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THEMA: Schaffen kurze Züge diese Steigung?
THEMA: Schaffen kurze Züge diese Steigung?
gerkle - 16.12.16 18:25
Hallo und guten Abend,
umzugsbedingt muss ich eine neue, kleine Anlage planen, die nur auf einem Regal Platz haben darf. Nach dem Durchstöbern verschiedener Foren und Sichtung vieler langer, schmaler Gleispläne, bin ich auf den Gleisplan gestoßen, der mir am meisten zusagt. (Quelle: Lokalbahn-Remineszenzen).
Diesen Plan habe ich schon mehrmals modifiziert. Dabei ist folgendes herausgekommen: vorne, dreigleisig, noch nicht fertig, Niveau auf 0 mm. Darüber Panoramastrecke Mittelmaß 34 mm, fällt von rechts kommen ab. Ganz oben auf dem Niveau von 107 mm der Endbahnhof.
Probleme bereitet mir die "Gleiswendel" rechts. Um auf eine lichte Durchfahrtshöhe von 50 mm zu kommen, was schon knapp genug ist, ergibt sich eine Steigung von 2,65%. Der Durchmesser der Wendel ist 540 mm (Radius 270 mm).
Schaffen das Triebwagen ET 420, V100 mit 3 - 4 angehängten Wagen oder auch das Krokodil von Arnold mit 3 - 4 Wagen? Außer dem Triebwagen sind meine Wagen maximal 12 cm lang.
Vielleicht habt Ihr Erfahrungen mit solch einem Vorhaben und könntet mir helfen.
Freundliche Grüße,
Gerd
PS: ich kann keinen Screenshot einfügen, das Bild ist 124 KB groß. Vielleicht gehts auch ohne Bild.
umzugsbedingt muss ich eine neue, kleine Anlage planen, die nur auf einem Regal Platz haben darf. Nach dem Durchstöbern verschiedener Foren und Sichtung vieler langer, schmaler Gleispläne, bin ich auf den Gleisplan gestoßen, der mir am meisten zusagt. (Quelle: Lokalbahn-Remineszenzen).
Diesen Plan habe ich schon mehrmals modifiziert. Dabei ist folgendes herausgekommen: vorne, dreigleisig, noch nicht fertig, Niveau auf 0 mm. Darüber Panoramastrecke Mittelmaß 34 mm, fällt von rechts kommen ab. Ganz oben auf dem Niveau von 107 mm der Endbahnhof.
Probleme bereitet mir die "Gleiswendel" rechts. Um auf eine lichte Durchfahrtshöhe von 50 mm zu kommen, was schon knapp genug ist, ergibt sich eine Steigung von 2,65%. Der Durchmesser der Wendel ist 540 mm (Radius 270 mm).
Schaffen das Triebwagen ET 420, V100 mit 3 - 4 angehängten Wagen oder auch das Krokodil von Arnold mit 3 - 4 Wagen? Außer dem Triebwagen sind meine Wagen maximal 12 cm lang.
Vielleicht habt Ihr Erfahrungen mit solch einem Vorhaben und könntet mir helfen.
Freundliche Grüße,
Gerd
PS: ich kann keinen Screenshot einfügen, das Bild ist 124 KB groß. Vielleicht gehts auch ohne Bild.
Beitrag editiert am 16. 12. 2016 18:30.
Hallo,
auf meiner Anlage fahren bei 3% Steigung und Radien von 23cm Züge mit bis zu 6 "langen" (15cm) bzw. entsprechend lange Güterzüge, ohne Probleme. Ok, je nach Zugkraft der Lokomotiven fahre ich auch Vorspann, aber das klappt alles.
"Versagt" hat bis jetzt eigtl. nur der "Gläserne", er schaffte die 3% nicht. Aber der ÖBB 5047 läuft super.
ÖBB 1010,1020 (E94), 2048 ( V100 ), V200, BR 01, 50 usw. fahren alle ohne Probleme.
Sie fahren sogar in der Steigung an!
VG
Christian
auf meiner Anlage fahren bei 3% Steigung und Radien von 23cm Züge mit bis zu 6 "langen" (15cm) bzw. entsprechend lange Güterzüge, ohne Probleme. Ok, je nach Zugkraft der Lokomotiven fahre ich auch Vorspann, aber das klappt alles.
"Versagt" hat bis jetzt eigtl. nur der "Gläserne", er schaffte die 3% nicht. Aber der ÖBB 5047 läuft super.
ÖBB 1010,1020 (E94), 2048 ( V100 ), V200, BR 01, 50 usw. fahren alle ohne Probleme.
Sie fahren sogar in der Steigung an!
VG
Christian
Nebenbahnbär - 16.12.16 18:57
Hallo Gerd
Wir benutzen zwar die Roco-Radien R4 + R5 (329mm + 362.6mm), Aber in unserem Wendel mit 25 Promille UND Spurwechsel lassen wir bis 12-teilige geschobene IC's laufen. Und das seit Jahren ohne Zwischenfälle. Da wird bei dir eine Lok mit 3-4 Wagen und bei sauber verlegtem Trassee sicher keine Probleme machen.
Beste, in diesen Fall nicht ganz nebenbahnmässige, Grüsse
Phil der Nebenbahnbär
Wir benutzen zwar die Roco-Radien R4 + R5 (329mm + 362.6mm), Aber in unserem Wendel mit 25 Promille UND Spurwechsel lassen wir bis 12-teilige geschobene IC's laufen. Und das seit Jahren ohne Zwischenfälle. Da wird bei dir eine Lok mit 3-4 Wagen und bei sauber verlegtem Trassee sicher keine Probleme machen.
Beste, in diesen Fall nicht ganz nebenbahnmässige, Grüsse
Phil der Nebenbahnbär
Hallo Gerd,
warum nicht?
Mein Roco TEE schafft mit 10 Mittelwagen ebenfalls einen 2,5%-igen Wendel. Allerdings hat er auch eine zweite Haftreifenachse spendiert bekommen.
https://www.youtube.com/watch?v=u4hWREHzemw
+
https://www.youtube.com/watch?v=o40ajrsIbVI
Gruß aus Nordertown
warum nicht?
Mein Roco TEE schafft mit 10 Mittelwagen ebenfalls einen 2,5%-igen Wendel. Allerdings hat er auch eine zweite Haftreifenachse spendiert bekommen.
https://www.youtube.com/watch?v=u4hWREHzemw
+
https://www.youtube.com/watch?v=o40ajrsIbVI
Gruß aus Nordertown
Hallo,
erstmal danke für die Angaben. Weil ein Bild mehr sagt als tausend Worte, probiere ich es mit dem Gleisplan aus Windsack 10 nochmal. Vielleicht klappt ja.
Grüße,
Gerd
Die von gerkle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
erstmal danke für die Angaben. Weil ein Bild mehr sagt als tausend Worte, probiere ich es mit dem Gleisplan aus Windsack 10 nochmal. Vielleicht klappt ja.
Grüße,
Gerd
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Moin,
müsste klappen.
VG
Horst
müsste klappen.
VG
Horst
Hallo,
müsste gehen - wenn die Zuglängen nicht besonders groß sind. Ich habe z.B. eine 2,5 %-Kehre mit den Radien Arnold R3/R4 = 400/430 mm. Die Steigung an sich ist das Eine, die Bremswirkung der Kurven das Andere. Für mittelstarke Lokomotiven im normalen Betrieb stellt das überhaupt kein Problem dar. Selbst mein Zugkraft-Sorgenkind, die 23er (Fleischmann 7126), zieht ihre 4 Umbauwagen inzwischen mühelos die Steigung hinauf.
Gruß Ralf
müsste gehen - wenn die Zuglängen nicht besonders groß sind. Ich habe z.B. eine 2,5 %-Kehre mit den Radien Arnold R3/R4 = 400/430 mm. Die Steigung an sich ist das Eine, die Bremswirkung der Kurven das Andere. Für mittelstarke Lokomotiven im normalen Betrieb stellt das überhaupt kein Problem dar. Selbst mein Zugkraft-Sorgenkind, die 23er (Fleischmann 7126), zieht ihre 4 Umbauwagen inzwischen mühelos die Steigung hinauf.
Gruß Ralf
origineller Gleisplan!!
Bleibt der untere Bahnhof so?
VG
Christian
Bleibt der untere Bahnhof so?
VG
Christian
Hallo Christian,
nein, der untere Bahnhof ist noch nicht fertig. Das soll auch nur ein kleiner "Schattenbahnhof" sein, in dem ich Lockwechsel vornehmen kann.
Ursprünglich war die Anlage als P2P geplant, d.h. vom oberen Bahnhofüber eine Schleife rechts direkt in den "Schattenbahnhof". Da aber die technischen Rangiermöglichkeiten in N immer noch nicht ganz zufriedenstellend funktionieren, habe ich mir erlaubt, eine Paradestrecke einzubauen. Jetzt kann ich vom oberen Bahnhof über die Paradestrecke in den unteren Bahnhof fahren und von dort auf direktem Weg wieder zurück zum oberen Bahnhof. Dort muss auf jeden Fall rangiert werden.
Herzliche Grüße,
Gerd
nein, der untere Bahnhof ist noch nicht fertig. Das soll auch nur ein kleiner "Schattenbahnhof" sein, in dem ich Lockwechsel vornehmen kann.
Ursprünglich war die Anlage als P2P geplant, d.h. vom oberen Bahnhofüber eine Schleife rechts direkt in den "Schattenbahnhof". Da aber die technischen Rangiermöglichkeiten in N immer noch nicht ganz zufriedenstellend funktionieren, habe ich mir erlaubt, eine Paradestrecke einzubauen. Jetzt kann ich vom oberen Bahnhof über die Paradestrecke in den unteren Bahnhof fahren und von dort auf direktem Weg wieder zurück zum oberen Bahnhof. Dort muss auf jeden Fall rangiert werden.
Herzliche Grüße,
Gerd
Hallo Gerd,
sehr schöner Plan.
VG
Eric
sehr schöner Plan.
VG
Eric
Guten Morgen,
ja, weil der Plan für mich schön ist, habe ich ihn ja auch genommen. Nur, der Grundplan ist nicht auf meinem Mist gewachsen sondern stammt aus "Lokalbahn Reminiszenzen". Die Website ist allerdings im Augenblick nicht verfügbar und deshalb kann den Vergleichsplan nicht einstellen.
Die Änderungen, Wendeln und Panoramastrecke kommen von mir.
Viele Grüße,
Gerd
ja, weil der Plan für mich schön ist, habe ich ihn ja auch genommen. Nur, der Grundplan ist nicht auf meinem Mist gewachsen sondern stammt aus "Lokalbahn Reminiszenzen". Die Website ist allerdings im Augenblick nicht verfügbar und deshalb kann den Vergleichsplan nicht einstellen.
Die Änderungen, Wendeln und Panoramastrecke kommen von mir.
Viele Grüße,
Gerd
Hallo Gerd,
das Vorbild der Eibenstocker Bahn war ja eine Steilstrecke = kurze Züge auf steiler Strecke
Grüße
Markus
das Vorbild der Eibenstocker Bahn war ja eine Steilstrecke = kurze Züge auf steiler Strecke
Grüße
Markus
Hallo,
Mir ging es nur um den Gleisplan, die Strecke kann ja auch flacher verlaufen.
Grüße,
Gerd
Mir ging es nur um den Gleisplan, die Strecke kann ja auch flacher verlaufen.
Grüße,
Gerd
Hallo,
jetzt habe ich noch etwas geschoben und modifiziert. Bei diesem Gleisplan komme ich nicht über 2,8% Steigung und habe an nur einer Stelle eine netto lichte Weite von 42 mm. Das müsste reichen. Ich fahre ohne Oberleitung.
Der untere Abstellbahnhof ist auch fast fertig. Was mich noch stört, sind die beiden einfachen Kreuzungsweichen. Mal sehen was wird.
Grüße,
Gerd
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jetzt habe ich noch etwas geschoben und modifiziert. Bei diesem Gleisplan komme ich nicht über 2,8% Steigung und habe an nur einer Stelle eine netto lichte Weite von 42 mm. Das müsste reichen. Ich fahre ohne Oberleitung.
Der untere Abstellbahnhof ist auch fast fertig. Was mich noch stört, sind die beiden einfachen Kreuzungsweichen. Mal sehen was wird.
Grüße,
Gerd
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Hallo Gerd,
bezgl. lichter Höhe ich habe bei meiner Anlage schon mal an exponierten Stellen mit dem blanken Gleis, also ohne Trassenbrett "überbrückt". So spart man doch einige Millimeter an Höhe bzw. % um z.B. auch noch den Fahrdraht zu verlegen.
VG
Christian
bezgl. lichter Höhe ich habe bei meiner Anlage schon mal an exponierten Stellen mit dem blanken Gleis, also ohne Trassenbrett "überbrückt". So spart man doch einige Millimeter an Höhe bzw. % um z.B. auch noch den Fahrdraht zu verlegen.
VG
Christian
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