1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Zimo M 648 fährt nur noch vorwärts!

THEMA: Zimo M 648 fährt nur noch vorwärts!
Startbeitrag
Digital65 - 15.12.16 14:32
Hallo zusammen,

wie schon in der Überschrift beschrieben hat sich mein neuer Zimo nach ca 5 Betriebsstunden entschlossen nur noch in eine Richtung zu fahren.
Vorwärts ist alles i.O.
Rückwärts dreht der Dampfsound leicht hoch, egal wie weit der Drehregler aufgedreht wird, aber die Lok bewegt sich nicht!
Motor ( Maxon) getestet dreht analog in beide Richtungen.

Gruß Ortwin

Hallo Ortwin!

Ich habe auch gerade Probleme mit zwei Loks, in denen Decoder von Zimo verbaut sind. Schildere doch einmal Dein Problem unter Angabe der Lok an Zimo (Adresse hier: http://www.zimo.at/web2010/sales/kundendienst.htm )

Mir haben sie sehr freundlich und kompetent weitergeholfen, auch wenn das Problem in meinem Fall offenbar nicht am Decoder, sondern einem verbauten Kondensator / vergessenen Vorwiderstand liegt und ich mir jetzt wen suchen muss, der das behebt, weil Zimo nur die eigenenDecoder repariert, nicht aber Fehler in Loks behebt - was ich gut verstehe.

Liebe Grüße

Boris
Hallo Boris,

um welche Lok handelt es sich?

Grüße, Peter W.
Dann ist einer der Ausgänge der H-Brücke (Motorsteuerung) des Rückwärtskanals wohl defekt - Decoder austauschen, da Defekt!

Gruß, Micha
Hallo Peter W.!

Bei meiner handelt es sich um die BR 221 von RTS Fleischmann Artikel-Nr. 725075. Bei diesem Modell und der Ludmilla ist dieser Fehler bei Zimo bekannt.

Liebe Grüße

Boris
Hallo Ortwin,
du hast aber auch ein Pech mit deinen Decodern :( Ich fürchte, Micha hat Recht, da wird wohl der Motorausgang kaputt sein.

Viele Grüße
Carsten
Hallo zusammen,

Das habe ich befürchtet.
Carsten, das Pech klebt nicht am Decoder sondern an der Lok. Das Ding macht nur Probleme,  dauernd klemmt das Fahrwerk, dann hatte der Raucher einen Kurzschluß und hat den Decoder geschrottet. Gleich nach dem ersten Umbau, den Lano gemacht hat, ist sie von der Anlage gestürzt. Du erinnerst dich , du hattest ihn als die Endstufe abgetaucht ist und vor vier Wochen mußte ein Quarz getauscht werden und jetzt das. Ich hab keine Lust mehr auf das Ding! Kommt aufs Abstellgleis und darf dort wie die Originale verrotten.
Danke für eure Hilfe.

Gruß Ortwin

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;