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THEMA: TEE "Prinz Eugen" aus Fleischmann-Fahrzeugen
THEMA: TEE "Prinz Eugen" aus Fleischmann-Fahrzeugen
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graueisenbahn - 13.12.16 20:09
Hallo Barbara,
super Anlage!!! Sehr gute Bilder vom "Prinz Eugen"!!
LG
Bernd
super Anlage!!! Sehr gute Bilder vom "Prinz Eugen"!!
LG
Bernd
Kai F. Lahmann - 13.12.16 20:20
Die Inneneinrichtung sieht doch toll aus! Die Farbauslassungen rund um die Griffstangen und die Zuglaufschilder würde ich noch versuchen zu verschönern…
Gruß Kai
Gruß Kai
Hallo Barbara,
der edle Ritter sieht trotz seinem hohen Alters nach deiner Überarbeitung nicht mal so schlecht aus. Voraussetzung ist halt das man die Fleischmann Wagen nicht mit Wagen von anderen Herstellern mischt.
Hast du die Wagen auf den Bildern schon tiefer gelegt? Durch abfeilen der Drehgestelle kommen die Wagenkästen ca. 1mm tiefer. In Verbindung mit kleineren Rädern geht da dann noch mal was.
In Österreich wurde der Zug ja als "der edle Reißer" verspottet nachdem er mehrfach die (nicht normgerechte) ÖBB-Fahrleitung in Bahnhofsbereichen abräumte.
Grüße
Markus
der edle Ritter sieht trotz seinem hohen Alters nach deiner Überarbeitung nicht mal so schlecht aus. Voraussetzung ist halt das man die Fleischmann Wagen nicht mit Wagen von anderen Herstellern mischt.
Hast du die Wagen auf den Bildern schon tiefer gelegt? Durch abfeilen der Drehgestelle kommen die Wagenkästen ca. 1mm tiefer. In Verbindung mit kleineren Rädern geht da dann noch mal was.
In Österreich wurde der Zug ja als "der edle Reißer" verspottet nachdem er mehrfach die (nicht normgerechte) ÖBB-Fahrleitung in Bahnhofsbereichen abräumte.
Grüße
Markus
suNsurfer6 - 14.12.16 07:19
Hallo Barbara,
nachdem der Hinweis auf die fehlende 103 ja von mir war, sollte ich mich entschuldigen, dass ich dich hier in Handlungsnot versetzt habe......
Oder eher nicht, denn das Ergebnis ist großartig geworden.
Die Inneneinrichtung der Wagen und auch die äußerlichen Veränderungen gefallen mir wirklich gut.
In Verbindung mit deiner Anlage wirkt das schon extrem fein.
Gratulation für die Umsetzung des Themas TEE auf der Mariaorter Brücke......
LG
Manuel
PS: Vielleicht fällt mir ja noch was ein, dass du noch nicht hast auf deiner Anlage....
nachdem der Hinweis auf die fehlende 103 ja von mir war, sollte ich mich entschuldigen, dass ich dich hier in Handlungsnot versetzt habe......
Oder eher nicht, denn das Ergebnis ist großartig geworden.
Die Inneneinrichtung der Wagen und auch die äußerlichen Veränderungen gefallen mir wirklich gut.
In Verbindung mit deiner Anlage wirkt das schon extrem fein.
Gratulation für die Umsetzung des Themas TEE auf der Mariaorter Brücke......
LG
Manuel
PS: Vielleicht fällt mir ja noch was ein, dass du noch nicht hast auf deiner Anlage....
Moin,
bitte im roten Bereich der Türen und Zugzielanzeiger noch ein wenig mit Farbe nachhelfen.
Diese "Unterbrechungen" sind dem Druckverfahren bei Flm geschuldet.
Gruß
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bitte im roten Bereich der Türen und Zugzielanzeiger noch ein wenig mit Farbe nachhelfen.
Diese "Unterbrechungen" sind dem Druckverfahren bei Flm geschuldet.
Gruß
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Hallo Barbara,
tres chic, was du aus den »alten Gurken« gezaubert hast. Mein persönliches Highlight sind die gepimpten Wagenübergänge. Das macht den Zugschluss so richtig erwachsen.
Die Rekord-103* gewinnt auch mit diesem Make Up.
Die grünen Sitzpolster in dem Avm würde ich als falsch einschätzen, die waren meines Wissens Blau. In den Apm dito, das wechselte in den 1970er Jahren durch Nachlieferungen und/oder Neupolsterungen zum zeitgeschmacksgerechten Streifenpolster in Bordeaux, Orange, Braun, Beige. Von den Streifendessins gab es zwei Varianten, eine von orangen Hauptton und eine rötliche. Hach war das kuschelig
Schöne Grüße, Carsten
*) 103 2018-6 war lange Zeit deutsche Geschwindigkeitsrekordhalterin. Was hatte sie erreicht, 252,6 km/h? Ich überprüfe jetzt nicht meine blasse Erinnerung aus Jugendzeiten bei Wikipedia, was den exakten Wert betrifft
tres chic, was du aus den »alten Gurken« gezaubert hast. Mein persönliches Highlight sind die gepimpten Wagenübergänge. Das macht den Zugschluss so richtig erwachsen.
Die Rekord-103* gewinnt auch mit diesem Make Up.
Die grünen Sitzpolster in dem Avm würde ich als falsch einschätzen, die waren meines Wissens Blau. In den Apm dito, das wechselte in den 1970er Jahren durch Nachlieferungen und/oder Neupolsterungen zum zeitgeschmacksgerechten Streifenpolster in Bordeaux, Orange, Braun, Beige. Von den Streifendessins gab es zwei Varianten, eine von orangen Hauptton und eine rötliche. Hach war das kuschelig
Schöne Grüße, Carsten
*) 103 2018-6 war lange Zeit deutsche Geschwindigkeitsrekordhalterin. Was hatte sie erreicht, 252,6 km/h? Ich überprüfe jetzt nicht meine blasse Erinnerung aus Jugendzeiten bei Wikipedia, was den exakten Wert betrifft
Hallo Barbara,
welche Farbe hast Du als purpurrot genommen?
Der größte Schwachpunkt an den Wagen finde ich die in #6 beschriebene fehlende Farbe an Tür und über Zugzielanzeiger. Da habe ich mich bisher noch nicht rangetraut das zu überpinseln.
Ich habe diese Wagen auch mehrfach im Einsatz, da sie preislich einfach unschlagbar sind. Die Anregungen zur Aufwertung sind super. Die farbliche Anpassung der Inneneinrichtung macht echt was her.
Das Tieferlegen dieser Wagen ist sehr einfach; das habe ich schon mehrfach gemacht.
Da es sich bei Deinem Prinz Eugen um einen TEE ( Zeitraum ´71 -´77) handelt, müßten die Ziffern "1" dann nicht rot sein? Die GFN-Wagen gibt es in der Ausführung mit roten und dunklen Ziffern. Die dunklen Ziffern sind erst so um ´79 eingeführt (IC ´79) worden (so habe ich es zumindest in Erinnerung, bin aber auch kein 100% Vorbildkenner).
Ich setze die roten "1"er im TEE und die dunklen "1"er im IC (IC ´79, IC ´85) ein.
Gruß
Georg
welche Farbe hast Du als purpurrot genommen?
Der größte Schwachpunkt an den Wagen finde ich die in #6 beschriebene fehlende Farbe an Tür und über Zugzielanzeiger. Da habe ich mich bisher noch nicht rangetraut das zu überpinseln.
Ich habe diese Wagen auch mehrfach im Einsatz, da sie preislich einfach unschlagbar sind. Die Anregungen zur Aufwertung sind super. Die farbliche Anpassung der Inneneinrichtung macht echt was her.
Das Tieferlegen dieser Wagen ist sehr einfach; das habe ich schon mehrfach gemacht.
Da es sich bei Deinem Prinz Eugen um einen TEE ( Zeitraum ´71 -´77) handelt, müßten die Ziffern "1" dann nicht rot sein? Die GFN-Wagen gibt es in der Ausführung mit roten und dunklen Ziffern. Die dunklen Ziffern sind erst so um ´79 eingeführt (IC ´79) worden (so habe ich es zumindest in Erinnerung, bin aber auch kein 100% Vorbildkenner).
Ich setze die roten "1"er im TEE und die dunklen "1"er im IC (IC ´79, IC ´85) ein.
Gruß
Georg
Robert_RFR - 14.12.16 11:17
Hallo Georg,
müssten die roten Ziffern nicht eigentlich kleine Spitzziffern und die dunklen Ziffern große Rundziffern (mit Piktogramm darunter) sein?
Fleischmann hat uns da ja leider jahrelang (v.a. bei den Wagen mit roter Schürze) die falschen Bedruckungen offeriert - nur der Apmz mit Schlusslicht (8168K) war korrekt bedruckt...
Viele Grüße
Robert
PS: @Barbara - Erstklassig gemacht, sowohl die Aufwertung des Zugs als auch die Anlage um den Zug herum (phänomenal, auf vglw. kleiner Fläche den Charakter der landschaftsprägenden Elemente so zu fokussieren!)
müssten die roten Ziffern nicht eigentlich kleine Spitzziffern und die dunklen Ziffern große Rundziffern (mit Piktogramm darunter) sein?
Fleischmann hat uns da ja leider jahrelang (v.a. bei den Wagen mit roter Schürze) die falschen Bedruckungen offeriert - nur der Apmz mit Schlusslicht (8168K) war korrekt bedruckt...
Viele Grüße
Robert
PS: @Barbara - Erstklassig gemacht, sowohl die Aufwertung des Zugs als auch die Anlage um den Zug herum (phänomenal, auf vglw. kleiner Fläche den Charakter der landschaftsprägenden Elemente so zu fokussieren!)
Mahlzeit,
ich muss ehrlich gestehen, als ich gelesen habe, was du dir da zugelegt hast, Barbara, dachte ich "doch nicht die alten Gurken".. aber, was so eine kleine Überarbeitung bringen kann, verblüfft mich schon. Jetzt noch die angesprochene Tieferlegung und gut is'.
@ 7
Die Geschwindigkeit ist richtig. Das wurde zwischen Oelde und Neubeckum erreicht und wenn mein Gedächtnis mich nicht täuscht, dann war das am 9. September 1973.
Edit: mein Gedächtnis hat mich getäuscht, es war der 12.9.73. 😉
Gruß
Marco
ich muss ehrlich gestehen, als ich gelesen habe, was du dir da zugelegt hast, Barbara, dachte ich "doch nicht die alten Gurken".. aber, was so eine kleine Überarbeitung bringen kann, verblüfft mich schon. Jetzt noch die angesprochene Tieferlegung und gut is'.
@ 7
Die Geschwindigkeit ist richtig. Das wurde zwischen Oelde und Neubeckum erreicht und wenn mein Gedächtnis mich nicht täuscht, dann war das am 9. September 1973.
Edit: mein Gedächtnis hat mich getäuscht, es war der 12.9.73. 😉
Gruß
Marco
Beitrag editiert am 14. 12. 2016 18:00.
Reinhard R.,Landshut - 14.12.16 13:14
Hallo Barbara,
zufällig bin ich (fast genau zum Thema passend) auch gerade dabei einen Fleischmann IC-Wagen zu pimpen, genauer gesagt den "Quick-Pick" 8165K. Anbei mal ein "Baustellenfoto" mit Drehgestell von LS-Models (Nicht irritieren lassen: das Dach fehlt auf dem Bild...). Der Wagen liegt nun ohne weitere Nacharbeit im Vergleich zum Arnoldwagen links sogar einen Tick zu tief. Ich werde noch Beilagscheibchen 0,2mm mit einbauen. Außerdem muss ich noch die Farbe der Drehgestelle korrigieren und die Kupplungsdeichsel gegen Nr. 388002 tauschen. Mittelkleiner Haken: Die Drehgestelle MD 36 von LS-Models sind nicht so ohne weiteres käuflich zu erwerben (z.B. ebay oder nachfragen bei Hünerbein).
Die farbliche Nachbehandlung der Inneneinrichtung steht den Modellen tatsächlich sehr gut! Kann mir jemand sagen wie das beim Quick-Pick aussehen müsste?
Zusätzlich werde ich noch Klapptritte von Eichhorn montieren und den (m.E.) deutlich zu klobigen Panto ersetzen. Hier gilt es aber noch das Problem zu lösen dass der eigentlich passende SBS 65 (Hammerschmid) 4 Stützisolatoren hat, beim Speisewagen bräuchte man aber 3-Punkt-Auflage analog SBS 67. Anbei Fotos dazu. Mal sehn...
(Tritte gefaltet aber noch nicht verklebt / verlötet)
Grüße Reinhard
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zufällig bin ich (fast genau zum Thema passend) auch gerade dabei einen Fleischmann IC-Wagen zu pimpen, genauer gesagt den "Quick-Pick" 8165K. Anbei mal ein "Baustellenfoto" mit Drehgestell von LS-Models (Nicht irritieren lassen: das Dach fehlt auf dem Bild...). Der Wagen liegt nun ohne weitere Nacharbeit im Vergleich zum Arnoldwagen links sogar einen Tick zu tief. Ich werde noch Beilagscheibchen 0,2mm mit einbauen. Außerdem muss ich noch die Farbe der Drehgestelle korrigieren und die Kupplungsdeichsel gegen Nr. 388002 tauschen. Mittelkleiner Haken: Die Drehgestelle MD 36 von LS-Models sind nicht so ohne weiteres käuflich zu erwerben (z.B. ebay oder nachfragen bei Hünerbein).
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Die farbliche Nachbehandlung der Inneneinrichtung steht den Modellen tatsächlich sehr gut! Kann mir jemand sagen wie das beim Quick-Pick aussehen müsste?
Zusätzlich werde ich noch Klapptritte von Eichhorn montieren und den (m.E.) deutlich zu klobigen Panto ersetzen. Hier gilt es aber noch das Problem zu lösen dass der eigentlich passende SBS 65 (Hammerschmid) 4 Stützisolatoren hat, beim Speisewagen bräuchte man aber 3-Punkt-Auflage analog SBS 67. Anbei Fotos dazu. Mal sehn...
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Grüße Reinhard
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Beitrag editiert am 14. 12. 2016 13:31.
Hallo Marco,
danke für die Bestätigung. Damit habe ich mir ein Pünktchen beim Gehirnjogging ergattert
Schöne Grüße, Carsten
danke für die Bestätigung. Damit habe ich mir ein Pünktchen beim Gehirnjogging ergattert
Schöne Grüße, Carsten
Barbara,
Das ist schön geworden. Bei der 103 würde ich noch vorschlagen, die Dichtungen an den Dachhaubenkanten schwarz nachzumalen. Das hat Fleischmann bei späteren Auflagen bereits so bedruckt. Bei den älteren (118, 143, 155) fehlt das leider. Auch könnte man die Ausschnitte für die Fußtritte unterhalb der Tür mattschwarz bemalen, um ihnen Tiefe zu geben.
Misha
Das ist schön geworden. Bei der 103 würde ich noch vorschlagen, die Dichtungen an den Dachhaubenkanten schwarz nachzumalen. Das hat Fleischmann bei späteren Auflagen bereits so bedruckt. Bei den älteren (118, 143, 155) fehlt das leider. Auch könnte man die Ausschnitte für die Fußtritte unterhalb der Tür mattschwarz bemalen, um ihnen Tiefe zu geben.
Misha
@ Carsten
Habe noch eine kleine Ergänzung: es waren 252,9 km/h. So genug geklugbeißert.... bevor's jemand anderes macht. 😂
Gruß
Marco
Habe noch eine kleine Ergänzung: es waren 252,9 km/h. So genug geklugbeißert.... bevor's jemand anderes macht. 😂
Gruß
Marco
Hi Barbara !
Klasse Arbeit sieht sehr gut aus, vor allem die Bilder mit der 103 gefallen mir, besonders Bild 13 und 14 gerade durch den etwas verwaschenen Eindruck, wirken sie auf mich genial.
Gruß
Thomas
Klasse Arbeit sieht sehr gut aus, vor allem die Bilder mit der 103 gefallen mir, besonders Bild 13 und 14 gerade durch den etwas verwaschenen Eindruck, wirken sie auf mich genial.
Gruß
Thomas
Hallo Barbara,
ja, der Jahresendstress … bei dir womöglich Zufall, dass dich ausgrechnet jetzt diverse »Fronten« fordern.
Wenn dir am Wochenende nach Peter Lustig ist, dann schau doch mal bei Youtube rein, bei ca. 18:40 kann man das Taubenblau im Avm 111 ahnen. Könnte das Grün eventuell in Nicht-Rheingold-Wagen die Polsterfarbe gewesen sein, z. B. in Am 203? Aber du hast Recht, zusammengesetzt ist es entscheidender, den Innenraum farblich zu akzentuieren, statt ihn nackig zu lassen.
https://www.youtube.com/watch?v=5ippbVCKbjQ
Schöne Grüße, Carsten
ja, der Jahresendstress … bei dir womöglich Zufall, dass dich ausgrechnet jetzt diverse »Fronten« fordern.
Wenn dir am Wochenende nach Peter Lustig ist, dann schau doch mal bei Youtube rein, bei ca. 18:40 kann man das Taubenblau im Avm 111 ahnen. Könnte das Grün eventuell in Nicht-Rheingold-Wagen die Polsterfarbe gewesen sein, z. B. in Am 203? Aber du hast Recht, zusammengesetzt ist es entscheidender, den Innenraum farblich zu akzentuieren, statt ihn nackig zu lassen.
https://www.youtube.com/watch?v=5ippbVCKbjQ
Schöne Grüße, Carsten
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