1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: "Undokumentierte CV" (Wie mache ich den Sound leiser?)

THEMA: "Undokumentierte CV" (Wie mache ich den Sound leiser?)
Startbeitrag
MatthiasRoessler - 14.12.16 09:21
Hallo,

beim mtx club-Modell 2014 (die V200) ist der Sound für meinen Geschmack sehr laut.
In der beliegenden Anleitung sind nur einige wenige CV-Register angegeben, aber anscheinend nicht alle.
Ich habe irgendwo gefunden (für eine andere Lok), dass man im CV930 (?) die Gesamtlautstärke beeinflussen kann.

Gibt es eine Übersicht von CVs, die man ändern kann, um die persönlichen Vorlieben vielleicht abzubilden?
Ist das herstellerspezifisch? Oder sogar von Modell zu Modell eines Herstellers unterschiedlich?

Gruß
Matthias

Moin,

Cv 902

Lautstärke ist von 0 bis 255 einstellbar.

Gruß Andy
Hallo,

lies doch bitte zuerst die genormte Susi-CV 900 mit der Hersteller-ID des Soundmoduls aus.
http://www.nmra.org/sites/default/files/standar...9.2.3_susi_05_03.pdf

- Gibt es eine Übersicht von CVs: Es kommt auf die eingesetzte Sound-Technologie an.
- Ist das herstellerspezifisch?: Ja, und zwar abhängig vom Decoder bzw. Soundmodul
- von Modell zu Modell eines Herstellers unterschiedlich?: Mitunter ja, wenn unterschiedliche Technologie eingesetzt wird. (DH Decoder + Dietz Sound / DH Decoder + Märklin Sound / Märklin-Decoder +Märklin Sound)

Zu Dietz Soundmodulen findet man bei Dietz und Uhlenbrock die Anleitungen, zu Märklin Soundloks gibt es IIRC bei Märklin eine allgemeine Doku, oder man nimmt sich mal eine BA zu einer komplexeren Soundlok als Vorlage.

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;