Anzeige:
THEMA: Fleischmann 721101 analog falsche Fahrtrichtung
THEMA: Fleischmann 721101 analog falsche Fahrtrichtung
F.* - 15.12.16 13:19
Hallo liebes Forum, hallo geschätzte Experten,
ich habe eine Fleischmann-Lok 721101 (BR 203).
Diese ist werkseitig mit einer DSS ausgestattet.
Beim Kauf (gebraucht) war diese mit einem Decoder Lenz Silver mini bestückt; Schnittstellenadapter für Analogbetrieb lag bei (Original).
Nun folgendes Problem:
Ich habe den Decoder ausgebaut und den Schnittstellenadapter für den Analogbetrieb eingesteckt - somit sollte der Auslieferungszustand wieder hergestellt sein.
Die Lok fährt allerdings in die falsche Richtung.
Unter falscher Richtung verstehe ich, wenn ich den Trafo nach rechts drehe, die Lok nach links fährt und umgekehrt (die Beleuchtung leuchtet der Fahrtrichtung entsprechend korrekt!). Alle meine anderen Loks (20!) fahren nach rechts wenn der Trafo nach rechts gedreht wird.
An was kann liegen, bzw. wie kann ich die Fahrtrichtung ändern?
Motor um 180 Grad drehen geht nicht, da 1. die Beleuchtung zur Fahrtrichtung passt und 2. die Kontaktfähnchen dies nicht erlauben.
Drehgestelle gegeneinander tauschen bringt nichts, da egal wie diese angeordnet werden immer der gleiche Pol an der gleichen Stelle auf der Hauptplatine ankommt.
Wie kann es sein das Fleischmann einfach die Fahrtrichtung für den Analogbetrieb ändert - oder bin ich einfach zu blöd und finde den Fehler nicht?
Ich bin Analogfahrer und kann nicht einfach mit Decoder fahren und die Werte (CVs) meinen Bedürfnissen anpassen.
Ich habe ja auch ein analoges Modell mit DSS erworben - hier muss doch die Fahrtrichtung entsprechend der Polung bei allen Loks immer gleich sein.. oder?
Ich verstehs nicht. Bitte hilft mir !
ich habe eine Fleischmann-Lok 721101 (BR 203).
Diese ist werkseitig mit einer DSS ausgestattet.
Beim Kauf (gebraucht) war diese mit einem Decoder Lenz Silver mini bestückt; Schnittstellenadapter für Analogbetrieb lag bei (Original).
Nun folgendes Problem:
Ich habe den Decoder ausgebaut und den Schnittstellenadapter für den Analogbetrieb eingesteckt - somit sollte der Auslieferungszustand wieder hergestellt sein.
Die Lok fährt allerdings in die falsche Richtung.
Unter falscher Richtung verstehe ich, wenn ich den Trafo nach rechts drehe, die Lok nach links fährt und umgekehrt (die Beleuchtung leuchtet der Fahrtrichtung entsprechend korrekt!). Alle meine anderen Loks (20!) fahren nach rechts wenn der Trafo nach rechts gedreht wird.
An was kann liegen, bzw. wie kann ich die Fahrtrichtung ändern?
Motor um 180 Grad drehen geht nicht, da 1. die Beleuchtung zur Fahrtrichtung passt und 2. die Kontaktfähnchen dies nicht erlauben.
Drehgestelle gegeneinander tauschen bringt nichts, da egal wie diese angeordnet werden immer der gleiche Pol an der gleichen Stelle auf der Hauptplatine ankommt.
Wie kann es sein das Fleischmann einfach die Fahrtrichtung für den Analogbetrieb ändert - oder bin ich einfach zu blöd und finde den Fehler nicht?
Ich bin Analogfahrer und kann nicht einfach mit Decoder fahren und die Werte (CVs) meinen Bedürfnissen anpassen.
Ich habe ja auch ein analoges Modell mit DSS erworben - hier muss doch die Fahrtrichtung entsprechend der Polung bei allen Loks immer gleich sein.. oder?
Ich verstehs nicht. Bitte hilft mir !
Hallo,
hast Du den Blindstecker richtig herum eingesteckt? Der liegt bei dem Modell mit den Bauteilen nach unten, siehe hier:
http://www.fleischmann.de/doc/ET/2/DE/721101_202383.pdf
Grüße, Peter W.
hast Du den Blindstecker richtig herum eingesteckt? Der liegt bei dem Modell mit den Bauteilen nach unten, siehe hier:
http://www.fleischmann.de/doc/ET/2/DE/721101_202383.pdf
Grüße, Peter W.
Hallo F.*
alternativ kann es sein, dass die Fahrgestelle vertauscht sind. Also wenn alles nicht hilft beide Fahrgestelle tauschen, dann sollte es funktionieren.
Gruß
Ronny
alternativ kann es sein, dass die Fahrgestelle vertauscht sind. Also wenn alles nicht hilft beide Fahrgestelle tauschen, dann sollte es funktionieren.
Gruß
Ronny
n-bahn-fahrn - 15.12.16 15:51
Hallo F*,
bitte NICHT analog Stecker tauschen, dann tuascht du Lichtstrom und Motorstrom! .
Sondern kontrollieren die Fahrgestelle und wenn das nicht hilft Motor ausbauen und den 180° drehen!
LG JÖRG
bitte NICHT analog Stecker tauschen, dann tuascht du Lichtstrom und Motorstrom! .
Sondern kontrollieren die Fahrgestelle und wenn das nicht hilft Motor ausbauen und den 180° drehen!
LG JÖRG
Hallo Ronny und Jörg,
es handelt sich hier um eine V100 DR, die Drehgestelle sind hier identisch, tauschen bringt gar nichts. Der Motor lässt sich ebenfalls nicht drehen, da der zwei Kontakte oben hat.
Viele Grüße
Carsten
es handelt sich hier um eine V100 DR, die Drehgestelle sind hier identisch, tauschen bringt gar nichts. Der Motor lässt sich ebenfalls nicht drehen, da der zwei Kontakte oben hat.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
gerade weil sie Identisch sind, bewirkt das Tauschen der Drehgestelle eine Änderung der Fahrtrichtung. Das war schon so in den Anfangszeiten von Arnold z.B. E10 0232. Die Radsätze liegen in den Drehgestellen anders herum drin.
Gruß Gerd
gerade weil sie Identisch sind, bewirkt das Tauschen der Drehgestelle eine Änderung der Fahrtrichtung. Das war schon so in den Anfangszeiten von Arnold z.B. E10 0232. Die Radsätze liegen in den Drehgestellen anders herum drin.
Gruß Gerd
Hallo Gerd,
egal, wie herum du die DGs drehst, du wirst keinen Effekt erzielen. Siehe https://www.1001-digital.de/media/decodereinbau/v100-2/br115-1-l.jpg
Die Orientierung der Achsen spielt ebenfalls keinerlei Rolle, da der Strom von den Radscheiben abgenommen wird.
Viele Grüße
Carsten
egal, wie herum du die DGs drehst, du wirst keinen Effekt erzielen. Siehe https://www.1001-digital.de/media/decodereinbau/v100-2/br115-1-l.jpg
Die Orientierung der Achsen spielt ebenfalls keinerlei Rolle, da der Strom von den Radscheiben abgenommen wird.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Gerd,
wie Carsten richtig schreibt: Das tauschen der Drehgestelle bringt nichts (siehe meinen Eröffnungspost).
Die Stromabnahme an den Kontaktschleifern (Drehgestell) ist so aufgebaut, das sich Polarität an der Hauptplatine nicht ändert wenn die Drehgestelle getauscht werden. Leider.
Gruß
Martin
wie Carsten richtig schreibt: Das tauschen der Drehgestelle bringt nichts (siehe meinen Eröffnungspost).
Die Stromabnahme an den Kontaktschleifern (Drehgestell) ist so aufgebaut, das sich Polarität an der Hauptplatine nicht ändert wenn die Drehgestelle getauscht werden. Leider.
Gruß
Martin
hast Du die Drehgestelle schon mal getauscht?
Bei meiner ähnlichen FLM ÖBB 2048/V100 ist sehr wohl so, dass das tauschen der Drehgestelle eine Richtungsänderung bewirkt. Was ich zunächst auch nicht glauben wollte
VG
Christian
Bei meiner ähnlichen FLM ÖBB 2048/V100 ist sehr wohl so, dass das tauschen der Drehgestelle eine Richtungsänderung bewirkt. Was ich zunächst auch nicht glauben wollte
VG
Christian
Hallo Christian,
denkst du bitte daran, dass die ÖBB 2048 eine DB-V100 ist und es hier um eine DR-V100 geht? Das sind zwei völlig unterschiedliche Konstruktionen!
Viele Grüße
Carsten
denkst du bitte daran, dass die ÖBB 2048 eine DB-V100 ist und es hier um eine DR-V100 geht? Das sind zwei völlig unterschiedliche Konstruktionen!
Viele Grüße
Carsten
Hallo Martin,
notfalls könntest du dir selbst einen Analogstecker basteln, der die Polarität vertauscht. Das sollte einem kleinen Stecker im RM 1,27 mm und ein paar Drahtstücken schnell gelötet sein.
Viele Grüße
Carsten
notfalls könntest du dir selbst einen Analogstecker basteln, der die Polarität vertauscht. Das sollte einem kleinen Stecker im RM 1,27 mm und ein paar Drahtstücken schnell gelötet sein.
Viele Grüße
Carsten
Ja, habe ich.
Ich hatte auch schon vor 2 Tagen den Blindstecker/Schnittstellenadapter für Analogbetrieb getauscht - leider ohne Änderung der Fahrtrichtung.
Gruß
Der begeisterte 1zu160-Forum-Leser Martin
Ich hatte auch schon vor 2 Tagen den Blindstecker/Schnittstellenadapter für Analogbetrieb getauscht - leider ohne Änderung der Fahrtrichtung.
Gruß
Der begeisterte 1zu160-Forum-Leser Martin
#12 bezieht sich auf #9
Hallo Carsten,
aber wie kann das sein das eine Fleischmann lok analog eine andere Fahrtrichtung hat als ihre anderen analogen Fleischmann-Kollegen?
Gruß
Martin
aber wie kann das sein das eine Fleischmann lok analog eine andere Fahrtrichtung hat als ihre anderen analogen Fleischmann-Kollegen?
Gruß
Martin
Hallo msfrog,
soo unterschiedlich baut FLM seine Lok's nicht. Aber, ich wollte nur mal anregen, den Tausch praktisch zu überprüfen bevor hier tagelang theoretisiert wird
Beste Grüße
Christian
soo unterschiedlich baut FLM seine Lok's nicht. Aber, ich wollte nur mal anregen, den Tausch praktisch zu überprüfen bevor hier tagelang theoretisiert wird
Beste Grüße
Christian
Michael Peters - 15.12.16 17:05
Hallo,
was passiert, wnn die Kontaktplatine (#24 auf dem Waschzettel) getauscht wird.
Vllt. hat der Vorbesitzer mal die Lok zerlegt.
Grüße Michael Peters
was passiert, wnn die Kontaktplatine (#24 auf dem Waschzettel) getauscht wird.
Vllt. hat der Vorbesitzer mal die Lok zerlegt.
Grüße Michael Peters
Hallo Carsten,
bis du sicher dass die Drehgestelle auf deinem Bild richtig herum liegen. Einmal Haftreifen vorn einmal hinten? So wie deine Drehgestelle liegen , wird der rechtseitige Stromabnehmer einmal auf den vorderen und einmal auf den hinteren Kontaktstreifen geführt. und beide Kontaktstreifen sind auf der Hauptplatine auf der gleichen Seite. Vertauscht du jetzt die Drehgestelle von vorn und hinten ohne sie zu verdrehen, also rechts bleibt rechts und links bleibt links, dreht sich die Stromabnahme., da dann die Schleifer auf den jeweils anderen Schleiferbahnen reiben.
Gruß Gerd
bis du sicher dass die Drehgestelle auf deinem Bild richtig herum liegen. Einmal Haftreifen vorn einmal hinten? So wie deine Drehgestelle liegen , wird der rechtseitige Stromabnehmer einmal auf den vorderen und einmal auf den hinteren Kontaktstreifen geführt. und beide Kontaktstreifen sind auf der Hauptplatine auf der gleichen Seite. Vertauscht du jetzt die Drehgestelle von vorn und hinten ohne sie zu verdrehen, also rechts bleibt rechts und links bleibt links, dreht sich die Stromabnahme., da dann die Schleifer auf den jeweils anderen Schleiferbahnen reiben.
Gruß Gerd
Also nochmal:
Ein tauschen der Drehgestelle bringt definitiv nichts.
Da die beiden Kontaktplatinen (siehe #16) für beide Drehgestelle identisch sind (eines wird 180 grad horizontal gedreht eingebaut), wird dadurch Polung nicht beeinflusst. Das ist somit auch gleich die Antwort auf #16.
Bauartbedingt können die Kontaktplatinen auch nicht verkehrt eingebaut werden.
Zumindest habe das alles so am lebenden Objekt festgestellt (es lebt ja noch.. nur verkehrt
Gruß
Martin
Ein tauschen der Drehgestelle bringt definitiv nichts.
Da die beiden Kontaktplatinen (siehe #16) für beide Drehgestelle identisch sind (eines wird 180 grad horizontal gedreht eingebaut), wird dadurch Polung nicht beeinflusst. Das ist somit auch gleich die Antwort auf #16.
Bauartbedingt können die Kontaktplatinen auch nicht verkehrt eingebaut werden.
Zumindest habe das alles so am lebenden Objekt festgestellt (es lebt ja noch.. nur verkehrt
Gruß
Martin
Michael Peters - 15.12.16 18:09
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Da die beiden Kontaktplatinen (siehe #16) für beide Drehgestelle identisch sind (eines wird 180 grad horizontal gedreht eingebaut), wird dadurch Polung nicht beeinflusst
Hallo Martin,
tausche trotzdem mal, hatte das bei einer gfn-Lok (altes Modell) auch mal. Versuch macht kluch
Grüße Michael Peters
Hallo Martin,
dann mach doch mal eins. Drehe jedes Drehgestell um 180° und baue es dann wieder ein.
Dann vertauscht du definitiv die Stromabnahme.
Gruß Gerd
dann mach doch mal eins. Drehe jedes Drehgestell um 180° und baue es dann wieder ein.
Dann vertauscht du definitiv die Stromabnahme.
Gruß Gerd
Hallo Gerd,
nein, tust du nicht. Mals dir mal auf und schau es dir an, es macht keinerlei Unterschied. Das rechte Gleis hat den Kontakt IMMER nach oben bei mir im Bild, egal wie rum du die DGs drehst und welches DG du wohin setzt.
Viele Grüße
Carsten
nein, tust du nicht. Mals dir mal auf und schau es dir an, es macht keinerlei Unterschied. Das rechte Gleis hat den Kontakt IMMER nach oben bei mir im Bild, egal wie rum du die DGs drehst und welches DG du wohin setzt.
Viele Grüße
Carsten
(Tilted)
Beitrag editiert am 16. 12. 2016 00:43.
Hallo Martin,
wie verhält sich denn die Lok mit eingestecktem Decoder im Analogbetrieb ?
Falls der Decoder auch "analog" kann (und analog freigegeben wurde per CV) , hat der Vorbesitzer eventuell was hardwaremäßig abgeändert. Warum ? k. A.!
Steck doch einfach mal den Decoder in die Lok und probiere es aus.
MfG
Lutz
wie verhält sich denn die Lok mit eingestecktem Decoder im Analogbetrieb ?
Falls der Decoder auch "analog" kann (und analog freigegeben wurde per CV) , hat der Vorbesitzer eventuell was hardwaremäßig abgeändert. Warum ? k. A.!
Steck doch einfach mal den Decoder in die Lok und probiere es aus.
MfG
Lutz
Hallo miteinander,
zunächst einmal Danke für Eure Ratschläge. Ich habe das Problem gelöst.
Ein einfaches drehen des Blindsteckers für den Analogbetrieb ist die Lösung. Allerdings hatte ich das ja schon probiert und mit "gedrehten" Blindstecker ging es nicht. Mittlerweile weiß ich, das es hier "nur" Kontaktprobleme gab. Nachdem ich nun den Stecker nochmals gedreht habe und am Stecker etwas gewackelt habe, fährt die Lok wunderbar - und das in die richtige Richtung. Wenn ich wüsste das es am Stecker liegt, würde ich mir einen neuen besorgen (nicht das die Lok durch Erschütterungen einfach im Betrieb stehen bleibt) - vermutlich wirds aber wohl an der DSS liegen - da hilft wohl nur nachlöten. Naja, das lass ich erstmal solange sie läuft.
Ich möchte aber noch was zu euren Kommentaren sagen:
Der ein oder andere ist wohl unverbesserlich. Wenn ich und andere schreiben, dass ein drehen/tauschen der Drehgestelle nichts bringt (konstruktiv bedingt!), dann akzeptiert das doch und macht euch erst Gedanken zu den eingestellten Kommentaren und Bildern eurer Forumskollegen bevor ihr auf eurer Meinung beharrt und immerwieder das gleiche schreibt. So kommt man doch nicht weiter!
Auch der Hinweis, den Blindstecker auf keinen Fall zu drehen, kann ich nicht nachvollziehen. Das mag von Modell und Hersteller unterschiedlich sein, aber in diesem Fall wurde das doch klar angegeben. Da bringen pauschale Ratschläge nicht viel.
Trotzdem an alle: Vielen Dank für Eure (sehr schnelle) Unterstützung!
Ja wirklich, deshalb liebe ich dieses Forum!
Beste Grüße und frohe Weihnachten
Martin
zunächst einmal Danke für Eure Ratschläge. Ich habe das Problem gelöst.
Ein einfaches drehen des Blindsteckers für den Analogbetrieb ist die Lösung. Allerdings hatte ich das ja schon probiert und mit "gedrehten" Blindstecker ging es nicht. Mittlerweile weiß ich, das es hier "nur" Kontaktprobleme gab. Nachdem ich nun den Stecker nochmals gedreht habe und am Stecker etwas gewackelt habe, fährt die Lok wunderbar - und das in die richtige Richtung. Wenn ich wüsste das es am Stecker liegt, würde ich mir einen neuen besorgen (nicht das die Lok durch Erschütterungen einfach im Betrieb stehen bleibt) - vermutlich wirds aber wohl an der DSS liegen - da hilft wohl nur nachlöten. Naja, das lass ich erstmal solange sie läuft.
Ich möchte aber noch was zu euren Kommentaren sagen:
Der ein oder andere ist wohl unverbesserlich. Wenn ich und andere schreiben, dass ein drehen/tauschen der Drehgestelle nichts bringt (konstruktiv bedingt!), dann akzeptiert das doch und macht euch erst Gedanken zu den eingestellten Kommentaren und Bildern eurer Forumskollegen bevor ihr auf eurer Meinung beharrt und immerwieder das gleiche schreibt. So kommt man doch nicht weiter!
Auch der Hinweis, den Blindstecker auf keinen Fall zu drehen, kann ich nicht nachvollziehen. Das mag von Modell und Hersteller unterschiedlich sein, aber in diesem Fall wurde das doch klar angegeben. Da bringen pauschale Ratschläge nicht viel.
Trotzdem an alle: Vielen Dank für Eure (sehr schnelle) Unterstützung!
Ja wirklich, deshalb liebe ich dieses Forum!
Beste Grüße und frohe Weihnachten
Martin
Hallo Martin,
Ich weiss ja nicht wie dein Analogstecker aussieht, aber bei denen die ich kenne ist dort immer eine Doppeldiode für die Lichtsteuerung aufgelötet. Und diese gehen auf die Kontaktstifte 5+6. Auf 1+2 ist der Motor angeschlossen und auf Kontakt 3+4 die Gleisanschlüsse. 3ist mit 1 verbunden und 4 mit 2. Wenn du den Stecker verkehrt herum einsteckst. Kommen an die Motoranschlüsse die beiden Lichtanschlüsse und umgekehrt. Dann läuft mit dieser Konstellation aber der Motor garantiert nicht, denn nur auf einem Anschluß liegt Spannung an. Und die LED's für die Fahrtrichtungsanzeigen brennen alle oder gar nicht.
Daher ist eine Drehung der Fahrtrichtung und gleichzeitiger Fahrtrichtungsbeleuchtung nur durch ein Vertauschen der Gleisanschlüsse möglich. Daher war das Tauschen der Drehgestelle eigentlich die einzige Möglichkeit. Aber ich muss euch Recht geben, dass hilft bei dieser Lok nicht weiter.
Daher hätte als letzte Möglichkeit ein Umlöten der Gleisanschlüsse auf der Analogplatine zur Lösung geführt.
Gruß Gerd
Ich weiss ja nicht wie dein Analogstecker aussieht, aber bei denen die ich kenne ist dort immer eine Doppeldiode für die Lichtsteuerung aufgelötet. Und diese gehen auf die Kontaktstifte 5+6. Auf 1+2 ist der Motor angeschlossen und auf Kontakt 3+4 die Gleisanschlüsse. 3ist mit 1 verbunden und 4 mit 2. Wenn du den Stecker verkehrt herum einsteckst. Kommen an die Motoranschlüsse die beiden Lichtanschlüsse und umgekehrt. Dann läuft mit dieser Konstellation aber der Motor garantiert nicht, denn nur auf einem Anschluß liegt Spannung an. Und die LED's für die Fahrtrichtungsanzeigen brennen alle oder gar nicht.
Daher ist eine Drehung der Fahrtrichtung und gleichzeitiger Fahrtrichtungsbeleuchtung nur durch ein Vertauschen der Gleisanschlüsse möglich. Daher war das Tauschen der Drehgestelle eigentlich die einzige Möglichkeit. Aber ich muss euch Recht geben, dass hilft bei dieser Lok nicht weiter.
Daher hätte als letzte Möglichkeit ein Umlöten der Gleisanschlüsse auf der Analogplatine zur Lösung geführt.
Gruß Gerd
Hallo,
bei FL sind die nicht alle Analogstecker gleich - es gibt auch welche ohne Dioden, für Loks mit LED Licht.
Grüße, Peter W.
bei FL sind die nicht alle Analogstecker gleich - es gibt auch welche ohne Dioden, für Loks mit LED Licht.
Grüße, Peter W.
Hallo Axel,
muss die Stänkerei grade heute sein?`Im Übrigen kam der Tipp mit dem Stecker drehen von einem Digitalexperten.
Viele Grüße
Carsten
muss die Stänkerei grade heute sein?`Im Übrigen kam der Tipp mit dem Stecker drehen von einem Digitalexperten.
Viele Grüße
Carsten
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;