1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Decoder: Von SX auf DCC wechseln?

THEMA: Decoder: Von SX auf DCC wechseln?
Startbeitrag
verifier - 15.12.16 00:09
Hallo,

vor etwa 16 Jahren hatte ich beim Wiedereinstieg in unser Hobby als alter Minitrix-Fan aus der Kindheit auf das SX System gesetzt, bin aber dann bald auf die Intellibox umgestiegen. Alleine die Fahrzeugdecoder habe ich weiterhin auf SX programmiert.

Nun bin ich nach einigen Jahren Abwesenheit vom Hobby bedingt durch Beruf, Umzug und Krankheit wieder voll eingestiegen.

Ohne jetzt hier eine Grundsatzdiskussion auszulösen welches System besser ist habe ich folgende Frage. Für viele Loks verbaute ich damals Kühn oder DHL Decoder welche sich auf SX oder DCC fahren ließen. Ich stellte alle Decoder auf SX ein. Kann ich nun nach Erstauswahl des Systems nochmals Switchen? Heißt, kann ich die einmal programmierten Decoder von SX auf DCC programmieren?

Danke für Eure Antworten.

Liebe Grüße

Manfred

Hallo,

ja, das ist kein Problem. Die Decoder können jederzeit wieder mit dem anderen Format angesprochen werden.

Kühn hat aber meines Wissens keine SX-Decoder.

lg
ismael
Hallo Manfred,
wenn die verbauten Decoder Multiprotokoll Decoder sind, also Sx und DCC können, dann kannst Du sie auf dem Programmiergleis auch auf DCC neu programmieren.
Wenn reinrassige Sx Decoder dabei sein sollten, dann wirst Du um einen Tausch der Decoder nicht herumkommen.

Gruss,
Gerd
Hallo Ismael,

ich besitze auch ein paar SX-Decoder von Kühn. Die gab es vor 15 Jahren. Eventuell habe ich noch die Anleitung.

Grüße
Markus
Hallo eigentlich  muss man nur 1mal die adresse  im dcc ändern.. Bei mir ging es wie folgt..

Lok aufs  programmier gleis  

Und dann im dcc Modus  die Adresse ändern..
Und dann lief  die Lok auf dcc.
Anschließend  die gewünschten  Einstellungen  im dcc  vornehmen  

Zentrale  ist ms1  mit esu  update  

Hoffe  der Beitrag war hilfreiche  

Mfg dennis
Hallo Manfred!
Warum moechtest du umstellen?
Der grosse Vorteil von IB u.ae. Multiprotokollzentralen liegt darin dass sie mehrere systemen simultan bedienen!
Auch die Kombination von SX und DCC in Multitraktion ist meiner Erfahrung nach kein Problem : nur brauchst du ein gutes Softwareprogramm ,aber die gibt es im moment seeehr viele.
Mfg.,Rae
Hallo Zusammen,

zunächst Euch allen ein herzliches Dankeschön. Ich dachte mir das schon. Aber bevor ich einfach so loslegen wollte war mir die jetzt erhaltene Vorabklärung wichtig.

Hallo Rae #5,

ich fahre mit einer alten Win-Digipet-Version Pro x. Jetzt nach 10 Jahren Abstand sollte ich irgendwann Geld für eine neue Version ausgeben. Das selbe gilt auch für eine Zentrale. Ob die neue IB nötig ist bin ich mir nicht sicher. Aber das wird ein eigener Thread.....

Euch allen liebe Grüße

Manfred

Hallo,

@Markus: Danke für die Info - wusste ich nicht. Sind das reine SX-Decoder oder Multiprotokoll?

lg
ismael
Hallo,

mir ist das auch neu, und irgendwie kann ich mir es nicht so recht vorstellen. Mir fällt auf Anhieb nur der Uhlenbrock 73500 ein. Allerdings muss ich gestehen, dass ich die Fa. Kühn erst mit dem Erscheinen des N020 richtig wahrgenommen habe und ab dem N025 werden die Decoder mit DCC/MM angeboten.

Die IB II kann übrigens keine SX Programmierung mehr, da ist schlechter dran als mit der alten Box wenn man noch Loks mit reinen SX Decodern (Trix / D&H) hat.

Grüße, Peter W.

Bei den DHL gibt es sowohl solche die nur SX können (DHL100) als auch solche die SX und DCC können (DHL160). Wenn man einen DHL160 mit DCC auf eine DCC Adresse programmiert, dann sollte er wieder auf DCC hören. Doehler und Haas hat die Anleitungen im Downloadbereich.

Gruß,
Harald.
Hallo,

ich stelle in den nächsten Tagen eine Frage an Euch (eigener Thread) wie ich meinen 15 jährigen Bestand updaten kann. Schreibe dann auch meine Konfiguration auf....

Bin dann auf Eure Antworten gespannt.

Liebe Grüße

Manfred
Hallo Manfred,
updaten würde ich nur, wenn dir irgendwelche Funktionen fehlen, die du gern hättest oder die du brauchst. Ein funktionierendes System auseinanderzureißen, nur weils was neueres gibt, das würde ich nicht machen. "Never touch a running system" heißt es so schön - Der Spruch hat sich nicht umsonst bewährt. Wenn es also keinen zwingenden Grund gibt aktiv zu werden, dann lass besser alles wie es ist.

Viele Grüße
Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;