Anzeige:
THEMA: Rietze Neuheiten 2017
THEMA: Rietze Neuheiten 2017
SEB - 16.12.16 09:53
Hallo,
Rietze kündigt für März/April 2017 mal wieder 2 Modelle im Maßstab 1:160 an.
1. #16979 - VW Caddy "Telefonica"
2. #16188 - Wietmarscher Ambulanze RTW "Rettungsdienst Zürich"
Johannes
Rietze kündigt für März/April 2017 mal wieder 2 Modelle im Maßstab 1:160 an.
1. #16979 - VW Caddy "Telefonica"
2. #16188 - Wietmarscher Ambulanze RTW "Rettungsdienst Zürich"
Johannes
Hallo,
in dem Rietze Prospekt Frühjahr 2017 wird ein Ford Transit "Correos" #16982 vorgestellt.
Johannes
in dem Rietze Prospekt Frühjahr 2017 wird ein Ford Transit "Correos" #16982 vorgestellt.
Johannes
Ich frag mich, warum Rietze fast nur noch spanische Modelle in 1:160 ankündigt. Gibt es da einen speziellen "Markt"?
Kai F. Lahmann - 19.03.17 17:40
Ein Importeur, der fleißig Sondermodelle bestellt, reicht da schon.
Moin,
Ja es gibt einen großen spanischen Spur-N Markt. Siehe auch das Arnold-Interview in den News hier auf der Seite.
Gruß Björn
Ja es gibt einen großen spanischen Spur-N Markt. Siehe auch das Arnold-Interview in den News hier auf der Seite.
Gruß Björn
Max Mustermann - 20.03.17 16:23
Ja, irgendwie ist der N-Automrakr "klinisch tot"
Gruß Max
Gruß Max
Hallo,
@5)Ja, irgendwie ist der N-Automrakr "klinisch tot"
Ja deshalb gab es in den70ern und noch lange danach nur die alten Wikingmodelle.
Heute gibt es Herpa,neue Wiking,minis.Rietze und die ganzen Japaner und Engländer (wenn auch in 1.150 und 1:144) sowie viele 3D Druckmodelle.
HO Modelle werden gesammelt und N fast nur von Modellbahnern gekauft.dafür ist das Angebot zumindest ganz gut und einige Lücken werden ja immer mal wieder geschlossen.
Gruß
Thomas
@5)Ja, irgendwie ist der N-Automrakr "klinisch tot"
Ja deshalb gab es in den70ern und noch lange danach nur die alten Wikingmodelle.
Heute gibt es Herpa,neue Wiking,minis.Rietze und die ganzen Japaner und Engländer (wenn auch in 1.150 und 1:144) sowie viele 3D Druckmodelle.
HO Modelle werden gesammelt und N fast nur von Modellbahnern gekauft.dafür ist das Angebot zumindest ganz gut und einige Lücken werden ja immer mal wieder geschlossen.
Gruß
Thomas
Max Mustermann - 20.03.17 18:27
Hallo,
Ja, die japanischen und britischen Modelle mögen sehr schön sein, nur fällt der andere Maßstab leider doch sehr auf, zumindest, wenn sie mit Modellen in 1:160 nebeneinander stehen. Die "großen" kann man eigentlich nur irgendwo einzeln hinstellen.
Hinzu kommt, daß bei den Nutzfahrzeugen idR. Typen umgesetzt werden, die hierzulande nicht zu finden sind, außerdem sind bei den Busmodellen die Türen auf der falschen Seite. Ich hoffe mal, daß Faller/Tomytec mit dem sehr schön gemachten Citaro "Blut geleckt" haben und da noch mehr kommt, mit Europäischen Vorbildern und vor allem in 1:160.
Die 3D-Modelle nützen auch leider nur denjenigen, die das handwerkliche Geschick haben, da was anständiges draus zu machen. das habe ich leider nicht, von daher bin ich auf die normalen Fertigmodelle angewiesen, die Lemke & Co uns anbieten (oder auch nicht)
Gruß Max
Ja, die japanischen und britischen Modelle mögen sehr schön sein, nur fällt der andere Maßstab leider doch sehr auf, zumindest, wenn sie mit Modellen in 1:160 nebeneinander stehen. Die "großen" kann man eigentlich nur irgendwo einzeln hinstellen.
Hinzu kommt, daß bei den Nutzfahrzeugen idR. Typen umgesetzt werden, die hierzulande nicht zu finden sind, außerdem sind bei den Busmodellen die Türen auf der falschen Seite. Ich hoffe mal, daß Faller/Tomytec mit dem sehr schön gemachten Citaro "Blut geleckt" haben und da noch mehr kommt, mit Europäischen Vorbildern und vor allem in 1:160.
Die 3D-Modelle nützen auch leider nur denjenigen, die das handwerkliche Geschick haben, da was anständiges draus zu machen. das habe ich leider nicht, von daher bin ich auf die normalen Fertigmodelle angewiesen, die Lemke & Co uns anbieten (oder auch nicht)
Gruß Max
Hallo,
"Bei Rietze können N-Modelle nur produziert werden, wenn keine Industrie-, sprich Werbeauftrräge, in H0 zu erledigen sind." So eine Auskunft am Rietze-Stand auf der Modellbahn Süd noch auf dem Killesberg in Stuttgart.
Und genauso wird es bei Wiking sein. Für den PMS sind es jeden Monat 3 Packungen mit einem oder mehreren Modellen abzuliefern. Dazu die diversen Händleraufträge, die man hier www.wiking-fan.de verfolgen kann. Was sind dann schon die wenigen N-Modelle, die für Anlagen gekauft werden.
Johannes
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:
Ja, irgendwie ist der N-Automrarkt "klinisch tot"
Und genauso wird es bei Wiking sein. Für den PMS sind es jeden Monat 3 Packungen mit einem oder mehreren Modellen abzuliefern. Dazu die diversen Händleraufträge, die man hier www.wiking-fan.de verfolgen kann. Was sind dann schon die wenigen N-Modelle, die für Anlagen gekauft werden.
Johannes
meine Antwort habe ich in einen neuen Beitrag übertragen
wolfgaNg
PS konkret geht es nicht um Rietze
Beitrag editiert am 22. 03. 2017 13:55.
Hallo,
mit Ausnahme von Minis und die von DMToys modifizierten schönen Modelle, derzeit Epoche 3 - 5 im Bereich LKW's.
Herpa bringt da auch noch einige Neuheiten, allerdings bei LKW immer nur Sattelzugmaschinen mit Auflieger.
Die PKW Modelle sind aber auch nicht zu verachten, leider nur nicht in dem Tempo wie bei den H0 Sammlern.
Sammler in N sind allerdings selten.
Vielleicht sollten mal Wünsche aus dem n-Bereich an Lemke, DM und Herpa geäußert werden.
Derzeit ist halt viel Eigenbau und Optimierung in diesem Sektor angesagt.
Grüße
H-W
Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
mit Ausnahme von Minis und die von DMToys modifizierten schönen Modelle, derzeit Epoche 3 - 5 im Bereich LKW's.
Herpa bringt da auch noch einige Neuheiten, allerdings bei LKW immer nur Sattelzugmaschinen mit Auflieger.
Die PKW Modelle sind aber auch nicht zu verachten, leider nur nicht in dem Tempo wie bei den H0 Sammlern.
Sammler in N sind allerdings selten.
Vielleicht sollten mal Wünsche aus dem n-Bereich an Lemke, DM und Herpa geäußert werden.
Derzeit ist halt viel Eigenbau und Optimierung in diesem Sektor angesagt.
Grüße
H-W
Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo,
im Prospekt von Rietze wird für Juli - August ein VW Caddy "Correos" # 16981 vorgestellt.
Johannes
im Prospekt von Rietze wird für Juli - August ein VW Caddy "Correos" # 16981 vorgestellt.
Johannes
Max Mustermann - 28.04.17 15:32
Wenn sie wenigstens mal den aktuellen Caddy machen würden.
Gruß Max
Gruß Max
Hallo Max,
wahrscheinlich sind die Formen noch nicht refinanziert und es wird noch eine Zeit dauern, bis sie sich amortisiert habe. Wikipedia schreibt dazu https://de.wikipedia.org/wiki/Amortisation#Amortisationszeit . Solange gibt es halt den alten Typ des Caddys.
Johannes
wahrscheinlich sind die Formen noch nicht refinanziert und es wird noch eine Zeit dauern, bis sie sich amortisiert habe. Wikipedia schreibt dazu https://de.wikipedia.org/wiki/Amortisation#Amortisationszeit . Solange gibt es halt den alten Typ des Caddys.
Johannes
Hi
Bei Wiking dauert die Amortisationszeit ja zig Jahrzehnte
Markus
Max Mustermann - 30.04.17 13:42
Hallo,
Ich würde es eher so ausdrücken: So lange wir den alten Caddy weiterhin so fleißig kaufen, besteht für Rietze kein Anlaß, Geld in einen neuen zu investieren.
Gruß Max
Ich würde es eher so ausdrücken: So lange wir den alten Caddy weiterhin so fleißig kaufen, besteht für Rietze kein Anlaß, Geld in einen neuen zu investieren.
Gruß Max
Hallo Markus,
Nein . Ich habe gestern in Lüdenscheid vom obersten Chef gehört, die Modelle der Spur N werden, im Gegensatz zu den H0-Modellen, einfach zu wenig gekauft. Darauf wollte ich keine Antwort geben, denn ich war wahrscheinlich der Sammler der Spur N auf der Feier des 85sten Geburtstags der Firma Wiking.
Und wenn man dann die Formen aus den 50er bis 80er Jahre gesehen hat, weiß man auch warum damit so lange produziert wird. Die sind für die Ewigkeit gemacht .
Johannes
Edith hat durch das Zitat von Max eine Doppelung bemerkt und geändert
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name:
Bei Wiking dauert die Amortisationszeit ja zig Jahrzehnte
Und wenn man dann die Formen aus den 50er bis 80er Jahre gesehen hat, weiß man auch warum damit so lange produziert wird. Die sind für die Ewigkeit gemacht .
Johannes
Edith hat durch das Zitat von Max eine Doppelung bemerkt und geändert
Beitrag editiert am 30. 04. 2017 20:45.
Max Mustermann - 30.04.17 20:16
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die Modelle der Spur N werden einfach zu wenig, im Gegensatz zu den H0-Modellen, zu wenig gekauft
Hier lässt sich wahrscheinlich stundenlang über Ursache und Wirkung diskutieren. Solange außer dem Thema "brennender Landmaschinenhandel" nichts angeboten wird, wird sich an dieser Situation auch zukünftig nichts ändern. Und wenn ich mir Wikings Interpretation des Landrovers so ansehe, wundert es mich auch nicht wirklich, daß denen dieses Modell nicht gerade "aus den Händen gerissen wird". Komisch nur, daß Fa. Lemke die Minis so gut verkauft (da kommen jedenfalls dauernd Neuheiten), obwohl diese im Preis deutlich oberhalb von Wiking angesetzt sind. Man muß es wohl nur wollen. Und vor allem muß man das Ohr am Kunden haben und darf nicht mit der Einstellung durch die Welt laufen "was in H0 geht, muß auch in N laufen.
Aber was rede (bzw. schreibe) ich, bei den Herstellern scheint es doch nicht anzukommen.
Gruß Max
Hallo Max,
Da gebe ich dir recht. Solange es aber in einer solch sachlichen Form passiert, soll es auch sein.
Lass uns darüber hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=949890&ins#unten weiter diskutieren, wenn in ungefähr einem Monat die Neuheiten für Juni 2017 veröffentlich sind. In diesem Faden geht es ja um Rietze Neuheiten 2017 .
Johannes
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name:
Hier lässt sich wahrscheinlich stundenlang über Ursache und Wirkung diskutieren.
Lass uns darüber hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=949890&ins#unten weiter diskutieren, wenn in ungefähr einem Monat die Neuheiten für Juni 2017 veröffentlich sind. In diesem Faden geht es ja um Rietze Neuheiten 2017 .
Johannes
Hallo,
Rietze kündigt für 09.-10.2017 einen Mercedes-Benz O 404 "Die Post, Riazzino" an.
Johannes
Rietze kündigt für 09.-10.2017 einen Mercedes-Benz O 404 "Die Post, Riazzino" an.
Johannes
Hallo,
bei Kramm wird für 11.-12.2017 ein VW Caddy Conservacion (ES) angekündig, hier http://www.modellbahn-kramm.com/d/infomail.cfm?fid=735&artnr=69835
zu sehen.
Johannes
bei Kramm wird für 11.-12.2017 ein VW Caddy Conservacion (ES) angekündig, hier http://www.modellbahn-kramm.com/d/infomail.cfm?fid=735&artnr=69835
zu sehen.
Johannes
Hallo Zusammen
Ich habe mal ein wenig mitgelesen und habe auch ein paar Dinge die mir bei den Spur N Autos auffällen.
3D Gedruckte Autos sind nicht nur deshalb sehr uninteressant, weil man sie noch lackieren und zusammen bauen muss, sondern vor allem deshalb, weil sie scheiße aussehen. Der 3D Druck ist einfach noch nicht weit genug, als dass man damit so etwas feines wie N-Spur Autos drucken kann. Bei den meisten 3D Gedruckten Bauteilen im Bereich Modellbahn scheitert es daran, dass die Drucker die gewünschte Qualität einfach nicht her bringen, und wenn doch, dann ist es einfach viel zu teuer, weil Drucker welche die hohe Qualität liefern, einfach auch entsprechend teuer sind.
Das Spur-N Modelle nicht so viele Sammler finde, liegt häuftig daran, dass diese einfach nicht schön genug sind, dass man sie sammeln möchte. Einfach aus der Packung heraus fehlen einfach zu viele Details, als dass sie Sammlerobjekte sein könnten. Die Modelle von Oxford sind halt schon wirklich sehr schön und diese kann man durchaus auch in eine Sammlung stellen.
Wenn Spur- N Modelle gesammelt werden sollen, dann muss hier einfach noch ein bisschen mehr von Seiten der Hersteller gemacht werden, aber leider besteht dafür eben kein Interesse.
Es gibt durchaus herstelle, die Modelle im Programm haben, die sammelnswert sind, aber wenn ich mir die PKW Modelle von Herpa oder Wiking ansehe, dann finde ich das sehr traurig, Es gibt zwar auch sehr gelungene Exemplare wie den Opel Mante von Herpa, der allerdings nicht mehr Lieferbar ist. Wenn ich mir die anderen Modelle so ansehe, dann haben die Teilweise die Qualität, dass sie gerade mal als Beilage für Überraschungseier taugen. Eigentlich schade.
Was mir bei Wiking und Herpa aufgefallen ist, dass z.B. die Landwirdschaftlichen Fahrzeuge recht gut umgesetzt sind, wenn diese in Echt aus so aussehen, dann sind die wirkklich gelungen. Nur braucht man auf Modellbahnen jetzt nicht unbedingt so viel Landwirtschaftliches Gerät braucht, deshalb dürfte sich hier der Umsatz auch wieder in Grenzen halten.
Gruß Matthias.
Ich habe mal ein wenig mitgelesen und habe auch ein paar Dinge die mir bei den Spur N Autos auffällen.
3D Gedruckte Autos sind nicht nur deshalb sehr uninteressant, weil man sie noch lackieren und zusammen bauen muss, sondern vor allem deshalb, weil sie scheiße aussehen. Der 3D Druck ist einfach noch nicht weit genug, als dass man damit so etwas feines wie N-Spur Autos drucken kann. Bei den meisten 3D Gedruckten Bauteilen im Bereich Modellbahn scheitert es daran, dass die Drucker die gewünschte Qualität einfach nicht her bringen, und wenn doch, dann ist es einfach viel zu teuer, weil Drucker welche die hohe Qualität liefern, einfach auch entsprechend teuer sind.
Das Spur-N Modelle nicht so viele Sammler finde, liegt häuftig daran, dass diese einfach nicht schön genug sind, dass man sie sammeln möchte. Einfach aus der Packung heraus fehlen einfach zu viele Details, als dass sie Sammlerobjekte sein könnten. Die Modelle von Oxford sind halt schon wirklich sehr schön und diese kann man durchaus auch in eine Sammlung stellen.
Wenn Spur- N Modelle gesammelt werden sollen, dann muss hier einfach noch ein bisschen mehr von Seiten der Hersteller gemacht werden, aber leider besteht dafür eben kein Interesse.
Es gibt durchaus herstelle, die Modelle im Programm haben, die sammelnswert sind, aber wenn ich mir die PKW Modelle von Herpa oder Wiking ansehe, dann finde ich das sehr traurig, Es gibt zwar auch sehr gelungene Exemplare wie den Opel Mante von Herpa, der allerdings nicht mehr Lieferbar ist. Wenn ich mir die anderen Modelle so ansehe, dann haben die Teilweise die Qualität, dass sie gerade mal als Beilage für Überraschungseier taugen. Eigentlich schade.
Was mir bei Wiking und Herpa aufgefallen ist, dass z.B. die Landwirdschaftlichen Fahrzeuge recht gut umgesetzt sind, wenn diese in Echt aus so aussehen, dann sind die wirkklich gelungen. Nur braucht man auf Modellbahnen jetzt nicht unbedingt so viel Landwirtschaftliches Gerät braucht, deshalb dürfte sich hier der Umsatz auch wieder in Grenzen halten.
Gruß Matthias.
Hallo Matthias,
schau dich mal bei etchit ( http://www.easy01.de/etchIT-store/ ) um. Der Edgar hat einwandfreie
Fahrzeuge in 3D-Druck ,auch als Fertigmodell, im Angebot.
Ich habe ein Foto eines Büssing BS 22 angehängt. Dies ist ein 3D-Druck-Fahrzeug von etchit, welches ich aus einem Bausatz gebaut habe. Da sieht man keinen Unterschied zu einem gespritzten Modell.
Grüße
H-W
Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
schau dich mal bei etchit ( http://www.easy01.de/etchIT-store/ ) um. Der Edgar hat einwandfreie
Fahrzeuge in 3D-Druck ,auch als Fertigmodell, im Angebot.
Ich habe ein Foto eines Büssing BS 22 angehängt. Dies ist ein 3D-Druck-Fahrzeug von etchit, welches ich aus einem Bausatz gebaut habe. Da sieht man keinen Unterschied zu einem gespritzten Modell.
Grüße
H-W
Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo. Also ich muss auch mal meinen Senf dazugeben. Habe in letzter zeit mir auch ein paar Fahrzeuge in 3D Druck geleistet und bin zufrieden. Z: B: bei ptl den Ikarus 556 als Bausatz und bei C und F Modell mehrere ost Autos wie Trabant kübel und GAZ in mehreren und ADK als fertig Modell und bin sehr zufrieden damit. sehr detailiert denk auch für Sammler. Gruss Olli
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;