden Achsen selber zur Stromabnahme heranzuziehen, wenn man je eine Aderendhülse auf eine Achse aufzieht und diese mit den beiden Leitungen im Wageninneren verbindet. Auf diese Weise wird zumindest eine Seite pro Achse reibungsarm zur Stromabnahme herangezogen.
Grüße, Jürgen
Hallo,
nochmal zur Klarstellung. Es gibt keinen VB98.
Gruß Harald
nochmal zur Klarstellung. Es gibt keinen VB98.
Gruß Harald
RhönbahNer - 14.12.16 14:13
... dann korrigiere ich mich: Ich gehe davon aus, daß dies bei einem ggf. künftig erscheinenden VB 98 konstruktiv genauso sein wird. OK jetzt?
Jürgen
Jürgen
hallo,
die Beiwagen des Piko Vt98 hat definitiv die Innenbeleuchtungsplatine bereits ab Werk eingebaut.
der Text auf der Piko Website ist irreführend.
Deshalb muss KEINE Innenbeleuchtung als Ersatzteil gekauft werden.
Zur Stromaufnahme: Es ist nicht jedermanns Sache, aderendhülsen auf Achsen aufzuziehen. Nicht jeder trau sich Einrad von einer Achse abzuziehen und nachher wieder taumelfrei mit richtigem maß aufzupressen.
Ist aber auch nicht unbedingt erforderlich. Bei mir verlässt kein Piko Vt98 das Haus, ohne dass ich diese schwarze Schmiere genannt Brünierung von den Laufflächen der Räder mit 1200er Polierleinwand entfernt habe. Dann ist die Stromaufnahme auf den Achsen des Piko Vt98 ok.
meint ho
die Beiwagen des Piko Vt98 hat definitiv die Innenbeleuchtungsplatine bereits ab Werk eingebaut.
der Text auf der Piko Website ist irreführend.
Deshalb muss KEINE Innenbeleuchtung als Ersatzteil gekauft werden.
Zur Stromaufnahme: Es ist nicht jedermanns Sache, aderendhülsen auf Achsen aufzuziehen. Nicht jeder trau sich Einrad von einer Achse abzuziehen und nachher wieder taumelfrei mit richtigem maß aufzupressen.
Ist aber auch nicht unbedingt erforderlich. Bei mir verlässt kein Piko Vt98 das Haus, ohne dass ich diese schwarze Schmiere genannt Brünierung von den Laufflächen der Räder mit 1200er Polierleinwand entfernt habe. Dann ist die Stromaufnahme auf den Achsen des Piko Vt98 ok.
meint ho
Hallo Peter,
ich habe den 4-teiligen Schienenbus von Piko und ich kann dir versichern, dass alle
Wagen eine eingebaute Innenbeleuchtung haben.
Ich habe den Schienenbus selbst digitalisiert und bei Bei- und Bei/Packwagen zusätzlich eine Stromabnahme mittels Adernendhülsen eingebaut.
Mit dieser zusätzlichen Stromabnahme läuft der 4-teilige Schienenbus hervorragend.
In den Motorwagen habe ich einen DH16 Decoder eingesteckt und in den Steuerwagen + Beiwagen + Bei-Packwagen jeweils einen FH05 Funktionsdecoder eingelötet.
Der Einbau war zwar etwas fummelig, aber mit etwas Erfahrung bekommt man das hin.
Ich habe mal ein paar Bilder zur Verdeutlichung angehängt.
Melde dich einfach, wenn du noch weitere Fragen hast.
Grüssle,
Harry.
Die von hawiblu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe den 4-teiligen Schienenbus von Piko und ich kann dir versichern, dass alle
Wagen eine eingebaute Innenbeleuchtung haben.
Ich habe den Schienenbus selbst digitalisiert und bei Bei- und Bei/Packwagen zusätzlich eine Stromabnahme mittels Adernendhülsen eingebaut.
Mit dieser zusätzlichen Stromabnahme läuft der 4-teilige Schienenbus hervorragend.
In den Motorwagen habe ich einen DH16 Decoder eingesteckt und in den Steuerwagen + Beiwagen + Bei-Packwagen jeweils einen FH05 Funktionsdecoder eingelötet.
Der Einbau war zwar etwas fummelig, aber mit etwas Erfahrung bekommt man das hin.
Ich habe mal ein paar Bilder zur Verdeutlichung angehängt.
Melde dich einfach, wenn du noch weitere Fragen hast.
Grüssle,
Harry.
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Beitrag editiert am 15. 12. 2016 00:01.
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