1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: SX 66836 dekoder blinkt

THEMA: SX 66836 dekoder blinkt
Startbeitrag
530001 - 15.12.16 17:47
Nach Einbau vom nagelneue SX dekoder ergab sich das der Roco-Lok TEE601 die Front -  und bei umdrehen der Fahrrichtung die Rueck-Beleuchtung blinkt in etwa 2 Hz Takt.
Wer weiss Rat?
Hofft , mit Dank im Voraus ,
Rae

Hallo Rae!

Sind die Fahrstufen in Zentrale und Decoder korrekt übereinstimmend eingestellt?

Liebe Grüße

Boris
#Boris:
Nach meinem Wissen hat SX immer 31 FS.
Ich benutze Intellibox 1 als Zentrale.
Was soll ich denn das tun?
Dank fuer deine Hilfe
Rae
Hallo,

ich denke das zeigt an, dass der Motor zu viel Strom zieht. Ich hatte das Blinken bei einer Minitrix Lok mit 3-pol Motor und Decoder 66838 (beides Neuware) auch schon, bin aber nicht sicher. Dieses Verhalten ist nirgendwo dokumentiert. Möglicherweise sind die Kollektorspalten mit Kohlenabrieb zugesetzt.

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

nagelneue SX dekoder

Hallo
der 66836 ist aber schon seit ca. 10 Jahren nicht mehr im Programm, kann also nicht so Nagelneu sein

gruß Detlev
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

der 66836 ist aber schon seit ca. 10 Jahren nicht mehr im Programm, kann also nicht so Nagelneu sein

Hallo Detlev,

diese Decoder werden allerdings noch immer neu und in OVP (als Ladenhüter) im Handel und teilweise auch bei Ebay angeboten. Meinst du wirklich dass das Alter des Decoders was mit dem Problem zu tun hat?

@Rae

Konnte der Decoder nach dem Einbau überhaupt ausgelesen werden? Vor dem Programmieren sollte das doch immer der erste Schritt sein.

Grüße
Markus
Im Umkehrschluss bedeutet es auch nicht dass der Decoder nagelneu ist und das" Neu" keinerlei Bezug auf dessen Funktion hat.
Insofern ist die Schlussfolgerung dass der alte Decoder als neu zu bezeichnen ist auf falsch.

Detlev hat in keinem Wort auf den Zusammenhang hingewiesen dass es einen Zusammenhang mit Funktion und Alter gibt.
Er hat lediglich auf das Alter im Zusammenhang auf das Wort "nagelneu" auf den Produktionszeitraum des Decoder an sich hingewiesen.

Hallo Andy,

im Duden steht nagelneu umgangssprachlich für "gerade erst hergestellt ODER gerade erst erworben".

Wenn Rae den 66836 als gerade erst erworben hat dann ist er umgangssprachlich nagelneu

Grüße
Markus

Hallo Jedermann !

Als extra moechte  ich melden dass
1 die Lok auch im Stand blinkt
2 der Motor nicht verschmutzt aussieht (Vor Montage gepruefft )
3 der Motor schon SXdigtal mit einem anderen SX 66836 verbaut worden war in einem anderen Modell ( VT601 Max Liebermann ,hier im Forum gekauft  )  und einwandfrei lief . Diese alte Dekoder ist leider waehrend der Umbau verstorben und daher von einem - leider blinkenden - technisch neuen (also aus der Schachtel kommenden ) ersetzt  worden.

Erwaehnenswert ist vielleicht das ich schon viele Jahren ohne nennenswerte Probleme Dekoder ein-  und ausloete.

MfG.,
Rae

Hallo Markus, Andy !
Ja, dem Duden nach ist der Dekoder indertat  gerade erworben.....!
Wenn der allmaechtige Duden mein DEKODERproblem auch noch loesen wuerde , waere auch ich sehr froh .
Also Duden ,wo bleibst du ???
MfG.,
Rae
Hallo Rae
der Duden wird dir nicht helfen, das wirst du schon selber tun müssen. Hast du noch einen anderen Decoder den du in die Lok einlöten kannst ? wäre halt das beste ersteinmal rauszufinden wo das problem liegt --Decoder defekt oder liegt es an der Lok
gruß Detlev

PS: und das mit nicht mehr neu sollte eher ein hinweiss sein das niemand zuviel Euros für die Ladenhüter hinlegt , neuere Decoder können mehr und sind günstiger
Hi!
Für mich bedeutet drr Hinweis, dass der Dekoder noch original neu aus der Packung stammt gleichgültig wie alt er schon ist. Den hat moch nie jemand mal verbaut und ev. was damit gemacht, also ist der 'Fehler' entweder schon seit der Herstellung drin oder man hat ihn selbst malträtiert. Bei einem 'alten' weiss man nie was mit dem vorher passiert ist.
Viele Grüsse
Mathi
Hallo Rae,

ich wiederhole nochmal meine Frage auf die du noch nicht eingegangen bist:

Konnte der Decoder nach dem Einbau überhaupt ausgelesen werden? Vor dem Programmieren sollte das doch immer der erste Schritt sein.

Grüße
Markus
Ist es denn tatsächlich ein 66836 oder sein brandaktueller Nachfolger 66841?

Grüße
Daniel
@#10 : also kein Duden👍
@#12: ja Markus ,der Dekoder konnte nach Einbau normal ausgelesen und umprogrammiert werden.
Nur ist mir aufgefallen das auch der Motor nicht 100% mit dem Dekoder lief.
Daher alles ausgebaut und in den Tomix Staubsaugerwagen eingebaut : da ergab sich das gleiche non-100%ige Motorbenehmen als bei der TEE601.
Also doch ein internes Dekoderproblem .
Aber im Tomix Sauger kann ich mit das Bissle unregelmaessiges Motordrehen leben,
denn die sehr geringe Schwankungen haben keinen Einfluss auf das Fahrverhalten und Saugkraft : es ist am Ohr sogar angenehmer als das monotone Schnirpen bei gleichbleibenden Drehzahl : also ein Bisschen Glueck beim Unglueck , so sagt man bei uns in Friesland (NL)

@# 13 : es ist auf der Unterseite ganz deutlich 66836 beschriftet.

Allen die hier mitgedacht haben:
SEHR VIELEN DANK

MfG.,
Rae
Dernoch immer nicht weiss was genau los ist.
Hallo,

vielleicht eine ungünstige Toleranz oder Alterung bei mindestens einem der beiden Tantal Elkos.

Grüße, Peter W.
Hallo Rae,

du könntest noch versuchen eine andere Impulsbreite zu programmieren. Aber es sieht doch stark nach einen defekten Decoder aus. Aber wenn er im Tomix Staubsaugerwagen seinen Zweck erfüllt kannst du ihn zumindest da noch nutzen.

Grüße
Markus

@#15: Hallo Peter ,
Kannst du mir vielleicht sagen (zB. mit eingezeichnetem Bild) wo die von dir vermutteten Tantalelkos sitzen?
Und woran erkenne ich die Polaritaet?

@#16: Hallo Markus,
Habe ich auch schon erfolgslos versucht....
MfG.,
Rae
Moi Rae,

Es sind die beiden braun/gelbe Rechtecken auf die Decoderplatine.
Siehe auch: http://www.maile.es/DHL100.htm

groetn uut Ass'n
Jan
Nabend Jan , Carsten (falls du mitliest ),

Oke, aber welche Werten sollen die haben , denn die sind ja nicht beschriftet.
Vielleicht dann parallelll draufloeten?
Frage an Carsten Digital : koennte man so etwas in dieser weise machen?

Noch einen schoenen Abend miteinand!
Jan : Oant sjen ut It Fean.
Rae
Hallo,

erstens sind SMD Tantals beschriftet (allerdings muss man wissen, wie man das entziffert) und zweitens hat Gunter W. das hier dankenswerter Weise dokumentiert:
http://www.mtkb.de/Selectrix/DHL_Rep2.jpg

Aus heutiger Sicht würde ich 2 keramische Kondensatoren (MLCC) Baugröße 1206 nehmen: 10 uF / 6,3 V und 2,2 uF / 25 V.

Bitte nicht parallel schalten. Sollte einer der beiden Tantals einen zu hohen Leckstrom haben (d.h. dass die sog. dielektrische Schicht beschädigt bzw. abgebaut ist, auch De-Formierung genannt), dann nützt das gar nichts. Der defekte entlädt den parallel geschalteten Kerko.

Theoretisch kann auch der ASIC einen Fehler haben, Bonding-Fehler sind auch nicht ausgeschlossen, dies tritt bei direkt gebondeten "nackten" Chips vereinzelt auf - damals waren geeignete SMD Gehäusebauformen noch nicht am Markt verfügbar, die viereckigen Flachgehäuse (QFN) wurden erst mit fortschreitender Miniaturisierung der Handy-Technik entwickelt.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter!

Danke erstens fuer dein ausfuerliche Reaktionen .
Die Smd elkos ausloeten UND dazu  nicht wissen wozu das fuehrt ,mag ich nicht so gern , weil der Staubsauger jetzt noch funzt ......
Asics aus - und neue einloeten mag ich nicht und kann ich nicht : 0402 leds habe ich einmal erfolgreich am Anfang erfolgreich Lackdrahte an geloetet : fuer einen Amateur eigentlich reiner Wahnsinn ,aber schoen es einmal doch noch geschafft zu haben. Dennoch nie wieder ,sondern einfach kaufen .!

Mfg.,
Rae
Hallo Rae,

Gratuliere aber zum Erfolg betreffend 0402er LEDs! Ich dachte Du möchtest den defekten Decoder vielleicht für eine Lötübung benutzen.Die Elkos sind ja im Vergleich zu 0402 riesig

Ich habe mir aus einer abgenutzten Meissel-förmigen Lötspitze ein U-förmiges Werkzeug gebastelt, mit dem kann man beide Enden von 2-poligen SMD Chipbauteilen gleichzeitig anheizen und so sind die Dinger ruck-zuck ausgelötet.

Den ASIC kann man übrigens bei diesem Decoder gar nicht tauschen, weil da ein nackter Chip (das blanke Silizium) unter der Vergussmasse steckt, außerdem ist der nicht mehr, wie sagt man - verkrijgbaar.

Grüße, Peter W.
Edith: Diebfälafairbässerung

Mm mmmm Peter,

Zeige mal ein Bild von deiner Loetspitze : koennte ein hilfreiches Werkzeug sein.
By the way : Was bedeutet das Wort "Diebfaelafairbaesserung" ?
Das Loeten der 402 war aus reiner Not geboren weil an beiden Led eine Lackdraht sich geloest hatte und ich damals  (........) nicht so einfach ueber neuen verfuegen konnte .Ausserdem sind Lackdrahte mit einer winzigen Menge SMD -Loetpaste weil es auch etwas klebt am Draht und Led zu positioneren .
Die Hitze von der Loetkolbe koennte dagegen vielleicht die Nachbarkomponenten zestoeren.DAHER also🤔
MfG.,
Rae
Hallo Rae,

die Zunge dieser Schlange hier trifft das ganz gut:
http://www.planet-wissen.de/natur/reptilien_und..._v-gseagaleriexl.jpg

Und keine Sorge, Nachbarkomponenten werden durch die indirekte Wärme nicht zerstört. Die halten mindestens genau so viel aus, wie das Bauteil, an dem gerade gelötet wird.

Grüße, Peter W.

OT:
"Diebfälafairbässerung" habe ich als Verballhornung des Wortes "Tippfehlerverbesserung" mit Fehlern und Doppeldeutigkeiten konstruiert:
Dieb = Buchstabendiebstahl
Fair = ich finde es fair, Fehler nachträglich ausbessern zu können, zwecks leichterem Verständnis für andere
fäla, Bässerung = "Fehler" und "Besserung" mit Akzent

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;