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THEMA: Wieder ET420 im Einsatz?

THEMA: Wieder ET420 im Einsatz?
Startbeitrag
Zoe - 17.12.16 13:55
Hallo Freunde,

wegen unpäßlichem Automobil mußte ich diese Woche per S-Bahn zum Flughafen fahren, und was sieht mein Auge am Ostbahnhof München (bzw. sehr nahe dran)? Zwischen vielen abgestellten neuen S-Bahn Zügen auch einige ET420 (die "klassische" S-Bahn), so wie es aussieht recht frisch lackiert.

Ich dachte die sind schon alle in Rente bzw. weiterverkauft; fahren die jetzt wieder? Oder war das nur das Rentner-Weihnachtstreffen in München?

Viele Grüße zum 4. Advent,

Zoe

Hallo Zoe,
hier im Kölner Raum fahren die 420er auch noch.
Ich habe direkt nachdem ich auf der Kölner Messe war eine Doppeleinheit gesehen.
Und denn wieder den typischen 420-Sound , den ich noch aus meiner Kindheit kenne genossen.
Gruß, Thomas
Hallo,

es sind wieder einige 420 nach München umstationiert, aber auf welchen Linien die zum Einsatz kommen ???

In NRW kommen die 420 u. a. auf der S12 und S68 zum Einsatz.

Wer es ganz genau wissen möchte, einfach bei www.Drehscheibe-online.de reinschauen.

Gruß
Marco
Hallo,

das sind ehem. Stuttgarter Triebwagen. Sie fahren planmäßig nur zwischen Dachau und Altomünster da sie die für den S-Bahn Tunnel unter München die erforderliche LZB nicht haben. Es gibt aber eventuell in den Hauptverkehrszeiten einzelne Durchläufe bis in den Starnberer Fügelbahnhof. Nur in der Nacht kam es bisher zu Tunneldurchfahrten die dank vorhandener Signalisation im Tunnel auch ohne LZB (aber mit Blockabständen) grundsätzlich möglich sind.

http://www.tramreport.de/tag/et420/

In Stuttgart war Anfang Dezember die Abschiedsfahrt des ET420.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

dankeschön! Again what learned.
Ja, an die 420 erinnere ich mich auch immer wieder gerne.

Viele Grüße und einen schönen 4. Advent!

Zoe
Servus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ja, an die 420 erinnere ich mich auch immer wieder gerne.



Als Stuttgarter:

Ich eher nicht ...

Die Nachfolger sind durch die Bank besser ...

Grüßle

MiScha
Servus Zoe,

Zusätzlich zu Markus' Info:

Hier im Münchner Westen wir die s20 von Pasing nach Höllriegrlskreuth mit den alten Triebwagen bedient.

Was du am Ostbahnhof gesehen hat, kann auch eine der Museumsfahrten gewesen sein.

Cheerio, Daniel
Hallo

Dann werde ich mal Klarheit schaffen ...

Seit Dezember 2014 (so lange schon) werden bei der S-Bahn München wieder Züge der Baureihe ET420 eingesetzt. Abgesehen von einigen Probefahrten und Schulungsfahrten fand der erste Einsatz im Fahrgastbetrieb am Dienstag, den 16.12.2014, als S2 um 15:04 ab Dachau nach Altomünster statt (sogar extra beschildert ^^).

Im Werk Steinhausen stehen aktuell ausschließlich Fahrzeuge des Betriebsbestandes, kein Museumszug. Der Einsatz der ET420 in München ist vorgesehen auf der S2 Dachau - Altomünster, sowie auf der S20 Höllriegelskreuth <-> Pasing ( <-> Grafrath / Geltendorf) sowie in der Früh-HVZ einzelne Fahrten der S4 von Buchenau zum Hauptbahnhof. Die Fahrten auf der S2 werden derzeit jedoch mit ET423 durchgeführt, auf der S4 / S20 (S420 ^^) sind die 420er jedoch recht zuverlässig anzutreffen. Die Zeiten wurden oben ja schon verlinkt.

Die Züge vom Typ ET420 dürfen im Übrigen uneingeschränkt durch den Stammstreckentunnel verkehren. Es verirrt sich immer mal wieder vereinzelt ein 420er in den Tunnel, auch tagsüber, das ist überhaupt kein Problem und wird im Störungsfall fleißig praktiziert. Der Punkt von wegen erforderlicher LZB ist schlicht und ergreifend falsch!


Viele Grüße
Guido
Hallo Guido,

danke für deine Infos, du arbeitest ja dort

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Punkt von wegen erforderlicher LZB ist schlicht und ergreifend falsch!



Aber wozu wurde denn bei der Münchner S-Bahn dann überhaupt die LZB eingeführt wenn die ET420 deiner Meinung nach auch ohne LZB im Tunnel unter der Stadt uneingeschränkt dort verkehren können? Und warum überlegt man auch beim ET420 eine LZB nachzurüsten? Trotz der (nur dank LZB) erhöhten Tunnelbelegung wird doch sogar ein zweiten Tunnel unter der Stadt geplant. So ganz begreife ich daher deinen letzten Satz nicht..

Grüße
Markus
Hallo Markus.

Die LZB wurde ursprünglich zur Erhöhung der Durchlassrate eingeführt. Deswegen haben wir ja auch keine normale LZB, sondern CIR-ELKE, in einer eigens für die S-Bahn München entwickelten Version. Der damals rechnerisch ermittelte Wert für die Anzahl maximal möglicher Zugfahrten wurde aber nie erreicht, das schafft die LZB gar nicht, da die technische Übertragungsrate zu langsam ist. Somit erreicht die LZB eine kaum höhere Kapazität als vor dem Umbau mit der alten Signalisierung. Das heißt aber bei weitem nicht, dass die LZB unnötig ist, höhere Geschwindigkeiten und die Möglichkeit durch LZB-Teilblöcke in einen für normale Signaltechnik noch belegten Streckenabschnitt einzufahren sparen schon Zeit. Schon allein wegen der Vorschriftenlage wäre dies mit der alten Signalisierung die früher verbaut war nicht mehr möglich. Fährt nun ein Zug ohne LZB durch den Tunnel, verkehrt dieser ganz gewohnt auf Hauptsignale im Blockabstand, und damit entfällt ein wesentlicher Vorteil der LZB. Der eine Zug ohne LZB fällt aber nicht die Bohne auf, wird beim 423er auch gemacht, wenn da bei einem die LZB mal nicht geht. Zeitlich problematisch wird es erst, wenn mehrere Züge ohne LZB nacheinander fahren, das kostet dann wertvolle Zeit. Da die S-Bahn München erwägt, zusätzliche Züge der Baureihe 420 auf Taktverstärkerlinien durch den Tunnel einzusetzen, macht es Sinn, diese mit LZB auszurüsten, um die Vorteile der LZB ausnutzen zu können. Aber nur weil etwas Sinn macht, entsteht daraus noch kein Erfordernis. Und somit ist es tatsächlich so, dass LZB nicht zwingend erforderlich ist zum Befahren der Stammstrecke, und diese ohne LZB ohne Einschränkungen befahren werden kann und darf.


Viele Grüße
Guido
Hallo Guido,

danke für die weiteren und wie ich finde sehe interessanten Infos. CIR-ELKE brachte ich bisher immer mit der Rheintalbahn (Baden-Württemberg) in Verbindung. Die Nachrüstung der ET 420 mit LZB und CIR-ELKE dürfte aber technisch kein Problem sein, es ist eher eine Kostenfrage.

Grüße
Markus
Hallo Gemeide,

arbeite in der Nähe vom Ostbahnhof und darf auch fast täglich den guten alten 420er bewundern. Es sind meistens 2, manchmal auch 3 Garnituren unterwegs.

Vor Kurzem ging er dann auch mal fototechnisch ins Netz!

VG Olli

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Hallo

Die Nachrüstung der 420 mit LZB ist kein Thema, da die Triebwagen von der Bauweise bereits dafür vorgesehen sind. Die ersten Züge dieser Baureihe hatten bereits LZB eingebaut, der Platz war da und die Konstruktion wurde nicht grundlegend geändert, der Platz ist immernoch da, auch bei den neuen. Kostenfrage ist es auch nicht wirklich, so teuer ist das nicht.


Die 420er, die am Ostbahnhof als Langzug (3 ET's) vorbeikommen, sind ausschließlich Leerfahrten. Das ist genau genommen ein Zug am Tag vom Betriebsbahnhof Pasing nach Steinhausen (10:33 ab Pasing, falls sich mal wer auf die Lauer legen will, wird auch regelmäßig fotografiert, heute durfte ich mit dem 4x in Kameras grinsen ^^ (und ich werde wieder kein Bild bekommen ))

Gruß Guido


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