1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Arnold Drehscheibe Funkstörungen?

THEMA: Arnold Drehscheibe Funkstörungen?
Startbeitrag
Womo - 17.12.16 06:53
Hallo,

da ich nun endlich meinen Kopfbahnhof befahren kann,
habe ich jetzt meine ca 22 Jahre alte Arnold Drehscheibe nach 13-jährigem Dornröschenschlaf wieder in Betrieb genommen.Nach vielem Drehen ,ca 1 Std , kam es zu den typischen "Kaffeemahlmaschinenstörungen der 60er Jahre" im Fernsehen (über Schüssel).Drehscheibe gestoppt-Störung weg.Was tun?

Gruß Frank

Damit verrätst du unsere Position in der gesamten Galaxie.
Wundere dich also nicht wenn Aliens über uns herfallen.

Ein Tausch des Motors wäre eine Option, nachzusehen, ob eine funktionierender Funkentstörfilter ( -Kondensator) installiert ist ebenso.

Solche Filter gibt's für ein paar Euro zu kaufen.

Gruß Andy
Hallo Andy,

ist das ein besonderer Kondensator und wird der dann parallel in der wechselstromzuleitung eingelötet?Hab nämlich keine Lust jetzt die Scheibe und dann den Motor auszubauen.

Gruß Frank
Moin Frank,

die Enstördrossel sollte schon nah am störenden Bauteil(Motor) installiert sein.

Ich habe mal ein Link aufgetan, da sieht man das Innenleben der Drehscheibe.

http://www.dk-nbahn.de/mb/drehscheibe.php

Ich gehe sehr stark davon aus, dass der Motor und dessen Kohlen die Ursache der Störung ist.

Um das öffnen der Scheibe wirst du wohl nicht drumherum kommen.

Ob du nun die Drossel in die Zuleitung klemmst...probiere es.

Gruß Andy
Hallo   Frank    Was ich sonderbar finde Du schreibst erst nach einer Stunde Drehen   .   Das  Klingt doch dann mehr nach Motor   , als Entstörelement  , es sei denn  eines der  Entstör bauteile  hätte einen Wackelkontakt  .   Bühne ausbauen     Motor mit Fremdspannung  betreiben  -  Störung weg  - Scheibe wieder einbauen - Test - Störung wieder da -    Ein Stück Antennen Koaxialkabelbeschaffen   und da die äusere Plastikhülle entfernen   Jetzt das Metallgeflecht zusammenschieben   und zwar so das Du deine Drehscheibenanschlußkabel da durchführen Kannst    . Nun das ganze  wieder straff ziehen   Metallgeflecht erden ( an Minus legen )  Jetzt hast du abgeschirmte Anschlussleitungen . Hat bei mir geholfen  . Bei mir hat die Scheibe ab und an irgendwelche Weichen durch einstreuung umgeschaltet
Ansonsten Dir und Deiner Familie ein schönes Fest  
Gruß Werner
Hallo,

vielen Dank für die Tips.Mal sehen,was ich mir da so zutraue.Werd ja nicht jünger .Die Störungen kamen ja erst nach fast einer Stunde,nachdem die Scheibe ziemlich oft in Bewegung war und mal zwei Komplettrunden gemacht hat.Wollte mal einfach testen.

Euch auch eine schöne besinnliche Zeit !

Gruß Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;