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THEMA: Dapol N 14xx ausgeliefert!
THEMA: Dapol N 14xx ausgeliefert!
N-Gauge-Phil - 20.11.04 09:48
Hallo British N-Gauge-Fans!
Die neue Dapol 14xx (GWR 1425) + Autocoach ist gestern bei mir in .at eingetroffen!
Die erste Freude darüber wurde durch die Tatsache getrübt, daß sich am Serienmodell gegenüber den von Dapol veröffentlichten Fotos nun (wie befürchtet) fahrwerksmäßig nichts mehr geändert hat. D. h. unbrünierte Pizzaschneider und KEINE durchbrochenen Speichen (= 1960er Jahre - Standard, leider). Ansonsten besticht die gute Detaillierung des Gehäuses mit tadelloser Bedruckung und den bereits fix montierten Bremsschläuchen. Die Fahreigenschaften sind nach ersten (kurzen) Fahrtests positiv zu bewerten. Die Lok fährt wesentlich besser als vergleichbare Graham-Farish - Maschinen (z. B. Panniers), ruckelt nicht und hat auch eine für die Größe des Maschinchens gute Stromabnahme (problemlos über Roco-Weichen OHNE Herzstückspeisung). Ich hoffe ich habe am Wochenende jetzt mehr Zeit für ausgiebigere Praxistests und melde mich wieder hier an dieser Stelle.
Vergleiche dazu
http://www.dapol.co.uk/images/photos/14xxFinal04.jpg
Grüße, Phil
Die neue Dapol 14xx (GWR 1425) + Autocoach ist gestern bei mir in .at eingetroffen!
Die erste Freude darüber wurde durch die Tatsache getrübt, daß sich am Serienmodell gegenüber den von Dapol veröffentlichten Fotos nun (wie befürchtet) fahrwerksmäßig nichts mehr geändert hat. D. h. unbrünierte Pizzaschneider und KEINE durchbrochenen Speichen (= 1960er Jahre - Standard, leider). Ansonsten besticht die gute Detaillierung des Gehäuses mit tadelloser Bedruckung und den bereits fix montierten Bremsschläuchen. Die Fahreigenschaften sind nach ersten (kurzen) Fahrtests positiv zu bewerten. Die Lok fährt wesentlich besser als vergleichbare Graham-Farish - Maschinen (z. B. Panniers), ruckelt nicht und hat auch eine für die Größe des Maschinchens gute Stromabnahme (problemlos über Roco-Weichen OHNE Herzstückspeisung). Ich hoffe ich habe am Wochenende jetzt mehr Zeit für ausgiebigere Praxistests und melde mich wieder hier an dieser Stelle.
Vergleiche dazu
http://www.dapol.co.uk/images/photos/14xxFinal04.jpg
Grüße, Phil
Edward [Gast] - 20.11.04 09:51
Nette Lok, wenn man die Radsätze ignoriert
Kann man nicht die Radsätze gegen welche von GFN oder Minitrix tauschen? Wie ist der Durchmesser/Speichenanzahl?
Edward
Kann man nicht die Radsätze gegen welche von GFN oder Minitrix tauschen? Wie ist der Durchmesser/Speichenanzahl?
Edward
seidi [Gast] - 20.11.04 12:02
ich würde mich ein wenig in Geduld üben mit den Radsätzen, wird sicher nicht lang dauern und ein Kleinserienhersteller von der Insel bietet Tasuchradsätze an.
N-Gauge-Phil - 20.11.04 15:58
Hallo!
Ich habe die Lok inzwischen bei mittlerer Geschwindigkeit einlaufen lassen, die Fahreigenschaften sind bei Vorwärtsfahrt besser als bei Rückwärtsfahrt. Tender voraus ist ein leichtes Taumeln festzustellen - insgesamt kann man jedoch mit den Laufeigenschaften (auch über Weichenstraßen) und der Zugkraft zufrieden sein. Die Radsätze bleiben ein eigenes Kapitel (siehe @ Nr. 2 seidi), ansonsten gibt es optisch nichts auszusetzen, es gibt sogar nen freien Führerhausdurchblick.
Technisch ist meines Erachtens die Arnold-Klaue (mit Feder) zu bemängeln, die ein leichtes und sicheres Einkuppeln eigentlich nicht ermöglicht (da wäre die Bauart nach Peco-Elsie ohne Feder besser).
Zum Autocoach: Der englische "Steuerwagen" ist insgesamt gut gelungen, jedoch merkt man halt nach wie vor die offensichtlichen Disparitäten zu den kontinentaleuropäischen Standards. So ist die Inneneinrichtung nur als "Sparvariante" mit sichtbarer Kreuzschraube im Führerstand ausgeführt, vielmehr stören jedoch die nicht eingesetzten Fenster. Farbgebung, Bedruckung sowie Gehäusedetaillierung (einzeln angesetzte Griffstangen) sind positiv zu bewerten und ordentlich gemacht. Auch beim Autocoach sind die Arnold-Klauen mit Feder montiert, es gibt keinen NEM-Schacht (den gibts in GB wohl nur in 00).
Fazit: "Neue British N - Generation", qualitativ über Farish-Niveau jedoch nach wie vor hinter "unseren" gewohnten Standards von GFN, MTX, Roco & Co.
Grüße, Phil
Ich habe die Lok inzwischen bei mittlerer Geschwindigkeit einlaufen lassen, die Fahreigenschaften sind bei Vorwärtsfahrt besser als bei Rückwärtsfahrt. Tender voraus ist ein leichtes Taumeln festzustellen - insgesamt kann man jedoch mit den Laufeigenschaften (auch über Weichenstraßen) und der Zugkraft zufrieden sein. Die Radsätze bleiben ein eigenes Kapitel (siehe @ Nr. 2 seidi), ansonsten gibt es optisch nichts auszusetzen, es gibt sogar nen freien Führerhausdurchblick.
Technisch ist meines Erachtens die Arnold-Klaue (mit Feder) zu bemängeln, die ein leichtes und sicheres Einkuppeln eigentlich nicht ermöglicht (da wäre die Bauart nach Peco-Elsie ohne Feder besser).
Zum Autocoach: Der englische "Steuerwagen" ist insgesamt gut gelungen, jedoch merkt man halt nach wie vor die offensichtlichen Disparitäten zu den kontinentaleuropäischen Standards. So ist die Inneneinrichtung nur als "Sparvariante" mit sichtbarer Kreuzschraube im Führerstand ausgeführt, vielmehr stören jedoch die nicht eingesetzten Fenster. Farbgebung, Bedruckung sowie Gehäusedetaillierung (einzeln angesetzte Griffstangen) sind positiv zu bewerten und ordentlich gemacht. Auch beim Autocoach sind die Arnold-Klauen mit Feder montiert, es gibt keinen NEM-Schacht (den gibts in GB wohl nur in 00).
Fazit: "Neue British N - Generation", qualitativ über Farish-Niveau jedoch nach wie vor hinter "unseren" gewohnten Standards von GFN, MTX, Roco & Co.
Grüße, Phil
Volker [Gast] - 20.11.04 16:53
Hmm...das haut mich nicht gerade aus den Socken. Mal sehen, wie das "live" aussieht, meine wird dann ja auch bald kommen. Und falls nicht, auch in GB gilt EU-Recht, und somit 2 Wochen Rückgaberecht. Ich hatte mir jedenfalls mehr davon versprochen.
Viele Grüße, Volker
Viele Grüße, Volker
N-Gauge-Phil - 21.11.04 21:43
@ Nr. 4 Volker
Ja, ich hab mir eigentlich fahrwerksmäßig (heißt optisch) auch mehr erwartet. Jetzt brüniert Graham Farish unter Bachmann die Radreifen mit ansehnlichen Spurkränzen, kommt quasi als Konkurrent Dapol mit blanken Pizzaschneidern daher...naja. Trotzdem: die 14xx fährt allemal besser als Grafar-Loks - heute habe ich die Lok mit einem Impulsbreitenfahrpult (Marke Eigenbau und ca. 15 Jahre alt...) gefahren und sie fährt wirklich ordentlich. Die Langsamfahreigenschaften sind für mich absolut zufriedenstellend. Ja und wegen der Radsätze, vielleicht gibts mal ne Tauschmöglichkeit.
Grüße, Phil
Ja, ich hab mir eigentlich fahrwerksmäßig (heißt optisch) auch mehr erwartet. Jetzt brüniert Graham Farish unter Bachmann die Radreifen mit ansehnlichen Spurkränzen, kommt quasi als Konkurrent Dapol mit blanken Pizzaschneidern daher...naja. Trotzdem: die 14xx fährt allemal besser als Grafar-Loks - heute habe ich die Lok mit einem Impulsbreitenfahrpult (Marke Eigenbau und ca. 15 Jahre alt...) gefahren und sie fährt wirklich ordentlich. Die Langsamfahreigenschaften sind für mich absolut zufriedenstellend. Ja und wegen der Radsätze, vielleicht gibts mal ne Tauschmöglichkeit.
Grüße, Phil
Volker [Gast] - 21.11.04 22:50
Im aktuellen RM ist ein Foto vom Autocoach drin, ganz nett, aber meilenweit weg von unseren Standards. Na ja, mein Züglein müsste ja auch bald hier eintreffen, wenn's gefällt, werden noch ein paar Güterwagen dazubestellt und ein "minimum-space-layout" gebaut, wenn nicht, triit das Rückgaberecht in Kraft. Ich hatte mir allerdings wirklich mehr davon versprochen, schade
Gruß, Volker
Gruß, Volker
N-Gauge-Phil [Gast] - 22.11.04 11:39
Volker,
wenn du überlegst englische Güterwagen zu kaufen, dann nimm die von Peco - schon allein wegen dem engeren Pufferabstand und der Elsie-Kupplung!
Grüße, Phil
wenn du überlegst englische Güterwagen zu kaufen, dann nimm die von Peco - schon allein wegen dem engeren Pufferabstand und der Elsie-Kupplung!
Grüße, Phil
Volker [Gast] - 22.11.04 13:01
Habe ich auch schon dran gedacht, haben die denn einen ex-GWR-Brake-Van? Der vorteil von den 14xx ist, dass häufig eine einzelne Lok den Gesamtverkehr einer Nebenstrecke bewältigt hat, Güterverkehr lief entweder in den Fahrplanpausen des Personenverkehrs, oder dem Autotrain wurden einfach 1-2 Güterwagen angehängt. Ob es das auch mit "Steuerwagen voraus" gab, oder ob die Lok in solchen Fällen immer umgsetzt wurde, weiß ich allerdings nicht.
Gruß, Volker
Gruß, Volker
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