1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Messing Bausätze, Rechten Winkel löten wie?

THEMA: Messing Bausätze, Rechten Winkel löten wie?
Startbeitrag
Maxl - 17.12.16 13:19
Hallo,

ich habe jetzt doch einige Messingbausätze angesammelt und würde diese gerne mal abarbeiten, habe mit einem jetzt mal mit einem angefangen.

Ich will das Dach mit einem Seitenteil verbinden, aber ich bringe es nicht zusammen das es 90 Grad ist sondern 80-87.

Gibt es eine Vorrichtung für sowas oder wie macht ihr das?

Grüße,
Maxi

Hallo Maxi,

ich würde die Teile auf einem Holzbrett mit rechtwinklig geschnittenen Klötzchen und Klammern fixieren. Wenn Du Metallstreifen verwendest, geht Dir zu viel Hitze verloren.

Gruß Philipp
Für den Zweck ist auch dieses Werkzeug nicht uninteressant:

http://www.easy01.de/etchIT-store/pd630107466.htm?categoryId=2

LG, Andreas
Dach mit einem Seitenteil verbinden?
Meist baut man doch das Gehäuse rechtwinklig und setzt das Dach auf?
Ansonsten eigenen sich auch Epoxyplatten recht gut als Lötunterlage, die man natürlich vorher auch rechtwinklig als Schablone zusammen baut.
VG Christian
Ich benutz gern Klötzchen aus Pertinax für Blechlötereien.

Gruß
Markus
Hallo Maxi,

ich mach es wie Philipp: Holzbrett als Arbeitsfläche und ein zweites Holzprofil zur Anlage des senkrechten Messingstücks. Mit dem Lötkolben setze ich dann entlang der Lötstelle zwei Lötpunkte und kontrolliere das noch einmal nach. Danach die Naht jeweils auf einer Seite, damit nicht beide Lötpunkte gleich wieder aufgehen. Funktioniert natürlich nur, wenn beide Auflageflächen plan sind. Bereits aufgebrachte Zusatzteile auf einer der beiden Seiten verhindert so eine Arbeitsweise.

MfG,
Ingbert Neumeister
Hallo Maxi,
eine Montagehilfe für die rechtwinklige Montage von Gebäudewänden hatte ich mal bei eBay angeboten gesehen. Im Prinzip ein L-förmiges vierkant Holz oder Kunststoff-Teil, der Witz waren die eingesetzten Magnete, d. h. Du hast Deine Wände zusammen gestellt und z. B. jeweils oben und unten von außen und innen so ein L dagegen gestellt, so dass diese L-Stücke die Wände magnetisch gehalten und auf 90° ausgerichtet hatten. Dann kannst Du erstmal zwischendrin löten oder kleben, die Teile abnehmen und den Rest fixieren.

Leider habe ich mir das nicht gleich gebookmarkt und finde es nun nicht mehr (vielleicht wird's auch nicht mehr angeboten).

Viele Grüße,
Torsten
Hallo,

vin jaffa gibts doch diese magnetischen Winkelklemmen: https://www.jaffas-moba-shop.de/lasercut-shop-1-160/ etwas runterscrollen. Ich denke die sollten auch gehen...

Gruß

Werner D.
Hallo Maxi,

ich habe es ähnlich wie Philipp und Ingbert gemacht, auf meiner Seite unter Straßenbahn kann man das anschauen. Nach etwas suchen wirst Du es finden...

www.n-modell-bahn.de

Gruß Paul
Hallo,

danke für die vielen Antworten und Links. Da ist einiges dabei

Grüße,
Maxi
Hallo,
Messing ist doch nicht magnetisch?
Grüße
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Tonga

Messing ist doch nicht magnetisch?

Pappe aber auch nicht.

Gruß
Rainer
Hallo,

mit den Magneten soll ja auch nicht Messing oder Pappe gehalten werden sonder die beiden Winkel halten sich so zusammen, das Material wird zwischen den Winkeln eingeklemmt...

Ich hoffe das man versteht was ich meine...

Gruß Paul
Morsche,
wie iss' n mit Knete?
mfG NormaN
@ 14:

Na, wenn du Knete hast, kannst du dir doch einige der oben genannten und hilfreichen Tools kaufen !

Adrian.
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name:

Ich hoffe das man versteht was ich meine...

Also ich zumindest hatte das schon vorher verstanden.

Gruß
Rainer

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;