1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Produktidee für geätzte Ketten bei Langholzwagen

THEMA: Produktidee für geätzte Ketten bei Langholzwagen
Startbeitrag
KH-MODELLBAHNBAU - 13.12.16 12:14
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob ich das machen soll.

Ich habe festgestellt, dass die Ketten oben auf den Drehschemmel-Langholzwagen leicht flüchtig gehen. Das sind wirklich kleine, dünne Teile.

Wollte fragen, ob Ihr vielleicht danach sucht, als Ersatzteil ?
http://thumbs.picclick.com/00/s/NDM5WDE2MDA=/z/...hschemelwagen-_1.jpg

Würde dann sowas machen, bei Bedarf !

VG
Kurt Hegermann

Hallo,

Solche Ketten und auch Spanngurte hat Wutz Eichhorn doch schon im Programm !?

Mfg
Christian
Allgemein sind so kleine ketten sehr gut  auch für andere  Verladung  zb  panzer  oder andere Fahrzeuge   ..Und diese ketten die beim  Glaskasten  von Minitrix  bauzug   mit bei sind   sind müll  (meine Meinung)  

Mfg dennis
Hi.

Also die Welt ist rund - hab` kein Problem mit neuen Produkten, gebe aber zu bedenken:

http://www.eichhorn-modellbau.de/de/?option=com...rch&search=15017

WE

PS: Spanngurte gibt s auch.
Servus

Vielleicht denk ich auch einfach zu einfach: Bevor auch dieses "Rad neu erfunden" wird, könnte man doch diese "Ersatzteile" dort ordern, wo sie auch Fleischmann machen lässt...

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es "nichtwerksangehörige Insider" gibt, die wissen,  w o  Fleischmann - und andere ) - solches Zubehör herstellen bzw. ätzen lassen!

Die Spannketten von WE sind länger und erfüllen ja eigentich auch einen ganz anderen Zweck.

meint
HaWeO
Ich finde die Ketten nicht schlecht. Vielleicht könnte man auch längere machen lassen.
MfG
Dirk
PS. Eine Kette läßt sich bestimmt auch noch in anderen Bereichen einsetzten. z.B.  BW
Servus,

Frage : wenn die Ketten geätzt werden,........sind sie doch flach  ,oder ?

Gruß Rainer
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Spannketten von WE sind länger und erfüllen ja eigentich auch einen ganz anderen Zweck.

Sollten sich aber von jemanden, der ist der Lage ist einen Wagen zu reparieren, auch ohne große Probleme einkürzen lassen !

Mfg
Christian W.
Hallo Rainer

Natürlich sind geätzte Ketten flach. Aber richtige Spannketten liegen - auf Grund der Form ihrer Kerttenglieder - in der Regel auch flach auf, oder wirken optisch flach.
Man kann die geätzten Glieder aber mit geeigneten dünnen Zangen bzw. Pinzetten auch leicht (bei zuviel dreht man sie ab) gegen einander verschränken. Nur, ob ein Nichtwissender das aus normalem Anlagenbetrachtungsabstand sieht, wage ich zu bezweifeln.
Für Kran- oder Baggerketten ist eine geätzte Kette sowieso nicht brauchbar!

LG
HAWeO
Hallo,

an Spannketten hätte ich Bedarf für dieGegengewichte des 90-Tonnen-Kranzugs von Fleischmann.

Das Problem wird in diesem alten Thread geschildert:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....ht&sb2=&sb3=

Die dort genannten geätzten Spannketten von Kröger habe ich vor einigen Jahren nicht bekommen können, auf mehrfache Mails mit Bestellversuchen hat Kröger nicht geantwortet.

Ich habe nun bei meinem Kranzug die defekten Gummis am Gegengewicht-Wagen durch einfache lackierte Bronzedrähte ersetzt, was nicht schlechter aussieht als  die Fleischmann-Gummis.
Ich hätte aber lieber geätzte Ketten, die dem Vorbild entsprechen.

Ich vermute, dass dieser Bedarf noch größer ist als der Ersatz der Spannketten für Langholzwagen, weil die "Original"-Gummis an den Kranzugwagen quasi "automatisch" zerbröseln und außerdem von vornherein nicht besonders vorbildgemäß sind.

Es grüßt
Karl

Edit:
Hier sieht man "echte" Spannketten:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,4604548
und hier neuere Spannseile mit Spannvorrichtungen:
http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/bdw/774-...0809730077-3-jvg.jpg

Servus ,
@8, HAWeO..... ich habe den Versuch mal gemacht eine US-Diesellok FP45 auf einen "Goldhofer 14 Achsen" fest zu zurren.
1. mit geätzten Ketten, schaut häßlich aus
2. mit einem sehr dünnen gedrillten Draht, geht gerade noch von einiger Entfernung
3. Kette von A-Line 40 Ösen pro Inch, ca. 0,57mm Kettengliedstärke, ...ja das geht gut und schaut von 30cm aus gut aus. (schwarz)
Ich hatte auch eine Schmuck-Kette Ebay ganz dünn auch im Visier, ginge auch. Muss auch geschwärzt werden.
Ich habe mir jetzt eine Kette schicken lassen, Maße so wie 3. aber Meterware  ( 2m ), aus Kupfer, muss also noch geschwärzt werden. Rechnung z.Zt. verlegt

Gruß Rainer
STM Nr. 50 | 2013 Schwertransportmagazin

Die von SD35 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

moinsens,

ich hatte mir seinerzeit Ketten von Bavaria besorgt und den Gegenewichtswagen damit ausgestattet.
(ich weiß das sie durchhängen)

mfG

Ralf

Die von rockopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Ralf
Hauptsache, sie bremsen den Fall rechtzeitig

VG
Christian
Hallo,

das ist ja das richtige Thema

Suche auch so Ketten.
Habe einen Bausatz von JV-Models, dort ist ein Stückchen Kette dabei. 0,46 mm gemessen mit Messschieber.
Hatte mal JV-MODELS angeschrieben ob man die Kette separat ordern kann. Eine Antwort habe ich nie erhalten, wahrscheinlich lag es am Google Englisch.

@Rainer, hast du mal einen Link von da wo du sie geordert hast?

Gruß
Stefan
Gelöscht, weil doppelt.
Sorry, Stefan

Hallo,

das ist ja das richtige Thema

Suche auch so Ketten.
Habe einen Bausatz von JV-Models, dort ist ein Stückchen Kette dabei. 0,46 mm gemessen mit Messschieber.
Hatte mal JV-MODELS angeschrieben ob man die Kette separat ordern kann. Eine Antwort habe ich nie erhalten, wahrscheinlich lag es am Google Englisch.

@Rainer, hast du mal einen Link von da wo du sie geordert hast?

Gruß
Stefan

Die von US-Bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

mitunter findet man auch mal was, wo man es nicht erwartet hätte. Dieses feine Halskettchen fand ich im Schmuckkästchen meiner 88-jährigen Mutter.

Grüssla Manni

Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hier mal ein Link für diejenigen denen diese Kette gefällt.

http://shop.modellbau-kaufhaus.de/modules.php?warp=artikel&id=1680

Gruß Andy
Finescale München wollte vor einigen Jahren geätzte Ketten mit Ratschenschloss anbieten.

Bestellnummer L67

Gruß Andy
Guten Abend,

ich gebe zu, die "echten Ketten" sind 3D - klaro, doch leider immer noch etwas grob ?!

WE

Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Keine Frage Wutz,
Deine Ketten sind freilich feiner/maßstäblicher.
Kommt halt auch auf den Verwendungszweck an.
Als Spannketten würde ich Deine nehmen.

Grüssla Manni
Servus,

@15 Stefan, also eine Möglichkeitkeit ist Atelier Berlin A-Line chain geschwärzt, die Andere muss ich erst nochmal suchen !?!

Aber ich kann Dir mal per Post meine Rest-Meterware zum Probieren schicken !? Kupfer nicht schwarz !
Ist eine BRD Firma gewesen.

Gruß Rainer

hier noch gedrillt !

Die von SD35 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

für alle Kettensucher: https://knupfer.info/shop/index.php/deutsch/ca...ult/?q=miniaturkette oder beim Schiffsmodellbau...

Gruß

Werner D.
Hallöchen,

die mir bekannten kleinsten Ketten (Materialstärke 0,2 Kettenglieddurchmesser ca. 1,0mm) gibt es bei Steba.org
http://steba.org/Katalog/Katalog_25_Anker-Ketten.pdf

Gruß Horst
Hallo,

schön, dass wir die Diskussion angestoßen haben.

Ich muss dann keine neuen Ketten konstruieren und mich um die anderen Projekte kümmern !

Dankeschön !

VG
Kurt Hegermann
Stoppstoppstopp, Herr Hegermann,

etwas in dieser Art
http://www.modeltrainstuff.com/Showcase-Miniatu...ho-540.htm?CartID=11
würde aus meiner Sicht durchaus gebraucht.
Vielleicht eher etwas weniger durcheinander gemischt und eher separat käuflich, aber für verschiedene Zwecke einsetzbar.

Man sieht dort für Langholzwagen geeignete Ketten mit Spanner, Stahlseile mit Spanner, Zugriemen (z.B. für Breitrungenwagen).
Für alle diese "Befestigungshilfen" gibt es durchaus Bedarf, und ich würde mich freuen, hierfür nicht extra eine Bestellung in den USA aufgeben zu müssen.

Gruß
Karl

PS.: Falls jemand zufällig gerade etwas bei M.B. Klein bestellt und mir gegen gerechte Erstattung aller Kosten das verlinkte "Abspann"-Teil mitbestellen und per Brief zuschicken kann, wäre ich sehr dankbar
Karl

Servus,

@ 15 Stefan u. @ 23 Horst  , danke

.........genau das sind die Ketten, die ich gekauft habe # 4862

Guß Rainer
Hallo Rainer,

wenn ich das richtig gelesen habe hat die doch aber 1mm? Ich hab bei meiner 0,46mm gemessen.

Muss mir das die Tage mal alles in Ruhe ansehen.

Gruß
Stefan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;