1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Krois Kupplung Type D1 auf Type N-DS (Normalkupplung) umbau

THEMA: Krois Kupplung Type D1 auf Type N-DS (Normalkupplung) umbau
Startbeitrag
Hartmann* - 13.12.16 10:48
Hallo,

ich habe mir leider bei Ebay über die Firma Modellbahn Fischer die falsche Krois Kupplung D1 gekauft und wollte mal fragen ob jemand schon mal eine Krois Kupplung D1 in eine N-DS für Normal Schacht um gebaut hat.
Vielleicht kann man da ja ein Stück Blech an Löten oder kleben um dann einen Wagon mit Normal Kupplung zu ziehen und auch zu Kuppel ?

Oder gibt es ein anders Kupplungsblech aus ich einfach tauschen kann ?

mfg
Henning

P.S.
Komischer weise wird in Deutschland immer nur die DS1 oder DS 2 Kupplung angeboten,
Oder gibt es auch Deutsche Shops mit n_DS Kupplung ?

Hallo Henning!

Für die Krois N-D1 gibt es ein passendes Gegenstück, das Du in einen Waggon verbaust. Nachteil: Du musst die beiden Fahrzeuge immer miteinander kuppeln, Flexibilität geht verloren.

Wenn Du die Kupplung bei e-bay gekauft hast, hast Du doch ein Rücktrittsrecht. Einfach nutzen und die richtigen Kupplungen direkt bei Krois kaufen. Er hat sie lagernd.

Liebe Grüße

Boris

P.S. Tante Edit meint noch, ergänzen zu müssen: Umbaumöglichkeiten von N-D1 auf N-DS kene ich nicht.
Hallo Boris

ob das mit dem Rücktrittsrecht so klappt weis ich nicht denn die Kupplung war ja Eindeutig mit "D1" beschrieben, und es wäre ja schlimm wenn jeder der bei Ebay bitte alles zu rückschicken kann.

Aber ich habe auch schon meinen Verkäufer kontaktiert ob er auch die N-DS für Norm-Kupplungen hat, und mir die Kupplung tauschen kann, mal sehn was da raus kommt.

Ich hab eigentlich nur gedacht das es Anfang nur die D1 und D2 Variante gab und jeder dann eine für Normalkupplung gebastelt hat, die dann in Serie gegangen ist.

mfg
Henning
Hallo Henning!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ob das mit dem Rücktrittsrecht so klappt weis ich nicht denn die Kupplung war ja Eindeutig mit "D1" beschrieben, und es wäre ja schlimm wenn jeder der bei Ebay bitte alles zu rückschicken kann.

Rücktrittsrecht nach Fernabsatzgesetz gilt bei jedem Geschäft im Fernabsatz ausser bei C2C. Du hast über e-bay bei einem Unternehmen gekauft, also gilt es, egal ob das richtige Produkt geliefert wurde oder ein falsches, egal ob es frei von Mängeln ist oder nicht. Wäre was anderes geliefert worden als bestellt oder hätte das gelieferte Produkt einen Mangel, bräuchte es das Fernabsatzgesetz nicht, dann hättest Du schon nach dem BGB ein Recht auf Tausch, Wandlung, ...!

Selbst wenn Modellbahn Fischer die Kupplung N-DS hätte, würde ich an Deiner Stelle nicht einfach umtauschen! Es gibt nämlich zwei Versionen der N-DS: eine ältere klobigere mit sehr starren Litzen und eine neuere, etwas zierlichere mit Kupferleitdraht. Krois verkauft nur noch die neuere Version, bei Händlern befürchte ich, dass sie erst die älteren loswerden möchten ... Ob das in Deinem Sinne ist?

Liebe Grüße

Boris

P.S.: ich bin kein Freund dieser Kupplung, durfte aber vor kurzem für einen Kollegen aus dem Forum einige bei Krois besorgen, daher kenne ich mich damit grad so gut aus damit.
Hallo Boris,

hab Deinen Rat gefolgt und mich mit den Händler auf einen tauschen der Kupplung geeinigt.
Der Händler hat zwar erst nicht die Kupplung N-DS nicht gekannt, wollte aber dann mir die Kupplung bei Krois mit bestellen.
Vielleicht sollten die Leute bei Krois mal ihren Internetauftritt überarbeiten damit man auch die N-DS Kupplung besser gefunden wird.

mfg
Henning
Hallo Henning,
Jens Emmermann hat vor Jahren (bevor es die N-DS gab) mal selbst einen Bügel für die Normkupplung gebaut. Es geht, ist aber eben fummelig.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Henning!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vielleicht sollten die Leute bei Krois mal ihren Internetauftritt überarbeiten damit man auch die N-DS Kupplung besser gefunden wird.

Natürlich hast Du recht. Die Kupplung N-DS findet man nur im shop, nicht auf der Homepage.

Nur zur Info: Krois ist ein Ein-Mann-Betrieb mit einem Geschäft in Schwechat bei Wien, daneben produziert er viele schöne Sachen, von Signalen über Kupplungen, Lasercut-Bausätze, ... und ist auch auf vielen Messen präsent. Wenn er auf Messen ist, ist das Geschäft nur eingeschränkt geöffnet, weil ihn dann ein Familienmitglied vertritt, aber sonst ist das eine One-Man-Show! Dass da manchmal die Zeit fehlt, erkannte Fehler auf der Homepage zu korrigieren, verstehe ich, auch dass es manchmal etwas länger dauert, bis man das Bestellte bekommt. Auch wenn ich mich selbst schon darüber gewundert bzw. geärgert habe. Aber, wenn man ihn im Laden aufsucht, gibt es immer ein nettes Gespräch mit vielen interessanten Hintergrundinformationen, die man oft nichteinmal hier im Forum erfährt, obwohl ja hier oft Gerüchte schnell verbreitet werden.

Liebe Grüße

Boris

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;